Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

402
VeloC hat geschrieben:Klasse, SlowMo! Kennwort ist vermerkt. Jetzt braucht keiner mehr zu fürchten, dass irgendein Troll heimlich sein Gewicht bei den Teilnehmerinfos auf 150 kg raufsetzt. :P
Der Schutz ist ziemlich minimalistisch. Es wäre auch möglich die Seite auf eine komplexe Teilnehmerregistrierung umzustellen. Meiner Meinung nach verkompliziert so etwas nur. Es gibt allerdings ein kleines Risiko in Verbindung mit der derzeitung Backup-Lösung.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.
Ich sichere die Seiteninhalte nur manuell. Dazu benutze den MySQL-Dumper. Damit der Dumper automatisch nach festen Zeitvorgaben durch Cronjobs läuft, ist Perl erforderlich. Perl ist jedoch auf dem Webspace nicht installiert. Somit muss ich die Datensicherung manuell starten. Hat jemand eine Idee, wie das Backup zeitgesteuert automatisiert werden kann? Als CMS verwende ich Joomla. Ggf. gibt es hier für automatische Backup-Lösungen.
Wäre für Tipps dankbar. Aber wie gesagt, derzeit sichere ich die Seite manuell.
Bild
Bild

403
SlowMo hat geschrieben:Hallo Freunde des Magischen Augenblicks,

ich habe auf der Seite des Magischen Augenblicks sie letzten Vorbereitungen für 2009 getroffen. Alle Testdaten habe ich gelöscht. Zur Meldung der Wettkampfdaten habe ich ein neues Kennwort hinterlegt. Die Tabellen, in denen ihr eure Wettkampftermine und eure Infos zur Person eintragen könnt, habe ich zusätzlich mit einem Kennwort geschützt. Das Kennwort habe ich allen Teilnehmern per PN zugeschickt.
Kann also so langsam los gehen :D

Ich habe schon überlegt, an einem der Neujahrsläufe teilzunehmen. Dann wäre man mal kurzfristig in der Gesamttabelle recht weit vorne. Man, bin schon richtig heiß. :D

Alles Gute :hallo:

@SlowMo,
das wird sicher ein tolles Jahr mit super Wettkämpfen! Die Homepage ist Spitzenklasse! :daumen:
Leider kann ich Dir keine Programmiertipps geben. :peinlich:

Übrigens nehme ich an einem Dreikönigslauf teil, dann bin ich wenigstens am Anfang des Jahres im Spitzenfeld dabei!!! :geil:
Geplant habe ich einen 5Km-Lauf mitzumachen. Die Wettkämpfe von 5Km (1 Runde) und 10Km (2 Runden) werden in Steisslingen (Bodensee) ausgetragen und sind nicht amtlich vermessen. Laut Veranstalter soll der Rundkurs etwas länger ausfallen!?
Ich werde versuchen ca.4 Min/km zu laufen! Die große Frage ist das Profil und die genaue Länge der Strecke? Auch die Temperaturen und der Zustand auf der Strecke kann ich nicht planen!(Wir haben bei uns noch etwas Schnee!)
Ich mache noch ein paar Intervalle und einen Tempolauf diese Woche und lasse mich dann überraschen was nächsten Dienstag bei meinem ersten Wettkampf über 5-Kilometer rauskommt!

Gruß Jürgen

@ponjio: Herzlich Willkommen!

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

404
Nach über 7 Wochen Krankheitspause war ich heute wieder das erste Mal laufen - 10km und die waren wirklich hammerhart. Die langsame Gruppe des Lauftreffs meines Vereins hat mir zu viel getrödelt und so habe ich mich den schnellen angeschlossen (alle 10km-PB sub 38). Was noch vor 7 Wochen kein Problem für mich darstellte hat mich heute richtig gerädert. Nach 8km hat meine linke Wade dicht gemacht - die rechte Wade war noch völlig in Ordnung. Das wird ein schwerer und harter Wiedereinstieg. :nick:

PS: Dafür habe ich aber bemerkt, dass ich (warum auch immer) mit einer besseren Technik und vermehrt über den Vorfuß mit mehr Kniehub laufe. Die Pause hatte also auch etwas Gutes. Ende Oktober/Anfang November habe ich im Training meist auf dem Mittelfuß bzw. seltener der Ferse aufgesetzt. Zwar beherrsche ich das jetzt auch noch, kann es aber gezielter einsetzen. Wunder geschenen... :daumen: :zwinker2:

