Banner

wer is(s)t noch vegan?

351
barefooter hat geschrieben:Du gehst nicht gerade zimperlich mit Anderen um, egal wer hier auf der Bildfläche erscheint, wird von Dir verunglimpft, ELGUAPO der Allwissende, Kaiser und Gott - allerdings ungeliebt oder kannst mir hier im Forum Gefolgsleute nennen?
Liegt Dir eine Kartoffel quer im Magen oder was ist Dein Problem, BAREFOOTER?
Zeig mir mal die ganzen Leute, die ich angeblich verunglimpfe bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst und mich auf eine Weise angreifst wie ich hier noch keinen angegriffen habe!!!
Ich greife DIE Leute an, die Ihre Meinung als die absolute Wahrheit hinstellen und antworte mit stichhaltigen Argumenten. Ich habe aber in keinem Satz meine eigene Lebensweise als die Alleingültige dargestellt.
Wo sind denn Deine Gefolgsleute, wo Du schon die Fresse so aufreisst??? Wenn Du selbst keine stichhaltigen Argumente bringen kannst, warum hältst Du Dich nicht einfach raus aus der Diskussion?

352
DanielaN hat geschrieben:Wieso darf ich nicht sagen, daß das nix für mich ist ?
Weil sich das nicht gehört.
Wenn ich zum Beispiel das Thema eröffne "Barfußlaufen - Für und Wider", mag jeder seine Meinung sagen. Heißt das Thema aber "Wer läuft noch barfuß?", möchte ich Erfahrung nur unter Gleichgesinnten austauschen. Es mögen sich Unbedarfte melden, die gerne mehr erfahren möchten, aber Kritik von Außenseitern finde ich im geschlossenen Kreis unanständig.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

353
DanielaN hat geschrieben:Wieso darf ich nicht sagen, daß das nix für mich ist ?
Weil so alte Barfuß-Hippies nicht gerne ihr Weltbild auf dem Kopf gestellt sehen. :D

354
barefooter hat geschrieben:Weil sich das nicht gehört.
Wenn ich zum Beispiel das Thema eröffne "Barfußlaufen - Für und Wider", mag jeder seine Meinung sagen. Heißt das Thema aber "Wer läuft noch barfuß?", möchte ich Erfahrung nur unter Gleichgesinnten austauschen. Es mögen sich Unbedarfte melden, die gerne mehr erfahren möchten, aber Kritik von Außenseitern finde ich im geschlossenen Kreis unanständig.
Na ja, da ist schon was dran, DanielaN erweckt nicht den Eindruck, sich ernsthaft mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen, kommen eher nur abfällige Statements zum Thema
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

355
barefooter hat geschrieben:Roher Fleischverzehr ist die Ausnahme und das hatte CHARLY gemeint, allgemein wird Fleisch nicht roh verzehrt, sondern gebraten und vor allem gewürzt, letztlich kommt Geschmack nur von der Würze und nicht vom Fleisch.
Dasselbe gilt für Gemüse. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

356
barefooter hat geschrieben:Weil sich das nicht gehört.
Falsch. Legitime Antworten sind natürlich auch "Ich laufe nicht barfuß, weil...".

In einem offenen Forum kannst du dir die Antworten nicht aussuchen. Wenn du einen "geschlossenen Kreis" möchtest, such dir ein entsprechendes Forum. Es gibt genug davon. :hallo:

357
WinfriedK hat geschrieben:Dasselbe gilt für Gemüse. :hallo:
Naja, Möhren (zumindest die aus meinem Garten) und Tomaten (ebenfalls) schmecken aber schon ganz deutlich nach Möhren und Tomaten und das ganz ohne Würze - aber haste mal rohes, ungewürztes Fleisch gegessen, so ganz ohne alles? Widerlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen....und das schmeckt weder nach "Rind" noch nach "Schwein", sondern bloss fade und unbeschreiblich.

