Banner

Brauche euren Rat

Brauche euren Rat

1
Moin zusammen

Am 25. Oktober habe ich meinen letzten Wettkampf (HM) bestritten. Danach etwas Pause und langsam wieder mit dem Training angefangen. Dabei hatte ich immer etwas Schmerzen an der inneren Seite des linken Schienbeins. Diese verschwanden aber nach ein paar Kilometern wieder - also klassisch wie im Buch beschrieben. Während des Laufs gingen die Schmerzen meistens wechselnd ich die Achillessehene oder Fussgelenk über. Aber eigentlich immer zum Aushalten. Bis zum 20. November habe ich auch so weitertrainiert. In Anbetracht der neuen Saison habe ich mich aber dann entschieden zu pausieren und den Arzt aufgesucht. Dann das übliche: Lauffrei, mit Eis kühlen, Salbe, Iproben-Kur... Dazu muss ich noch anmerken, dass jeweils nach dem Training die Stelle am Schienbein druckempfindlich ist, jedoch dieser Schmerz am nächsten Tag praktisch schon nicht mehr da ist.
Mittlerweile sind drei Wochen vergangen ohne Laufkilometer. Nur immer schön Übungen gemacht und viel Dehnen. Im Alltag spühre ich das Schienbein eigentlich nie, nur im Wechsel mal die Achillessehne, dann das Fussgelenk oder leicht die Wade. Am stärksten beim Treppen hinuntersteigen. Es gibt auch Phasen, da spühre ich überhaupt nichts. So weit so gut - nur eben ganz weg ist es nicht. Nun Frage ich mich, ob es nicht schlauer ist wieder mit leichtem Lauftraining zu beginnen? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es noch besser wird ohne Lauftraining. Andererseits möchte ich natürlich auch nichts kaputt machen. Was würdet ihr mir raten?

2
Hallo Fusio,

wie lautet eigentlich die Diagnose deines Arztes?

Ich bin ja medizinischer Totallaie. Ich würde dir aber raten, mal eine Meinung von einem anderen Arzt einzuholen. :nick:

Gute Besserung wünscht dir
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo 3fach

Die Diagnose heisst Reizung der Knochenhaut. Also shine splint.

Jä eine weitere Meinung wäre sicher nicht schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass die nicht viel anders ausfällt... :frown:

4
Fusio hat geschrieben:Hallo 3fach

Die Diagnose heisst Reizung der Knochenhaut. Also shine splint.

nee, nix shine sonder shin !
such mal im Forum u bei Tante Google nach "Schienbeinkantensyndrom" oder nach "Shin splint" oder nach "Shinsplint" und du hast die nächsten Wochen mir der Auswertung zu tun.
Jä eine weitere Meinung wäre sicher nicht schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass die nicht viel anders ausfällt... :frown:
Es geht nicht um ne Meinung sondern um die Diagnose : woher kommt das Problem? Erst darauf wird dann eine Therapie aufgebaut. @U_d_o hat es mal so formuliert (Post:#4)

5
Hallo ich bin zwar auch kein Artz, aber mache eine Ausbildung zum Sportterapeut.
ich kann auch nur spekulieren. es kann gut sein das du dir eine Enzündung gehohlt has durch überanstrengung oder durch die kalte Jahreszeit. wen dâs so ist ,brauchst du noch ein wenig geduld. ich denke ein leichtes lauftraining kan nicht schaden. was auch noch sein könnte , hast du alte Laufschuhe? grüessli

6
Big hat geschrieben:Hallo ich bin zwar auch kein Artz, aber mache eine Ausbildung zum Sportterapeut.
Bist aber bestimmt noch ganz neu in der Ausbildung, oder?

Daher mein Rat:
"Im Internet und durch die Hose, stellt man keine Diagnose."
Und dann jemandem zu Lauftraining zu raten bei den dürftigen Informationen finde ich bedenklich.

Und ganz nebenbei. Willkommen im Forum.
Hoffentlich entpuppst Du Dich nicht als das, was ich befürchte, wenn ich bedenke, dass das das Dein erster Beitrag im Forum ist.

Sollte ich mich vertun, bitte ich bereits jetzt um Verzeihung.

Gruß
Martin

7
@binoho
Klar heisst es shin und nicht shine :peinlich:

Du hast recht, die Ursache ist wegweisend, aber diese genau zu finden ist manchmal nicht ohne.

8
"Im Internet und durch die Hose, stellt man keine Diagnose."
Sicherlich richtig, aber:

was man schon kann, das ist, auf eigene Erfahrungen verweisen. Dazu ist ein Forum schließlich da.

Nach meinem ganz subjektiven Empfinden hat mir leichtes Lauftraining oft mehr gebracht als bloßes Pausieren. Ich würde aber sofort aufhören, wenn sich irgendeine Verschlechterung ergeben sollte.