405
aecids hat geschrieben:Nach über 7 Wochen Krankheitspause war ich heute wieder das erste Mal laufen - 10km und die waren wirklich hammerhart. Die langsame Gruppe des Lauftreffs meines Vereins hat mir zu viel getrödelt und so habe ich mich den schnellen angeschlossen (alle 10km-PB sub 38). Was noch vor 7 Wochen kein Problem für mich darstellte hat mich heute richtig gerädert. Nach 8km hat meine linke Wade dicht gemacht - die rechte Wade war noch völlig in Ordnung. Das wird ein schwerer und harter Wiedereinstieg. :nick:

Hallo aecids,

die 7 Wochen Pause gehen nicht ohne Leistungsabfall an Dir vorbei! Die Zwangspause hat aber sicher nicht geschadet. Habe noch ein wenig Geduld und nimm etwas Tempo raus und Du wirst bald wieder Deine Leistung von früher abrufen können!
Viel Spaß bei weiteren Trainingsläufen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :party2:

Ich geh jetzt raus und laufe meine letzte Trainingsrunde für dieses Jahr! :hihi:
Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
14.06.13 HM Tuttlingen

406
dimaju hat geschrieben:Viel Spaß bei weiteren Trainingsläufen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :party2:
Vielen Dank! Wünsche ich dir und allen anderen "Magiern" ebenfalls!
dimaju hat geschrieben:Ich geh jetzt raus und laufe meine letzte Trainingsrunde für dieses Jahr! :hihi:
Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Du kannst ja nicht ewig weiterlaufen. :zwinker2:

Viel Spaß dabei!

407
aecids hat geschrieben: Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Du kannst ja nicht ewig weiterlaufen. :zwinker2:
Bin wieder zurück!
Bei -8°C und Sonnenschein bin ich meine 10Km Runde gelaufen!
Nun habe ich mein erstes komplettes Laufjahr mit 1760 Laufkilometer und insgesamt vier Wettkämpfen endgültig beendet! Nächstes Jahr blase ich zum Angriff und will nun an meinen Zeiten arbeiten!!! Freue mich schon darauf unsere Wettkampfzeiten zu vergleichen. :D

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
14.06.13 HM Tuttlingen

408
Ich wünsch euch allen ein gesundes, verletzungsfreies und "laufend" erfolgreiches Jahr 2009!

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

409
Ein gutes neues Jahr an alle Magier!

Mögen die Spiele beginnen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

410
So Freunde des tragischen ähh magischen Augenblicks

Nachdem ich mich hier längere Zeit nicht habe sehen lassen wollte ich
nur mal Meldung machen das ich natürlich dabei bin.
Im Moment kann ich allerdings nicht den magischen Link öffnen.

Über die Feiertage gut gekommen wiege ich sogar etwas weniger als Anfang Dez. Grund ist eine Regenerationsphase von Mitte Okt-Ende Nov. die ich mir gegönnt hatte mit wenig Training. Seit Anfang Dez bin ich sozusagen im Winterbasistraining.
Einen 10 KM Wettkampf konnte ich gestern als Silvesterlauf absolvieren in 38:49,
allerdings nicht amtlich vermessen und um einiges zu kurz die Strecke.

Wollen mal sehen was wir Alten in 09 noch so auf die Reihe bekommen(ne Bodo)
Den ersten vermessenen WK wirds aber wohl erst im März/April geben.

Schont Euch
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

411
Zur Einstimmung auf das neue Jahr bin ich heute meinen geplanten 5km Tempolauf mit ein wenig mehr Tempo gelaufen...und, zumindest auf der Bahn, das erste mal unter 20:00 geblieben. Das macht Hoffnung auf's neue Jahr. Die 20:00 Grenze packe ich damit wohl, aber in dem Tempo noch mal 5km zu laufen, um die 40:00 zu knacken, wird zumindest eine kleine Herausforderung.

Anderseits kann ich ja auch noch ein paar Kilo verlieren, dann wird's auch leichter...

Frohes Training, die erste Zeit wird am 31. in Duisburg genommen. Noch jemand dabei mit Ziel 40:00?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

412
Hey Leute,

habe meinen Sylvesterlauf auch überstanden. Eigentlich wollte ich ja 10km laufen, habe mich dann aber für fünf entschieden. An sub 21 war gar nicht zu denken. Die Strecke war etwas zu lang (ca 5,5 - 5,6km) und dann ging es zwei Rodelberge hinauf. Für uns als Flachlandtiroler ist das so, als wenn wir die Alpen überqueren. :hihi:

In der Fläche konnte ich das Tempo konstant bei 4:00min/km halten. Am Ende kam eine akzeptable 24:40 Min raus. Das sieht verdammt gut aus bis zum ersten Lauf am 15.01 - da werden es wieder 5km aber auf einer unvermessenen Strecke.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

413
pflluegler hat geschrieben:Zur Einstimmung auf das neue Jahr bin ich heute meinen geplanten 5km Tempolauf mit ein wenig mehr Tempo gelaufen...und, zumindest auf der Bahn, das erste mal unter 20:00 geblieben. Das macht Hoffnung auf's neue Jahr. Die 20:00 Grenze packe ich damit wohl, aber in dem Tempo noch mal 5km zu laufen, um die 40:00 zu knacken, wird zumindest eine kleine Herausforderung.