358
Greenhörnchen hat geschrieben:Naja, Möhren (zumindest die aus meinem Garten) und Tomaten (ebenfalls) schmecken aber schon ganz deutlich nach Möhren und Tomaten und das ganz ohne Würze - aber haste mal rohes, ungewürztes Fleisch gegessen, so ganz ohne alles? Widerlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen....und das schmeckt weder nach "Rind" noch nach "Schwein", sondern bloss fade und unbeschreiblich.
Ja, das wollte ich auch gerade sagen.

Leider sind unsere Geschmacksnerven schon viel zu sehr an das fade Gemüse aus dem Supermarkt gewöhnt, das in der Tat oft nach gar nichts mehr schmeckt.

Toll, dass du einen eigenen Gemüsegarten hast, Greenie!
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

359
Greenhörnchen hat geschrieben:Naja, Möhren (zumindest die aus meinem Garten) und Tomaten (ebenfalls) schmecken aber schon ganz deutlich nach Möhren und Tomaten und das ganz ohne Würze - aber haste mal rohes, ungewürztes Fleisch gegessen, so ganz ohne alles? Widerlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen....und das schmeckt weder nach "Rind" noch nach "Schwein", sondern bloss fade und unbeschreiblich.
Trotzdem ist es geniessbar. Ich glaube unsere Urahnen waren nicht so kleinlich was den Geschmack anging. Sie haben ja auch gekochtes Essen sehr wahrscheinlich ohne Gewürze gegessen.

360
Elguapo hat geschrieben:Trotzdem ist es geniessbar. Ich glaube unsere Urahnen waren nicht so kleinlich was den Geschmack anging. Sie haben ja auch gekochtes Essen sehr wahrscheinlich ohne Gewürze gegessen.
"Geniessbar" kommt ja wohl von "Genuß", und davon kann man (zumindest was mein Empfinden und meine Geschmacksnerven angeht) wirklich nicht sprechen. Aber "eßbar" ist ungewürztes, rohes Fleisch wohl schon...aber ich für meinen Teil bin dann doch schon froh, das ich kein Höhlenmensch mehr bin, wählerisch sein darf und mir meine Nahrung nach meinem Geschmack und zu meinem Genuß auswählen kann.

361
Naja, Möhren kann man noch roh und ungewürzt essen. Rohe Tomaten esse ich z.B. nicht ohne Salz u. Pfeffer. Salate isst eigentlich niemand ohne Salatsaucen, d.h. gewürzt. Die wenigsten Gemüse werden ungekocht und ungewürzt gegessen.
Dass Fleisch also vor dem Verzehr gekocht oder gebraten wird, ist kein Argument, das dagegen spricht.

362
Elguapo hat geschrieben:Trotzdem ist es geniessbar. Ich glaube unsere Urahnen waren nicht so kleinlich was den Geschmack anging. Sie haben ja auch gekochtes Essen sehr wahrscheinlich ohne Gewürze gegessen.
Unsere Urahnen hatten (außer vielleicht in den Königshäusern) gar nicht die Möglichkeiten, wie wir sie heute haben. Aber sicher das eine oder andere Kraut, was heute in Vergessenheit geraten ist.
Sicher wahr Ernährung früher auch noch mehr Lebenserhaltung.
Ich finde es klasse die heutige Vielfalt voll auskosten zu dürfen.
Gruß Rolf
Bild
Bild

363
Bio Runner hat geschrieben:Unsere Urahnen hatten (außer vielleicht in den Königshäusern) gar nicht die Möglichkeiten, wie wir sie heute haben. Aber sicher das eine oder andere Kraut, was heute in Vergessenheit geraten ist.
Sicher wahr Ernährung früher auch noch mehr Lebenserhaltung.
Ich finde es klasse die heutige Vielfalt voll auskosten zu dürfen.
Gruß Rolf
Hehe...ich dachte mehr an die Urahnen vor 100000 Jahren, wo es noch keine Königshäuser gab :D
Es ging ja darum, daß Charly behauptet hat, daß Menschen von Natur aus angeblich ursprunglich Vegetarier waren und extra um Fleisch essen zu können das Kochen erfinden mussten. Abgesehen davon, daß die Urahnen der Menschen schon vor über eine Million Jahre ihre Nahrung gekocht haben, wären sie auch im Stande gewesen und haben bestimmt auch Fleisch zum Teil roh gegessen. Bei heutigen Naturvölkern ist es ja auch noch üblich.

