Banner

Verschleiß-Test Laufschuhe

Verschleiß-Test Laufschuhe

1
hallo erstmal ans forum,
ich laufe schon seit jahren, habe aber noch nie ein wirksames ,,testverfahren" kennengelernt, womit man sieht ob man neue laufschuhe braucht. kann man das sehen/fühlen?

dann wollte ich nochmal wissen, ob es eigentlich schädlich ist wenn man mit zu alten schuhen läuft?

vielen dank für eure hilfe und grüße aus dem kalten norden :wink:

2
haile09 hat geschrieben:hallo erstmal ans forum,
ich laufe schon seit jahren, habe aber noch nie ein wirksames ,,testverfahren" kennengelernt, womit man sieht ob man neue laufschuhe braucht.
Ich auch nicht.
haile09 hat geschrieben:kann man das sehen/fühlen?
Eher fühlen!
haile09 hat geschrieben: dann wollte ich nochmal wissen, ob es eigentlich schädlich ist wenn man mit zu alten schuhen läuft?
Wenn man davon ausgeht, dass man sogar barfuß laufen kann - nein.
Ich bin gerade dabei, ein Paar "alte" nicht auszusondern, sondern weiterhin neben "neueren" zu laufen. Das ist mein persönliches Testverfahren um zu prüfen, ob mein bisheriges "nach 1200 km kommen sie weg" richtig ist.

Letzter Satz des "Beraters" bei meinem letzten Schuhkauf: "Die halten gut 600 km". Da habe ich nur gegrinst.

Knippi

Da sind mir wohl wieder die Pferde durchgegangen: Ja, es gibt auch Schuhe, die sind nach 600 km hin (die aber nicht!).
Die Stones sind wir selber.

3
hardlooper hat geschrieben:Letzter Satz des "Beraters" bei meinem letzten Schuhkauf: "Die halten gut 600 km". Da habe ich nur gegrinst.

Knippi

Asics gibt sich in den letzten 2 Jahren ordentlich Mühe, dass sie das hinkriegen mit den 600 km.
Davor konnt ich 1500 km mit Asics laufen und hab sie dann freiwillig aussortiert.
Mittlerweile gibt schon nach ein paar hundert KM das Material den Geist auf
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
haile09 hat geschrieben:..., habe aber noch nie ein wirksames ,,testverfahren" kennengelernt, womit man sieht ob man neue laufschuhe braucht.
Ein wirkliches Testverfahren für den Ottonormalläufer gibt auch nicht wirklich. Man kann es als Hobbyläufer nur durch...
haile09 hat geschrieben:kann man das sehen/fühlen?
...fühlen feststellen. Normalerweise merkt man, wenn die Dämpfung nachlässt. (siehe hardlooper)
haile09 hat geschrieben:dann wollte ich nochmal wissen, ob es eigentlich schädlich ist wenn man mit zu alten schuhen läuft

Schädlich ist es nur dann, wenn du mit ausgelatschten Schuhen exakt so weiterläufst wie die Kilometer zuvor. Wenn der Schuh nämlich nicht mehr dämpft, muss deine Wadenmuskulatur über die Achillessehne dämpfen. Bekommst du den Übergang während des langsamen Verschleiß deiner Schuhe nicht hin und läufst weiterhin wie mit einem neuen Schuh (z.B. sehr stark über die Ferse über lange Strecken), so wirst du sicherlich nach einiger Zeit Beschwerden feststellen.

Generell vertrete ich aber die Meinung, dass ein Schuh 1000-1200km halten muss und kann. Dann sollte aber ein neuer her.

5
Charly hat geschrieben:Asics gibt sich in den letzten 2 Jahren ordentlich Mühe, dass sie das hinkriegen mit den 600 km.
Oha, Volltreffer :hihi:

Dann war der "Berater" vielleicht doch ein Berater :zwinker5: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Meine Saucony waren nach 700Km hinüber. Ich habe sie noch für den Alltag an da sie sonst noch OK sind.
Ich habe es daran gemerkt das ich mit der Ferse nicht weiches mehr gefühlt habe.
Ich kenne jemand der hat genau die gleichen Schuhe und ist 1200Km damit gelaufen.
Der wiegt auch 20Kg weniger wie ich. :motz:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
also meine alten schuhe haben mir einige beschwerden beschert - ich spreche von alter in jahren, nicht in kilometern (kann mir aber vorstellen, das es aufs gleiche hinausläuft). wenn man barfuß läuft passt man seine technik dementsprechend an.

