Auch von mir ein kurzes Update vom Silvesterlauf. Mit den 39:XX ist es leider nix geworden. Bei dem Wetter (-2 Grad) und sonnig konnte ich mich einfach nicht bremsen und habe es passend zu Silvester krachen lassen. Es ist eine 38:02 geworden. der Puls war eher im HM-Bereich. Das ganz ist für mich ziemlich überraschend, weil ich am Vorabend noch einen lockeren 30km-Lauf gemacht habe.
Ein gesundes Neues!!!!
Norbert
352
Gratulation Norbert !! Respekt !!Podrunner hat geschrieben: Das ganz ist für mich ziemlich überraschend, weil ich am Vorabend noch einen lockeren 30km-Lauf gemacht habe.
Ein gesundes Neues!!!!
Norbert

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Unsere Homepage:
353
Oha, da muss ich mich ja echt strecken am Sonntag, zum Glück zählt Dein Wettkampf noch nichtPodrunner hat geschrieben:Auch von mir ein kurzes Update vom Silvesterlauf. Mit den 39:XX ist es leider nix geworden. Bei dem Wetter (-2 Grad) und sonnig konnte ich mich einfach nicht bremsen und habe es passend zu Silvester krachen lassen. Es ist eine 38:02 geworden. der Puls war eher im HM-Bereich. Das ganz ist für mich ziemlich überraschend, weil ich am Vorabend noch einen lockeren 30km-Lauf gemacht habe.
Ein gesundes Neues!!!!
Norbert

Glückwunsch, tolles Ergebnis, insbesondere in Anbetracht der Vorbelastung

Frohes Neues auch von mir!
Chris
354
risinghigh hat geschrieben:Erster von 26
Glückwunsch Euch Beiden! Superzeiten - läßt mich für die Tabelle schon bibbern.Podrunner hat geschrieben:Es ist eine 38:02 geworden. der Puls war eher im HM-Bereich. Das ganz ist für mich ziemlich überraschend, weil ich am Vorabend noch einen lockeren 30km-Lauf gemacht habe.
Bin seit heute wieder unter den Läufern: unglaubliche 6,85km - ging nach der Erkältung besser als befürchtet aber schlechter als erhofft. Massen an Läufern unterwegs gewesen, bin gespannt, wiviele ich davon im neuen Jahr öfter mal sehe.
355
risinghigh hat geschrieben:Bei knackigen minus 8 Grad zum Start um 10 Uhr beim Hauptlauf über 10 Meilen " Rund um die Thülsfelder Talsperre " bot sich uns ein faszinierendes Winterpanorama beim Blick auf den zugefrorenen Stausee.
Es machte so richtig Laune das Jahr flott laufend ausklingen zu lassen und in einer Zeit von 1 h 05 : 43
den Pokal als Altersklassensieger von 26 M50 Finishern "abzuräumen".
Erster von 26 ....... ja wenn das kein gutes Omen für die Liga ist
In diesem Sinne " Rutsch gut rein ins Neue Jahr "
Walter
#** Laufen mit Shelties **#
Hallo Walter,
hatte ich mir schon in der Ergebnisliste angesehen. Glückwunsch du sammelst ja einen AK Titel nach dem Anderen. Die Streckenlänge finde ich auch Klasse. Den Lauf habe ich mir für dieses Jahr schon mal aufgeschrieben, wäre mal ein anderer Silvesterlauf.
Podrunner hat geschrieben:Auch von mir ein kurzes Update vom Silvesterlauf. Mit den 39:XX ist es leider nix geworden. Bei dem Wetter (-2 Grad) und sonnig konnte ich mich einfach nicht bremsen und habe es passend zu Silvester krachen lassen. Es ist eine 38:02 geworden. der Puls war eher im HM-Bereich. Das ganz ist für mich ziemlich überraschend, weil ich am Vorabend noch einen lockeren 30km-Lauf gemacht habe.
Ein gesundes Neues!!!!
Norbert
Hallo Norbert
Glückwunsch zur der Leistung 38:02 zu Silvester, damit bist du wohl einer der Topfavoriten der Liga.

Melrose hat geschrieben:Glückwunsch Euch Beiden! Superzeiten - läßt mich für die Tabelle schon bibbern.
Bin seit heute wieder unter den Läufern: unglaubliche 6,85km - ging nach der Erkältung besser als befürchtet aber schlechter als erhofft. Massen an Läufern unterwegs gewesen, bin gespannt, wiviele ich davon im neuen Jahr öfter mal sehe.
Hallo Thomas,
mach dir da mal keinen Kopf. Die Pause war bestimmt sehr gut für dich. Warte mal ab wenn du wieder so lange läufst wie du Pause gemacht hast, dann bist du wieder auf dem altem Level.
@ All
Die Ergebnisse bis gestern sind Schall und Rauch, ab heute zählt es.
Ich freu mich, dass es endlich los geht.
Manfred

356
wahnsinn, norert! :-)) gratuliere
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
357
Hallo Roland,RolandGLA hat geschrieben:Glückwunsch Walter, toller Jahresanfang !!!
danke schön, ....... und jetzt bereite ich mich fleißig vor, um am 1. Februar in Apeldoorn ein ordentliches Marathon-Ergebnis vorzulegen, damit Du eine Woche später in Bertlich entsprechend motiviert kontern kannst

Wie läuft Deine Vorbereitung ?
Sportliche Grüße
Walter
358
Derfnam hat geschrieben:Hallo Walter,
hatte ich mir schon in der Ergebnisliste angesehen. Glückwunsch du sammelst ja einen AK Titel nach dem Anderen. Die Streckenlänge finde ich auch Klasse. Den Lauf habe ich mir für dieses Jahr schon mal aufgeschrieben, wäre mal ein anderer Silvesterlauf.
Manfred![]()
Hallo Manfred,
wünsche Dir zuerst mal ein verletzungsfreies und gesundes Neues (Lauf)jahr 2009 !
Das wäre ja mal ein Finish zum Jahresabschluß :
Wir platzieren uns in der Ligatabelle am Jahresende punktgleich und treten dann beim
Silvesterlauf zum entscheidenden Zweikampf um eine Flasche Sekt an