364
Elguapo hat geschrieben:Hehe...ich dachte mehr an die Urahnen vor 100000 Jahren, wo es noch keine Königshäuser gab :D
haben bestimmt auch Fleisch zum Teil roh gegessen. Bei heutigen Naturvölkern ist es ja auch noch üblich.
Die haben auch Aas gefressen unsere ältesten Urahnen.............eine schlimme Wahrheit!!
Gruß Rolf
Bild
Bild

365
running-rabbit hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja auch "den Veganern" und nicht "uns Veganern"....
OHA, Du gibst also die Wahrnehmung von Veganern wieder, obwohl Du Dich selbst nicht dazu zählst? Magic :hallo:
Und dann willste noch eine Antwort, das geht mal gar nicht....ich schlage vor, Du wirst Veganer und stellst dann Deine Frage nochmal :baeh:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

366
Kundalini hat geschrieben:OHA, Du gibst also die Wahrnehmung von Veganern wieder, obwohl Du Dich selbst nicht dazu zählst? Magic :hallo:
Und dann willste noch eine Antwort, das geht mal gar nicht....ich schlage vor, Du wirst Veganer und stellst dann Deine Frage nochmal :baeh:
:hihi:

Ja, is klar... :hallo:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

367
Ich frag mich gerade, wie ihr das wohl so mit den Kartoffeln macht... hört sich so an, als ob ihr sie roh essen würdet und das Abkochen lediglich Produkt unserer ignoranten Wohlstandgesellschaft wäre :idee:

368
Sims hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wie ihr das wohl so mit den Kartoffeln macht... hört sich so an, als ob ihr sie roh essen würdet und das Abkochen lediglich Produkt unserer ignoranten Wohlstandgesellschaft wäre :idee:
Die Antwort könnte doch BÄRFUTTER geben oder wie der heißt :D

369
barefooter hat geschrieben:Schade, ein so minderwertiger Beitrag nach einem so hochwertigen wie dem von SUNRISA. Wenn jeder hier sein Bestes gibt, müsste das Niveau doch eigentlich steigen stattt sinken.
Geschmackssache, was hoch- und minderwertig zu sein scheint; ich zumindest muss sunrisas Beiträge oftmals zweimal lesen, um Sinn darin erkennen zu können.

370
Ich verabschiede mich dann jetzt mal endgültig aus diesem Thread - nix für ungut :hallo:

371
running-rabbit hat geschrieben:

Ja, is klar... :hallo:
:nick: und alles wird gut
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

372
Sims hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wie ihr das wohl so mit den Kartoffeln macht... hört sich so an, als ob ihr sie roh essen würdet und das Abkochen lediglich Produkt unserer ignoranten Wohlstandgesellschaft wäre :idee:
Da Du mich ja zitiert hast - ich bin nicht "ihr" :D ich hab' mit Rohkost und Veganismus nix zu tun.

373
Greenhörnchen hat geschrieben:Da Du mich ja zitiert hast - ich bin nicht "ihr" :D ich hab' mit Rohkost und Veganismus nix zu tun.
Ich glaube das betrifft jeden hier im Thread. Es gibt hier keinen einzigen echten Veganer :hihi:

374
Greenhörnchen hat geschrieben:Da Du mich ja zitiert hast - ich bin nicht "ihr" :D ich hab' mit Rohkost und Veganismus nix zu tun.
o.K.!
Die Frage nach der Kartoffelkocherei lag mir schon ca 20 Beiträge vor "deinem" auf den Lippen bzw. der Tastatur - und eigentlich wollte ich die Klappe halten, weil mir die ganze Argumentation (beider "Seiten" (? :confused: ) )zu platt war/ist, und dann ist's doch wieder mit mir durchgegangen...

Ähm, und wenn ich schon dabei bin..., dass ich weder mit Rohköstlern noch mit Veganern ein Problem habe, will ich dann auch noch erwähnt haben, überflüssigerweise.