Anderseits kann ich ja auch noch ein paar Kilo verlieren, dann wird's auch leichter...

Frohes Training, die erste Zeit wird am 31. in Duisburg genommen. Noch jemand dabei mit Ziel 40:00?

Hey pfluegler,

was Du im Training schon für Zeiten läufst ist große Klasse. Mit diesen Voraussetzungen kannst Du im Wettkampf noch bessere Leistungen abrufen. Die sub20 über 5Km sollten unter Wettkampfbedingungen kein Problem mehr sein. Auch die sub40 über 10Km wirst Du im Laufe der Saison noch knacken. Ich wünsch Dir dabei viel Glück! :daumen:
Ich laufe am 06.01.09 meinen ersten 5Km Wettkampf und werde dann sehen wie nah ich an die "magischen Grenzen" komme. Leider ist bei uns die nächsten zwei Tage wieder Schneefall angesagt was sicher nicht optimal für eine Topzeit sein wird!!!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
14.06.13 HM Tuttlingen

414
Servus zusammen,

frohes neues Jahr!

Ich habe noch das Jahresende genutzt, eine neue PB auf 15 km zu laufen (war auch nicht schwierig, war mein erster offizieller 15er). SlowMo war so nett, mich in Werl bzw. in Soest in 1:03:06 über die Ziellinie zu jagen, danke dafür. Vielleicht reicht es in 2009 ja doch zur magischen 60? Allerdings habe ich jetzt ein Zipperlein im Oberschenkel, das lässt mich ein bisschen mit Respekt an den nächsten Wettkampf (16,8 in 2 Wochen in Ismaning) denken... da sollte eigentlich die 1:10 fallen, gell, Till?

Euch allen einen guten Start ins Jahr, baut eine gute Grundlage auf! Und, wie Aki Schmidt schon sagte: Entscheidend ist auf'm Platz!

Viele Grüße

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

415
Ihr könnt mich mit Euren winterlichen Fabelzeiten überhaupt nicht beeindrucken. Gefährliche Frühform nenne ich das. ;-)

Ich nutze gerade zwei Ferienwochen, um ein wenig Umfang zu machen. 170 Kilometer (2x 80 bis 90 km) habe ich mir insgesamt für die zwei Wochen rund um den Jahreswechsel vorgenommen, 126 km habe ich bisher weg. Am Wochenende noch drei Läufe, dann habe ich dieses Ziel abgehakt. Als kleiner Höhepunkt dient mir dann der Team-Marathon im Plänterwald Mitte Januar. Da habe ich dann schon ein Streichergebnis und werde die Marathonwertung sicher erstmal anführen. ;-) Nebenbei bastel ich ein wenig an meinem Training für die erste Jahreshälfte. MRT- und Tempodauerläufe, Intervalle und Wiederholungen, alles schön im Wechsel. Mehr als 90 Wochenkilometer werde ich kaum schaffen, meistens werden es wohl eher nur 70 sein. Da muß dann die Qualität der Einheiten stimmen.

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2009.

Gruß
Hendrik

416
dimaju hat geschrieben:Hey pfluegler,

was Du im Training schon für Zeiten läufst ist große Klasse. Mit diesen Voraussetzungen kannst Du im Wettkampf noch bessere Leistungen abrufen. Die sub20 über 5Km sollten unter Wettkampfbedingungen kein Problem mehr sein. Auch die sub40 über 10Km wirst Du im Laufe der Saison noch knacken. Ich wünsch Dir dabei viel Glück! :daumen:
Ich laufe am 06.01.09 meinen ersten 5Km Wettkampf und werde dann sehen wie nah ich an die "magischen Grenzen" komme. Leider ist bei uns die nächsten zwei Tage wieder Schneefall angesagt was sicher nicht optimal für eine Topzeit sein wird!!!

Gruß Jürgen
Danke - aber ob das so clever ist, weiß ich auch nicht... :confused:

Sub 20 sollten kein Problem sein, aber in knapp 4 Wochen sub40 - das wird hart. In den nächsten Tagen wird ja die Kälte erst mal dafür sorgen, dass wir etwas langsamer laufen werden...
Dir viel Erfolg bei Deinem 5er - wird schon schiefgehen!

