Banner

Lauftagebuch - Software

Lauftagebuch - Software

53
...keine Ahnung, rums und runtergeladen. Scheint an Deinem Provider, Rechner oder sonst was zu liegen.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Lauftagebuch - Software

54
Ich denke auch, dass an Deiner Internerverbindung liegt, denn der Server (auf dem das Programm liegt) scheint zuverlässig zu sein.

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

55
Das neue Update ist super, Thomas.

Glückwunsch und vielen Dank.
Jetzt sind auch meine Excel-Import Wünsche voll und ganz befriedigt.

Gruß
Jürgen

Startnummer 145 beim Rhein-Ruhr Marathon

Lauftagebuch - Software

56
Hallo,

das mit dem Löschen des Eintrags im Trainingsplan habe ich nun hinbekommen. Musste die Zeit mit 0:00:00 überschreiben und für den text nen "." setzen. Mit der Entf Taste hats einfach nicht geklappt. Er hat das nach dem Schließen des Progs immerwieder drin gehabt.

Jetzt wollt ich das Diagramm mal ausprobieren, da bekomm ich die Meldung "Ungültige Gleitkommaoperation". Was zum Henker heißt das jetzt wieder?

Grüße

Ulli

Lauftagebuch - Software

57
Jupp, die ungültige Gleitkommaoperation hab ich auch - und anschließend konnte ich das Programm nur noch über den Task-Manager beenden. Alles andere ging gar nicht.

Aber was ich klasse finde: Bei Angabe von Gewicht wird der BMI direkt ausgerechnet, bei der Pulsangabe sehe ich dann direkt den prozentualen Anteil am Maximalpuls und die Durchschnittsgeschwindigkeit (also Minuten pro km - das ist ja eigentlich der reziproke Wert) wird auch direkt ausgerechnet.

Wow!

Schöner Rechner!!

Ella

-----------------------

Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke
Bild

Lauftagebuch - Software

58
Och, schade!!! X(

Das was ich vom Programm sehen kann, das sieht gut aus :) Und die Datums-Direkteingabe hast Du ja wohl extra fuer mich gemacht ... aber die laeuft auch nicht :stupid: unter Linux im Emulator.

Hast Du denn in Delphi programmiert? Oder Borland C++? Das sollte man naemlich auch in eine Linux-Version uebersetzen koennen. Oder bin ich einfach doch als Linux benutzender Laeufer eine derartige Minderheit, dass ich auch der einzige mit dem Problem bin?!!

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Lauftagebuch - Software

59
Hallo Thomas,

habe gerade die neue Version getestet, gefällt mir sehr gut. Die Datumseingabe ist jetzt perfekt und auch die Einstellungen für die HTML-Ausgabe sind sehr nützlich!

Ja, wie bei allen anderen funktioniert bei mir auch die grafische Auswertung nicht, aber das bekommst Du auch noch hin.

Weiter so!

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

60
Hallo Tom,

auch die neue Version ist wieder super. Ich arbeite gerne damit. Aber bitte, die Einfachheit deines Programmes ist gerade der Clou. Wer es gerne grafisch mag, kann alles exportieren, oder?

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Lauftagebuch - Software

61
@Tom: Naja, ganz so simpel soll es auch nicht sein. Ich denke Thomas ist auf dem richtigen Weg!

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

62
Stimmt schon, aber ich sitze den ganzen Tag vor dem PC. Vor allem mit Programmen die unendliche Möglichkeiten und Optionen bieten. Da sehnt man sich nach Einfachheit und nach meinen Tandom XT mit 20 MB Festplatte.......... :) ) :) )

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Lauftagebuch - Software

63
Original von Ella:
Jupp, die ungültige Gleitkommaoperation hab ich auch - und anschließend konnte ich das Programm nur noch über den Task-Manager beenden. Alles andere ging gar nicht.

Aber was ich klasse finde: Bei Angabe von Gewicht wird der BMI direkt ausgerechnet, bei der Pulsangabe sehe ich dann direkt den prozentualen Anteil am Maximalpuls und die Durchschnittsgeschwindigkeit (also Minuten pro km - das ist ja eigentlich der reziproke Wert) wird auch direkt ausgerechnet.

Wow!

Schöner Rechner!!

Ella

-----------------------

Bild

Es wird übrigens auch km/h ausgerechnet (Mauszeiger über die Angabe min/km halten).