375
Sims hat geschrieben:o.K.!
Die Frage nach der Kartoffelkocherei lag mir schon ca 20 Beiträge vor "deinem" auf den Lippen bzw. der Tatstatur
Na toll - Du hast mich BENUTZT :motz:

376
Greenhörnchen hat geschrieben:Na toll - Du hast mich BENUTZT :motz:

:peinlich: :peinlich: :peinlich: ich dachte, du schaffst das :giveme5:

377
Greenhörnchen hat geschrieben:...aber haste mal rohes, ungewürztes Fleisch gegessen, so ganz ohne alles? Widerlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen....und das schmeckt weder nach "Rind" noch nach "Schwein", sondern bloss fade und unbeschreiblich.

Hi Greenhörnchen,

Zunächst ist Geschmack etwas, das eng mit Gewohnheiten, Erfahrungen und auch Überzeugungen verwoben ist. Was heute eine widerliche Assoziation hervorruft, kann morgen ein Hochgenuss sein. Zum Beispiel nur, weil man sich auf einmal darauf einlässt.

Wenn Du etwas als widerlich empfindest, ist da auf jeden Fall irgendetwas vorhanden. Sehr wahrscheinlich würde jemand anderes dieses spezielle Etwas völlig anders definieren.

Daß Du rohes Fleisch als widerlich und gleichzeitig fade empfindest, widerspricht sich. Wahrscheinlich ekelst Du Dich bereits bei der Vorstellung, rohes Fleisch zu verzehren.

Ich habe mich früher auch davor geekelt und esse mittlerweile rohes Fleisch in bestimmten Phasen und Stimmungen mit Hochgenuss. Geschmack ist demnach keine feste Grösse, aber zu behaupten rohes Fleisch würde weder nach Rind noch nach Schwein schmecken ist falsch. Vielleicht hattest Du ja schlechte Qualität.

Ich möchte keine Werbung für den Verzehr von rohem Fleisch in einem veganen Thread machen, ich konnte diese Behauptung nur nicht so stehen lassen.

Habe mich übrigens mal über 3 Jahre nur von Obst und Gemüse ernährt und kenne auch diese Geschmackswelt in- und auswendig.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

378
Schlagt mich tot, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass wir Menschen in der Frühphase vor zigtausend Jahren vor allem Jäger und Sammler waren.

Die Damenwelt zog aus und sammelte essbares pflanzliches in der Nähe des Lagers, während die Männerwelt wochenlang auf der Jagd war. Es dauerte eben, bis man eine Herde ausgemacht und ein Tier mit primitiven Waffen erlegt hatte.
Jedenfalls habe ich das in der Grundschule so gelernt und mein Sohn (9 Jahre) lernte genau das Gleiche für seinen Sachunterrrichtstest letzte Woche.
Bis zur Erfindung und Beherrschung des Feuers wurde das erlegte Fleisch roh verzehrt. Und nu? Waren wir nun immer Vegetarier oder nur so lange, bis wir begriffen, wie man an Fleisch kommt? Oder doch Allesfresser, denn Baumrinde scheint mir zumindest schwer verdaulich?!

Mein Papa mopst sich immer rohes Fleisch, bevor es in den Topf oder in die Truhe wandert und auf meinen angeekelten Blick meinte er, dass ich doch wohl auch Mett (rohes, gewürztes Hack, meist Bratwurstfüllung, für die, die mit Mett nichts anfangen können) oder Tatar essen würde. Einigermaßen beschämt sage ich seitdem nichts mehr und drehe mich nur weg.

Gewürze sind für den Geschmack und die Bekömmlichkeit des Essens gedacht. Wer einfach mal ein ungewürztes Stück Fleisch brät (ist mir schon passiert, weil ich die Würzung einfach vergessen habe :peinlich: ), dem wird auffallen, dass es lange nicht so verführerisch riecht, sondern eher nach verbranntem Fleisch, Marke Sonnenbrand mit extra vielen Blasen. Ziemlich unangenehm.