417
AchimB66 hat geschrieben: Ich habe noch das Jahresende genutzt, eine neue PB auf 15 km zu laufen (war auch nicht schwierig, war mein erster offizieller 15er).
Hallo Achim, alle Achtung! Die Zeit ist wirklich gut.
Allerdings habe ich jetzt ein Zipperlein im Oberschenkel, das lässt mich ein bisschen mit Respekt an den nächsten Wettkampf (16,8 in 2 Wochen in Ismaning) denken... da sollte eigentlich die 1:10 fallen, gell, Till?
Tja, dann tun wir uns zusammen: Ich habe mir passenderweise Probleme in den Unterschenkeln erlaufen, die ich hoffe, bis Ismaning wieder loszuwerden... Sonst laufen halt meine Oberschenkel mit deinen Unterschenkeln PB, und wir streiten uns nachher um die Pizza :)

Naja, ich denke, wenn die Probleme bis dahin verschwunden sind, dürfen sowohl du als auch ich uns berechtigte Hoffnungen machen.

418
Wenn ich eure Trainings- & Wettkampfdaten hier so höre, wird es mir echt schwindelig. 90 Wochenkilometer, sub20 im Training, sub40 im Wettkampf, ... . Das ist wirklich krass, wenn man es mal so sagen darf. Ein Bekannter läuft immerhin mit einem Wintertrainingsumfang von 80 Wochenkilometern und einem Sommertrainingsumfang von 60 Wochenkilometern 16:20 Minuten / 5km und sub35 / 10km. Das ist ja fast schon wie bei den Profis. :geil: :haeh:

Mal schauen, ob ich da mit meinem angestrebten Umfang von 60 Wochenkilometern ab Juni überhaupt mithalten kann. Nur gut, dass ich alle PBs über 5, 10, 15 und 21,1km noch einmal im September/Oktober aktualisieren kann. Jetzt geht es vorerst nur daran, nach der Erkältung wieder in Fahrt zu kommen.

419
Also die erste Schallmauer ist 'fast' durchbrochen. Beim Silvesterlauf über '10km' habe ich eine 39:58 in den Asphalt gebrannt. Die Strecke ist nicht offiziell vermessen und lt. GPS 9,9km lang. Im Sommer mit entsprechendem Tempotraining sollte also die 3 vorne stehen :D
Viele Grüße Dennis

420
Mensch Dennis,
du legst ja ganz schön was hin. Zum Glück bist du dieses Jahr nicht der einzige Gegner, sonst wäre ich gleich gefrustet :wink: . Glückwunsch zu diesem Ergebniss. Da geht sicher noch mehr im laufe des Jahres.
Ich bin beim Silvesterlauf in Sigmaringen eine 51:15 gelaufen. Bei 12 Kilometer länge ergibt sich eine Pace von 4:16. Da ich keine schnellen Intervalle vorher gelaufen bin, kann ich voll zufrieden sein. Hoffe bei den ersten 10`nern im Januar 41:xx hinzubekommen.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

421
psyXL hat geschrieben:Beim Silvesterlauf über '10km' habe ich eine 39:58 in den Asphalt gebrannt. Die Strecke ist nicht offiziell vermessen
Glück gehabt, sonst wäre schon ein Bonuspunkt weggewesen. ;-)

Glückwunsch und Gruß
Hendrik

422
psyXL hat geschrieben:Also die erste Schallmauer ist 'fast' durchbrochen. Beim Silvesterlauf über '10km' habe ich eine 39:58 in den Asphalt gebrannt. Die Strecke ist nicht offiziell vermessen und lt. GPS 9,9km lang. Im Sommer mit entsprechendem Tempotraining sollte also die 3 vorne stehen :D
Hallo Dennis,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombenzeit!!! :respekt: !
Sub40 ist nicht mehr weit weg!!!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
14.06.13 HM Tuttlingen

423
frechalb hat geschrieben: Ich bin beim Silvesterlauf in Sigmaringen eine 51:15 gelaufen. Bei 12 Kilometer länge ergibt sich eine Pace von 4:16. Da ich keine schnellen Intervalle vorher gelaufen bin, kann ich voll zufrieden sein. Hoffe bei den ersten 10`nern im Januar 41:xx hinzubekommen.
Gruß

Hallo Dieter,
Glückwunsch zu Deiner guten Zeit in Sigmaringen! :daumen:
Leider hatte ich an Sylvester keine Zeit sonst wäre ich auch in Sigmaringen gelaufen. Soll jedes Jahr ein tolles Event sein. Falls ich am Jahresende noch Power habe, laufe ich vielleicht dieses Jahr. Viel Spaß beim trainieren!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
14.06.13 HM Tuttlingen

424
Porridge hat geschrieben: Tja, dann tun wir uns zusammen: Ich habe mir passenderweise Probleme in den Unterschenkeln erlaufen, die ich hoffe, bis Ismaning wieder loszuwerden... Sonst laufen halt meine Oberschenkel mit deinen Unterschenkeln PB, und wir streiten uns nachher um die Pizza :)
Nehmen wir doch einfach eine Quattro Stagione und teilen mit Sapsi und Chris :D .