Bei mir gibt es keinen Fehler "ungültige Gleitkommaoperation". Kannst du mir mal dein Lauftagebuch schicken (die Datei, die mit LTB endet), damit ich das mal bei mir testen kann?

Meine Emailadresse: khurrad@khurrad.de

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Lauftagebuch - Software

64
Original von clange:
Hast Du denn in Delphi programmiert? Oder Borland C++? Das sollte man naemlich auch in eine Linux-Version uebersetzen koennen. Oder bin ich einfach doch als Linux benutzender Laeufer eine derartige Minderheit, dass ich auch der einzige mit dem Problem bin?!!
Das Programm ist in Delphi programmiert. Aber ich habe kein Linux und auch keine Ahnung davon, und daher auch kein Kylix. Ich fürchte, daß du dann mit KLK nix anfangen kannst.

Lauftagebuch - Software

65
Original von Ulli:
das mit dem Löschen des Eintrags im Trainingsplan habe ich nun hinbekommen. Musste die Zeit mit 0:00:00 überschreiben und für den text nen "." setzen. Mit der Entf Taste hats einfach nicht geklappt. Er hat das nach dem Schließen des Progs immerwieder drin gehabt.
Verstehe ich nicht. Klappt das auch bei anderen nicht?

Lauftagebuch - Software

66
Den Fehler in der grafischen Auswertung habe ich gefunden (oder besser gesagt: ich habe EINEN Fehler gefunden, der zu dem von Euch beschriebenen Ergebnis führt). Außerdem habe ich noch einen anderen Bug korrigiert, den Ihr noch gar nicht bemerkt habt. Im Balkendiagramm gibt es jetzt eine Erläuterung für den Balken, über den gerade der Mauszeiger schwebt in einer besonderen Zeile unterhalb des Diagramms (einfach mal ausprobieren).

Die Version 0.993 habe ich jetzt gerade hochgeladen.

Vielen Dank für Eure rege Mithilfe! Viel mehr Features werde ich dem Programm wohl nicht hinzufügen (es macht alles, was ich brauche), es sei denn, jemand von Euch hat eine zündende Idee. Aber auch wenn es nur ein kleines Programm ist, lauert der Fehlerteufel überall - mit Eurer Hilfe kriegen wir ihn schon zurück dahin, wo er hin gehört!

Lauftagebuch - Software

67
Original von Thomas Naumann:
Original von clange:
Das Programm ist in Delphi programmiert. Aber ich habe kein Linux und auch keine Ahnung davon, und daher auch kein Kylix. Ich fürchte, daß du dann mit KLK nix anfangen kannst.
Es sei denn, Du könntest Dich entscheiden, Dein Programm nicht nur als Freeware, sondern sogar als `open source` mit dem Quellcode zu verschenken? Wenn Du Lust hast, dann laß uns das am besten eher per PM disskutieren (christoph@clange.de) - ich könnte dann immer versuchen, die Linux Versionen zu kompilieren.

Christoph.

ps. Ja, ist denn hier wirklich sonst niemand, der Linux benutzt? Oder sind hier naturgemäß alle der Meinung, daß der Computer nicht zu schnell laufen soll, weil das sonst seiner Gesundheit schadet? :D

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Lauftagebuch - Software

68
@Christoph: Linux und schnell??? Ein gut aufgesetztes Windows-System ist um Längen schneller, auch wenn es mehr Ressourcen verbraucht!

Aber da hatten wir hier im Forum schon lange Diskussionen. So lange Linux so benutzerunfreundlich ist und nur wenige Standardprogramme dafür zubekommen sind, ist es zumindest für mich keine Überlegung wert.

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

69
Original von clange:
Es sei denn, Du könntest Dich entscheiden, Dein Programm nicht nur als Freeware, sondern sogar als `open source` mit dem Quellcode zu verschenken? Wenn Du Lust hast, dann laß uns das am besten eher per PM disskutieren (christoph@clange.de) - ich könnte dann immer versuchen, die Linux Versionen zu kompilieren.
Nein, den Sourcecode werde ich nicht freigeben.

Ich schäme mich - der ist in Teilen nicht so wie er sein soll (besonders bei den Routinen, die ich schon seit Jahrzehnten benutze und damals in Turbo Pascal geschrieben habe).

Lauftagebuch - Software

70
Original von Ulli:
Hallo,

Könnte es sein, daß du das Fenster mit dem Trainingsplan nicht mit dem grünen Haken oben links, sondern einfach so schließt? Dann werden nämlich die letzten Änderungen verworfen.

