Banner

Kieser-Training als Ergänzung für Läufer? Wer machts?

Kieser-Training als Ergänzung für Läufer? Wer machts?

1
Wollte schon lange mal fragen, habs aber immer vergessen und bin jetzt durch ein Posting in einem anderen Thread wieder draufgestossen:
Laufanfänger2008 hat geschrieben: habe mich auch lange Zeit vor den Fernseher gelegt und verrenkt!
Dann bin ich nach Kieser-Training gegangen Kieser Training | Strength for health. Danach war ich ein neuer Mensch. Ich wusste garnicht wie schön leicht und easy das tägliche Leben sein kann!!!
Minimaler Aufwand => maximaler Erfolg, ok, man muss natürlich relativ viel Geld investieren.
Aber wenn man nur 2x in der Woche ca. 30 Minuten trainiert reicht es vollkommen.
Kieser unterscheidet sich erheblich von diesen schicki-micki-studios wo die meisten Leute die meiste Zeit an der Vitaminbar ihr Schwätzchen halten.

Ein Freund von mir (Sportstudent) hat mir mal davon abgeraten mit der Begründung "da läuft keine Musik und die sind da wirklich alle zum trainieren" Beides fände ich eher positiv.

Der Laden hat eine total nüchterne Atmosphäre und es gibt sogar Bekleidungsvorschriften in dem Sinne von "nicht so viel Haut" um nicht abgelenkt zu werden :teufel:

Der Laden expandiert stark und hat es noch nicht mal nötig die üblichen automatischen Verlängerungsknebelklauseln im Vertrag zu haben. 12 oder 24 Monats Vertrag der dann ausläuft und aktiv! verlängert werden muss und nicht automatisch knebelt. Für mich ist das auch ein Qualitätsbeweis - offensichtlich ist man dort von sich sehr überzeugt und kann sich das leisten!

Außerdem baut deren gesamtes Training anders auf und ist daher extrem kurz: z.B. 30-45 Minuten/Sitzung. Das ist natürlich für Leute die nicht 2-3h übrig haben eine gute Sache.

Neben mittlerweile 5mal laufen/Woche, bekomme ich auch nix anderes mehr unter und das wäre natürlich als interessante Ergänzung zum laufen zu sehen.

Wer hat konkrete Erfahrungen mit Kieser? Bei der SUFU habe ich zwar einiges Threads gefunden, die sind aber alle steinalt.

gruss hennes

2
Ich habe zwar noch nicht selbst bei Kieser trainiert, aber ich halte dennoch wenig von dem Konzept, da es mir zu wenig individuell erscheint.
Ob ich nun 1-2x pro Woche oder häufiger trainieren muss, hängt von meinem Trainingsziel ab. Genau das Gleiche gilt für den Umfang einer Trainingseinheit (z.B. ob man Kraftausdauer-, Hypertrophie- oder Schnellkrafttraining absolviert).
Pauschale Aussagen wie 1-2x wöchtlich eine halbe Stunde in Bezug auf Kräftigungstraining sind unzureichend. Das ist, als ob man 2-3x 45min Laufen in der Woche als ideales Ausdauerprogramm für Jedermann verkaufen würde.
uwemathesius-pt.de

3
Ich habe bei Kieser 1 Jahr trainiert und war sehr zufrieden.Das war nach meinem Bandscheibenvorfall.Es hat mir sehr geholfen und ich habe behutsam immer genau nach Plan trainiert und für Fragen war immer ein offenes Ohr da.Ich kann nur postives berichten.Es ist für Leute die das reine Training wollen.Ich war 3 mal die Woche 30-45 Minuten.
Gruß Achim

4
Ich war da vor langer Zeit - vor dem intensive Laufen - mal angemeldet. Es ist tatsächlich so, wie Du es beschreibst. Sehr einfache Einrichtung, kurzes Programm, etc. AIch fand es allerdings auf Dauer zu eintönig und langweilig. Mein Trainingsplan hatte 10 Übungen (viel mehr gab es auch nicht) und ich war in etwas über 30min durch, ohne so richtig ins Schwitzen zu kommen. Ich glaube gerne, dass Kieser eine Berechtigung hat, da es sehr gesundheitsorientiert ist und man als Trainierender wenig falsch machen kann. Mir persönlich hat es allerdings nicht gefallen, so dass ich nach einingen Monaten nicht mehr hingegangen bin und meinen Vertrag daher nicht verlängert habe.

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei einem anderen, ebenfalls sehr einfach ausgestatteten Filialisten, und gehe mit ziemlicher Regelmäßigkeit 1x in der Woche zum Kraft-Training. Die wollten mir zunächst empfehlen, dass ich da auf dem Laufband rumhüpfen soll, aber das habe ich dann mal schnell seingelassen. Ich habe ein Trainingsprogramm an Maschinen und zT mit Gewichten, "gezielt für Läufer", das ich mit kleinen Abwandlungen in ca. 45-50 Minuten durchgehe. Viel länger möchte ich mich da allerdings auch nicht aufhalten.
Bin durch das Training etwas muskulöser geworden, und schaffe ohne gezieltes Training deutlich über 7 Liegestütz :-)

