Banner

Laufschuhe fürs Gelände - leicht und flach?

Laufschuhe fürs Gelände - leicht und flach?

1
Servus,

ich möchte gern auf das laufen im Gelände umsteigen. Bislang bin ich fast ausschließlich auf Park- und radwegen unterwegs gewesen. Mit spontanen Ausbrüchen in die Wildnis. ;) ich möchte das gern öfter tun und hab jetzt (dank eines Umzugs) den Wald auch direkt vor der Nase.

Problem ist nur: Meine aktuellen Schuhe sind dafür denkbar ungeeignet. Die hab ich nun seit ca. 3 Jahren und sind ganz simple Laufschuhe von D****mann. "Richtige Laufschuhe" bereiten mir Krämpfe. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich sehr viel (beinahe 6 Mon./ Jahr) komplett barfuss herumlaufe. Auch zuweilen barfuss jogge. ich mag das und möchte das gern beibehalten.
Richtige laufschuhe mit pronationsstützen, dämpfungssystemen und schlag-mich-tot kann ich (darum?) nicht benutzen. Nur gibt es fürs gelände augenscheinlich keine leichten und flachen (!) Schuhe mit profilsohle. Nur so "Rundum-Voll-Komfort-Panzer"-Schuhe...

hat wer aus dem Forum einen Tipp? Wäre auch bereit, etwas zu investieren. Da das herumrutschen in den momentanen Schlappen nicht so ganz das wahre ist...

Grüße
Francis

2
ich bin mit meinen saucony panzern ganz zufrieden, denke aber das sie dir zu stark gedämpft sind. vielleicht gehen wettkampfschuhe mit spikes?

3
Francis hat geschrieben: Richtige laufschuhe mit pronationsstützen, dämpfungssystemen und schlag-mich-tot kann ich (darum?) nicht benutzen.

Warum nicht?
Francis hat geschrieben: Nur gibt es fürs gelände augenscheinlich keine leichten und flachen (!) Schuhe mit profilsohle. Nur so "Rundum-Voll-Komfort-Panzer"-Schuhe...

Flach ist ja relativ. Ein wenig Sprengung wirst Du aber bei allen vernünftigen (Trail-) Schuhen finden.
Francis hat geschrieben: hat wer aus dem Forum einen Tipp? Wäre auch bereit, etwas zu investieren.
Francis

Du solltest mal eine Laufbandanalyse machen lassen damit Du überhaupt weißt was für Schuhe für Dich geeignet sind.

Empfehlen kann ich den Mizuno Harrier 2, es sei denn Du bist allergisch gegen die Farbe gelb :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Am besten wäre für dich wahrscheinlich ein Nike Free 3.0 als Offroad-Version, aber die gibt es leider noch nicht (sonst hätte ich sie auch...).

Aber es lässt sich bestimmt ein guter Kompromiss finden. Ich würde dir den Nike Forever XC mit Waffle-Sohle vorschlagen. Hier in Deutschland kostet der zwar satte 120€ (aus den USA auch günstiger zu bekommen), aber er dürfte in etwa das sein, was du suchst. Eigentlich ist es ein Wettkampfschuh für Cross-Läufe, weshalb er nur wenig Material mitbringt, aber eine sehr gute Sohle.

Ich habe dir einfach mal ein Design in den Anhang gestellt. Farben kannst du bei Nike im eigenen Store selbst auswählen und konfigurieren. Viel Spaß!
Dateianhänge
image-2.jpeg image-2.jpeg 721 mal betrachtet 152.09 KiB
image-1.jpeg image-1.jpeg 693 mal betrachtet 151.52 KiB
image.jpeg image.jpeg 692 mal betrachtet 151.33 KiB

5
Hallo Francis,

auch der Suche nach ein paar neuen Laufschuhen ist mir die Seite von Run&Bike aufgefallen. Vielleicht findest Du hier etwas, wie z.B. die hier.

Zitat zu diesem Laufschuh: ...Der nahtlose Oberaufbau sorgt für exzellente Trageeigenschaften und überzeugt damit nicht nur Barfußläuferinnen durch puren Komfort...

Gruß papalf

7
Francis hat geschrieben:Servus,

ich möchte gern auf das laufen im Gelände umsteigen. Bislang bin ich fast ausschließlich auf Park- und radwegen unterwegs gewesen. Mit spontanen Ausbrüchen in die Wildnis. ;) ich möchte das gern öfter tun und hab jetzt (dank eines Umzugs) den Wald auch direkt vor der Nase.
Problem ist nur: Meine aktuellen Schuhe sind dafür denkbar ungeeignet.
...
Richtige laufschuhe mit pronationsstützen, dämpfungssystemen und schlag-mich-tot kann ich (darum?) nicht benutzen. Nur gibt es fürs gelände augenscheinlich keine leichten und flachen (!) Schuhe mit profilsohle. Nur so "Rundum-Voll-Komfort-Panzer"-Schuhe...
Der flachste und leichteste Trailschuhe den ich kenne ist der Puma Trailfox (laufe ihn auch).
http://www.allesraubkatze.de/images/181078-05.jpg
Er hat zwar eine Rückfußdämpfung (ohne sowas gibts keine Laufschuhe), die aber aufgrund der relativ flachen Bauweise des Schuhs kaum ins Gewicht fällt. Ansonsten hat er keine "schlag-mich-tot"-Ausstattungsmerkmale, die bedeutenswert wären. Also kein "Rundum-Voll-Komfort-Panzer"-Schuhe.
Einzig: Diesen Schuh gibts wahlweise auch mit Gore-Tex-Obermaterial.
binoho hat geschrieben:Würd ich nicht sagen, meine sind in Grösse 42 mit 308g leichter als meine Trainingsschlappen.
Gibts aber wohl nicht mehr, der Nachfolger heisst imho Trailfox
Stimmt; jetzt heißt er Trailfox und und wurde im Vergleich zu Deiner Version nur geringfügig geändert.
Er ist nach wie vor flach und sehr leicht (320g -mit Dreckzulage- bei Größe 44).

