Banner

Laufschuhe + Einlagen- Schweißgeruch

Laufschuhe + Einlagen- Schweißgeruch

1
Hallo miteinander
Ich habe keine ausgeprägten Schweißfüße und meine Schuhe /Einlagen rochen bisher auch nicht auffällig.
Am Sonntag bin ich allerdings einen Marathon gelaufen, mit absolut durchnäßten Schuhen/Einlagen (Regentag).
Erst am nächsten Morgen habe ich dann die Einlagen herausgenommen, da Beides noch pitschnaß war.

Jetzt zieht ein unerträglicher Geruch von trockenem Schweiß durch die Wohnung, so daß ich die Schuhe in eine Plastiktüte stecken und verschnüren mußte.

Hat Jemand einen Tip, wie ich das nochmal wegbekomme ? Es muß durch diesen "Regen-Lauf" gekommen sein.

Lt. Orthopädieschuhmacher kann ich die Einlagen vorsichtig mit Febreze(R) besprühen. Ansonsten kann man nur kostenpflichtig die obere Schicht entfernen und erneuern.
Leider nützte das Einsprühen nichts.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
In einer Plastiktüte zu verschnüren, erscheint mir eher kontraproduktiv.

Lüften! Würde mir einfallen auf dem Balkon oder der Terasse wo kein Regen hinkommt.

Wie alt sind denn die Schuhe?

Vielleicht ist aber auch Entsorgen das richtige Mittel, wenn es dann das letzte Mittel ist.

Wie war denn der Marathon in nassen Schuhen :frown: Hoffentlich Deine Füsse habens überlebt, wenn schon nicht die Schuhe... :zwinker5:

LG
Lynx

3
Heiler hat geschrieben: Erst am nächsten Morgen habe ich dann die Einlagen herausgenommen, da Beides noch pitschnaß war.
....zu spät!
Jetzt zieht ein unerträglicher Geruch von trockenem Schweiß durch die Wohnung,
...dann dusch doch endlich mal :hihi:
so daß ich die Schuhe in eine Plastiktüte stecken und verschnüren mußte.
ganz falsch!
Hat Jemand einen Tip, wie ich das nochmal wegbekomme ? Es muß durch diesen "Regen-Lauf" gekommen sein.
... wenn die trocken sind, wieder raus damit, "mitten durch statt nur dran vorbei", no mercy!

Und alle 5 Jahre und 10.000km auch mal ein paar neue kaufen!

Als M-Läufer und 3-4 TE pro Woche solltest Du eh mind. genau so viele Schuhe haben und diese hier mal von selber trocknen lassen in Garage, Keller oder bei der Nachbarin :teufel:

gruss hennes

4
N`Abend zusammen !

Das Verpacken in eine Tüte wurde erst nötig als sie bereits trocken waren,
- erst dann entwickelten sie den speziellen Duft :D

Klar war der nächste Morgen zu spät, aber ich vermute das hätte anders auch
nichts geändert.

hallo Luchs,
die Schuhe sind erst ein paar Monate alt.
Der Marathon in nassen Schuhe war ok, GsD neige ich nicht zu Blasen etc.

Keller gibt´s nicht, aber Garage ist eine Option ...

Gerade hat mir die Leiterin unseres Lauftreffs noch geraten, Schuhe samt Einlagen 1x kurz bei 30`C zu waschen. Sie hat damit gute Erfahrungen sowohl was Schuhe und Einlagen betrifft.
vielleicht auch eine Überlegung wert....

@ Hennes: ok, ich geh jetzt duschen .. :teufel:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Heiler hat geschrieben: Gerade hat mir die Leiterin unseres Lauftreffs noch geraten, Schuhe samt Einlagen 1x kurz bei 30`C zu waschen. Sie hat damit gute Erfahrungen sowohl was Schuhe und Einlagen betrifft.
Laufschuhe mögen keine Waschmaschine - aber als Notlösung für das eine mal ist es wohl ok.

Wenn meine 1.000km auf dem Tacho haben, gehen die einmalig in die Waschmaschine damit ich die beim Rasenmähen danach noch auseinander halten kann.

gruss hennes

6
Hi, probiers doch mal mit gemahlenem Kaffee, soll Wunder wirken.

Hab Ich mal gemacht, als mir ein Kumpel ins Auto :kotz2: , nach dem alles andere nichts gebracht hatte. Der Kaffee hat den üblen Geruch komplett beseitigt.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7
blocker hat geschrieben:ein Kumpel ins Auto.....
näääää, issss klar, das hätte ich jetzt auch so gesagt :D

gruss hennes

8
mano hennes, musst Du alles verraten :hihi:

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

9
hat geklappt !
10 Minuten im 30`c-Gang und ich kann sie wieder in der Wohnung stehen lassen .. :)

Sogar die Originalfarbe kommt wieder etwas hervor..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“