In den diversen Laufkalendern finde ich keinen vermessenen 15er im Osnabrücker Land.
Kannst Du mir einen entsprechenden Lauf im Raum Rheine / Münster empfehlen ?
Sportliche Grüße
Walter
359
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hallo Roland,
danke schön, ....... und jetzt bereite ich mich fleißig vor, um am 1. Februar in Apeldoorn ein ordentliches Marathon-Ergebnis vorzulegen, damit Du eine Woche später in Bertlich entsprechend motiviert kontern kannst
Wie läuft Deine Vorbereitung ?
Sportliche Grüße
Walter
bis jetzt läuft alles prima ! Bin bis jetzt zuversichtlich ! Ist nur verdammt hart den ganzen Winter einen Marathon-Plan durchzuziehen, bei Minus-Graden oder wie am Anfang im strömenden Regen, Tempoläufe oder lange Läufe zu absolvieren. Auch reizen einen die interessanten Wettkämpfe, die die anderen Liga-Teilnehmer in Januar bestreiten auf den Kurz-Distanzen

Ja Apeldoorn hat mich auch gereizt ! Ist sicher eine tolle Veranstaltung - vielleicht nächstes Jahr !
Wünsche Dir noch eine weitere tolle Vorbereitung und einen Super-Lauf in Apeldorn.
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
360
risinghigh hat geschrieben: Wir platzieren uns in der Ligatabelle am Jahresende punktgleich und treten dann beim
Silvesterlauf zum entscheidenden Zweikampf um eine Flasche Sekt an![]()
Hört sich verlockend an
risinghigh hat geschrieben:In den diversen Laufkalendern finde ich keinen vermessenen 15er im Osnabrücker Land.
Kannst Du mir einen entsprechenden Lauf im Raum Rheine / Münster empfehlen ?
Sportliche Grüße
Walter
Hallo Walter,
ich laufe immer den 15er im Rahmen der Winterlaufserie in Hamm. Hier in der Nähe wüsste ich von keinem 15er.
Ich bin dieses Jahr mal in Ostwestfalen gelaufen Ausschreibung Bexterhagen ist aber Mitten im Sommer. Ein kleines Rennen hat aber Spaß gemacht.
Manfred

361
guten Morgen Manfred,Derfnam hat geschrieben:
Ich bin dieses Jahr mal in Ostwestfalen gelaufen Ausschreibung Bexterhagen ist aber Mitten im Sommer. Ein kleines Rennen hat aber Spaß gemacht.
Manfred![]()
Super, DER passt perfekt

Vielen Dank
Walter
362
Hi Walter,risinghigh hat geschrieben: Super, DER passt perfekt![]()
dann werden wir uns da sehen, da ich in Hamm den 15er leider nicht laufen kann

Grüße,
Torsten
363
Hallo Roland!RolandGLA hat geschrieben: Auch reizen einen die interessanten Wettkämpfe, die die anderen Liga-Teilnehmer in Januar bestreiten auf den Kurz-DistanzenAber es geht nicht alles..... der Marathon ist dieses Jahr mein Hauptziel!
Nach was für einem Plan trainierst Du denn, dass Du jetzt keine Wettkämpfe laufen kannst? Ich denke, es muss auch ein- bis zweimal im Monat ein Wettkampf möglich sein. Muss ja nicht immer voll getapert gelaufen werden. Norbert und ich haben unsere Silvesterläufe ja auch nach einem langen Lauf gemacht, dass passt also. Gibt außerdem einen guten Trainingsreiz und macht nicht zuletzt Spaß und bringt Abwechslung ins triste Wintertraining. Also warum nicht?
Gruß
Chris
364
risinghigh hat geschrieben:guten Morgen Manfred,
Super, DER passt perfekt
Vielen Dank
Walter
ToMe hat geschrieben:Hi Walter,
dann werden wir uns da sehen, da ich in Hamm den 15er leider nicht laufen kann, werde ich hier nämlich auch mitlaufen.
Grüße,
Torsten
Hallo Walter und Torsten,
fein dann werde ich mir den Termin auch schon mal vormerken, kleiner Lauf, da bin ich letztes Jahr in 59:39 Gesamt Dritter geworden.
Obwohl alles war nicht perfekt, auf das Zielphoto hätte ich verzichten können, aber da war ich schon auf dem Heimweg und die Photofirma (Polizei) war mit 50,- Euro auch ganz schön teuer

Manfred

365
Hi Torsten,ToMe hat geschrieben:Hi Walter,
dann werden wir uns da sehen, da ich in Hamm den 15er leider nicht laufen kann, werde ich hier nämlich auch mitlaufen.
Grüße,
Torsten
ein direktes Liga-Duell um die begehrten Punkte, finde ich richtig klasse