Weiterer Vorteil für mich ist die Menge an Filialen, in denen ich trainieren kann - aber das hat Kieser mW auch.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5
pflluegler hat geschrieben: Bin durch das Training etwas muskulöser geworden, und schaffe ohne gezieltes Training deutlich über 7 Liegestütz :-)
1. ist das einfach - das kann jeder, ok, fast jeder!
2. kann das jeder behaupten! :baeh:
3. schneller laufen scheint man da aber nicht zu lernen :teufel:
Weiterer Vorteil für mich ist die Menge an Filialen, in denen ich trainieren kann - aber das hat Kieser mW auch.
Ja, hat Kieser auch - jetzt müßtest Du nur noch das Geheimnis des Namens lüften :D

Kieser interessiert mich halt wegen der kurzen Trainingszeit und er ist einigermaßen erreichbar.

gruss hennes

6
Ich nenne ja Kieser Training ein wenig spöttisch Geezer Training(Geezer wird Gieser ausgesprochen und bedeutet auf Deutsch etwa Rentner bzw Greis) :P

Ich denke, daß Geezer Training viel zu teuer ist. Zusätzlich sind nicht alle Fitness-Studios gleich. Es gibt auch gute, wo es nicht so "schicki-Micki" ist und hauptsächlich Leute sind, die wirklich trainieren. Trotzdem sind sie 10 mal preiswerter als Kieser. Ich würde mir mal mehrere Studios anschauen.

Ich selbst habe mindestens 5 Jahre in Fitness-Studios trainiert aber ziehe Heimtraining vor. Ich benutze im Moment nur mein eigenes Körpergewicht, wie bei zB Liegestützen :wink:
Es gibt alle möglichen Körpergewichtsübungen in allen Varianten. Der Vorteil ist, daß Du sie überall ausüben kannst und alleine die Zeit sparst irgendwo hin-und zurückzufahren. Gleichzeitig kostet es nichts. Ich benutze zusätzlich Resistenzbänder wie Deuserband und Theraband(blau und schwarz).
Ich will auch irgendwann Kurz-und Langhanteln zulegen, wobei man mit dem Körpergewicht sehr effizient trainieren kann.

7
na Gut...McFit :peinlich:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
Ich war mal vor sehr langer zeit bei Kieser (so 6 Jahre her).Im Vergleich zu anderen Fitnessbuden hab ich mich bei denen am wohlesten gefühlt. Aber mich schreckt zum einen der Preis ab und ich habe kein Durchhaltevermögen mich zum Träning im Fitnessstudios aufzuraffen. Gehe lieber raus ...
Kiesertraining ist an sich nicht wirklich mit den "Muckibuden" zu vergleichen. Sie wollen halt nicht das jeder mit nem extremen Kreuz und Bizeps herrumläuft sondern eher langsam bestimmte Muskeln stärkt um dadurch Kankheiten wie z.B. einen Bandscheibenvorfall zu verhindern.

Sie untersuchen auch regelmäßig einem, und passen dann die Übungen an. Daher verzichten Sie auch Sachen wie Sauna. Man findet dort deshalb auch nicht den Bodybuilder.

Genaueres steht aber auch auf deren Webseite.

Ein ähnliches aber doch etwas anderes Konzept hat noch Eisenhauer Training. Die gibt es inzwischen auch in mehreren Städten.

P.S. Meine Eltern gehen bestimmt schon seit über 10 Jahren zu dem Kieser Training und schwören darauf. (Sie versuchen mich immer wieder dort hinzubekommen :zwinker2: )

9
Hallo Hennes,
lauf lieber die 7 km zu McFit auf der Völklingerstr. in D´dorf. Ist preiswerter, variabler im Angebot und im Winter kannst Du T-, I- u. R-Pace auf dem Laufband einstreuen.
Gruß Chris

10
Hennes hat geschrieben:Wollte schon lange mal fragen, habs aber immer vergessen und bin jetzt durch ein Posting in einem anderen Thread wieder draufgestossen:

Kieser unterscheidet sich erheblich von diesen schicki-micki-studios wo die meisten Leute die meiste Zeit an der Vitaminbar ihr Schwätzchen halten.

Ein Freund von mir (Sportstudent) hat mir mal davon abgeraten mit der Begründung "da läuft keine Musik und die sind da wirklich alle zum trainieren" Beides fände ich eher positiv.

Der Laden hat eine total nüchterne Atmosphäre und es gibt sogar Bekleidungsvorschriften in dem Sinne von "nicht so viel Haut" um nicht abgelenkt zu werden :teufel:

Außerdem baut deren gesamtes Training anders auf und ist daher extrem kurz: z.B. 30-45 Minuten/Sitzung. Das ist natürlich für Leute die nicht 2-3h übrig haben eine gute Sache.

Neben mittlerweile 5mal laufen/Woche, bekomme ich auch nix anderes mehr unter und das wäre natürlich als interessante Ergänzung zum laufen zu sehen.

Wer hat konkrete Erfahrungen mit Kieser? Bei der SUFU habe ich zwar einiges Threads gefunden, die sind aber alle steinalt.
Ich war vor ein paar Jahren mal fuer ein Jahr bei Kieser und fand es in Ordnung. Die nuechterne Atmosphaere und das Fehlen von Musik fand ich auch sehr angenehm, und auch, dass man tatsaechlich in einer halben Stunde mit dem Programm durch war. Ich denke, es taugt durchaus als Krafttraining-Ergaenzung zum Laufen.

