Banner

Stirnlampe Petzl Tikka bekommen <-> Lucide TR1

Stirnlampe Petzl Tikka bekommen <-> Lucide TR1

1
Hallo Leute,

habe heute bei der Bescherung eine Petzl Tikka als Stirnlampe bekommen.
Gewünscht hatte ich mir eine Mammut Lucide TR1.
Auf die Lucide kam ich über die Seite, welche vorher gepostet wurde, da sie in dem Applet sehr schön hell strahlt:
http://www.globetrotter.de/de/beratu...mpen/index.php

Die Petzl wurde vom Verkäufer empfohlen, so sagte der Schenker und nun stecke ich in der unangenehmen Situation nicht zu wissen, welche ich nehmen soll.
Ich habe vorher noch nie eine Stirnlampe genutzt und kann daher wenig dazu sagen, ob mich die Lucide beim Laufen blenden würde oder ob es mich stören würde, dass sie kaum Periphere Sicht bietet, sondern eher wie eine Taschenlampe strahlt.
Wäre an Erfahrungsberichten interessiert insbesondere, falls mal jemand beide verwendet hat.

LG

Phillip

2
Ich hab seit - kurz überlegen - 2,5- 3 Jahren eine Tikka von Petzl. Ich bin sehr zufrieden mit der Kopflampe. Der ausgeleuchtete Bereich ist meiner Meinung nach zum Laufen absolut ausreichend und die Batteriestandzeit gigantisch. Laufen kann ich damit aber nicht so furchtbar gut, weil mich Nebel, Schnee, Regen oder "dampfende" Atemluft blenden. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Cappy unten drunter probieren?

Viel Erfolg noch beim Stirnlampesuchen ;-)
"Läuft." ;-)

Bild

3
Ich hatte beide.

Persönlich finde ich die TR1 deutlich heller (habe verschiedene Lampen bei Globetrotter im Lichttunnel getestet).
Pezzl baut sicher ganz ordentliche Lampen, aber auch da gibt es große Unterschiede. Schau doch mal hier.. Persönlich würde ich von Pezzl die Tikka plus (4 LEDs) im Vergleich zur Tikka (3 LEDs) bevorzugen. Aber wenn es ein Geschenk ist ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Ich habe bzw hatte die Petzl Tikka auch im Gebrauch. War aber nur einmal damit laufen, da ich ausschließlich im Wald unterwegs bin und mit der Lampe dort nicht viel Freude hatte. Hab kaum was gesehen, da die Tikka nur etwa 2-3 Meter vor mir ausgeleuchtet hat, und das nichtmal hell. Muss dazu sagen, es war auch im Herbst als grad alle Blätter von den Bäumen gefallen waren und der Boden eigentlich überall braun war, das hat wahrscheinlich auch noch viel Licht absorbiert --> bei Schnee wärs bestimmt kein Problem gewesen.
Daher habe ich mich entschieden, mir eine neue Stirnlampe zu wünschen und habe gestern ne Lucido TX Lite bekommen. Muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Werde auch heute abend, falls ich dazu kommen, direkt mal wieder in den dunklen Wald gehen und vermutlich dann im deutlich helleren Wald ne schöne Runde drehen.
Die Lucido ist schon in der ersten Stufe deutlich heller als die Tikka, die ja nur eine Leuchtstärke hat.
Ich will dir jetz damit dein Geschenk auch nicht gänzlich vermiesen, auch wenn du anscheinend selbst nicht ganz glücklich damit bist, aber ich würde dir vorschlagen einfach mal im Dunkeln mit der Lampe zu laufen und selbst zu testen, vielleicht reicht dir die Leuchtstärke der Tikka ja.

LG Simon65

5
Ich habe eine Stirnlampe mit 4 LEDs die aber für meinen Zweck viel zu dunkel ist. Zufriedenstellend ausleuchten kann ich damit mal gerade den Bereich direkt vor meinen Füssen, dafür scheint mir die Lampe aber dann auch schon auf Nase und Brille und blendet mehr als was sie nutzt. Sie ist mehr als Hinweis für engegenkommende Autos, damit zumindest jeder Dritte abblendet.

Werde mir auf jeden Fall auch etwas helleres zulegen, leider hängen in den meisten Laufläden nur die LED-Dinger.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

6
Bufo hat geschrieben:Ich habe eine Stirnlampe mit 4 LEDs die aber für meinen Zweck viel zu dunkel ist. Zufriedenstellend ausleuchten kann ich damit mal gerade den Bereich direkt vor meinen Füssen, dafür scheint mir die Lampe aber dann auch schon auf Nase und Brille und blendet mehr als was sie nutzt. Sie ist mehr als Hinweis für engegenkommende Autos, damit zumindest jeder Dritte abblendet.

Werde mir auf jeden Fall auch etwas helleres zulegen, leider hängen in den meisten Laufläden nur die LED-Dinger.

Gruß

Thomas
Dann guck dir mal die TXLite von Lucido / Mammut an. Hab sie zwar, wie schon gesagt, noch nicht beim Laufen in Gebrauch gehabt, aber sie müsste eine ausreichende Leuctkraft haben. kannst ja mal beim Globetrotter Lampenvergleich auf der Homepage danach gucken.