Insbesondere da wir beide wohl über 15 km auf dem gleichen Level sind; TAGESFORM entscheidet !
Freu mich.
Walter
#** Silvesterlauf 2008 **#
366
Hi Walter,risinghigh hat geschrieben: Insbesondere da wir beide wohl über 15 km auf dem gleichen Level sind; TAGESFORM entscheidet !
aktuell bist du sicherlich um einiges schneller als ich. Ich bin die 15km von Werl-Soest in 1:03:41 gelaufen (*). Das passt schon, die 1,5 Wochen vorher hatte ich schon kein gutes Gefühl und ich hatte mir direkt vor dem Lauf daher mit 4:15-4:20/km eine recht weite Spanne als Zielzeit gesetzt. Eine 4:15/km ist es geworden, insofern bin ich zufrieden. Anfang Dezember hatte ich eigentlich gedacht hier schon wieder mind. sub1:03h laufen zu können. "Positiv" ist hier lediglich zu sehen, dass ich im WK mit 91kg (1kg Weihnachtsspeck ist wieder drauf gekommen) und fast M-Puls gelaufen bin. Am Ende einen Schnitt von 172, die letzten beiden schnellen M in 2006 und 2007 hatte ich 172 (absolut am Anschlag) und 169 (da war noch Luft), gute HM-WK laufe ich mit ca. 180. Muskulär geht es zur Zeit aber noch nicht wieder schneller. Der WK war m.M. schon gefühlter Anschlag, klar sonst wäre ich schneller gelaufen, auch wenn ich 30 Sekunden nach den Zieldurchlauf "völlig" erholt war.
Ich hoffe natürlich bis zu unserem gemeinsames WK deutlich schneller zu sein, evtl. können wir ja dann mit Manfred ein Dreierpack auf der Strecke aufmachen und uns gegenseitig ziehen.
(*) Bestes Wetter, wenn auch eine wellige Strecke, die meiner Meinung aber trotzdem schnell ist. Ich mag zwar keine Wellen. aber die Wellen hatten noch ein Niveau und eine Länge die selbst ich als schlechter Bergläufer wegdrücken kann. Wenn man die Strecke kennt kann man hinten auf den letzten 3km noch etwas "rauslaufen", da dann keine Welle mehr kommt und es eher leicht abfällt. Hätte ich das gewusst. hätte ich etwas eher hinten raus mehr gedrückt, wobei die letzten 5km mit 21:00 bei mir auch so die schnellsten waren. Hier war ich dann doch in Erwartung einer weiteren Welle etwas zu vorsichtig.
So ich geh jetzt auf meine hügelige 21km Hausstrecke,
Torsten
367
Hi Chris,Chri.S hat geschrieben:Hallo Roland!
Nach was für einem Plan trainierst Du denn, dass Du jetzt keine Wettkämpfe laufen kannst? Ich denke, es muss auch ein- bis zweimal im Monat ein Wettkampf möglich sein. Muss ja nicht immer voll getapert gelaufen werden. Norbert und ich haben unsere Silvesterläufe ja auch nach einem langen Lauf gemacht, dass passt also. Gibt außerdem einen guten Trainingsreiz und macht nicht zuletzt Spaß und bringt Abwechslung ins triste Wintertraining. Also warum nicht?
Gruß
Chris
ich trainiere nach einem leicht abgewandelten MÜNSTER-Trainingsplan. Der sieht normalerweise bei einer Sub 3:15 1 x 33 km und 3 x 30 km als Long Run vor. Ich habe diese auf 35er abgeändert.
Samstags absolviere ich den 35er, Montags 16 km wovon 10 km in ca. 4:20 Min. sind!
Verlege ich den 35er von Samstag auf Sonntag, weil ein Wettkampf stattfindet, habe ich den Langen direkt vor der flotten Montagseinheit.
Aber im Grunde hast Du Recht, ein flotter 5er oder 10er Wettkampf bringt zum einen Abwechslung, zum anderen muss er ja nicht auf Bestzeit sein.
Außerdem würde er ja eigentlich die flotte Montagseinheit ersetzen, oder ?
Du und Norbert haben es ja eigentlich bewiesen, dass man auch einen schnellen Wettkampf bestreiten kann, obwohl ihr vorher den Langen absolviert habt.
Mal schauen, vielleicht starte ich wirklich noch einen Wettkampf vor meinem Marathon am 08.02.
Viele Grüsse
Roland
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
368
Hi Roland!
Ich hatte nicht bedacht, dass Dein Marathon schon im Februar ist. Das ändert die Sache meiner Meinung nach und Du solltest dann schon zusehen, dass Du die langen Läufe gut über die Runden bringst. Ob da noch ein Wettkampf reinpasst, hängt meiner Meinung nach davon ab, wieviele lange Läufe über 30 km Du schon absolviert hast. Natürlich kann man eine Doppelbelastung mit langem Lauf und Wettkampf auch noch in den letzten 4 Wochen vorm Wettkampf machen, ob das zielführend ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Gruß
Chris (dieses Wochenende kein 35er vor dem Wettkampf, aber trotzdem mit insgesamt 95 Wochenkilometern)
Ich hatte nicht bedacht, dass Dein Marathon schon im Februar ist. Das ändert die Sache meiner Meinung nach und Du solltest dann schon zusehen, dass Du die langen Läufe gut über die Runden bringst. Ob da noch ein Wettkampf reinpasst, hängt meiner Meinung nach davon ab, wieviele lange Läufe über 30 km Du schon absolviert hast. Natürlich kann man eine Doppelbelastung mit langem Lauf und Wettkampf auch noch in den letzten 4 Wochen vorm Wettkampf machen, ob das zielführend ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Gruß
Chris (dieses Wochenende kein 35er vor dem Wettkampf, aber trotzdem mit insgesamt 95 Wochenkilometern)
369
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die netten Glückwünsche - die Favoriten-Rolle überlasse ich aber gerne anderen
Zu den langen Läufen: Man muss da schon ein bisschen auf's Tempo schauen. ich würde zum Beispiel keinen langen Lauf mit (greifscher) Endbeschleunigung oder auch mit den Tempovorgaben von VIC vor einem (Trainings)wettkampf machen. Mein Lauf war zwar lang, aber mit 5:18/km eher gemütlich.
Ich denke, dass die Wettkämpfe mit Vorbelastung prima geeignet sind, das geplante Wettkampf-Tempo auszuprobieren. Ich habe gut 3 Wochen vor dem Frankfurt-Marathon auch einen HM mit 30km am Vorabend gemacht und fand es sehr hilfreich.
Viele Grüße,
Norbert
zunächst mal vielen Dank für die netten Glückwünsche - die Favoriten-Rolle überlasse ich aber gerne anderen