Gruß
Kerget

8
viermaerker hat geschrieben:Du solltest mal eine Laufbandanalyse machen lassen damit Du überhaupt weißt was für Schuhe für Dich geeignet sind.
:hallo: Walter,
Wenn man das halbe Jahr, praktisch barfuß läuft, welche erkenntnisse soll man da auf einem Laufband bekommen. In den 'meisten' Laufläden mit Bändern bekommt er ein Dämpfungsmonster aufgeschwatzt. Garantiert :frown:

:hallo: Francis,
Hier eine kleine Auswahl mit Links an flachen Sprengungsschuhen:

Runmarkt.de - Heute kaufen, morgen laufen - Adidas adiZero XT / 043246 Adidas adiZero XT / 043246 :D

Inov-8 F-Lite™ 230 :geil: :geil:

La Sportiva Zoom :geil:

Vibram FiveFingers: KSO :daumen:

Problem bei diesen Flachtretern ist ... sie sind schwer zu bekommen. Da hat man dann das Problem der richtigen Größe.

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

9
Der hier sieht auch noch ganz brauchbar aus.

10
Hallo Francis,

falls es Dir möglich sein sollte, nur Gelände zu laufen, kannst Du zu Cross-Spikes greifen. Das sind sehr leichte Schuhe ohne Schnick-Schnack, die durch die Spikes mehr Grip im Gelände bieten als jeder Trail-Schuh. Zudem kannst Du ihn durch Wahl der geeigneten Spike-Länge an unterschiedliche Bodenverhältnisse anpassen.

Ich lauge ebenfalls gerne im Gelände, mag Trail-Schuhe auch nicht und habe mir vor knapp 1,5 Jahren den New Balance 240 angeschafft:

Wettkampf - newbalance.de

Diese Anschaffung habe ich noch keine Sekunde bereut, macht irre Spaß, damit durch den Matsch zu pflügen. Zumal der Schuh mit einem regulärem Preis von 60 Euro auch noch sehr günstig ist.

Jürgen

11
Leute, ich DANKE euch! (Hab eben reingeschaut mit dem Gedanken "Mal schauen, ob sich wer gemeldet hat..." Und nun gleich so viele konkrete Vorschläge! Super!)

Mhm, nur mit Spikes... dazu bin ich sichelrich nicht konsequent genug. Ab und an gehts dann sicher auch noch über nen "normalen Weg". Hab noch keine Crossroute...

Es gibt aber einige Schuhe, mit denen ich mich sicher anfreunden kann... ich denke, ich werd erstmal versuchen den Trailfox ausfindig zu machen. Der macht optisch nen guten Eindruck. Oder den AdiZero... Aber ich denk, dazu muss ich mal nach Frankfurt, in den Laufläden hier (*hust*) gibbet die eher nicht.

Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge! Wenn ich in Frankfurt nix finde, dann muss wohl einer der Onlinehaendler herhalten...

Ser's
Francis

P.S.: Siebengebirgsläufer, dein Link funktioniert bei mir leider nicht... hab mir aber mal andere fotos von dem ergoogled. Reichen die 6 Spikes aus? Für nasse abschüssige Waldpfade bspw?

12
Francis hat geschrieben:P.S.: Siebengebirgsläufer, dein Link funktioniert bei mir leider nicht... hab mir aber mal andere fotos von dem ergoogled. Reichen die 6 Spikes aus? Für nasse abschüssige Waldpfade bspw?
Funktioniert einwandfrei! Ich bin hier bei uns sogar schon den vollvermatschten Geisberg damit ohne Probleme runtergelaufen. Und der geht, Rheinsteig-Extremläufer werden ihn kennen, mit deutlich mehr als 20% Gefälle talwärts... :daumen:

Das ist ja das Schöne an den Spikes: Je nach Witterung kannst Du die Länge der Spikes von 6 mm bis 15 (sic!) mm variieren. Und mit der "Monstervariante" hast Du praktisch überall Halt.

Jürgen

Spikesfrage

13
Habe auf Waldwegen - übrigens auch meist im Siebengebirge :-) - bislang gute Erfahrungen mit meinen Brooks Mach 9 (sehr leichte Track&Field Schuhe aus USA) und Woolf Firewoolf gemacht, die beide nicht nur schön leicht, sondern auch sehr flach sind. Spikes haben die allerdings beide nicht.
Frage: Kann man mit Spikes denn auch mal über Asphalt oder einen Gehweg laufen? Irgendwie muss man ja meist erstmal zum Wald kommen .... ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“