Noch abschließend zur Kartoffel: Meine Kinder essen Kartoffeln gerne roh. Es kann also auch mal passieren, dass sie sich 3-4 Kartoffeln schälen und die einfach so wegfuttern.
Im Prinzip bestimmt also auch der eigene Gusto was genießbar oder eben ungenießbar ist.

Gruß
Heike, die kurz vor ihrer Runde steht und mit sich kämpft ob sie eine Banane einwirft oder obs auch ohne geht :)

379
a-l-e-x hat geschrieben:
Ich habe mich früher auch davor geekelt und esse mittlerweile rohes Fleisch in bestimmten Phasen und Stimmungen mit Hochgenuss. Geschmack ist demnach keine feste Grösse, aber zu behaupten rohes Fleisch würde weder nach Rind noch nach Schwein schmecken ist falsch. Vielleicht hattest Du ja schlechte Qualität.
Ich sprach übrigens nicht von einem zarten Rindercarpaccio mit Zitrone, Salz und Pfeffer, sondern von einem jeweils absolut ungewürzten rohen Fleischbrocken vom Rind und vom Schwein.

Ein Freund von mir (Vegetarier) wollte mir seinerzeit glaubhaft machen, das das was wir "Fleischesser" am Fleisch mögen, ausschließlich auf Gewürze und Zubereitungsart zurückzuführen sei und das rohes Fleisch ohne Würze nicht schmackhaft wäre. Und um das mal zu testen, habe ich dann jeweils ein Stück Fleisch, das für Gulasch angedacht war, roh gegessen...und da war wirklich kein Geschmack auszumachen, das Fade, Kalte und Zähe habe ich eben als widerlich empfunden.....was für eine "Qualität" das Fleisch hatte, kann ich nun nach 10 Jahren aber nicht mehr sagen ;)

380
Sosse hat geschrieben:
Noch abschließend zur Kartoffel: Meine Kinder essen Kartoffeln gerne roh. Es kann also auch mal passieren, dass sie sich 3-4 Kartoffeln schälen und die einfach so wegfuttern.
Im Prinzip bestimmt also auch der eigene Gusto was genießbar oder eben ungenießbar ist.
Der Grund warum Kartoffeln nicht roh gegessen werden sollten, liegt darin daß sie Solanin enthalten, was ab einer gewissen Menge giftig ist(besonders die grünen Stellen enthalten viel Solanin). Das ist der Grund warum viele Menschen früher erkrankt sind. Als die Spanier das erste mal die Kartoffelpflanze aus den Südamerikanischen Anden mitgebracht haben, haben viele Leute die Pflanze(statt die Wurzelknolle) gegessen, die einen sehr hohen Gehalt an Solanin enthält und haben Vergiftungserscheinungen bekommen, weshalb das Essen von Kartoffeln erst sehr spät in Deutschland zum Grundnahrungsmittel wurde.

Ein Paar Kartoffel kann man roh essen, aber ab 5 würde ich schon vorsichtig sein.

381
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich sprach übrigens nicht von einem zarten Rindercarpaccio mit Zitrone, Salz und Pfeffer...
Ich auch nicht.
Greenhörnchen hat geschrieben:...das Fade, Kalte und Zähe habe ich eben als widerlich empfunden...
Kalt ist sehr gewöhnungsbedürftig und schmeckt viel schwächer als bei Zimmertemperatur. Die Konsistenz ist roh eine andere als gekocht oder gebraten, meist wird Fleisch wenn überhaupt erst durch Erhitzen zäh.

Mann muss sich bei der Auswahl schon Mühe geben und es außerdem wollen. Einfach mal auf die Schnelle probieren ob es schmeckt ist wohl noch nie gut gegangen.

viele Grüsse,
Alex

382
a-l-e-x hat geschrieben: Mann muss sich bei der Auswahl schon Mühe geben und es außerdem wollen. Einfach mal auf die Schnelle probieren ob es schmeckt ist wohl noch nie gut gegangen.
Zum Einen - ich bin ein ziemlich trotziger Mensch und war seinerzeit mächtig angenervt von meinem vegetarischen Freund und seinen ständigen Vorträgen....d.h. ich WOLLTE schon sehr deutlich beweisen, das man rohes Fleisch essen kann und das er falsch liegt. Wenn ich also voreingenommen war, dann eher in die andere Richtung....dennoch hat's mir nicht geschmeckt.
Zum Anderen - es gibt 1000 Dinge, die ich in meinem Leben "auf die Schnelle" probiert habe und die mir auf Anhieb geschmeckt haben...ich brauche also weder Zeit noch Muße, um rauszufinden ob mir etwas schmeckt oder nicht.