Zu den langen Läufen: Man muss da schon ein bisschen auf's Tempo schauen. ich würde zum Beispiel keinen langen Lauf mit (greifscher) Endbeschleunigung oder auch mit den Tempovorgaben von VIC vor einem (Trainings)wettkampf machen. Mein Lauf war zwar lang, aber mit 5:18/km eher gemütlich.
Ich denke, dass die Wettkämpfe mit Vorbelastung prima geeignet sind, das geplante Wettkampf-Tempo auszuprobieren. Ich habe gut 3 Wochen vor dem Frankfurt-Marathon auch einen HM mit 30km am Vorabend gemacht und fand es sehr hilfreich.
Viele Grüße,
Norbert
370
Auch ein kleines Silvesterupdate von mir: Ich bin in Wegberg auf 15 km eine 1:03:19 gelaufen (@4:13/km). Damit muss ich nach dem sehr kargen Training in den letzten Wochen nach meinen selbstverschuldeten Problemen zufrieden sein. Eine PB ist es auf alle Fälle. Ich bin den Lauf recht verhalten angegangen. Mein Haupt-Wettkampf wird am 11.1. der 10er in Düren sein. Dort wollte ich psychologisch vorsorgen und mich nicht kurz vorher abschiessen. So konnte ich durchgehend überholen, bin jede Runde (3 insgesamt) schneller gelaufen als die vorherige und habe mein Minimalziel sub 1:03:30 erreicht.
Ausserdem wollte ich mir Mut für den HM an gleicher Stelle machen, indem ich 4,5 Wochen vorher das geplante HM-Tempo schon ohne richtiges Training auf 15 km halten konnte. Das habe ich dann wohl geschafft. Also nun am 11.1. den ersten vermessenen 10er und dann das Training für HM umstellen, also verstärkt längere Läufe und längere Intervalle/TDL. Vic macht das schon.
Gruß und alles Gute Euch allen
André
Ausserdem wollte ich mir Mut für den HM an gleicher Stelle machen, indem ich 4,5 Wochen vorher das geplante HM-Tempo schon ohne richtiges Training auf 15 km halten konnte. Das habe ich dann wohl geschafft. Also nun am 11.1. den ersten vermessenen 10er und dann das Training für HM umstellen, also verstärkt längere Läufe und längere Intervalle/TDL. Vic macht das schon.
Gruß und alles Gute Euch allen
André
371
Hallo Andre,MidnightRunner hat geschrieben: Ausserdem wollte ich mir Mut für den HM an gleicher Stelle machen, indem ich 4,5 Wochen vorher das geplante HM-Tempo schon ohne richtiges Training auf 15 km halten konnte. Das habe ich dann wohl geschafft.
mit der sub40 hätte ich Dir für die 15 ja was schnelleres zugetraut, aber wie Du sagst, ist es ja auch recht früh in der Saison und da geht dann später sicher noch einiges. Wir sollten uns den Neusser Erftlauf für Ende November mal vornehmen für ne gemeinsame sub60 - der ist 15km offiziell vermessen und trotzdem nur 14,8