Und ja, das hätte ich besser dokumentieren sollen. Bei der nächsten Version wird beim ersten Aufruf des Trainingsplanfensters ein Fenster aufpoppen, das einen darauf hinweist.

Lauftagebuch - Software

71
Es ist jetzt die Version 0.994 online. Ich habe nämlich mit Entsetzen festgestellt, daß KLK bei 0 eingegebenen Übungseinheiten Laufzeitfehler produzieren kann, wenn man Auswertungen versucht auszugeben.

Änderungen:

o Der Maßstab "Min-Max" bei der grafischen Auswertung rundet ein wenig freundlicher die Grenzen ab bzw. auf.

o Beim Trainingsplanfenster gibt es einen Hinweis darauf, wie man das Fenster korrekt schließt. Außerdem läßt es sich jetzt vergrößern, ohne daß irgendwelche Buttons in der Luft hängen.

o Neue Funktion: Neues Lauftagebuch anlegen.

Lauftagebuch - Software

73

Ansonsten - schön! Erinnert mich ein bißchen an das Lauftagebuch "Jogger" von Gerhard Clausen, das ich sonst noch benutze. Aber auch dort gibt es leider keine Möglichkeit, eine Gewichtskurve anzusehen oder zu erstellen.

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Hi Ulli,

das von dir gefundene Programm gibt es schon länger und ist in der Tat ein bißchen mit dem von Thomas zu vergleichen.

Ich finde aber, beide sind durchaus etwas verschieden.

Übrigens: den Jogger gibt es jetzt in einer etwas anderen, überarbeiteten Version mit der Versionsnummer 1.2

www.gcsoft.de

Ella

Lauftagebuch - Software

75
Registrierung.....7 MB....kein Vergleich, oder

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Lauftagebuch - Software

76
Original von Tom:
Registrierung.....7 MB....kein Vergleich, oder

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich ... da kannst du ALLES eintragen. Hat keinen Einfluß auf Download o.ä.

Die Größe ist allerdings was anderes.

Ich will hier keine Werbung machen, aber Mißverständnisse ausräumen.

Ella

Lauftagebuch - Software

77
Nee so war das nicht gemeint. Habe kein Problem mit der Registrierung...dafür habe ich ja meine SpamMailAddi. Nur die 7 MB haben mich gestört.

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Lauftagebuch - Software

78
Hallo Thomas,

Super Programm. Gefällt mir persönlich sehr sehr gut.

Kleiner Feature Request:
Da ich momentan auch noch zu den Gewichtsfanatikern gehöre würde es mir noch gefallen wenn neben dem Gewicht und BMI (die Werte ermittelst Du ja schon) auch noch die Eingabe von Kalorien u. % Fettanteil möglich werden (was die meisten Pulsuhren ja mittlerweile hergeben)

Ist fürs eigene EGO denn wenn das Gewicht trotz hohem Kalorienverbrauch nicht so fällt wie man(n) sich das vorstellt müssens ja Muskeln sein.

Ich weiss das die ambitionierten Läufer das weniger interessiert. Also bitte stampft meinen Vorschlag nicht gleich ein. Vielleicht ist es ja möglich die Felder per Konfiguration auszublenden.

Alternativ könnte ich mir aber auch gut "freie Felder" vorstellen. Diese sollten über die Konfiguration beschriftet werden können und dann kann sich jeder seine Favoriten selbst definieren.

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Lauftagebuch - Software

79
Original von pmbarney:
Kleiner Feature Request:
Da ich momentan auch noch zu den Gewichtsfanatikern gehöre würde es mir noch gefallen wenn neben dem Gewicht und BMI (die Werte ermittelst Du ja schon) auch noch die Eingabe von Kalorien u. % Fettanteil möglich werden (was die meisten Pulsuhren ja mittlerweile hergeben)

Ist fürs eigene EGO denn wenn das Gewicht trotz hohem Kalorienverbrauch nicht so fällt wie man(n) sich das vorstellt müssens ja Muskeln sein.

Ich weiss das die ambitionierten Läufer das weniger interessiert. Also bitte stampft meinen Vorschlag nicht gleich ein. Vielleicht ist es ja möglich die Felder per Konfiguration auszublenden.

Alternativ könnte ich mir aber auch gut "freie Felder" vorstellen. Diese sollten über die Konfiguration beschriftet werden können und dann kann sich jeder seine Favoriten selbst definieren.
Das mit den freien Feldern klingt gut. Mal sehen, was sich da machen läßt.