Gute Besserung
Wolfgang

9
Rennrum hat geschrieben: Nach meinem ganz subjektiven Empfinden hat mir leichtes Lauftraining oft mehr gebracht als bloßes Pausieren. Ich würde aber sofort aufhören, wenn sich irgendeine Verschlechterung ergeben sollte.
Genau diese Überlegung habe ich auch gemacht. Nach dem Training bin ich sogar meistens schmerzfrei geblieben - ausser dem schon erwähnten Druckpunkt am Schienbein. Die Schmerzen kamen dann eigentlich meistens erst wieder am nächsten Morgen nach dem Aufstehen.

Das Training habe ich ja unterbrochen, weill ich mir durch die Laufpause und Behandlung erhofft hatte, dass diese verschwinden. Manch anderer hätte wahrscheinlich weiter trainiert.

Ich werde mal sehen, ob ich einen guten Orthopäden in der Nähe finde.

Übrigens, ich bin leichter Supinierer und habe einen Normalfuss. Habe 5 Paar Laufschuhe im Wechsel im Einsatz. Alles Schuhe ohne Stütze.

10
Hallo Martin , habe auch keine Diagnose erstellt, darf ich gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe auch nur spekuliert, ich finde das ist ein Unterschied, Ratschläge durch eigene Erfahrungen geben ist wohl in einem Fohrum erlaubt
als was werde ich mich den Entlarfen?

Martin

11
als was werde ich mich den entlarfen?
habe auch keine Diagnose erstellte, habe einen Subjektiven Ratschlag gegeben
und leichtes Laufen ist meiner Meinen nicht schlecht.

12
Big hat geschrieben:es kann gut sein das du dir eine Enzündung gehohlt has durch überanstrengung oder durch die kalte Jahreszeit.
.

13
Big hat geschrieben: es kann gut sein das du dir eine Enzündung gehohlt has durch überanstrengung oder durch die kalte Jahreszeit.
Dies ist wohl nicht mehr als eine Spekulation und keine Diagnose.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
Martin_Dus hat geschrieben: Willkommen im Forum.
Hoffentlich entpuppst Du Dich nicht als das, was ich befürchte, wenn ich bedenke, dass das das Dein erster Beitrag im Forum ist.

Sollte ich mich vertun, bitte ich bereits jetzt um Verzeihung.

Gruß
Martin
Du könntest zwar recht haben, solltest es aber für dich behalten
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
Noch was zum Thema. Ich bin bei diesen Schmerzen immer weitergelaufen und habe nach dem Laufen mit Eis gekühlt. Anfangs hatt sichs zumindest nicht verschlechtert und nach ca.3 Wochen angefangen zu bessern. Nach ca. 2 Monaten waren die Schmerzen weg und sind seither, (20 Jahre) nicht mehr gekommen. Ich möchte nicht behaupten, dass das immer funktioniert, aber es kann klappen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

16
3fach hat geschrieben:Hallo Fusio, Ich würde dir aber raten, mal eine Meinung von einem anderen Arzt einzuholen. :nick: 3fach
Als ginge es hier um Leben oder Tod. Wegen so einer Bagatelle gehe ich nicht zum Arzt. Was soll er denn tun, das Bein aufschneiden? Fragen hier im Forum kostet nichts, vielleicht nächstes Mal mit einer aussagekräftigeren Überschrift: Was tun bei scheinbarem Splint o.ä.?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
Fusio hat geschrieben:Nun Frage ich mich, ob es nicht schlauer ist wieder mit leichtem Lauftraining zu beginnen?
Ich würde es an deiner Stelle vorsichtig probieren, aber darauf achten, nicht mit Schmerzen zu laufen. Das Problem so mancher Verletzung ist, dass es keine eindeutige Ursache gibt oder die Ärzte sie nicht kennen.

Ich habe in den letzten Jahren einmal längere Zeit mit einer unangenehmen Achillessehnenreizung und einmal mit Rückenproblemen zu tun gehabt. Im Laufe der Behandlung habe ich mehrere Ärzte konsultiert. Die sagten mir selbst, dass sie weder Ursache noch wirksame Hilfe 100%-ig nennen könnten. Also war es immer ein Ausprobieren. Manche empfahlen mir auch vorsichtiges Weiterlaufen.

In beiden Fällen habe ich - nach kompletter Laufpause und als es dennoch nicht beseitigt war - irgendwann vorsichtig wieder angefangen, und siehe da, es ging wieder. Vermutlich war die zugrunde liegende Entzündung weitgehend abgeheilt, so dass das Laufen sich neutral oder positiv auswirkte.