Was haste denn jetzt im Plan für den HM, damit ich schon mal beten kann für mich

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Du letztens ja von 4:10ern schriebst. Das kommt bei VIC wohl automatisch durch die Vorgabe/Planung zum WK. Bei GREIF gibts gar nix richtig schnelles bis zum 1.2. für mich. Frage mich schon wo ich irgendwas "herholen" soll, aber der HM ist ja auch nur ein Zwischenstation, genauer gesagt, sogar erst der Auftakt für den 8 Wochen GREIF-Joker für Rotterdam - und da zählts....Also nun am 11.1. den ersten vermessenen 10er und dann das Training für HM umstellen, also verstärkt längere Läufe und längere Intervalle/TDL. Vic macht das schon.
gruss hennes
372
ich habe 2007 genau nach dem plan trainiert, gleiche zielzeit. ich habe da auch etwas abgewandelt, bin etwas mehr lange läufe als vorgesehen gelaufen. hat mit 3:10.xx auch gut funktioniert.RolandGLA hat geschrieben:Hi Chris,
ich trainiere nach einem leicht abgewandelten MÜNSTER-Trainingsplan. Der sieht normalerweise bei einer Sub 3:15 1 x 33 km und 3 x 30 km als Long Run vor. Ich habe diese auf 35er abgeändert.
Samstags absolviere ich den 35er, Montags 16 km wovon 10 km in ca. 4:20 Min. sind!
Verlege ich den 35er von Samstag auf Sonntag, weil ein Wettkampf stattfindet, habe ich den Langen direkt vor der flotten Montagseinheit.
...
cross-wettkämpfe hab ich ohne probleme sonnabends gemacht und dann sonntags den langen lauf. das ist vielleicht nicht optimal, aber in unserer leistungsklasse wohl kein echtes problem. und dann schiebst du den schnellen lauf/die flotte einheit eben auf dienstag oder mittwoch (so hab ich das gemacht). gerne vor und nach dem wettkampf. sollte funktionieren.
und ein schneller, guter wettkampf gibt ja auch selbstvertrauen für den marathon.
373
Das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich, dass es mit diesen Plan klappen kannNordmann hat geschrieben:ich habe 2007 genau nach dem plan trainiert, gleiche zielzeit. ich habe da auch etwas abgewandelt, bin etwas mehr lange läufe als vorgesehen gelaufen. hat mit 3:10.xx auch gut funktioniert.
...ich glaube so werde ich es auch machen. Ein Wettkampf (ob 5er oder 10er) zwischendurch wird sicherlich nicht sofort mein Ziel negativ beeinflussen.Nordmann hat geschrieben:cross-wettkämpfe hab ich ohne probleme sonnabends gemacht und dann sonntags den langen lauf. das ist vielleicht nicht optimal, aber in unserer leistungsklasse wohl kein echtes problem. und dann schiebst du den schnellen lauf/die flotte einheit eben auf dienstag oder mittwoch (so hab ich das gemacht). gerne vor und nach dem wettkampf. sollte funktionieren.
und ein schneller, guter wettkampf gibt ja auch selbstvertrauen für den marathon.
Viele Grüsse
Roland
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
374
Danke Dir! Dann warte ich mal die Woche, aber:Derfnam hat geschrieben:mach dir da mal keinen Kopf. Die Pause war bestimmt sehr gut für dich. Warte mal ab wenn du wieder so lange läufst wie du Pause gemacht hast, dann bist du wieder auf dem altem Level.
Falls jemand meine Kondition gefunden hat, bitte bei mir melden.
Ich glaube es einfach nicht - eine Woche erkältungsbedingte Laufpause und ich bin über viel Verkehr an der bei km 8 zu überquerenden Bundesstraße froh (auf einer 10km Runde mit 5:11er Pace). Und der Brüller: ich habe leichten Muskelkater in den Oberschenkeln von einer 6,8 und einer 10km GA1 Runde. Und dieses Jahr wollte ich noch Marathon laufen?
Wie baut Ihr nach Erkältung und einer Woche Pause wieder auf? Max. GA1 auf 10km Runden wie lange ca, ab wann nehmt Ihr wieder Tempo und Umfänge auf? Wollte diesmal meine gewohnte Brechstangen-Methode vermeiden.
375
Hallo Thomas,
Deine Kondition hattest Du auf einem Konto bei "Lehman-Brothers" und der Insolvenzverwalter sah keine Möglichkeit, sie so zu abzuwickeln, dass Du nicht bei neu anfangen musst. :-)
Was soll ich sagen: mir ging es neulich ganz anders. Ich bin die erste Runde nach erkältungsbedingter Pause von 5 Tagen in 4:50min/km gelaufen und es war geil. Allerdings kenne ich auch das Gegenteil. Meine Empfehlung: langsam, langsam, langsam. Vor allem am Beginn schön langsam loslaufen, Dir sollte man vielleicht traben empfehlen. Je nach Schwere der Erkältung sehen auch die Rezepte aus: mehr als 11km laufe ich dann nie und das auch nur aller zwei Tage. Vor allem bei diesen Temperaturen zuerst den Umfang erhöhen und danach etwas Tempo nachlegen. Das Wichtigste: die Angst ablegen, Form verloren zu haben. Der Formverlust ist zur Zeit so minimal, dass er eigentlich anders heißen müsste.
Grüße
Christian
Deine Kondition hattest Du auf einem Konto bei "Lehman-Brothers" und der Insolvenzverwalter sah keine Möglichkeit, sie so zu abzuwickeln, dass Du nicht bei neu anfangen musst. :-)
Was soll ich sagen: mir ging es neulich ganz anders. Ich bin die erste Runde nach erkältungsbedingter Pause von 5 Tagen in 4:50min/km gelaufen und es war geil. Allerdings kenne ich auch das Gegenteil. Meine Empfehlung: langsam, langsam, langsam. Vor allem am Beginn schön langsam loslaufen, Dir sollte man vielleicht traben empfehlen. Je nach Schwere der Erkältung sehen auch die Rezepte aus: mehr als 11km laufe ich dann nie und das auch nur aller zwei Tage. Vor allem bei diesen Temperaturen zuerst den Umfang erhöhen und danach etwas Tempo nachlegen. Das Wichtigste: die Angst ablegen, Form verloren zu haben. Der Formverlust ist zur Zeit so minimal, dass er eigentlich anders heißen müsste.
Grüße
Christian
376
Hi Hennes,
Jetzt weiss ich, wie Du Deine sub 90 geschafft hast!
Wie lang wer der vermessene Halbmarathon denn? 
Gruß
André
Sicherlich. Aber schaue Dir mal meine letzten Wochenkilometer vor dem Silvesterlauf an: 31,44,49,10,45,10,30,49,32,61. Mittendrin konnte ich wegen der Verletzungen auch nicht voll trainieren. Daher habe ich auch gewichtstechnisch wieder leicht zugelegt. So gesehen und mit meiner defensiven Taktik liegt eine 4:13@15k ein Vierteljahr nach einer 3:59@10k (mit vernünftigem und umfangreichen Training erzielt) gar nicht so im unnormalen Bereich. Gespannt bin ich auf nächste Woche in Düren. Vielleicht versuche ich die sub40 zu bestätigen. Da werde ich aber nichts übers Knie brechen. Hier zählt es dann am 1.3. in Leverkusen!Hennes hat geschrieben:mit der sub40 hätte ich Dir für die 15 ja was schnelleres zugetraut, aber wie Du sagst, ist es ja auch recht früh in der Saison und da geht dann später sicher noch einiges.
Hennes hat geschrieben:Wir sollten uns den Neusser Erftlauf für Ende November mal vornehmen für ne gemeinsame sub60 - der ist 15km offiziell vermessen und trotzdem nur 14,8![]()

Für Wegberg einfach die sub 90 abhaken und nicht direkt überpacen wie in Eindhoven, wo mir am Ende 7 Sekunden gefehlt hatten. Richtig angreifen würde ich dann im März mit Roland in Venlo!Hennes hat geschrieben:Was haste denn jetzt im Plan für den HM, damit ich schon mal beten kann für mich4:13er? > sub129?
Gruß
André
377
Ich fange mit kurzen, regenerativen Einheiten an, höchstens 5 km. Gehts gut, mach ich am nächsten Tag etwas mehr, aber weniger als 10, Intensität immer noch niedrig. Dann würde ich wieder einen Tag etwas rausnehmen oder gar nicht laufen, um dann am darauffolgenden Tag etwas mehr als 10 km zu laufen. Nach 5-6 Tagen hab ich mich so auf 15 km gesteigert, dann gehts normal weiter.Melrose hat geschrieben:
Wie baut Ihr nach Erkältung und einer Woche Pause wieder auf? Max. GA1 auf 10km Runden wie lange ca, ab wann nehmt Ihr wieder Tempo und Umfänge auf? Wollte diesmal meine gewohnte Brechstangen-Methode vermeiden.
Guten Wiedereinstieg! Und versuch, entspannt zu bleiben. Ich hab auch ein bis zwei Wochen gebraucht, ehe ich wieder in der Spur war, aber dann läufts umso besser. Nur nichts nachholen wollen und nicht zu schnell die Intensität erhöhen, auch wenns schwer fällt.
Gruß
Chris
378
MidnightRunner hat geschrieben:Richtig angreifen würde ich dann im März mit Roland in Venlo!
Gruß
André

Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
379
In ESSEN und der war 40m zuuuuu lang - lt. FR 305!!!! Ich verklage gerade den Veranstalter wegen seelischer Grausamkeit!MidnightRunner hat geschrieben:Jetzt weiss ich, wie Du Deine sub 90 geschafft hast!
Wie lang wer der vermessene Halbmarathon denn?
![]()
Venlo muß 2km zu kurz sein, sonst hätte Roland ja nicht die PB....Für Wegberg einfach die sub 90 abhaken und nicht direkt überpacen wie in Eindhoven, wo mir am Ende 7 Sekunden gefehlt hatten. Richtig angreifen würde ich dann im März mit Roland in Venlo!