Die Anzeige der Kalorien und vor allem des Fettanteils halte ich persönlich für Humbug. Fürs Abnehmen ist es egal, was für Kalorien du verbrauchst, Hauptsache, du verbrennst mehr Kalorien als du zu dir nimmst. Wenn du überwiegend während des Laufens Kohlehydrate verbrennst, greift der Körper, wenn "die Flasche alle" ist, auf die Fettverbrennung im Ruhezustand zurück - das ist dann für den Körper ohnehin leichter. Und die Pulsuhr mißt ja die Kalorien nicht (wie denn auch?), sondern schätzt sie nur. Genausogut kann man da nach der Formel kg x km den Kalorienverbrauch schätzen (87 kg über 10 km = 870 kcal verbraucht).

Also: Feste Felder wird es dafür nicht geben. Aber wie gesagt, das mit den einblendbaren freien Feldern klingt gut. Mir schwebt vor, zwei frei definierbare numerische Felder anzulegen, deren Beschriftung man wählen kann (genauer gesagt: Beschriftung, Einheit, Anordnung in der Berichtstabelle).

Lauftagebuch - Software

80
Hallo Thomas,

mit der fiktiven Kalorienrechnung ist mir schon bewusst. War halt nur fürs EGO.

Das Du Dir das mit den freien Feldern überlegst find ich gut und reicht mir natürlich. Genau wie es die vorschwebt habe ich auch gedacht. Ist wahrscheinlich langfristig auch besser wenn einem auf einmal andere, bessere Werte für Auswertungen einfallen.

Was mir noch gefallen würde ist eine Angabe von der Tageszeit oder Zeitraum (Vormittag, Nachmittag, Abend). Ich muß häufig feststellen das es mir wesentlich besser beim laufen am morgen als am abend geht. Ich kann ja auch mehrere Einheiten am Tag eingeben, da erscheint mir eine Zeitangabe zusätzlich zur Dauer doch logisch.

VG

Peter

Lauftagebuch - Software

81
Original von pmbarney:
Was mir noch gefallen würde ist eine Angabe von der Tageszeit oder Zeitraum (Vormittag, Nachmittag, Abend). Ich muß häufig feststellen das es mir wesentlich besser beim laufen am morgen als am abend geht. Ich kann ja auch mehrere Einheiten am Tag eingeben, da erscheint mir eine Zeitangabe zusätzlich zur Dauer doch logisch.
Ich werde versuchen, es so einzurichten, daß man eines der freien Felder dafür einrichten kann.

Lauftagebuch - Software

82
Hey großer Programmier-Meister, wann gibt es die neue Version? Ich muss immer mal nachfragen damit ich nix verpasse ;) Nach 2 Wochen testen bin ich wirklich superzufrieden mit Deinem Programm
Bild

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

83
Original von rennic:
Hey großer Programmier-Meister, wann gibt es die neue Version? Ich muss immer mal nachfragen damit ich nix verpasse ;) Nach 2 Wochen testen bin ich wirklich superzufrieden mit Deinem Programm
Bild

Gruß...René

Ich arbeite dran. Die freien Felder tauchen jetzt (wenn unter "Optionen" freigegeben, Default: nícht freigegeben) in der Eingabemaske auf und werden in den Berichten dargestellt. Was ich noch erledigen muß:

o Die Eingabemaske muß sich "hübscher" erweitern, wenn die neuen Felder erscheinen.

o Bei der Auswahl der Berichtsbestandteile müssen die freien Felder wählbar/abwählbar sein, wenn sie freigeschaltet sind.

o Statt eines bloßen numerischen Feldes muß auch die Eingabe einer Uhrzeit möglich sein.

o Balkendiagramme können auch bezogen auf die Inhalte der freien Felder erstellt werden (aber ob das sinnvoll ist, ist dann Euer Problem).

o Ellas Punkt-zu-Punkt-Tag-zu-Tag-Gewichtsfieberkurve einbauen.

Lauftagebuch - Software

84

o Ellas Punkt-zu-Punkt-Tag-zu-Tag-Gewichtsfieberkurve einbauen.

Das würde mich wirklich riesig freuen!!! Und bestimmt noch eine ganze Reihe Leute mehr, könnte ich mir vorstellen.

Das hilft mir bestimmt bei Erfüllung meiner Wetten.