Jeder darf das für sich übrigens anders empfinden, ich bin da ja sowatt von tolerant - für MICH ist allerdings ein roher Fleischbrocken als Nahrung absolut indiskutabel. Dir wünsche ich jedoch weiterhin guten Appetitt dabei :winken:

383
Greenhörnchen hat geschrieben:...Zum Anderen - es gibt 1000 Dinge, die ich in meinem Leben "auf die Schnelle" probiert habe und die mir auf Anhieb geschmeckt haben...ich brauche also weder Zeit noch Muße, um rauszufinden ob mir etwas schmeckt oder nicht...
Du siehst, daß es bei rohem Fleisch nicht funktioniert.

Es ist mir auch völlig egal, ob Du das rausfinden willst oder nicht, ich habe nichts davon, Dich missionieren zu wollen. Ich wollte nur nicht unkommentiert stehen lassen, daß rohes Fleisch fade schmecken würde. Das stimmt so nicht. Alles andere muss jeder so essen, wie er es für richtig empfindet.

Übrigens schmeckts bei Körpertemparatur noch besser als bei Zimmertemperatur. :teufel:

viele Grüsse,
Alex

384
Elguapo hat geschrieben:Weil so alte Barfuß-Hippies nicht gerne ihr Weltbild auf dem Kopf gestellt sehen. :D
:daumen:

385
Greenhörnchen hat geschrieben:Zum Einen - ich bin ein ziemlich trotziger Mensch und war seinerzeit mächtig angenervt von meinem vegetarischen Freund und seinen ständigen Vorträgen....d.h. ich WOLLTE schon sehr deutlich beweisen, das man rohes Fleisch essen kann und das er falsch liegt. Wenn ich also voreingenommen war, dann eher in die andere Richtung....dennoch hat's mir nicht geschmeckt.
Zum Anderen - es gibt 1000 Dinge, die ich in meinem Leben "auf die Schnelle" probiert habe und die mir auf Anhieb geschmeckt haben...ich brauche also weder Zeit noch Muße, um rauszufinden ob mir etwas schmeckt oder nicht.

Jeder darf das für sich übrigens anders empfinden, ich bin da ja sowatt von tolerant - für MICH ist allerdings ein roher Fleischbrocken als Nahrung absolut indiskutabel. Dir wünsche ich jedoch weiterhin guten Appetitt dabei :winken:

So ist es ja in der Tierwelt auch. Nur muss sich der Mensch halt alles Infrage stellen, dank seiner überragenden Intelligenz.
Ein Tier schnuppert an Nahrung, probiert. Wenns nicht schmeckt, wirds auch nicht gegessen, fertig.
Der Mensch isst Zeug, das ihm nicht schmeckt solange, bis er glaubt, dass es schmeckt. Wieso schmeckt dem Mensch irgendwann etwas, was ihm zuvor nicht geschmeckt hat? Seltsam. Ich nenn es Gewöhnung.
Wieso gibt es Raucher, die behaupten, Zigaretten schmecken gut? Und wieso gibt es nicht einen Raucher, der behaupten kann, dass die erste Zigarette gut geschmeckt hat? Es hat ihn unglaublich viel Mühe gekostet, bis er endlich den Geschmack ertrug.
Und dass Zigaretten der letzte Dreck sind, darüber gibts nix zu diskutieren.
Wer kann sich an seinen ersten Schnaps erinnern? Keiner wird behaupten können, dass der erste Schnaps gut war, nicht mal der härteste Alkoholiker. Wieso wird sich bei Obstler geschüttelt, wenn er doch so lecker ist? Und wieso wird er gern nach einem fetten Essen genommen, damit die Verdauung besser funktioniert, weil der Mensch genau weiß, dass der Schweinebraten nicht gut für ihn war und die Verdauung 'angeregt' werden muss. Der Mensch übergeht die Natur, indem er sich mit Gewalt und Geduld alles rein pfeift, bis er sich daran gewöhnt hat. Sogar Dinge, von denen er garantiert weiß, dass sie nicht gut für seinen Körper sind.
Das ist nicht nur bei Drogen so, sondern auch bei Nahrungsmitteln. Fleisch an sich schmeckt nicht, deshalb muss es mit Gewürzen und durch kochen erst genießbar gemacht werden. So ein Grillabend ohne Marinade, Gewürzen und Steaksoße wär ziemlich *würg*.
Wurst ohne Gewürze? Klingt toll
Schon mal eine Banane mit Salz und Pfeffer essen müssen, damit sie gut schmeckt? Nicht mal bei gutem Gemüse ist es notwendig zu würzen. Wenn Tomaten gesalzen werden, dann ist das schon wieder die Gewohnheit an Salz.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