Ok, dann sehen wir uns ja in Wegberg. Bis dahin gibts gar nix schnelles im GREIFplan - bin mal gespannt was nach dem Winterschlaf vom letzten HM übrig ist. Große Erwartung habe ich da nicht....
gruss hennes
380
Hallo Leute,
soooooooo der Worte sind genug gewechselt, heute beginnt sie nun wirklich, die Laufliga.
Den Startern heute (Olzo und Chri.S) viel Glück und legt mal die ersten Zeiten vor.
Ich bin ja mal gespannt wer erster Tabellenführer wird.
Manfred
soooooooo der Worte sind genug gewechselt, heute beginnt sie nun wirklich, die Laufliga.
Den Startern heute (Olzo und Chri.S) viel Glück und legt mal die ersten Zeiten vor.
Ich bin ja mal gespannt wer erster Tabellenführer wird.
Manfred

381
So sei es 
Es gibt noch keine offiziellen Ergebnisse, aber handgestoppt bin ich eine 38:03 gelaufen. Die Renneinteilung war suboptimal: die ersten 2,5 km bin ich in 9:00 gelaufen, die erste Runde dann knapp 19:00. Die 5k-Runde ist die letzten 2 km ansteigend, die letzten 500 m dieser Runde tun dann richtig weh. Da hab ich auf der ersten Runde sehr zu knabbern gehabt. Dann bekam ich bei km 7-8 erste Schwierigkeiten, konnte mich aber einigermaßen ins Ziel retten. Hätte ich gewusst, dass es zur 37:xx soo eng wird, hätte ich vielleicht noch etwas mehr gepusht. Ich werte jetzt erstmal meine Daten aus und warte auf die offiziellen Ergebnislisten.
Bin jedenfalls zufrieden, denn außer gestern nur 3 km hab ich eine normale Woche mit nun insgesammt 95 km absolviert (Vorwoche 100), von tapern konnte also keine Rede sein. Das macht mich zuversichtlich für den voll getaperten 10er Ende Februar.
Später mehr von mir
Chris

Es gibt noch keine offiziellen Ergebnisse, aber handgestoppt bin ich eine 38:03 gelaufen. Die Renneinteilung war suboptimal: die ersten 2,5 km bin ich in 9:00 gelaufen, die erste Runde dann knapp 19:00. Die 5k-Runde ist die letzten 2 km ansteigend, die letzten 500 m dieser Runde tun dann richtig weh. Da hab ich auf der ersten Runde sehr zu knabbern gehabt. Dann bekam ich bei km 7-8 erste Schwierigkeiten, konnte mich aber einigermaßen ins Ziel retten. Hätte ich gewusst, dass es zur 37:xx soo eng wird, hätte ich vielleicht noch etwas mehr gepusht. Ich werte jetzt erstmal meine Daten aus und warte auf die offiziellen Ergebnislisten.
Bin jedenfalls zufrieden, denn außer gestern nur 3 km hab ich eine normale Woche mit nun insgesammt 95 km absolviert (Vorwoche 100), von tapern konnte also keine Rede sein. Das macht mich zuversichtlich für den voll getaperten 10er Ende Februar.
Später mehr von mir

Chris
382
schaut so aus, als würdest du heuer die ernte endgültig einfahren, chris.
gratuliere
gratuliere

383
Chri.S hat geschrieben:So sei es
Später mehr von mir
Chris
Hallo Chri.S
Mensch so war das nicht gemeint, du solltest vorlegen und nicht schockieren

Glückwunsch

Manfred

384
Wow !! Gratulation "Erster Tabellenführer" !!! Was läufst Du dann erst Ende Februar ?Chri.S hat geschrieben: Es gibt noch keine offiziellen Ergebnisse, aber handgestoppt bin ich eine 38:03 gelaufen.
Liegt das an den selbstgemachten Energieriegeln ? Los her mit dem Rezept.......

Viele Grüsse
Roland
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
385
@Chris: Glückwunsch. Verdammt schneller Typ. Richtig geil. :-)
Bei mir gabs heute auch den ersten Lauf der Winterlaufserie. 10km in 38:59min sind besser als erwartet, vor allem bei den Bedingungen. Schnee und Schneematsch auf einer Runde, die viermal zu durchlaufen war, sogen die Kraft aus den Beinen. Mein Renneinteilung war gut. Nach der Hälfte bin ich in eine 4köpfige Gruppe rein, nur um sie zu sprengen. Einer konnte noch mitziehen, der Rest fiel ab. Die letzte Runde hatte ich Schiss, dass der Sportsfreund doch noch vorbeizieht, aber auf den letzten 200m konnte ich nochmal Stoff geben.
Nächste Woche gibts dann 15km und wenn alles gut läuft, hoffe ich die Stundenmarke zu unterbieten.
Beste Grüße
Christian
PS: Auch wenn es meine Laufserie seit mehr als zwanzig Jahren gibt, fehlt den einzelnen Läufen noch die Weihe der amtlichen Vermessung. Insofern ist mein Ergebnis lediglich ein Fingerzeig.
Bei mir gabs heute auch den ersten Lauf der Winterlaufserie. 10km in 38:59min sind besser als erwartet, vor allem bei den Bedingungen. Schnee und Schneematsch auf einer Runde, die viermal zu durchlaufen war, sogen die Kraft aus den Beinen. Mein Renneinteilung war gut. Nach der Hälfte bin ich in eine 4köpfige Gruppe rein, nur um sie zu sprengen. Einer konnte noch mitziehen, der Rest fiel ab. Die letzte Runde hatte ich Schiss, dass der Sportsfreund doch noch vorbeizieht, aber auf den letzten 200m konnte ich nochmal Stoff geben.
Nächste Woche gibts dann 15km und wenn alles gut läuft, hoffe ich die Stundenmarke zu unterbieten.
Beste Grüße
Christian
PS: Auch wenn es meine Laufserie seit mehr als zwanzig Jahren gibt, fehlt den einzelnen Läufen noch die Weihe der amtlichen Vermessung. Insofern ist mein Ergebnis lediglich ein Fingerzeig.
386
@Chris
Das lässt sich doch gut an, so früh im Jahr und schon werden die Zeiten hier rausgehauen, Glückwunsch.
@Haricot
Auch Dir meinen Glückwunsch, der Fingerzeig ist gelungen.
Das lässt sich doch gut an, so früh im Jahr und schon werden die Zeiten hier rausgehauen, Glückwunsch.
@Haricot
Auch Dir meinen Glückwunsch, der Fingerzeig ist gelungen.
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.
387
Danke euch Jungs! Aber ihr wisst ja, was man über die im Winter schnellen Läufer sagt: sie werden im Frühjahr noch schneller 
Dir aber auch Glückwunsch! Bei rutschigen Bedingungen eine Superzeit und ich bin sicher, dass Du in zwei Wochen unter 60 bleibst, eher unter 59 ;-) Es wird spannend dieses Jahr, dass hab ich im Gefühl!
Gruß
Chris

