3fach hat geschrieben:Siegfried,
du scheinst da Experte zu sein: Wie läuft so etwas konkret? Muss man sich für die DM qualifizieren? Was kostet der Start, welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
Danke für die Befriedigung meiner Neugierde,
Grüße,
3fach
Ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht - hab grad mal in Mainz nachgeschaut. Die nehmen jetzt die Anmeldungen direkt an. Die ganze Zeit musste man die Meldung beim zuständigen Landesverband einreichen und der hat auch dann das Geld vom Verein eingezogen - war aber eigentlich immer geringfügig teurer als die "normale" Teilnahme. Für Marathon brauchst Du auf jeden Fall keine Quali - bei kleineren Strecken sieht das anders aus (HM weiss ich jetzt nicht). Was Du auf jeden Fall brauchst ist die Vereinszugehörigkeit zu einem Verein der einem Landesverband des DLV angehört. Und für Dich muss ein Startpaß beantragt werden - der kostet dann auch noch mal 2 EUR / Jahr.
Für Läufer > 2:50 in den AK bis 50 oder 3:20 bis 60 ist das normalerweise Blödsinn. Für was mehr bezahlen nur das man von sich sagen kann das man 95. in seiner Altersklasse bei einer DM geworden ist.
Hoffe das ich Deine Neugierde befriedigt habe.
Siegfried