Wegen Deiner Unterschenkel: Mach mal ein paar Tage halblang, Du hast -genau wie ich- in den letzten Wochen reichlich belastet. Ja, es ist ätzend, bei dem schönen Wetter nicht laufen zu können (zumal ich ab Mittwoch keinen Urlaub mehr habe und wieder im Dunkeln laufen muss), aber das Jahr ist noch lang.... und die Pizza schmeckt auch mit einer 1:12 noch .

425
Mir würde sie auch mit einer 1:15 gut schmecken! ;)

@Achim: Wie geht's Deinem Oberschenkelproblem? ....bis Mittwoch!
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

426
Hi Sportsfreunde :hallo:

eigentlich hatte ich für heute geplant, mit einem 10er-Lauf in Ratingen die Gesamtführung zu übernehmen. Die Zeit wäre zwar weit jeneits der 40 min. gewesen, aber die Punkte wären mir ja erst einmal sicher gewesen. Leider hat mir dann aber die allg. Erkältungswelle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also ist für heute, statt einem heißen Rennen, doch heißer Tee angesagt - Schade.

Kai-Uwe :hallo:
Bild
Bild

427
McHennsy hat geschrieben:@Achim: Wie geht's Deinem Oberschenkelproblem? ....bis Mittwoch!
Auf dem Wege der Besserung, aber noch nicht angekommen. Ein bisschen zieht es noch, besonders beim Treppe herabgehen. Heute definitiv noch lauffrei, morgen evtl. mal wieder antesten. Mittwoch kann ich dann hoffentlich wieder im JK-Training dabei sein.

Bis denne

Achim

428
SlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde :hallo:

eigentlich hatte ich für heute geplant, mit einem 10er-Lauf in Ratingen die Gesamtführung zu übernehmen. Die Zeit wäre zwar weit jeneits der 40 min. gewesen, aber die Punkte wären mir ja erst einmal sicher gewesen. Leider hat mir dann aber die allg. Erkältungswelle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also ist für heute, statt einem heißen Rennen, doch heißer Tee angesagt - Schade.

Gute Besserung, Kai-Uwe! Hoffentlich wirst du die Erkältung schneller los als ich. (Bei mir hat es über 7 Wochen gedauert, bis ich endlich wieder frei von Grippe und Nasennebenhöhlenentzündung war - so weit wird es bei dir sicher nicht kommen.)

Schade ist es eben wegen des verpassten Laufs, aber es wird sicher noch genügend Chancen dieses Jahr geben, die Führung zu übernehmen.

Mein erster Wertungslauf ist bspw. erst im April, dann kommt noch jeweils einer im Juni und Juli und dann der Rest (4 Läufe) erst im September/Oktober. Ich hatte da sehr viel Glück, dass die Termine der Läufe in der Region genau so fallen, dass ich mir meine Erkältung nicht das Genick bricht.

429
SlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde :hallo:

Das Übernehmen der Gesamtführung reicht noch am 31.12.. Also, gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine!
Grüße
Achim.

430
AchimB66 hat geschrieben:Das Übernehmen der Gesamtführung reicht noch am 31.12.. Also, gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine!
Grüße
Achim.
...aber auch nur, wenn der Silvesterlauf amtlich vemessen ist und ich nicht schon uneinholbar führen sollte. :nick: :hihi:

431
Vielen Dank, Jungs.
Wenn es nicht wirklich schlimmer wird, hab ich es hoffentlich schnell überstanden.

[Ironie-Modus an]
Wenn ich mir die Ziele in der Signatur unserer Baby-Renngazelle anschaue, dann ist das für mich kein ernst zu nehmender Gegner. Auf 5km und 10km habe ich keine Chance. Aber die 1:40 im HM sollten kein Problem sein. Dann noch die Big-Points über die Marathon-Distanz und ein paar Punkte über 15km. Damit müßte ich schon mal vor aecids liegen. Selbst wenn die Erkältung bis zu Silvester noch anhält.
[Ironie-Modus aus]
Bild
Bild