Ich habe dann damit aufgehoert, weil mir insgesamt der Aufwand "drum rum" (ca. 25 Min. mit dem Rad hin und das gleiche wieder zurueck) zu gross war. Krafttraining macht mir persoenlich eigentlich keinen Spass, aber ich halte es fuer notwendig als Verletzungsprophylaxe fuer den Ruecken und auch fuer's Laufen. Weil ich es aber nicht so gern mache, muss ich schauen, dass moeglichst wenig "Zusatzaufwand" dadurch entsteht. Deshalb bin ich jetzt in einem Studio, das ich in 5 Min. zu Fuss erreiche. Die Musik nervt zwar schon manchmal, aber dass dort die Leute nur rumstehen und quatschen, kann ich nicht behaupten - die trainieren da genauso wie bei Kieser. Gut finde ich, dass das Studio auch sehr viele Kurse anbietet, wo man mal unter Anleitung was machen kann - das bringt Abwechslung. (Kieser bietet keine Kurse an!) Und da es ein reines Frauenstudio ist, bleibt einem das Gestoehne erspart, das manche Maenner bei ihren Geraete-Uebungen von sich geben :zwinker4: ... ehrlich, von Frauen hab ich das noch nie gehoert!

Eins faellt mir noch ein: in meinem jetztigen Studio gibt es auch Gewichte und Matten fuer "freie" Uebungen ohne Kraftmaschinen, und solche Uebungen bekommt man auch von den TrainerInnen empfohlen, wenn man etwas erfahrener ist. Bei Kieser gab es das nach meiner Erinnerung nicht, da beschraenkte sich das Training auf die Maschinen. Ausdauergeraete gibt's bei Kieser auch nicht - das braucht man als Laeufer aber ja auch nicht. Zumindest hier in Frankfurt zieht auch das Argument "im Winter auf's Laufband ausweichen" nicht ... ich kann mich in nun ueber 5 Jahren Lauferei an genau einen Tag erinnern, an dem ich wegen Glaette nicht laufen konnte. Und vielleicht noch an zwei Tage mit Sturm. Das Laufband im Studio hab ich nur ein einziges Mal ausprobiert und festgestellt, dass es fuer mich nix ist.

Gruss,
Katrin

11
964c2 hat geschrieben:Hallo Hennes,
lauf lieber die 7 km zu McFit auf der Völklingerstr. in D´dorf. Ist preiswerter, variabler im Angebot und im Winter kannst Du T-, I- u. R-Pace auf dem Laufband einstreuen.
Gruß Chris
Hi Hennes,

kann ich auch empfehlen. Für 16,90 EUR im Monat kannste da nix verkehrt machen. Geräte und freien Hantelbereich gibt es genug, wenn laufen mal nicht geht, hast du hier ein gutes Angebot an Cardio-Geräten (zumindest ist es in Leverkusen so, ich denke mal, dass die Studios aber alle gleich eingerichtet sind).

Grüße
Denise
Bild

12
Danke für viele Hinweise und Tipps (auch per PN): Mir gehts nicht um irgendeine Muckibudenempfehlung, sondern halt um ein "zeitoptimiertes und brauchbares Konzept" - was ich bei KIESER vermutet habe, bzw. immer noch vermute. KIESER ist für mich auch der örtlich nächste, aber trotzdem 20-25min mit dem Auto und damit schon wieder aus der Wertung, da insgesamt zuviel zeitlicher Aufwand, wenn ich es nicht mit einer anderen Fahrt verbinden kann. Für 1mal die Woche sicher zu teuer und bei 2mal eben relativ zuviel Zeitaufwand neben dem Laufen.

Wenn es irgendeinen Laden "um die Ecke" gäbe - wäre mir das gesamte drumherum egal und ich würde da auch hingehen, aber jibbet nisch.

Laufband brauche ich eh nicht und alle anderen Vorschläge führen für mich leider ins leere ..... außer:
Elguapo hat geschrieben:Ich benutze im Moment nur mein eigenes Körpergewicht, wie bei zB Liegestützen :wink:
Es gibt alle möglichen Körpergewichtsübungen in allen Varianten. Der Vorteil ist, daß Du sie überall ausüben kannst und alleine die Zeit sparst irgendwo hin-und zurückzufahren. Gleichzeitig kostet es nichts. Ich benutze zusätzlich Resistenzbänder wie Deuserband und Theraband(blau und schwarz).
........body-weight-exercise: Das ist auch eine Geschichte, die ich schon lange im Auge habe, aber mal wieder nicht die Kurve bekomme. Aber mit den Liegestützen ist ja ein kleiner Anfang geschafft, evtl. gehts dann weiter. :daumen:

gucksu >>> Eigengewichtübung – Wikipedia wens interessiert!

gruss hennes

13
Kieser-Training und Mucki-Bude wie z.B. Mc Fit kann man in keinster Weise miteinander vergleichen, das ist absoluter Blödsinn.
Bekannte von mir, die Bandscheibenvorfälle bzw. Rückenprobleme haben, sind bei Kieser gemeldet. Sehr teuer, aber ihnen hat es auf jeden Fall geholfen.