8
mein lieblingsschuh (brooks glycerin5) hat inzwischen 1500km runter. er sollte wirklich endlich mal weg aber leider ist er immernoch heil und beschwerden habe ich auch keine. :zwinker2: hoffentlich gibt das christkind mir einen grund ihn endlich zu ersetzten......
Liebe Grüße Uta

9
haile09 hat geschrieben:dann wollte ich nochmal wissen, ob es eigentlich schädlich ist wenn man mit zu alten schuhen läuft?
Mein erstes Paar Laufschuhe habe ich so verschlissen, dass nicht nur die komplette Dämpfung weg war, sondern der rechte Schuh seitlich von vorne bis hinten eingerissen. Ich lief wie auf bewegten Holzbolen, "ach, bis die neuen kommen geht das noch". Resultat des letzten Laufs waren dann schmerzhafte Kniebeschwerden und dass ich auch ohne die Schuhe wie auf gewölbten Planken ging. Ich kann es wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen, seitdem achte ich besser auf das, was unter meinen Füßen passiert.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

10
haile09 hat geschrieben:...kein wirksames ,,testverfahren" kennengelernt, womit man sieht ob man neue laufschuhe braucht. kann man das sehen/fühlen? dann wollte ich nochmal wissen, ob es eigentlich schädlich ist wenn man mit zu alten schuhen läuft?
Früher konnte man den Verschleiß an der Sohle sehen. Heute ist das Material der Sohle so unverwüstlich, dass diese oft länger hält, als der Rest des Schuhs. Tipp: Von einem passenden Schuh gleich mehrere Paare kaufen und eines im Neuzustand lassen. Von Zeit zu Zeit die in Gebrauch befindlichen mal mit den neuen vergleichen, da ist oft schon mit bloßem Auge ein Schiefstand des Aufbaus zu sehen oder ein maßgeblicher Unterschied schon bei wenigen Testschritten zu spüren. Hilfreich ist auch Beobachtung eines Anderen und/oder Videoanalyse.

Laufschuhe altern auch unabhängig von der Benutzung. Ich verfüge über etliche Schuhe, die noch ungebraucht sind, sie bröseln vor sich hin, es ist ein Trauerspiel, etwa wie alte Schriften in einer Bibliothek.

Laufschuhe sind auch im Neuzustand allgemein schädlich, begünstigen Fehlstellungen und erhöhen das Verletzungsrisiko, je ausgeleierter der Schuh, desto höher das Risiko. "Ist doch egal, man kann ja sogar barfüßig laufen, da tut es auch ein schlechter Schuh, ist dann immer noch besser als barfuß", das ist sicher nicht die richtige Einstellung. Barfußlaufen ist in unseren Breiten eine Kunst, die sich nicht simulieren lässt mit speziellen Schuhmodellen und erst recht nicht mit ausgeleierten Latschen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
barefooter hat geschrieben: Laufschuhe altern auch unabhängig von der Benutzung. Ich verfüge über etliche Schuhe, die noch ungebraucht sind, sie bröseln vor sich hin, es ist ein Trauerspiel, etwa wie alte Schriften in einer Bibliothek. .

Genau aus diesem Grund stimmt dieser
barefooter hat geschrieben:
Tipp: Von einem passenden Schuh gleich mehrere Paare kaufen und eines im Neuzustand lassen. .

natürlich nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Laufschuhe sind auch im Neuzustand allgemein schädlich, begünstigen Fehlstellungen und erhöhen das Verletzungsrisiko...
des weiteren stehen sie im Verdacht krebseregend zu sein und begünstigen ungewollte Schwangerschaften! Also liebe Leute nehmt euch in Acht!

Mal ehrlich, ich find es ok, dass Du dich entschieden hast barfuß zu laufen und das hier vertrittst, aber deine these (zumindest deute ich deine aussage so), das man mit schuhen ein höheres verletzungsrisiko hat, ist gelinde gesagt schwachsinn!