Ella

*die ohne Schwänzchen laufen will*

-----------------------

Bild

Lauftagebuch - Software

85
So, es gibt jetzt eine neue Version von KLK zum Testen. Sie ist nicht offiziell auf meiner Website angekündigt, also bitte folgende URL benutzen, wenn Ihr sie herunterladen wollt:

http://www.khurrad.de/klksetup.exe

Änderungen:

o Im HTML-Bericht kann die Datumsangabe wahlweise mit Wochentag erfolgen.
o Im Trainingsplanfenster ist die Eingabe und das Löschen von Daten jetzt leichter (man spart einen Klick).
o Es gibt vier frei konfigurierbare Felder.
o Man kann in der Eingabemaske für Übungseinheiten suchen.
o Die Verwaltung abgespeicherter Strecken ist verbessert.
o Wenn man als "Bis"-Datum den aktuellen Tag eingestellt hat (z. B. bei Auswertungen), speichert KLK diesen Wert als "Heute" ab. Beim nächsten Aufruf von KLK an einem späteren Tag wird dann wieder der aktuelle Tag dafür eingesetzt.
o Bei einigen Fenstern wird die Fenstergröße gespeichert.
o Es gibt eine grafische Ausgabe nach Tagen und - täterätä - mit Ellascher Fieberkurve.

Lauftagebuch - Software

86
Hallo Thomas,

habe das Programm heruntergeladen und getestet.

Es war schon super und ist trotzdem noch besser geworden.

Kompliment und vielen Dank.

Gruß
Jürgen

Lauftagebuch - Software

87
Hallo Thomas,

besten Dank für die freien Felder!!!! :rotate:

Schönes Wochende

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Lauftagebuch - Software

88
Hei Thomas,

ja ist denn schon Weihnachten??

Du erfüllst ja jetzt schon alle Wünsche.... Klasse!! Nun kann ich meine Kurven durch deine Kurve noch besser beobachten.

Muchas Gracias!

Ella

Lauftagebuch - Software

91
Vielen Dank für Eure Kommentare. Das hat mir Mut gemacht, das Programm jetzt auch offiziell ins Netz zu stellen.

http://www.khurrad.de/xklk.htm

Noch eine neue Version (seufz). Kleinere Bugs korrigiert. Schuhe, die veraltet sind, können von der Schuhauswertung ausgeschlossen werden. Ein einfaches Zeit/Strecken/Geschwindigkeit-Umrechnungsfenster programmiert. Das selbst extrahierende Archiv ist etwas freundlicher.

Lauftagebuch - Software

92
Dankeschön! Weißt was ich klasse fänd - wenn man den Startbildschirm durch ein eigenes Bild ersetzen könnte. Geht das irgendwie?

Grüße

Ulrike

Lauftagebuch - Software

93

Dankeschön! Weißt was ich klasse fänd - wenn man den Startbildschirm durch ein eigenes Bild ersetzen könnte. Geht das irgendwie?
Genau mit einem Foto von uglypeople.com :stupid: :stupid: :stupid:

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

95
Das war doch nicht gegen Dich. Ich habe mir nur Gedanken gemacht welches Foto man denn einfügen könnte. Als Abschreckung und Laufmotivation wäre doch ein Foto von dieser Seite ganz toll :) )

Wie wäre es mit diesem da? http://www.uglypeople.com/uploaded/18609/fat1.jpg

Ich stelle mal lieber nur den Link rein, damit niemand einen Brechreiz bekommt :D

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

97
Ebenso toll wäre, wenn das Fenster der gespeicherten Strecken, bei der Eingabe der Laufergebnisse sich auch die Größe merken könnte.

Gruß
Jürgen

Lauftagebuch - Software

98
Original von Schaminski:
Ebenso toll wäre, wenn das Fenster der gespeicherten Strecken, bei der Eingabe der Laufergebnisse sich auch die Größe merken könnte.
Das verstehe ich nicht. Welches Fenster meinst du? Welchen Titel trägt es? Und welche Größe - die Ausmaße des Fensters oder was meinst du genau?

----
Startbild - Ok, das ist einfach und kommt in der nächsten Version.

Lauftagebuch - Software

99
Ja Thomas, er meint das Fenster "Übungseinheit X von X". Mir persönlich reicht die Größe, aber er will es eben dauerhaft maximiert haben.

Gruß...René

Lauftagebuch - Software

100
Das kann die neue Version aber schon (0.996). Oder funktioniert das etwa nicht? Bei mir klappt das.

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 12.02.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“