regnar83 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die
Augen lasern (Lasik) zu lassen, da ich es satt habe mit Brille laufen zu gehen. Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung, vorallem im Winter bei trockener Luft.
Nun hoffe ich auf euere Tips und Erfahrungsberichte in Sachen Lasik-Op.
Wo habt ihr euch operieren lassen? Was ist unbedingt zu beachten? Wie sind die Kosten?
Ich bin gespannt auf euere Beiträge!
regnar83
Ich (damals ca. 5 Dioptrien) habe mir die Augen 2004 lasern lassen. Und zwar mit der LASEK-Methode, nicht mit LASIK.
Kosten damals etwas über 4000 Euro. Jetzt gibt es diese Behandlung günstiger. Ich habe vor einiger Zeit ein Angebot von einem Wiener Institut um ca. 2500 Euro gesehen.
Bei LASEK wird kein Hornhautschnitt gemacht, sondern die Haut aufgeweicht und dann auf die Seite geschoben.
Folgend Punkte zum Nachdenken:
1) Eine solche Operation setzt die Fehlsichtigkeit auf Null, verhindert aber nicht ein kontinuierliches Schlechterwerden des Sehvermögens. Wenn du vorher jedes Jahr eine neue Brille gebraucht hast, weil du immer stärkere Gläser benötigt hast, so geht das nach der Operation auch so weiter. Die Operation zahlt sich also nur aus, wenn sich die Dioptrien die letzten Jahre nicht verändert haben.
2) Das größte Risiko solch einer Behandlung sehe ich in einem möglicherweise reduziertem Sehvermögen in der Nacht. Wie hoch dieses Risiko ist, kann ich nicht sagen, das ist mehr meine persönliche Einschätzung aus dem Bauch heraus.
3) Die Operation und die Zeit danach kann ordentlich schmerzen. Das Spektrum reicht von fast keine Schmerzen und nach 3 Tagen autofahren ohne Brille bis zu 1 Woche Schmerzmittel nehmen und nach einem Monat den Großteil der Sehleistung zu haben (so wars bei mir!)
4) Die Laseroperation wurde meines Wissens in der damaligen Sowjetunion entwickelt.
Ich hatte mich Anfang der 90'er Jahre damit beschäftigt. Damals wurde so eine Behandlung in
Graz angeboten.
5) Wenn ich so an die Brillenzeit zurückdenke, der Komfortgewinn ist schon enorm.
Wenn ich aufwache sehe ich sofort alles klar. Kein Tasten nach der Brille auf dem Nachtkästchen
Im Schwimmbad einfach untertauchen, die Augen unter Wasser aufmachen.
Keine Reservebrille im Auto
Wenns hell ist einfach eine Sonnenbrille aufsetzen.
Wenns regnet beim Laufen muß ich durch keine Regentropfen auf den Gläsern schauen,
Beschlagene Brillengläser wenn man vom Kalten ins Warme kommt, das gibts nicht mehr
........... usw.
Also, wenn ich mir all diese kleinen Verbesserungen durch den Kopf gehen lasse, ich würde es wieder tun.