13
barefooter hat geschrieben: Laufschuhe altern auch unabhängig von der Benutzung. Ich verfüge über etliche Schuhe, die noch ungebraucht sind, sie bröseln vor sich hin, es ist ein Trauerspiel, etwa wie alte Schriften in einer Bibliothek.

Oh Gott wie traurig, meine New Balance kosten 140€ und Du läßt Deine Schuhe im Schrank verkommen. :klatsch:

Laufschuhe sind auch im Neuzustand allgemein schädlich,.
Alle Schuhe, oder? Ich glaube auch, das Barfußlaufen das gesündeste für die Füße wäre. Ich kriege das in mein Leben leider nicht integriert (Arbeitsschuhe, Winterschuhe)
Als Späteinsteiger habe ich doch das Gefühl, dass die passende Laufschuhe für mich wichtig sind.
Ich merke auch erhebliche Unterschiede zwischen neuen und älteren Laufschuhe. Bei etwa 1000km muß ich mich von Ihnen verabschieden.
Ohne diese teuren gut gedämpften Schuhe hätte ich sicher keinen Marathon geschafft.

Ich bin mal einen ganzen Sommer lang Barfuß gelaufen, das war herrlich, allerdings vor meiner Läuferkarriere :nick:
Gruß Rolf
:hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

14
Ich hab wohl meine letzten Schuhe zu spät ausgesondert, war vorgestern 22km mit denen und nun zwickt die rechte Achillessehne...naja haben auch gut 500km gehalten...

ein paar neue Adidas und Mizuno sind schon unterwegs...
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

15
Charly hat geschrieben:Asics gibt sich in den letzten 2 Jahren ordentlich Mühe, dass sie das hinkriegen mit den 600 km.
Davor konnt ich 1500 km mit Asics laufen und hab sie dann freiwillig aussortiert.
Mittlerweile gibt schon nach ein paar hundert KM das Material den Geist auf
Das stimmt die Asics der neueren Generation geben schon nach kurzer Zeit vom Material her den Geist auf . Ich habe noch ein älteres paar Asics Trainer ca.10 Jahre bestimmt an die 2000km oder mehr die sind noch in guten Zustand u.ich nehme Sie für kürzere Strecken immer noch her. Die neuern Asics dazwischen sind schon lange hinüber. Als nächsten Laufschuh probiere ich den " Woolf" der schon länger ein Geheimtip unter den Triathleten ist und Er kostet max. bis 49.-Euro . Von der Haltbarkeit bestimmt so gut wie die aktuellen Asics.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

16
barefooter hat geschrieben: Laufschuhe sind auch im Neuzustand allgemein schädlich, begünstigen Fehlstellungen und erhöhen das Verletzungsrisiko, je ausgeleierter der Schuh, desto höher das Risiko. .
Also so lange mein orthopäde noch schuhe zum joggen trägt, mach ich das auch! :D

17
Meine letzten Asics haben ziemlich genau 900 km gehalten. Dabei habe ich auf den letzten 80 km zunehmend Knieprobleme bekommen, so dass ich sie in die Tonne habe. Neue Schuhe aus dem Regal (gleiches Modell) - Knieprobleme weg.
Habe dazu einen Asisc-Mann befragt, der meinte die Treter sollten schon 1100 km aushalten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht die Sporteinlagen einen höheren/schnelleren Verschleiß bewirken. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

18
Running Pommespanzer hat geschrieben:Also so lange mein orthopäde noch schuhe zum joggen trägt, mach ich das auch! :D
Gerade bei Orthopäden bin ich besonders misstrauisch :hihi:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
Hallo an alle Läufer,
als Neuling im Forum hätte ich gern mal gehört, ob jemand schon einmal Probleme mit dem asics TN 754 hatte?
Bei beiden Paaren ist nach relativ kurzer Zeit die Vorderfußdämpfung hin, sodaß mir die Ballen nach längeren Läufen wehtun.
Das ist mir bei keinem anderem Schuh jemals passiert.
Falls Ihr das Problem auch schon kennt, kann man evtl reklamieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“