Gracias! Meine Frau hat mich übrigens gefilmt und auch die Bilder geben eins deutlich wieder: mein Laufstil ist deutlich besser geworden, ich beweg die Beine endlich richtig. Hab ich vor allem auch gemerkt, heute fühlte sich richtig flott an, das war schon geil!Haricot hat geschrieben:@Chris: Glückwunsch. Verdammt schneller Typ. Richtig geil. :-)
Dir aber auch Glückwunsch! Bei rutschigen Bedingungen eine Superzeit und ich bin sicher, dass Du in zwei Wochen unter 60 bleibst, eher unter 59 ;-) Es wird spannend dieses Jahr, dass hab ich im Gefühl!
Gruß
Chris
388
Chri.S hat geschrieben:
Es wird spannend dieses Jahr, dass hab ich im Gefühl!
Gruß
Chris
Hallo Chris,
prima, klasse vorgelegt

Wo landet man bei Euch in Drelsdorf mit einer ganz tiefen 38er Zeit ?
Podestplatz Gesamt / Altersklasse ?
Hast Du Chancen in der Gesamtwertung Eurer Winterlaufserie ganz vorne eine Wörtchen mitzusprechen ?
Toi Toi Toi
Walter
389
risinghigh hat geschrieben:Hallo Chris,
prima, klasse vorgelegt
Wo landet man bei Euch in Drelsdorf mit einer ganz tiefen 38er Zeit ?
Podestplatz Gesamt / Altersklasse ?
Hast Du Chancen in der Gesamtwertung Eurer Winterlaufserie ganz vorne eine Wörtchen mitzusprechen ?
Toi Toi Toi
Walter
Hallo Walter!
Grad kam die Ergebnisliste: Es ist eine 38:04 und ich bin 28. von 390 Läufern. Die Laufserie ist hier so eine Art Klassiker und um unter die ersten 20 zu kommen, muss man schon eine 36:xx hinlegen. Da läuft alles, was Rang und Namen hat, mit. In meiner Altersklasse bin ich 8. von 23. Heute war anscheinend ein junger Däne dabei, der hat den beiden, die sonst die Siege unter sich ausmachen, schön 40 sec abgenommen. Die haben bestimmt doof geguckt

Gruß
Chris
390
Chris,
herzlichen Glückwunsch!!! Super Zeit! Scheint ja ziemlich spannend zu werden....
Und offensichtlich war der Lauf wirklich hochkarätig besetzt - in Nürnberg wärst Du damit 5. in M35 geworden und da waren insgesamt 1111 gemeldet.
Grüße,
Norbert
herzlichen Glückwunsch!!! Super Zeit! Scheint ja ziemlich spannend zu werden....

Und offensichtlich war der Lauf wirklich hochkarätig besetzt - in Nürnberg wärst Du damit 5. in M35 geworden und da waren insgesamt 1111 gemeldet.
Grüße,
Norbert
391
Danke Norbert!Podrunner hat geschrieben:Chris,
Grüße,
Norbert
Offensichtlich gibts hier eine gute M30, denn in der M35 wäre ich 5. geworden.
Die Dichte hier ist schon recht groß, insbesondere im Bereich von 35-38 min, dafür fehlen momentan richtig schnelle Läufer. Mit einer 34:xx kann man hier schon ziemlich viel gewinnen. Bis ich in die M35 komme, möchte ich dann aber bitte in Treppchennähe sein

Gruß
Chris
P.S: Weiß jemand was von Olzo?
392
Chri.S hat geschrieben: P.S: Weiß jemand was von Olzo?
Ich habe mal in der Ergebnisliste geschaut, kann ihn aber nicht finden. Also ist heute wohl keiner gelaufen, der in die Wertung kommt, den PN oder Mail habe ich bisher noch nicht bekommen

Manfred
P.S. Christian du bist ja auch schon wieder richtig gut drauf, da werden die sub 60 sicher fallen.

393
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich doch noch ein Ergebnis bekommen und Mik hat es gleich eingearbeitet.
Also haben wir den ersten Tabellenführer und die jagt ist eröffnet
Manfred
jetzt habe ich doch noch ein Ergebnis bekommen und Mik hat es gleich eingearbeitet.
Also haben wir den ersten Tabellenführer und die jagt ist eröffnet