8
kg340 hat geschrieben:und erfüllt alle meine Vorstellungen :
Biathlon24.de - Kopf- und Allroundlampe KS 6000 202.8

Ich verwende sie zum Ski- und Cross Skating.

sieht eher aus wie eine Grubenlampe. Also das Ding wär mir zu groß. Ein drei-LEDler wie die Tikka reicht doch voll und ganz. Von mir aus auch 4 - aber so ein Trümmer? Ich wollte schon nichts haben mit nem extra Batteriefach am Hinterkopf. Bei der Tikka hab ich die zwei kleinen Batterien schon ne Ewigkeit drin.

@philwag
Wo ist das Problem - die Tikka bei Ebay reinsetzen und die andere gekauft.

Siegfried

9
Genau Sigfried,

das ist eine Grubenlampe, die aber auch die Feuerwehr und Rettungsdienste verwenden.
Gewicht der Lampe nur 120 g.

15 Stunden mit voller Akkuleistung dürften auch reichen.
Nix mit Batteriewechsel.
Die Lampe ist einfach Spitze. :D
Freundliche Grüße
kg340

10
kg340 hat geschrieben:und erfüllt alle meine Vorstellungen :
Biathlon24.de - Kopf- und Allroundlampe KS 6000 202.8

Ich verwende sie zum Ski- und Cross Skating.
Bei ner Biathlonlampe hätte ich aber wenigstens nen Laser zum Zielen in der Lampe erwartet :zwinker2:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tikka nicht hell genug ist, jedenfalls solange man nicht anfängt damit nachts Intervalle im Wald zu laufen...

Frohe Weihnachten
Gruß
Steini

11
kg340 hat geschrieben:Genau Sigfried,

das ist eine Grubenlampe, die aber auch die Feuerwehr und Rettungsdienste verwenden.
Gewicht der Lampe nur 120 g.

15 Stunden mit voller Akkuleistung dürften auch reichen.
Nix mit Batteriewechsel.
Die Lampe ist einfach Spitze. :D

Naja, die brauchen ja auch Licht. Zum Laufen reicht aber doch die Ausleuchtung von 3-4 Metern Boden direkt vor mir. Da brauch ich eigentlich keinen Flak-Scheinwerfer der mir den nächsten Kilometer taghell ausleuchtet. Ich hab mit der Tikka schon etliche Nachtläufe absolviert- ohne Probleme. Und die zwei kleinen Batterien halten rd. 60 Stunden-

Siegfried

12
Hallo Steini,

die Helligkeit ist nicht alles.
Es kommt immer darauf an, was man mit einer solchen Lampe machen will.
Zum Laufen reicht u.U. schon eine einfache Stirnlampe für 9,99 EUR.

Ich empfehle jeden, der etwas höhere Ansprüche stellt vor dem Kauf die Lampe zu testen.

Die Unterschiede sind gravierend und selbst teure Lampen bieten nicht das, was man sich u.U. vorgestellt hat.
Da werfen z.B. die Reflektoren Schatten oder es handelt sich mehr um einen Punktstrahler.

Ich fahre ja Cross-Skate und Ski-Skating und das auch im Dunklen.
Da reicht eine einfache LED-Stirnlampe nicht mehr aus.

Wichtig ist für mich, daß ich im Nahbereich eine Art Flutlicht habe und die Lampe mir noch in rund 40 m ausreichend den Weg zeigt.

Das mit dem Flutlicht ist auch bei der KS 6000 ( der Grubenlampe ) nicht berauschend, aber für diesen Preis gerade noch akzeptabel.

Die teurere Variante, die KS 7610 ist zwar heller ( und vor allem auch teurer ) und leuchtet auch weiter, aber für meinen Einsatz weniger geeignet, da sie noch weniger diese Art Flutlicht besitzt, sondern mehr einen abgegrenzten Spotcharakter hat und damit die Sicht eigentlich im Bereich bis ca. 10 m schlechter wird.

Wen es interessiert, hier sind ein paar Links :
MILA HALOGEN
Mobile Lighting - www.silva.se
Lupine Lighting Systems - Produkte - Leuchtvergleich

Die Entwicklung dieser Lampen ist so rasant, daß man da kaum noch nach kommt.
Freundliche Grüße
kg340

13
Danke für die zahlreichen Antworten.
Generell hätte ich kein Problem die Petzl umzutauschen, die Frage ist nur, will ich das?
Ich habe bisher nie eine Stirnlampe verwendet, daher weiß ich absolut nicht, wie hell diese sein muss.
Ich habe meinen Wunsch nach der TR1 lediglich auf dem Applet begründet, in welchem man die unterschiedlichen Helligkeiten vergleichen kann und da sieht die Tikka sehr sehr dunkel aus.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie hell genug ist.
Leider würde ich nur ungern mit ihr Laufen, da ich wohl Probleme mit dem umtausch bekomme, wenn ich sie schonmal verwendet habe.