432
SlowMo hat geschrieben: [Ironie-Modus an]
Wenn ich mir die Ziele in der Signatur unserer Baby-Renngazelle anschaue, dann ist das für mich kein ernst zu nehmender Gegner. Auf 5km und 10km habe ich keine Chance. Aber die 1:40 im HM sollten kein Problem sein. Dann noch die Big-Points über die Marathon-Distanz und ein paar Punkte über 15km. Damit müßte ich schon mal vor aecids liegen. Selbst wenn die Erkältung bis zu Silvester noch anhält.
[Ironie-Modus aus]
Endlich gehen die Sticheleien wieder los. Darauf habe ich gewartet! :zwinker2:

Nein, du hast schon Recht damit. Mein Fokus liegt auf 5km und 10km und wenn ich da bis Jahresende mindestens in der Top 3 rangiere, dann habe ich mein Ziel schon erreicht. Längere Distanzen nehme ich als Bonuspunkte mit, aber daran hängt mein Herz nicht so sehr. Die Gesamtwertung ist mir weitgehend egal.

PS: Nur noch zur Erinnerung (habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben): Habe bisher nicht wirklich regelmäßig und viel für meine Zeiten trainiert (beide Jahre mit über 5 monatiger Winterpause; 2007: ca. 300km, 2008: ca. 430km). 2009 wird da anders! Mein Trainingsplan steht bereits und der hat es in sich. :daumen:

433
Sollten wir nicht noch einen Korrektur-Faktor für's Alter einführen?

434
pflluegler hat geschrieben:Sollten wir nicht noch einen Korrektur-Faktor für's Alter einführen?
Das ist doch lächerlich... Schau dir mal die Ergebnislisten von großen Läufen an und dann reden wir noch einmal darüber: Dort findest du eigentlich immer Läufer im Alter von 23+ bis ca. 35, die die Spitzenposition einnehmen.

435
Meine Güte ich denk ich bin auf einem guten Weg um im laufe des Jahres vorn dabei zu sein da lese ich fast nur Bombenzeiten und das schon im Winter! Na ja tut der Motivation aber ganz gut bei mir isses wie bei aecids erst im Herbst werden die guten Zeiten angepeilt!
Euch allen viel Spass beim training auf das hier Leben in der Bude ist! :winken:

436
Gut das ich bei @Hennes Liegestützen-Tread noch mitmache, hier werde ich wohl Hauptsächlich die hinteren Plätze belegen :D
Also wer Kämpft mit mir um die "rote Laterne" :geil:
Grüße
Sven

Bild

437
aecids hat geschrieben:Das ist doch lächerlich... Schau dir mal die Ergebnislisten von großen Läufen an und dann reden wir noch einmal darüber: Dort findest du eigentlich immer Läufer im Alter von 23+ bis ca. 35, die die Spitzenposition einnehmen.
Das sollte zu den Sticheleien beitragen...und es gibt mindestens einen Teilnehmer an der Liga, der über 35 ist (auch wenn er noch sehr jugendlich aussieht :hihi: )

438
pflluegler hat geschrieben:Das sollte zu den Sticheleien beitragen...und es gibt mindestens einen Teilnehmer an der Liga, der über 35 ist (auch wenn er noch sehr jugendlich aussieht :hihi: )
:hihi: Habe schon verstanden. :hallo:

439
Hallo zusammenen ,

kleine Zwischenmeldung von mir. Nach Erkältungspause bin ich letzte Woche wieder mit knapp 50 KM/Woche ins Training eingestiegen , sozusagen als kleines "Trainingslager" in meinem Schwarzwaldurlaub.
Erste brauchbare WK Zeiten wird es von mir aber erst ab April geben.

Wünsche euch eine verletzungsfreies Wettkampfjahr !

440
aecids hat geschrieben:Das ist doch lächerlich... Schau dir mal die Ergebnislisten von großen Läufen an und dann reden wir noch einmal darüber: Dort findest du eigentlich immer Läufer im Alter von 23+ bis ca. 35, die die Spitzenposition einnehmen.

nu ja, Baby, ich werde im März 46
und dich werde ich versuchen in 09 zu verbraten, Kleiner :D :D :D

Endlich mal ein Ziel :P
Bild

441
Der Hiddestorfer hat geschrieben:nu ja, Baby, ich werde im März 46
und dich werde ich versuchen in 09 zu verbraten, Kleiner :D :D :D

Endlich mal ein Ziel :P
Da hast du wirklich "endlich mal ein Ziel"! Wie schon gesagt: Auf den langen Distanzen: Ja, das ist möglich. Auf den kurzen Distanzen: Niemals!