Genauso wenig kann ich REHA-Sport (den mache ich zur Zeit) mit Mucki-Bude vergleichen, denn auch hier wird gezielt auf meine gesundheitlichen Probleme eingewirkt.
Den Rehasport (kostet ca. 15 Euro im Monat) bekommt man vom Hausarzt oder Orthopäden sehr schnell verordnet, weil dies das Budget nicht belastet und der Krankenkasse nicht sehr viel kostet.
Man kann den Rehasport auch kombinieren mit Rückenschule und Wassergymnastik oder einfach nur Gerätetraining.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

14
Bin hier im Forum wohl der Einzige, aber ich mache den Spaß schon seit ca. 4 Jahren, und habe immer noch Spaß dabei.
Damals bin ich nur als Begleitperson mitgegangen. Meine bessere Hälfte hatte sich mehrere Jahre von Arzt zu Arzt wegen ihrer Rückenschmerzen geschleppt. Keiner konnte langfristig helfen. Eine Spritze hier, eine Tablette dort, tolle Vorschläge - Job wechseln - berufsunfähig usw. Sie konnte nachher keine Nacht mehr durchschlafen. Durch einen Zufall sind wir dann bei Kieser gelandet, und...... Mittlererweile läuft sie auch und schafft schon 10KM unter 1 Stunde. Mich hat das überzeugt weiterzumachen. Die Übungen hast du in 30-45 Minuten geschafft. Das schafft man auch noch abends zwischen Feierabend und Abendessen. Einzelhandel :motz: Das alles übrigens unter ärztlicher Betreuung. Sauna, Laufband, Bars, Prolls brauch ich nicht. In anderen Fitnessstudios heißt es doch oftmals nur "sehen und gesehen werden". Zeigen wie toll man ist. Nee, das ist nicht mein Ding. Ein Grund warum ich vor 15 Jahren den "normalen" Fitnessstudios den Rücken gekehrt habe.

Übrigens, bei Kieser sind sehr viele Läufer. Da sieht man dann alle "billigen" Baumwollshirts der regionalen Laufveranstaltungen. Was soll man auch sonst damit machen.

So ca. alle 3 Monate gibt es bei Kieser "Probewochen". Da könntes du mal reinschnuppern. Müßte wieder anfang nächsten Jahres soweit sein. Die ersten 3x sind aber sowieso kostenlos.

Gruß

Jens

PS. Mit einen Brotkasten habe ich dort aber noch keinen gesehen.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

15
Hallo Hennes,
ich bin seit letztem Frühjahr bei Kieser, erstens wegen meiner ständigen Knieprobleme und zweitens, weil ich wegen der vielen Schlepperei im Beruf dringend was für meinen Rücken tun muss (es ist noch kein Schaden da, ich wills aber gar nicht erst so weit kommen lassen).
Für Kieser habe ich mich entschieden, weil es dort eben kein Laufband gibt; die Verlockung, bei sogenanntem schlechten Wetter dann dort zu laufen, wäre wohl zu groß und der Effekt, was fürs Knie zu tun, dahin.
Musik brauche ich beim Training nicht und ich fürchte, ein Studio mit Musik nach meinem Geschmack müsste ich erst selber gründen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim gleichen Gedudel, das aus den beliebtesten Radiosendern sickert, Übungen machen soll, wird mir ganz anders zumute.

Übungen und Geräte gibt es bei Kieser mehr als genug und ins Schwitzen komme ich auch, denn ich steigere die Gewichte bis an die Leistungsgrenze (wie es ja auch empfohlen wird).

Dass bei den immer wieder gleichen Übungen Langeweile aufkommt, verstehe ich, das passiert mir auch, aber im Vergleich zu "Übungen zu Hause machen" hat Kieser den Vorteil, dass es Geld kostet, also ist das Bestreben, sich dafür einen Wert zu holen doch deutlich höher ausgeprägt. Ich finde Kieser übrigens nicht teuer, es ist jedenfalls deutlich günstiger als die diversen Body/Soul/Club-Studios bei uns in der Nähe.

Ob ich nach 2 Jahren verlängere, ist fraglich, wahrscheinlich versuche ich dann, die Übungen zu Hause mit Körpergewicht zu machen und nach und nach etwas Joga dazuzunehmen.

16
Hennes hat geschrieben:und alle anderen Vorschläge führen für mich leider ins leere ..... außer:

........body-weight-exercise: Das ist auch eine Geschichte, die ich schon lange im Auge habe, aber mal wieder nicht die Kurve bekomme. Aber mit den Liegestützen ist ja ein kleiner Anfang geschafft, evtl. gehts dann weiter. :daumen:
Sicher, es gibt genug Uebungen, die man mit einfachen Mitteln (neben dem eigenen Koerpergewicht z.B. noch Theraband) zu Hause machen kann, und dabei hat man ganz klar den allerwenigsten Aufwand "drumrum". Ein paar Seiten mit Kraftuebungen sind auch auf drsl verlinkt: Krafttraining fuer Laeufer ... man findet auch in jedem Laufbuch Uebungen. Das Problem bei mir ist dabei bloss das gleiche wie bei Dir: ich hab es bisher noch nicht geschafft, allein zu Hause die Kurve dafuer zu kriegen, jedenfalls nicht auf Dauer.

Sinnvoll ist es vermutlich, sich dafuer einen richtigen Plan zu machen, wie fuer's Laufen eben auch ... insofern klingt das mit den Liegestuetzen schon wie ein guter Anfang, so als "Gewoehnung an regelmaessiges Krafttraining zu Hause".
cantullus hat geschrieben:
Dass bei den immer wieder gleichen Übungen Langeweile aufkommt, verstehe ich, das passiert mir auch, aber im Vergleich zu "Übungen zu Hause machen" hat Kieser den Vorteil, dass es Geld kostet, also ist das Bestreben, sich dafür einen Wert zu holen doch deutlich höher ausgeprägt.
Mit Studio klappt es bei mir auch, jedenfalls besser als zu Hause. Ob's am Geld liegt, weiss ich nicht so genau - jedenfalls versuche ich mit Studio, dafuer einen Termin in der Woche einzuplanen, was dann auch oefter mal klappt (immer leider auch nicht). Und wenn ich mal dort bin, ziehe ich das Programm auch durch - zu Hause hab ich oefters nach 5 Minuten wieder aufgehoert, wenn ich mich mal aufgerafft hatte. :peinlich:
Allerdings habe ich es diesen Sommer in der "heissen Phase" des Marathontrainings auch nicht mehr geschafft, ins Studio zu gehen - hab dafuer aber immerhin im Rahmen des Marathonprojekts Gymnastik gemacht.

