Guten Morgen zusammen!
Da guckt man mal zwei Tage nicht hier herein und schon geht die Post ab!

Wer immer von Euch speziell auf den Forerunner bezogene Informationen zum Thema Navigation sucht, den bitte ich, sich in Ruhe erste Anhaltspunkte auf meiner Homepage zu erlesen. Dort findet ihr auch eine Linksammlung, die Euch zu informativen Seiten führt.
Dann gibt es noch ein ganz neues Forum, das die alte Moderatoren-Crew des Navi-Board gegründet hat, nachdem dies kürzlich überraschend verkauft wurde. Da sind sehr kompetente Leute am Werk, die sich die Arbeit machen, das Board zu einem großen Lexikon auszubauen. Wichtige Begriffe, die immer wieder hinterfragt werden, verlinkt die Foren-Software automatisch mit den Lexikoneinträgen und diese sind wiederum mit der Diskussion verknüpft, die zum Thema gehört. Auf diese Weise findet man sich sehr viel schneller mit den fremden Fachbegriffen zurecht. Das ist eine wirklich tolle Sache.
In den letzten Tagen hatten wir ausführliche Diskussionen über Grundfragen wie Kurs, Route, Wegpunkt, Streckenpunkt, Trackpunkt ... Das hat super viel Spaß gemacht. Mit meinem Forerunner bin da derzeit noch der Exot, genauer die Exotin

in der Runde. Ich bin gespannt, wie sich das Forum dort weiter entwickelt.
Hennes gebe ich völlig recht, wenn er betont, wie wichtig es ist, sich intensiv mit so einem Gerät zu befassen und zu probieren. Viele Aha-Momente kommen ganz schnell von allein. Aber die vielen Möglichkeiten verwirren auch. Und wenn man dann nicht so recht weiß, welche Suchbefehle man eingeben soll und als Suchergebnis eine ellenlange Latte von Beiträgen angezeigt wird, denen man nicht ansieht, ob da nun die entscheidende Erklärung drin steckt oder nicht, dann kann das auch schon mal frustrierend sein, weil man ja eigentlich was anderes vor hat, als einen ellenlangen Monsterthread durchzuforsten.
Genau aus diesem Grund hab ich angefangen, meine Erkenntnisse zum Thema Forerunner auf meiner Homepage zusammenzustellen. Bis die mal alle dort aufbereitet sind, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Eigentlich könnte man ein Buch draus machen.
Ach ja, der Link zum neuen GPS-Forum:
NaviUser
Allen alten und neuen Forerunner-Besitzern wünsche ich viel Spaß mit dem Navi-Zwerg!
Und Hennes - laß doch ruhig mal die anderen schreiben. Ich find's prima, was ich da so lese. Kompliment! Da hat sich der ein oder andere hingesetzt und mal in aller Ruhe überlegt, wie man man einem Neuling einen sinnvollen Einstieg geben kann.
Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage >
Wanderreitertipps // Die find ich gut >
OSM-Wander- und Reitkarte von Nop