386
Warum latscht der Mensch uffn Mount Everest? Weil er da ist.
Warum hat sich mein Sohn als Kind Salz auf die Birne gestreut? Von uns hatte er das nicht!
Warum machen Paula und Paul datt denn? Zum Babymachen ist dat ja nich unbedingt nötig!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

387
Ich hau mir heute ein lecker 350g Steak (vom Argentinischen Rind) in die Gußeisen-Pfanne. UNd anschließend kommt es noch innen blutig nur mit bissi Salz&Pfeffer gewürzt auf den Teller! :daumen:

388
Bio Runner hat geschrieben:Na ja, da ist schon was dran, DanielaN erweckt nicht den Eindruck, sich ernsthaft mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen, kommen eher nur abfällige Statements zum Thema
Gruß Rolf
Auch das ist nur eine dumme Unterstellung.

Ich beschäftige mich sogar sehr viel damit, da ich bekennende Genießerin und leidenschaftliche Köchin bin. Erst gestern hatten wir leckeres Rostbeef an einer Meerrettich-Creme.
Dabei bevorzuge ich grundsätzlich mageres und hochwertiges Fleisch was auch jetzt vor Weihnachten in der Zeit der großen Braten sehr schwer zu finden ist.

Aber auch Gemüsevariationen z.T. aus dem Wok beherrsche ich gut.

Wenn ich mit Fleischlosen (als Obergruppe) diskutiere, dann fällt mit sehr oft etwas missionarisches an ihnen auf. So als wenn ihr Weg zu einer guten Ernährung der einzig wahre wäre. Sie stecken zumeist so fest in ihrem Weltbild, daß es mir vorkommt wie mit Christen über die Existenz Gottes zu diskutieren. Zumindest ähnlich mühselig.

Es ist auch nicht so, daß ich nicht schon über vegetarische Ernährungsformen nachgedacht hätte; da ich dem buddhistischen Weltbild nahestehe ist auch das naheliegend. Dagegen steht halt der Genußmensch und ich empfinde die fleischlose Küche als geschmacklich zu defizitär und bin zur Zeit nicht bereit mich darauf einzulassen.

Die Veganer die ich kenne (2) von meiner Arbeitsstelle sehen in der Tat beide sehr ausgemergelt aus und sind auch in Diskussionen ähnlich wie oben beschrieben. Vor drei Jahren waren wir mal in einem vegatarischen Restaurant. Kurz: Es war grottig. Ich muß aber dazu sagen daß ich 80 % der typisch deutschen Restaurants und 90 % der griechischen und italienischen Restaurants grottig finde. Komisch, daß es kaum französische Restaurants in Deutschland gibt was ? Gutes Essen ist wenig gefragt, aber das ist ein Thema für einen anderen Faden.

Jetzt stör ich Euch nicht weiter.

389
Charly,

du ernährst dich also ausschließlich von ungewürzter Pflanzenrohkost?