Gruss,
Katrin

17
Ja, ich oute mich,

ich mach' auch schon seit über drei Jahren bei Kieser... 3 mal die Woche (gleich wie bei der HIT-Methode - keine Satzwiederholungen!), keine Unterbrechungen (von Krankheiten mal abgesehen)
...und ich finde dort die Atmosphäre wunderbar. Keiner Poser - keine Bodybuilder - keine Schicksen - sondern nur normale Menschen, junge wie alte.

Krafttraining pur - keine MUZAK - keinen Bar-Bereich. Ich bin jetzt mit 40 Lenzen doppelt so fit als mit 20 Jungspunden, ehrlich gesprochen. Es macht mir einfach Spaß, mich an den Geräten zu quälen. Und andere Läufer aus dem Raum Freiburg gehen da auch hin.

Und wenn man will, kann man natürlich auch bei Kieser 'gut' an sinnvoller Muskelmasse zulegen (so mache ich's).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

18
Hennes hat geschrieben:3. schneller laufen scheint man da aber nicht zu lernen :teufel:
wenn auch nicht bei kieser, so bin ich doch durch gezieltes krafttraining schneller geworden :winken:
Kortech hat geschrieben:Daher verzichten Sie auch Sachen wie Sauna. Man findet dort deshalb auch nicht den Bodybuilder.


wohl weniger wegen der fehlenden sauna, sondern eher wegen der fehlenden freigewichte!
Hennes hat geschrieben:"zeitoptimiertes und brauchbares Konzept"


das kieser konzept ist für mich das letzte konzept, das ich als 'zeitoptimiert' bezeichnen würde, da es auf einem reinen abspulen von geräteübungen basiert, und geräteübungen nun mal durch die fehlende komplexität sehr viel zeit in anspruch nehmen. da mach ich lieber komplexe übungen mit freien gewichten, die mehrere körperpartien gleichzeitig ansprechen.

gestern hat mein ganzkörpertraining beispielsweise nur 20 min gedauert - DAS nenne ich zeitoptimiert! :D

(und bevor der einwand kommt - das sind derzeit in meinem programm übungen, die auch jeder anfänger sofort machen könnte, was den technischen schwierigkeitsgrad angeht)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

19
Übrigens gibt es auch bei Kieser Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht, am sogenannten Turm 'J' , z.B. Barrenstütz oder Klimmzug etc. - sehr schöne koordinative Kraftübungen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

20
RolandGLA hat geschrieben: Bekannte von mir, die Bandscheibenvorfälle* bzw. Rückenprobleme haben, sind bei Kieser gemeldet. Sehr teuer, aber ihnen hat es auf jeden Fall geholfen.
*Hier angefangen nach der nächsten Kieser-Filiale zu googlen und bei den Preisen etwas ... öhm ... :peinlich:

Weiß jemand, ob die Krankenkasse da etwas zuzahlt - bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall?
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

21
Kieser gibts in unserer Umgebung nicht aber ich geh in ein Fitnessstudio in einem Spital.
Das ist vermutlich auch vergleichbar.

Mir ist das trainieren zwischen Rentnern auch lieber als in einem SchickimickiClub mit "Kleidervorschriften" und aufgepumpten Bodybuildern.

Was mir allerdings etwas fehlt ist eine Sauna :frown:
Da es in der Gegend keine Alternative gibt, werd ich aber wohl dabei bleiben müssen.

22
Hallo :hallo: ,

nach einer Bandscheibenvorwölbung vor ca. 4 Jahren habe ich wieder regelmäßig mit Krafttraining und WSG-Gymnastik begonnen.
In einem `normalen ´ gemischten Fitnesstudio mit in dem ich mich wohlfühle, was kennt ihr denn alles für Studios :confused: ?? Bei uns sind Läufer, Radfahrer, Tennisspieler, Fußballer und wasweißichnochalles, die Hauptsportart kann man gut an der Trainingskleidung erkennen :zwinker2:

Bei meinem Fitness zahlen manche KK´s das Wirbelsäulentraining, so dass sich die Mitgliedschaft dadurch vergünstigt,man kann auch nur die WSG Stunden buchen aber Sinn macht macht nur langfristiges dabeibleiben.

@ Bass´Tina: frag doch mal bei deiner Kasse nach?

Fazit: regelmäßig Training und meine Schmerzen sind eigentlich weg - ich müsste schon den ganzen Garten umgraben, damit der Rücken schmerzt :zwinker2:

Kiesertraining kenne ich nicht, mir war es zu teuer und zu weit weg.

Und freue mich wenn ich nach dem Sport in die Sauna gehe....