Ob das bei dir was bringt, kannst du nur selbst herausfinden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
binoho hat geschrieben:nee, nix shine sonder shin !
such mal im Forum u bei Tante Google nach "Schienbeinkantensyndrom" oder nach "Shin splint" oder nach "Shinsplint" und du hast die nächsten Wochen mir der Auswertung zu tun.
Es geht nicht um ne Meinung sondern um die Diagnose : woher kommt das Problem? Erst darauf wird dann eine Therapie aufgebaut. @U_d_o hat es mal so formuliert
Vorsicht bei Recherchen im Internet, schnell hat man ein paar Leiden gefunden, die auf die eigenen Symptome zutreffen könnten.

Es scheint so, als wären Läufer überdurchschnittlich häufige Arztgänger. Im Forum ist die Rede vom ökonomischen Laufen. Das wäre der Laufsport für mich erst, wenn dieser als aktive Gesundheitsvorsorge betrieben würde und Läufer ihre Zipperlein mit sich selbst ausmachen und weniger ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen müssten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
romawi hat geschrieben:Dies ist wohl nicht mehr als eine Spekulation und keine Diagnose.
Wie alles was mit den Zipperlein zu tun hat, die wir uns hier gegenseitig schildern.

Ansonsten gebe ich barefooter Recht. Nicht wegen jedem Zipperlein mussman zum Arzt laufen.

Aber ich bleibe dabei, dass das was big ganz am Anfang geschrieben hat, nach so wenigen Infos war für mich in seiner Bewertung zu undifferenziert.

Da finde ich das, was burny schreibt deutlich differenzierter und fundierter.

Meine Bemerkung war da ganz einfach auf big´s Ausbildungshinweis gemünzt. Habe aber keinerlei Problem damit, mich dafür zu entschuldigen. War vielleicht ein bisschen krass.
Also sorry, big.
Ich denke aber weiterhin, dass man mit Ratschlägen, die ein Lauftraining bei jemandem vorschlagen, der Schmerzen durchs Laufen hat, zurückhaltend sein sollte.
Also nichts für ungut.

Mein Rat an Fusio wäre daher tatsächlich erst dann zu laufen, wenn er wirklich schmerzfrei ist.
Denn wenn die Schmerzen durchs Laufen kommen, gehen sie wohl kaum durchs Laufen wieder weg.

Bis dahin gibt es ja durchaus auch Sportalternativen.

Beste Grüße

Martin

20
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich gestern bei herrlichem Wetter entschieden einen kleinen Lauf zu machen. 7.5km in 43min sind es geworden. Schmerzen an der Schienbeininnenkante hatte ich überhaupt keine, nur gestern Abend leicht gespührt. Einzig im Schollenmuskel habe ich während des ganzen Laufs einen leichte Schmerz verspührt, der aber nicht schlimmer wurde sondern immer gleich blieb. Dieser war aber gestern nach dem Laufen nicht mehr da. Heute morgen wieder leicht vorhanden, dafür im Schienbein nichts zu spühren. Ich kenne micht medizinisch nicht so gut aus, um festzustellen welchen Zusammenhang der Schollenmuskel mit dem Schinbeinkantensyndrom hat, aber ich werde es weiter beobachten und morgen nochmals einen lockeren Lauf einplanen, um zu sehen wie es sich weiterentwicklet.

21
Hi....hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meinen Schienbeinen.Hab mir dann eine Woche striktes Sportverbot erteilt. :sauer:
Hab mich dann hier im Forum und im Internet schlau gemacht.
Mir half neben meiner Laufpause mehrmals tägl.Eisbehandlung,Voltaren Tbl. für eine Woche und als ich wieder schmerzfrei war tägliches Dehnen und Kräftigungsübungen.
....und nun drei Wochen später bin ich wieder bei 10 Km/woche angelangt.
Vielleicht hilft´s dir oder jemand anderen der das gleiche Problem hat. :winken:

22
Hallo Leute

Wollte mich nochmals kurz zum Thema melden. Habe mich so etwa an die Taktik von romawi (Beitrag #15) gehalten und bin mittlerweile wieder bei über 50km/Woche und beinahe schmerzfrei. Werde am 19.01. in einen 10 Wochen Marathonplan zur Vorbereitung auf den Freiburgmarathon einsteigen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps, ganz speziell an romawi. :daumen:

23
Hallo Fusio,

habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Mir selbst helfen die Kompressionssocken von X-Socks (das sind die preiswerteren, nicht so engen) bei empfindlichen Schienbeinen auf den längeren Läufen ganz gut. Das ist jetzt keine Reklame noch soll es eine Diskussion auslösen, ist meine ganz pers. Erfahrung und ich habe nach Knochenhautentzündung und Ermüdungsbruch halt empfindliche Schienbeine.

Weiterhin alles Gute und viel Spaß bei dem anstehenden Plan
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“