Daher auch meine Frage bzw. bitte mir mitzuteilen, ob die Petzl ausreicht oder die TR1 deutlich besser ist.
Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass man bei Petzl auch einiges für den Namen zahlt und die Lampen für 30€ recht dunkel sind.
Batterie bzw Akkulaufzeit interessiert mich eigentlich garnicht, da die paar Cent die ich spare, wenn ich die Petzl 2 Jahre anstatt der TR1 1 Jahr verwenden kann in keiner Relation stehen, wenn sie dafür recht dunkel ist.
Stimmen die Helligkeiten im Applet denn in etwa, so dass ich wirklich davon ausgehen kann, dass die Petzl so dunkel ist?

14
kg340 hat geschrieben:
Ich empfehle jeden, der etwas höhere Ansprüche stellt vor dem Kauf die Lampe zu testen.
Kann ich nur unterschreiben. Abends hin zum Laden und dann auf die Straße mitsamt den Leuchten.
... oder es handelt sich mehr um einen Punktstrahler.
Das ist bei den Lampen, die zum Laufen empfohlen werden, häufig der Fall, hab ich das Gefühl (nach Test diverser Modelle). Diese Art von Licht nervt mich ziemlich, weil sich der Lichtkegel mit jeder Bewegung stark mitbewegt und das Ganze sehr unruhig macht. Gefällt mir überhaupt nicht.
Eine Weile lang sind wir mit einer Lampe gelaufen, die man in der Hand halten muss. Hat meinem Freund nichts ausgemacht und der Lichtschein ging in Richtung Flutlicht. Derzeit laufen wir hier in Stadtnähe immer ohne Licht, da wir die Wege gut kennen und von der Stadt selbst an klaren Abenden genug Licht reflektiert wird, dass wir ausreichend sehen können. Ist Gewöhnungssache, find ich.

Gruß
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
philwag hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe meinen Wunsch nach der TR1 lediglich auf dem Applet begründet, in welchem man die unterschiedlichen Helligkeiten vergleichen kann und da sieht die Tikka sehr sehr dunkel aus.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie hell genug ist.

Daher auch meine Frage bzw. bitte mir mitzuteilen, ob die Petzl ausreicht oder die TR1 deutlich besser ist.

Stimmen die Helligkeiten im Applet denn in etwa, so dass ich wirklich davon ausgehen kann, dass die Petzl so dunkel ist?
Die Leuchtstärken der Lampen beim Lampenvergleich auf der Globetrotter Seite stimmen relativ genau mit der realen Leuchtstärke überein. Die Tikka wird im Wald nicht viel heller sein als du auf der Seite siehst. Ich hab kaum was mit der Tikka im Wald gesehen und mich daher auch relativ unwohl gefühlt.
War gestern das erste Mal mit meiner Lucido TXLite unterwegs und das is schon ne ganz andere Liga. Ich hab mal was gesehn und man kann auch den Weg weiter als 3 meter ausleuchten.

LG Simon65

16
sapsine hat geschrieben: ...Abends hin zum Laden und dann auf die Straße mitsamt den Leuchten.
Oder auch zuschicken lassen, man hat ja heute überall ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Ich vereinbare jedoch zusätzlich mit dem Verkäufer, daß ich das Teil auch testen muß.

Die Links zu den Lampenvergleichen geben schon mal eine Übersicht, reichen aber für die eigene Kaufentscheidung m.M.n. nicht aus.
Vor allem, wenn es um Lampen geht, die zwischen 300 und 1.000 EUR kosten. :hihi:

Und, mehr Helligkeit bringt nicht immer was.

Ein sehr interessanter Ansatz dürfte das Silva Alpha Intelligent Light® System sein :
Alpha Intelligent Light - www.silva.se

Wahrscheinlich bewegt sich der Preis aber auch jenseits von Gut und Böse. :P
Freundliche Grüße
kg340

17
Ich hab dann mal den Thread zum Anlass genommen und bin heute zu Globetrotter nach Hamburg gefahren. Da ist die Auswahl sehr groß und alle Lampen kann man in einem abgedunkeltem Raum testen. Habe dann erst mal meine LED-Funzel in den Raum gehalten und dann die Lucido TXLite. Das war schon mal ein Unterschied wie zwischen Streichholz und Fakel.

Aufgrund einer anderen Empfehlung habe ich dann aber nochmal die MYO XP von Petzl ausprobiert. *Das* ist ein Buschfeuer.

Die Lampe ist der Hammer. Bin damit heut Abend sogar schon ein Stück im Wald gelaufen, was ich mit der alten Lampe total vergessen konnte. Neben dem Spotlight kann man mit einer Streuscheibe sehr gut den direkten Bereich vor sich ausleuchten. Dieser Bereich ist dann sehr hell und auch relativ groß. Sitzen tut sie auch sehr gut.

Hätte nie gedacht, dass bei Stirnlampen die Unterschiede so groß sind.

Für mich ist das eine sehr große Erleichterung, weil bei mir in der Gegend das Laufen im Dunkeln aufgrund der schwachen Lichtleitung der alten Lampe nie ein Vergnügen war.

Ach ja, toller Nebeneffekt; *jedes* Auto, das mir entgegengekommen ist, hat abgeblendet :-)

Danke für diesen Thread.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“