Grüße

Lisa

23
banshee hat geschrieben:
gestern hat mein ganzkörpertraining beispielsweise nur 20 min gedauert - DAS nenne ich zeitoptimiert! :D

(und bevor der einwand kommt - das sind derzeit in meinem programm übungen, die auch jeder anfänger sofort machen könnte, was den technischen schwierigkeitsgrad angeht)

Hi banshee,

wärst Du so nett, uns Dein Training mal zu beschreiben? Vielleicht können wir da was abgucken?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

24
Hm, ein effizientes Ganzkörpertraining in 20min?!? Das schaffe ich ja nur, wenn ich ausschließlich Grundübungen mit jeweils einem Satz mache. Aber selbst dann muss ich ja noch die Pausen zwischen den Übungen mitrechnen (denn nach dem Kniebeugen oder Kreuzheben kann ich nicht sofort zur nächsten Übung wechseln, da kreisen ja noch die Sterne um den Kopf ;-) ).

Ich halte es für schlicht unmöglich, ein effizientes Ganzkörpertraining innerhalb von 20min durchzuziehen. Das geht nicht!

In 20min ziehst du höchstens einen Dreier- oder Vierer-Split durch. Und selbst da musst du schon gut Gas geben.

Wobei der zeitliche Umfang beim GK-Training auch keine 45-60min (reine Trainingszeit!) überschreiten sollte.
uwemathesius-pt.de

25
Bass'Tina hat geschrieben:*Hier angefangen nach der nächsten Kieser-Filiale zu googlen und bei den Preisen etwas ... öhm ... :peinlich:

Weiß jemand, ob die Krankenkasse da etwas zuzahlt - bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall?
Ja.
Wobei mich das in manchen Fällen nervt. Ich treibe von jung auf Sport, ernähre mich gesund und bin nie krank.
Ein Arbeitskollege von mir haßt Sport, ernährt sich von Schrott, sitzt nur vor dem Computer(wenn ich nur sage, meine ich nur) und hat mit 34 einen Bandscheibenvorfall. Seine Versicherung zahlte jetzt sein teures Kiesertraining. Die Therapie ist vorbei, er geht nicht mehr aus eigenem Antrieb zum Training, ernährt sich weiter von Schrott und sitzt wieder nur vorm Computer.
Ich finde bei solchen Leuten sollte die Versicherung nichts zahlen. :motz:

26
Das fällt dann wohl in den noch zu erstellenden Thread "verdammte Berufsnerds". :D

Beste Grüße, Bass'Tina - die aus beruflichen Gründen auch nicht drum herum kommt, mindestens 8 Stunden am Tag vor dieser Dr*ckskiste zu sitzen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

27
Bass'Tina hat geschrieben:Das fällt dann wohl in den noch zu erstellenden Thread "verdammte Berufsnerds". :D

Beste Grüße, Bass'Tina - die aus beruflichen Gründen auch nicht drum herum kommt, mindestens 8 Stunden am Tag vor dieser Dr*ckskiste zu sitzen.
Berufsnerds, die aus beruflichen Gründen vor dem Rechner sitzen habe ich allerdings nicht gemeint :wink:
Mein Kollege ist einfach nur ein Super-Geek. Er verbringt auch seine gesamte Freiheit(also sein gesamtes Leben) nur vor dem PC. :tocktock:

28
was ich in 20 minuten schaffe:

klimmzüge
ausfallschritte mit kurzhanteln
kurzhantelbankdrücken auf dem swissball
prone jackknife (kenne nur die engl. bezeichnung)
dips

da ich mein training oft von mal zu mal etwas variiere (mal ne ruderübung mit rein, mal käfer für den bauch, mal kniebeugen, mal schulterdrücken...), ist hiermit eigentlich alles abgedeckt!

und das schöne ist, ich fühle mich ausgelasteter und erschöpfter, als nach 60 min reinem gerätetraining.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

29
Hm, zumindest deine Übungsauswahl ist schonmal nicht schlecht... gefällt mir recht gut.

Ich trainiere auch viel lieber die Grundübungen wie Klimmziehen, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken usw. ... Gerätetraining kommt da niemals ran.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem GK-Programm niemals in 20min durchkommen könnte, selbst wenn ich je Übung nur einen Satz machen würde.

Denn bei schweren Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeuge sehe ich schon meist kurzzeitig Sternchen und brauch´ eine größere Pause.

Aber ich trainiere in der Regel auch sehr intensiv.
uwemathesius-pt.de

30
ja ich muss dir insofern recht geben, als dass ich mit kniebeugen oder kruezheben auch etwas länger brauchen würde - allein schon wegen des an- und abschraubens der gewichte ;)

aber gut, selbst mit 30 min liegt man ja noch vergleichweise super in der zeit!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

31
Bass'Tina hat geschrieben:*Hier angefangen nach der nächsten Kieser-Filiale zu googlen und bei den Preisen etwas ... öhm ... :peinlich:

Weiß jemand, ob die Krankenkasse da etwas zuzahlt - bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall?

z.B die KKH übernimmt im 1. Jahr ca. 250 € und im 2. Jahr 200 €. Dafür benötigst Du noch nicht mal einen Bandscheibenvorfall.

2. was heißt teuer? Jedes gute Fitnessstudio mit Kursen und Sauna ist teurer(ca. 50 € im Monat). Die einzigen die billiger sind (deshalb aber nicht schlechter) sind die großen Ketten, Z, B McFit / Fitness King / Fit24

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

32
@ banshee

Aber du scheinst echt Ahnung von dem zu haben, was du im Krafttraining tust. Das finde ich sehr wichtig, denn leider machen sich viel zu wenig Leute Gedanken darüber, wie man richtig trainiert. Eigentlich eine traurige Sache, denn so verschwenden viele ihre Zeit sinnlos.