390
WinfriedK hat geschrieben:Charly,

du ernährst dich also ausschließlich von ungewürzter Pflanzenrohkost?
Wie ich mich ernähre hab ich mit keinem einzigen Wort erwähnt. Und ich werde es auch nicht tun. Genauso wie es von mir sonst auch nicht viel zu erfahren gibt.

391
Power-Runner hat geschrieben:Ich hau mir heute ein lecker 350g Steak (vom Argentinischen Rind) in die Gußeisen-Pfanne. UNd anschließend kommt es noch innen blutig nur mit bissi Salz&Pfeffer gewürzt auf den Teller! :daumen:
Sehr lecker ! Ist es Filet ?

Hast du schon Kalbsfilet probiert ?

392
Charly hat geschrieben:Wie ich mich ernähre hab ich mit keinem einzigen Wort erwähnt. Und ich werde es auch nicht tun. Genauso wie es von mir sonst auch nicht viel zu erfahren gibt.
Das ist jetzt einfach nur albern. :klatsch:

393
Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen in diesem Thread gibt, der Veganer ist. :zwinker2:

394
WinfriedK hat geschrieben:Das ist jetzt einfach nur albern. :klatsch:
Albern meinst? Du kannst gern dein Leben bei dem Trollgesocks hier offen legen.
Ich tus nicht :hallo:

395
Elguapo hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen in diesem Thread gibt, der Veganer ist. :zwinker2:

Wieso wird hier eigentlich immer der Begriff 'Veganer' herum geworfen? Wenn sich jemand vegan ernährt, ist er nicht zwangsläufig Veganer. :zwinker5:

396
Charly hat geschrieben:Albern meinst? Du kannst gern dein Leben bei dem Trollgesocks hier offen legen.
Definition Trollgesocks: unter Trollgesocks versteht man, alle Menschen, die nicht Charlys Meinung sind.

Charly hat geschrieben:Wieso wird hier eigentlich immer der Begriff 'Veganer' herum geworfen? Wenn sich jemand vegan ernährt, ist er nicht zwangsläufig Veganer. :zwinker5:
Weil das Thema Veganismus des Threads ist. Ich habe die letzten Tage nur Gerichte gegessen, die "Veganer geeignet" sind und sehe mich auch nicht als Veganer. Mir ist schon klar, wen man als Veganer bezeichnet.

397
Charly hat geschrieben:Albern meinst? Du kannst gern dein Leben bei dem Trollgesocks hier offen legen.
Ach Charly, in Deinen ausführlichen Antworten gibst Du schon recht viel von Dir Preis. Gerade die Antwort weiter oben an Greenhörnchen gefällt mir ganz gut. Und sie sagt auch einiges über Dich aus. Wenn ich nun weitere Antworten von Dir suchen würde, könnte ich mir ein kleines Bild von Dir machen.
Naja, Du steckst schon auch ein bißchen Energie in dieses Thread obwohl wir nur Trollgesocks für Dich sind, das erstaunt :confused:
Warum machst Du das :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild

398
Lies meine Frage nochmal. :hallo:

399
DanielaN hat geschrieben:Auch das ist nur eine dumme Unterstellung.
Hey DanielaN, vielleicht bist Du ja doch nicht so wie ich dachte. Das war endlich mal eine Antwort mit Inhalt. Ich habe bisher immer mal von Dir kurze ironische, platte oder verallbernde Statements (auch in anderen Threads) gelesen, aber Du kannst auch anders, finde ich gut :daumen:

Lustig finde ich, das Du Dich nun mit Elguapo verbündet hast, weil Euch Barefooter auf den Schlips getreten ist.
Die Abfälligkeiten von Elguapo an "Bärfutter" finde ich eher kindisch.

Gruß Rolf
Bild
Bild

400
Bio Runner hat geschrieben:Lustig finde ich, das Du Dich nun mit Elguapo verbündet hast, weil Euch Barefooter auf den Schlips getreten ist.
Die Abfälligkeiten von Elguapo an "Bärfutter" finde ich eher kindisch.
Ja, das geht hier öfters so, nicht nur in diesem Thread. Schade bei so spannenden, weil kontroversen Themen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“