Manfred

394
das wird für mich mehr ein hinterherhecheln, als eine jagd, wie mir scheint! :-)
macht aber nix. so eine nicht mehr ganz leere tabelle hat dennoch mehr reiz. *gg*
macht aber nix. so eine nicht mehr ganz leere tabelle hat dennoch mehr reiz. *gg*
395
wo ich das hier so alles lese, da hab ich mich schon fast entschlossen, in diesem jahr zum ersten mal einen 15km wettkampf zu laufen. es gibt hier so eine serie mit 10km/15km/hm die im februar gelaufen wird. aus der gesamtzeit der drei läufe soll man realistisch auf die marathon zeit ablesen können. ich glaub, da mach ich mal mit.
vorher nur cross. krumme distanzen, nicht wirklich vermessen. nicht liga-tauglich.
vorher nur cross. krumme distanzen, nicht wirklich vermessen. nicht liga-tauglich.
396
Tach zusammen,
ich wünsche allen Liga-Teilnehmern ein erfolgreiches, verletzungsfreies 2009 und einen sicheren Arbeitsplatz.
Glückwunsch an Chris zu seinem Wahnsinnsdebüt.
Ich habe jetzt vier Wochen Totalgeneration ohne Laufen hinter mir und das hat mal richtig gut getan. Der ganze Wochenablauf entspannt sich, wenn man im Winter nicht auch noch vier Einheiten unterbringen muss.
Ich hoffe, das ich jetzt aber mal in Gang komme. Horrido.
Gruß
Mathias
ich wünsche allen Liga-Teilnehmern ein erfolgreiches, verletzungsfreies 2009 und einen sicheren Arbeitsplatz.
Glückwunsch an Chris zu seinem Wahnsinnsdebüt.
Ich habe jetzt vier Wochen Totalgeneration ohne Laufen hinter mir und das hat mal richtig gut getan. Der ganze Wochenablauf entspannt sich, wenn man im Winter nicht auch noch vier Einheiten unterbringen muss.
Ich hoffe, das ich jetzt aber mal in Gang komme. Horrido.
Gruß
Mathias
Teye
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
397
Guten Morgen Männer und viel Erfolg zum Start der Laufliga!
Hab selber den Kaffee ganz schön auf. War eigentlich ganz zuversichtlich und heiß auf den diesjährigen Silvesterlauf in Herne. Doch dann Krankheit, die nicht enden wollte. War auch viel mit dabei...Schnupfen, Husten, Übelkeit, etc...
Irgendwie komme ich nicht so recht in die Gänge. Dabei habe ich mich so auf den Winter und die anstehenden Wettkämpfe gefreut. Im Moment freu ich mich schon über einen kleinen Spaziergang mit Familie einfach mal so zum Rauskommen. Und dann lese ich hier von Eurer schönen Vorbereitung. Aber ich bin zuversichtlich und hoffnungsvoll!!!
Euch alles Gute und gute Zeiten!
Hab selber den Kaffee ganz schön auf. War eigentlich ganz zuversichtlich und heiß auf den diesjährigen Silvesterlauf in Herne. Doch dann Krankheit, die nicht enden wollte. War auch viel mit dabei...Schnupfen, Husten, Übelkeit, etc...
Irgendwie komme ich nicht so recht in die Gänge. Dabei habe ich mich so auf den Winter und die anstehenden Wettkämpfe gefreut. Im Moment freu ich mich schon über einen kleinen Spaziergang mit Familie einfach mal so zum Rauskommen. Und dann lese ich hier von Eurer schönen Vorbereitung. Aber ich bin zuversichtlich und hoffnungsvoll!!!
Euch alles Gute und gute Zeiten!
Training nur mit Trail-Tretern
398Hallo an alle,
nach langer Abstinenz jetzt auch von mir ein erstes Lebenszeichen in 2009:
Alles Gute für Euch, für uns, für unsere Liga!
Auch ich wurde zwischendurch von einer hartnäckigen Erkältung gebeutelt und nach dem Wiederanlaufen kurz vor Weihnachten kam der Schiurlaub.
Die Kondition hat mächtig gelitten, noch schlimmer: die Motivation auch.
Der Schweinehund schreit jeden Morgen: Bleib liegen!
Und das Laufen auf Eis und Schnee ist nicht wirklich prickelnd. Keine Chance auf Tempotrainings, zurzeit viel zu gefährlich.
Keine Ahnung, wo im Frühjahr die Leistungen von 2008 wieder herkommen sollen oder wie neue Bestzeiten gebastelt werden. Egal, wird schon kommen.
Jetzt wird erstmal die Jahresplanung gemacht.
oLi
nach langer Abstinenz jetzt auch von mir ein erstes Lebenszeichen in 2009:
Alles Gute für Euch, für uns, für unsere Liga!
Auch ich wurde zwischendurch von einer hartnäckigen Erkältung gebeutelt und nach dem Wiederanlaufen kurz vor Weihnachten kam der Schiurlaub.
Die Kondition hat mächtig gelitten, noch schlimmer: die Motivation auch.
Der Schweinehund schreit jeden Morgen: Bleib liegen!
Und das Laufen auf Eis und Schnee ist nicht wirklich prickelnd. Keine Chance auf Tempotrainings, zurzeit viel zu gefährlich.
Keine Ahnung, wo im Frühjahr die Leistungen von 2008 wieder herkommen sollen oder wie neue Bestzeiten gebastelt werden. Egal, wird schon kommen.
Jetzt wird erstmal die Jahresplanung gemacht.
oLi
399
Allen Startern am Wochenende viel Erfolg !! Ich hoffe Ihr habt alle eine schneefreie Strecke, kommt gesund ins Ziel.
Zeitweilig habe ich auch mit dem Gedanken gespielt spontan in Duisburg beim Angerlauf zu starten, aber nachdem ich die Meldung des Veranstalters bezüglich der Strecke gelesen habe - doch verworfen. Ein schneller Lauf wäre bestimmt nicht drin gewesen und im Trainingstempo kann ich auch zu Hause laufen !
Irgendwie suche ich für morgen noch ein freies Plätzchen um einen 35er zu laufen
Mal schauen......
Viele Grüsse
Roland
Zeitweilig habe ich auch mit dem Gedanken gespielt spontan in Duisburg beim Angerlauf zu starten, aber nachdem ich die Meldung des Veranstalters bezüglich der Strecke gelesen habe - doch verworfen. Ein schneller Lauf wäre bestimmt nicht drin gewesen und im Trainingstempo kann ich auch zu Hause laufen !
Irgendwie suche ich für morgen noch ein freies Plätzchen um einen 35er zu laufen

Viele Grüsse
Roland
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
400
Hallo,
da ich in keine andere Liga passe (die kurzen Distanzen der außergewöhnlichen Gentlemen laufe ichsowieso nicht) wollte ich fragen ob ich hier noch mitmachen kann. Wäre toll!!!
Markus
da ich in keine andere Liga passe (die kurzen Distanzen der außergewöhnlichen Gentlemen laufe ichsowieso nicht) wollte ich fragen ob ich hier noch mitmachen kann. Wäre toll!!!
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/