Um mal wieder auf´s Ausgangsthema zurückzukommen... in welchem Studio trainierst du denn? Du kommst doch aus München, richtig?

Und hast du deinen Planen selbst geschrieben oder ein Trainer?

Sorry, wenn ich so neugierig bin, aber ich selbst arbeite als Trainer und leider ist die Trainingsbetreuung meist nicht so toll... aber in deinem Fall scheinst echt ein besseres Studio erwischt zu haben. Oder du hast dich selbst eingelesen und deinen Plan selbst erstellt?

Viele Grüße, Uwe
uwemathesius-pt.de

33
hi uwe, ich trainier im m.i.s.s.-sportstudio am isartor. die trainer dort sind vergleichsweise kompetent (habe in anderen studios - nicht in münchen - schon haarsträubendes erlebt!). als anfänger wird man dort nicht an den geräten geparkt, wie normalerweise üblich, sondern bekommt gleich einen plan mit freien gewichten und bwe's, der auch anfängern gut beizubringen ist.

als ich eingestiegen bin (im september - trainiere aber schon seit einigen jahren), sah das so aus:
ausfallschritte statisch auf balancepad, optional mit kurzhanteln
klimmzüge an der maschine (da freie noch nicht möglich)
kh-bankdrücken auf swissball
kh-seitheben auf balancepad
crunches auf swissball
hyperextensions

nach 6-8 wochen würde der plan dann das erste mal angepasst und ggf variiert werden. da ich wie du schon bemerkt hast ganz gut alleine klar komme, hab ich das selbst in die hand genommen und probier ab und zu was neues aus (wie z.b. das prone jackknife - jetzt schon eine meiner lieblingsübungen) oder nehme übungen dazu und andere weg.

das studio kann ich für münchner nur empfehlen, da man dort wirklich gut betreut wird.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

34
banshee hat geschrieben:als anfänger wird man dort nicht an den geräten geparkt, wie normalerweise üblich, sondern bekommt gleich einen plan mit freien gewichten und bwe's, der auch anfängern gut beizubringen ist.
Ist es denn generell kritisch zu sehen, wenn man erstmal an Geräten "geparkt" wird?
Ich fühle mich mit meinem derzeitigen Plan gar nicht so unwohl, aber vielleicht spreche ich für den nächsten Plan auch mal die freien Gewichte an?

35
Bambussprosse hat geschrieben:Ist es denn generell kritisch zu sehen, wenn man erstmal an Geräten "geparkt" wird?
Ich fühle mich mit meinem derzeitigen Plan gar nicht so unwohl, aber vielleicht spreche ich für den nächsten Plan auch mal die freien Gewichte an?
Hi Bambussprosse,

gegen Geräte ist prinzipiell nichts einzuwenden. Was banshee jedoch sicherlich meint, ist dass viele Einsteiger einfach 0815-Pläne bekommen. Dies liegt meist daran, dass es für die Trainer einfacher ist, in Geräte einzuweisen anstatt komplexere Übungen zu erklären. An Geräten kann man in der Regel nicht viel falsch machen... aber heißt es denn unbedingt, dass ein Einsteiger zu blöd für freie Übungen ist?

Ich gebe Einsteigern auch Geräteübungen, wenn ich merke, dass sie die entsprechenden freien Übungen noch nicht schaffen - wie in banshees Beispiel die Klimmzugmaschine, die ihr der Trainer gegeben hat.

Aber ich gebe auch mal Fortgeschrittenen Geräteübungen... z.B. im Maximalkrafttraining oder um einn bestimmten Muskel isoliert trainieren zu können.

Doch eigentlich bin ich ein Verfechter freier Übungen, am liebsten Grundübungen. Denn dabei werden meist weit mehr Muskelgruppen (zum Teil statisch) beansprucht als beim Gerätetraining. Zudem wird die Koordination geschult.

@ banshee... klingt echt ganz gut, wie in deinem Studio gearbeitet wird. Das Prone Jackknife hab´ ich auch schon gerne mal in manche Trainingspläne aufgenommen... ist eine echt anspruchsvolle Übung.
uwemathesius-pt.de

36
ich steh dem zwiegespalten gegenüber.

reines gerätetraining zu anfangs hat eigentlich keine vorteile für den trainierenden, die es besser als freies training macht. oft hört man als argument dafür, der anfänger solle erstmal allgemein kraft aufbauen. aber was für kraft, die er mit einfachen freien übungen nicht auch aufbauen könnte? zumal die durch freie übungen aufgebaute kraft viel funktionaler ist, als die durch isolierende übungen aufgebaute?!

die vorteile des gerätetrainings fürs studio selbst sind meiner meinung nach enorm. ich denk nur mal an einen wesentlich geringeren einweisungsaufwand. rendite der teuren geräte. seltener die notwendigkeit von nachbetreuung. kein zu anstrengendes training, das neulinge abschrecken könnte (nach dem motto 'oh gott ich schwitze!'). und wenn man den großen prozentsatz derjenigen anschaut, die eh nur ein paar wochen durchhalten und dann nicht mehr gesehen werden...

andererseits ist es besseres krafttraining als gar kein krafttraining, und es soll ja manchen leuten auch tatsächlich spaß machen.

zudem gebe ich jedem gerätetraining den vorzug, solang die einweisung in die freien übungen nicht wirklich durchdacht und richtig stattfindet!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

37
banshee hat geschrieben:andererseits ist es besseres krafttraining als gar kein krafttraining, und es soll ja manchen leuten auch tatsächlich spaß machen.

zudem gebe ich jedem gerätetraining den vorzug, solang die einweisung in die freien übungen nicht wirklich durchdacht und richtig stattfindet!