Ich taste mich jetzt erst einmal wieder an ein gewisses Trainingsniveau heran (40 Wochenkilometer), das halte ich dann bis nach dem schriftlichen Abi (Anfang April) und dann steigere ich den Umfang auf ca. 60 Wochenkilometer und 5 Einheiten, was einer Verdreifachung von 2008 entspricht. Mal gucken, wer zuletzt lacht! :hallo:

442
Klingt ja alles sehr vernünftig von euch. Ich habe auch schon grob geplant. Wenn es die Temperaturen zulassen, werde ich jetzt langsam mal wieder mit Tempo anfangen, aber eher die "halbschnellen" Sachen wie ein MDL bzw. schDL. Ab Anfang Februar habe ich dann Prüfungen an der FH und muss schauen wie ich mein Training gescheit unterkriege. Ich hoffe mir also in den nächsten 2 Monaten eine ordentliche Tempogrundlage aufzubauen, um dann Ende Februar in meinen Plan für Leipzig einzusteigen.

Naja ich wurde auch von der Krankheit nicht verschont und somit werde ich morgen nach 5-tägiger Pause wieder einsteigen.

Ein Problem habe ich noch: Bei der Zusammenstellung meines Wettkampfkalenders ist mir aufgefallen, dass einige Strecken nicht explizit als vermessen aufgezeigt sind. Nun habe ich mir mal die Übersicht vom DLV gezogen und habe festgestellt, dass es relativ wenige Strecken in Sachsen, Sachsen-Anhalt bzw. Thüringen (meine Bundesstaaten wo ich laufen werde) gibt die vermessen sind. Ich kann mich schlussendlich nur auf die Richtigkeit des Veranstalters bzw. die meines Garmins verlassen.

Deswegen mal die Frage an HendrikO: Wie machst du das in dem Fall oder läufst du nur auf vermessenen Strecken?

443
ponjio hat geschrieben: Deswegen mal die Frage an HendrikO: Wie machst du das in dem Fall oder läufst du nur auf vermessenen Strecken?
Ich bin zwar nicht HendrikO, aber die Vereinbarung lautete folgendermaßen:

10km, HM & M müssen amtlich vermessen sein, damit sie gezählt werden (notfalls beim Veranstalter nachfragen, denn nicht alle vermessenen Läufe sind beim DLV eingetragen).

5km & 15km müssen zwar nicht amtlich vermessen sein, aber man sollte mit dem eigenen Gewissen vereinbaren können, dass sie es zumindest theoretisch sein könnten (z.B. beim Veranstalter nachfragen, mit dem GPS-Gerät nachmessen unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit - die kennt man ja meistens von einem Gerät, wenn man einmal damit auf einer amtlichen Strecke unterwegs war).

Dazu ein Zitat aus unserem Regelwerk:
2. Wertungsstrecken

Gewertet werden 5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon und Marathon. Bei 10 km, Halbmarathon und Marathon werden nur amtlich vermessene Strecken gewertet. Maßgebend ist die Liste des DLV oder die Ausschreibung. Bei 5 km und 15 km Wettkämpfen ist eine amtliche Vermessung nicht zwingend erforderlich - hier wird an die Fairness und den Sportsgeist der Teilnehmer appeliert.

444
aecids hat geschrieben:10km, HM & M müssen amtlich vermessen sein, damit sie gezählt werden (notfalls beim Veranstalter nachfragen, denn nicht alle vermessenen Läufe sind beim DLV eingetragen).
Genau das ist dann ein großes Problem wie ich festgestellt habe. Dann werde ich kaum einen Wettkampf eintragen lassen, da IMHO die meisten nicht explizit als vermessen ausgewiesen waren. Naja muss ich wohl damit leben.

445
aecids hat geschrieben:Da hast du wirklich "endlich mal ein Ziel"! Wie schon gesagt: Auf den langen Distanzen: Ja, das ist möglich. Auf den kurzen Distanzen: Niemals!

Ich taste mich jetzt erst einmal wieder an ein gewisses Trainingsniveau heran (40 Wochenkilometer), das halte ich dann bis nach dem schriftlichen Abi (Anfang April) und dann steigere ich den Umfang auf ca. 60 Wochenkilometer und 5 Einheiten, was einer Verdreifachung von 2008 entspricht. Mal gucken, wer zuletzt lacht! :hallo:

Nun ja, bei 5 KM sind wir bisher nur 10 Sek.auseinander und bei 10 KM bin ich dir einges voraus,
und ich trainiere auch nicht speziell auf kurze Strecken.
Zugegebenerweise wirst du aufgrund deines jungen Alters natürlich Potential haben und bei konstanten Training
entsprechend starke Zeitverbesserungen haben.

