frollein_s hat geschrieben:Guten Abend und ein frohes neues Jahr!
Ich bin bereits im vergangenen Jahr ab und zu mal gelaufen (wenigstens am Wochenende) und schaffe 4,2 km in ca 40-45 Minuten. Nun möchte ich gerne im Oktober einen Halbmarathon laufen und frage mich gerade, ob das machbar ist oder ob meine Vorstellung völlig utopisch ist....
Guten Morgen und auch dir ein frohes neues Jahr

Das, was du vorhast, ziehe ich gerade durch. So richtig eingestiegen bin ich wieder im Sommer, vorher lange Verletzungspause und davor "nur" gelaufen ohne auf Dauer, Tempo etc. achten zu wollen. D.h. zur Zeit habe ich knappe 6 Monate Laufen hinter mir, auch durchbrochen von Verletzungspausen, jetzt seit 6 Wochen endlich mal am Stück. Das Überschreiten der 10km-Grenze war für mich ein großes Ziel, das ganze unter einer Stunde das nächste - das hab ich im Oktober bei meinem ersten Wettkampf geschafft.
Angemeldet bin ich jetzt für einen HM im April, was mein Kopf mit mehr als einem Zweifel begleitet hat, denn die Frage, kann frau das schaffen?, stellt sich dann nunmal.
Meine Strecken habe ich inzwischen auf 13km ausgeweitet, die ich relativ problemlos schaffe, und das ist das, was mir die Beruhigung gibt, dass ich auf jeden Fall ankommen werde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du vernünftig ran gehst, dich nicht zu Beginn überforderst, die Strecken langsam steigerst, dir Zwischenziele setzt, wie auch berschee dir rät, dann klappt das. Bei großen Zielen in weiter Ferne verliere ich schnell die Motivation. Der 10km-Lauf im Oktober hat da geholfen.
Daher doch noch ein kleiner Einwand am Ende: Lauf erstmal. Freu dich über die kleinen Fortschritte. Wenn du nur die HM-Distanz vor Augen hast, dann wirst du die gut gelaufenen 5 oder 10 km nicht schätzen können. Wenn du das Frühjahr gut durchläufst, dich über deine erreichten Erfolge freust, dann kannst du immer noch über einen HM anmelden. Dafür ist es nicht zu spät.
Viel Erfolg und, viel wichtiger: Viel Spaß!