Banner

Wie soll der Anfang aussehen?

Wie soll der Anfang aussehen?

1
Hallo Community! :)

Seit meinem Studienbeginn vor einem Jahr habe ich leider ein paar Pfunde zugelegt und keinen Sport gemacht. Im Moment liege ich bei ganzen 105 kg, bin 1,86 m groß und bin 21 Jahre alt. Fertigfutter sei Dank :zwinker2:

Auf jeden Fall habe ich den Entschluss gefasst, dagegen etwas zu tun. Also eigentlich habe ich schon am Sonntag angefangen.
Man sagt ja, aller Anfang ist schwer und dass man auch nur langsam anfangen sollte mit dem Joggen. Aber wie ist dieses langsam genau definiert?

Am Sonntag habe ich einen knappen Kilometer in ca. 6-7 Minuten gelaufen, am Dienstag(gestern) eine Stunde Hallenfußball mit ein paar Freunden (hat Spaß gemacht, war aber konditionell die Hölle^^) und heute morgen noch einmal ca. 1 km in den 6-7 Minuten.
Ist das für den Anfang zu wenig? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen... :(
Nach 6-7 Minuten bin ich schon geschafft, deswegen ist es schon ärgerlich, dann schon wieder nach Hause zu laufen...
Meine Ernährung möchte ich auch ein wenig umstellen, aber da höre ich die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen Kartoffeln, Nudeln, Brot wäre super, die anderen sagen, dass wäre das Schlimmste was ich machen kann wegen den Kohlenhydraten.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was jetzt richtig ist :)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Gruß,
Hallodri

2
Hallodri hat geschrieben: Meine Ernährung möchte ich auch ein wenig umstellen, aber da höre ich die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen Kartoffeln, Nudeln, Brot wäre super, die anderen sagen, dass wäre das Schlimmste was ich machen kann wegen den Kohlenhydraten.

i
Das mit dem Laufen können hier andere besser beantworten, aber was die Ernährung betrifft, haben Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot wenig mit Übergewicht zu tun. Es wird bestimmt kein Mensch geben, der über 100kg wiegt weil er zuviel Vollkornreis ißt. Das Problem ist eine insgesamt falsche Ernährung und viel zu viel Schrott.
Wenn Du den ganzen Tag Fertigfutter ißt, zuviel davon und dann noch Literweise Cola trinkst, nimmst Du zu. Wenn Du stattdessen mehr Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Meeresfisch, mageres Fleisch, magere Milchprodukte und insgesamt "richtige" Nahrung ißt und hauptsächlich Wasser trinkst, wirst Du auch abnehmen.

3
Hallodri hat geschrieben: .....eine Stunde Hallenfußball mit ein paar Freunden.....
Eine Stunde ist ja schon möglich. :daumen:
Die dortigen Laufanteile behältst Du bei, vielleicht etwas langsamer (der Hölle wegen :teufel: ). Erstes Ziel könnte sein, schrittweise darauf hinzutrainieren, die Stunde komplett durchzulaufen.

Dreimal die Woche, oder jeden zweiten Tag, Pausentage dazwischen nicht vergessen, das reicht für den Anfang.

Zur Ernährungsumstellung: Im Supermarkt zuerst immer bei Obst und Gemüse zulangen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Versuch mal 3 mal die Woche 45 Minuten abwechselnd 2 min Laufen 1 min Gehen , das Ganze immer so ,das du
dich gut unterhalten kannst/könntest .
Zum Einlaufen kannste auch 10 Minuten zügig Walken ,ebenso beim Auslaufen , Hauptsache du bist 45 Minuten
an der frischen Luft .
Gute Laufschuhe wären dabei sehr hilfreich .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo Hallodri,
Elquapo hat recht. Schau auf die Qualität Deiner Nahrung.
Kohlenhydrate sind als Weismehlprodukte oder als Industriezucker (in allen Fertigprodukten, Konditorprodukte) ungünstig aber als Vollkornprodukte oder in Kartoffeln äußerst Wertvoll.
Gerade die Konditorprodukte (Stückchen, Kuchen) sind voll Zucker und (eher schlechtem) Fett.
Hingegen solltest Du am Olivenöl nicht sparen.
Fazit: viel Obst und Gemüse, frische Sachen, Vollkornprodukte
Wenig Fleisch, noch weniger Wurst, Weismehl und Zuckerprodukte (Limogetränke usw. meiden.

Zum Laufen:
Versuch doch kurze Stücke zu laufen, 500m, dann 200-300m gehen, dann wieder 500m laufen usw.
Das kannst Du mit der Zeit steigern dann bist Du länger unterwegs.

Abnehmen wirst Du nur, wenn Du beides machst:
1. Ernährungsumstellung
2. ein mehr an Bewegung (kannst auch Nordic Walking und Fahrrad dazu nehmen)

Unser Problem heutzutage ist, das wir mehr Energie (In Form von Essen, Kalorien) aufnehmen, als wir verbrennen. Und das bleibt halt dann auf den Hüften hängen.

alles Gute und liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

6
Hi, sicher musst du dich dauerhaft gesünder ernähren, wenn du abnehmen und dein Gewicht dann auch halten willst, aber du musst deine Ernährung nicht sofort zu 100% umstellen.

Auf jeden Fall bei den Getränken auf Wasser umsteigen, das spart schonmal am allermeisten Kalorien.

Dann solltest einfach darauf achten, normal zu frühstücken und auch mittags kannst einigermaßen zuschlagen. Falls du zwischendurch mal Hunger bekommst, dann einfach ein bisschen Obst essen und Abends sollte es dann auch bei ner Suppe oder einem Sandwich bleiben.

Wenn du so isst, dann hast du den ganzen Tag nie wirklich großen Hunger und durch die zusätzliche Bewegung wirst du ganz von alleine abnehmen.

6-7 Minuten sind wohl doch etwas schnell, wenn du damit nur einen Kilometer schaffst. Würde dir deshalb empfehlen etwas langsamer zu machen und jeden zweiten Tag nen Kilometer dranzuhängen oder eben gleich 45 minuten zu laufen mit Gehpausen, die du dann schrittweise reduzierst. Nach ein paar Wochen solltest du, wenn dus nicht über- oder untertreibst, problemlos ne dreiviertel Stunde am Stück laufen können.
Gruß,
Tornadin

Bild


Bild

7
zum Laufen:
Fang doch mit walking an. Es ist dem Körper egal, womit der Puls angetrieben wird. Steigern kannst du dich, wenn du strammen Schrittes eine etwas längere Zeit walken kannst. Dann kannst du auch abwechselnd walken und laufen, vielleicht in 10-minütigen Abschnitten?

Zur Ernährung:
Zumindest bei mir war es Anfang des Jahres so, dass sich die zum Teil von alleine umgestellt hat. Der Körper verlangte nach und nach nach anderen Sachen, Äpfel und Bananen wurden immer leckerer und die Angestellten bei Mäcces siezen mich wieder. :zwinker5:
Cola und Bier sind auch nicht mehr die Getränke die ich permanent trinke und das zahlt sich aus.
ICH jedenfalls musste mich dabei zu nichts zwingen.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Znegva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“