Aber einen Kampf wird es geben, so leicht geben wir Alten nicht auf :headbang:
Bild

446
Der Hiddestorfer hat geschrieben: so leicht geben wir Alten nicht auf:
So isses !

Schön zu sehen, dass langsam Bewegung in die Liga kommt. Und wenn uns jetzt noch VeloC das Ergebnis aus Drelsdorf mitteilen würde :winken: , hätten wir sogar schon eine erste Zeit auf der Ergebnisseite.

Ich werde am kommenden Sonntag noch mal 5 km auf der Straße laufen (wenn´s der Wintereinbruch zulässt) und mich ansonsten mit weiteren Resultaten bis mindestens März/April zurückhalten.

Gruß
Wilfried

447
Hallo Ponjio,

es gibt mehr vermessen Läufe, als man erstmal denkt. Aber Du hast recht, man muß schon etwas suchen. Leipzig im April is ja z.B. vermessen, auch der OEM, Dresdner Citylauf, Göltzschtal, Dresden Marathon, Spreewald u.a.m.

Aber das macht es gerade spannend. Man kann nicht ständig stareten, da muß man die Form schon auf die Saisonhöhepunkte zuspitzen.

Viel Erfolg!

Hendrik

448
Hallo liebe Mitstreiter,
jetzt habe ich ein ähnliches Problem wie Ponjio. Ich werde beim Albgold Winterlaufcup starten. Ich habe an den Veranstalter ein Mail geschrieben um herauszufinden, wie es mit der amtlichen Vermessung ist. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Lieber Herr Frech,
vorab vielen Dank für Ihr Interesse an unsrer Laufveranstaltung. Wir hoffen auf Ihre Teilnahme am Albgold Winterlaufcup. Sie werden es nicht bereuen.
Die Strecken des 1-3 Laufs wurden in 2003 amtlich vermessen. Damit die Strecken nach
DLV - Richtlinien Bestenlistenfähig sind, müssten wir diese erneut vermessen. Da unsere Veranstaltung stetig an Popularität gewinnt, auch ohne amtliche Vermessung, halten wir es nicht für relevant die Strecken erneut zu prüfen. Die Länge ist bei den Läufen 2 und 3 ( Rübgarten und Reutlingen, Veranstalter IGL) nach wie vor genau 10Kilometer. Der 1. Lauf in Reutlingen hat sich im letzten Jahr verändert. Durch die neue Streckenführung wurde der Lauf um ca. 100 Meter länger und es müssen 70 Höhenmeter überwunden werden.
Ich hoffe mit diesen Angaben Ihre Fragen beantwortet zu haben.
Mit sportlichen Grüßen
Lutz Färber
-Sportmarketing Albgold Teigwaren-

Meine Frage jetzt an Euch.
Darf ich den 2 und 3 Lauf für unser Duell verwenden auch wenn das amtliche Siegel nicht mehr gilt?. Mir wäre der erste Lauf für die Wertung auch wichtig. Dieser ist ja länger und schwerer als der ursprünglich amtlich Vermessene. Im Winter weiß man halt nie wie das Wetter ist. Deshalb ist ja jedes Ergebnis wichtig. Für Car -S- ten wäre Eure Rückmeldung auch nicht unwichtig. Er plant ebenfalls eine Start bei der Serie. Ich will hier auf keinen Fall eine neue Diskussion auslösen. Wenn nur die offiziell vom DLV Bestenlistenfähige Strecken zählen kann ich damit Leben. Ich muss mir im Sommer dann halt eine passende Strecke suchen. Wäre mit sehr viel mehr Aufwand verbunden.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

449
frechalb hat geschrieben:Ich will hier auf keinen Fall eine neue Diskussion auslösen. Wenn nur die offiziell vom DLV Bestenlistenfähige Strecken zählen kann ich damit Leben. Ich muss mir im Sommer dann halt eine passende Strecke suchen. Wäre mit sehr viel mehr Aufwand verbunden.
Gruß
Wenn der Veranstalter dir so genaue Angaben machen kann, wird es schon i.O. gehen. Ich habe zumindest nichts dagegen einzuwenden. :daumen:

Gute Nacht. :hallo:

450
Wenn ein Lauf mal amtlich vermessen worden ist und sich an der Strecke nichts geändert hat spricht zumindestens für Lauf 2 und 3 nichts dagegen.
Wenn wie bei Lauf 1 aber die Strecke geändert worden ist sieht das schon wieder anderst aus :meinung:
Grüße
Sven

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“