Ich freue mich jedes Mal auf 'meine' Geräte! Mal ehrlich, für freies Hanteltraining könnte ich mich nicht sonderlich erwärmen oder wäre damit längerfristig bei der Sache. [Mit steigendem Lebensalter steigt der Anteil derer, die nur noch sinnvoll für den reinen Krafterhalt und gegen den Kraftabbau trainieren.]

Zum Anstrengungsfaktor: Klar gehe ich bis an die Grenzen (Zittern, schwitzen, ächzen etc.), aber es gibt eben auch viele Leute, die nur zur Gesundheitserhaltung, zur Krafterhaltung trainieren und nicht zum Muskelaufbau, das sollte man immer auch berücksichtigen, die Zielsetzungen sind hier eben vielschichtiger gesetzt.

Zum K-Klientel: Ich sehe bei meinen Übungseinheiten (mo, mi, fr) eigentlich immer die gleichen Leute, alte wie junge, und das seit Jahren.

Laßt uns Gerätetrainierenden die Geräte, wir lassen euch ja auch die Freihanteln und das Frei-Training.

Denn am besten fährt man dann selbst, wenn es einem am meisten Spaß macht, so bleibt man auch dran und kann sich immer wieder motivieren (um sich zu quälen). :hallo:

Je älter man/frau wird, desto wichtiger wird's, aktiv etwas gegen den Kraftverlust zu tun.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

38
da ich muskelaufbau trainiere und von kieser wenig halte..und kein husch-husch-training mag..bleib ich lieber beim studio vom hochschulsport.wobei wir auch viele ältere leute da haben und die machen sich echt super..und bisschen koordinationsvermögen an freien gewichten trainieren täte vielen auch ganz gut!

39
Sporty1987 hat geschrieben:bleib ich lieber beim studio vom hochschulsport
Wo ist das Studio in HH?

40
sNIKE hat geschrieben:Wo ist das Studio in HH?
huhu!
es gibt drei..eines am turmweg bei der uni hh,eines an der haw und eines an der tuhh...am besten mal googlen! :) die haben auhc ne seite.bzw können auch per pn schreiben, falls du mehr infos möchtest. :)
lg
sporty

41
Hallo zusammen,

also ich bin wohl der den Hannes in der Threaderöffnung zitiert hat: Letztendlich hat JEDES Sportstudio seine Berechtigung, man muss nur für sich das ideale Studio finden:
Bin ich körperlich fit und habe ich keinerlei Beschwerden kann ich das Thema anders angehen als jemand der schon ein Leiden, oder so wie ich eine 30% Schwerbehinderung auf den Rücken hat.
Nach 16 Jahren Kreuzschmerzen bin ich nahezu beschwerdefrei!!!!!

Die unschlagbaren Vorteile beim Kieser Training sind:
1. Der grösste Vorteil überhaupt: Schnell rein schnell raus, ich brauche für meine 12 Übungen ca. 40 Minuten (reine Trainingszeit), Duschen muss man danach nicht unbedingt, da man keine Ausdauergeräte nutzt.
2. Es wird ein Einsatztraining durchgeführt im 4-2-4 Prinzip, die Gewichte werden so hoch geschraubt das nach ca. 70-90 Sekunden die lokale Erschöpfung des Muskels einsetzt.
3. Alle Mitarbeiter sind sehr geschult, und durchlaufen die Kieser Akademie in Köln, in vielen Filialen, wie bei mir, arbeiten Diplom-Sportlehrer, und nicht welche die es vielleicht mal werden wollen und dann doch keinen Abschluss kriegen :D
4. Ärztliche Trainingsberatung inklusive,
5. Regelmässige Kontrolltrainings sind mehr oder minder Pflicht, dies macht auch Sinn
6. Konzentration auf das wesentliche, deshalb keine Musik und schnickschnack.

Ich gebe zu so ein Crosstrainer wäre schon was feines, aber Kieser ist NUR zum Muskelaufbau da.

McFit hat mit Sicherheit auch seine Berechtigung, ich kenne auch sehr viele Leute die damit sehr zufrieden sind. Aber ich kenne auch Leute die TROTZ Fitness Studio noch körperliche Beschwerden haben (z.B. Haslwirbelsäule) und das sollte eigentlich nicht sein. Alle die ich bei Kieser kenne gehen hin weil es hilft und beschwerdefrei macht, und weniger weil es Spass macht.
Werner Kieser sagt man soll laufen gehen oder radfahren, auf jeden Fall aber in der freien Natur und nicht auf dem Band.
Übrigens es sind auch jede Menge Läufer dort, man erkennt Sie an Ihren "Ruhr Marathon" oder Lauftreff T-Shirts.

Achso: Ich arbeite nicht bei Kieser, aber bin ein absoluter Fan geworden..

Viele Grüsse

Laufanfänger2008

42
@Laufanfänger2008
Dein Posting ist wunderbar!!! Genau diese Gedanken gehen mir immer durch den Kopf, wenn ich die viele geäußerte, und meiner Meinung nach häufig haltlose, Kritik über diverse Fitnessstudios lese: jedes Konzept hat seine Berechtigung, solange gute Trainer zur Verfügung stehen und die Beratung stimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“