Banner

Mein eigene Trainingsplan ok?

Mein eigene Trainingsplan ok?

1
Hallo Laufkollegen!

ich hab mir einen trainingsplan zusammen gestellt und wollte fragen was ihr von dem halten. Und ob ich mit dem ins Übertraining rutschen kann. Ich bedanke mich schon im voraus für eure mühe!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Entschuldigt mich. Ich hab vergessen zu sagen das erste intervall wo steht "Intervall hab ich gestern gemacht. das wird bitte nicht berücksichtigt. Danke.
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Ich würde die Donnerstagseinheiten auf Mittwoch als Auslaufen verlegen und die Sonntagseinheit deutlich, in kleinen Schritten bis auf 2 Stunden verlängern.
Sonst OK.

KW12 sind die Intervalle zu hart vor dem WK. Besser 5x200m mit 95-100% und 3' TP, oder 3x1000m in 10er Tempo mit 4' TP.

Gruß
Rolli

4
Das Auslaufen ist bei den TDL und FS immer dabei.
Ein frage noch: Was hältst du davon wenn ich in der 2.Woche statt 6x 3‘…. 8x3‘ mache. In der 3.Woche statt 40‘ mittel 50‘ mittel, in der 6.woche statt 30‘ mittel 40‘, in der 7.Woche statt 8x 2´…. 10x2‘, und in der 9. Woche statt dem 30‘ locker…40‘? oder könnte das zu übertraining führen?

Das mit der WK12 mit dem Intervall, vor meinem letzten WK hatte ich 5Tage vorher ein Intervall 3x 5´.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Mir wären da zu viele kurze Einheiten drin à 30 min. Nun weiß ich nicht, wie lange du schon läufst und wie dein aktueller Stand ist. Auf deinem Niveau (unter 38 min) bringen diese Einheiten trainingsmethodisch nichts.

Ich hätte diese Einheiten eher auf 40 - 50 min ausgedehnt. Wenn du (noch) nicht zu viele km machen willst, würde ich dafür eher mal eine andere Einheit kürzen (ich bin anders als Rolli der Meinung, dass man für 10 km nicht 2 h = geschätzte 24 km laufen muss, 15 oder 16 tun es auch) oder einen Tag weniger laufen und den gewonnenen Tag alternativ nutzen (Radfahren, Gymnastik, Schwimmen oder sowas ). Denkbar wäre auch, wechselweise eine Woche 3-mal, die andere 4-mal zu laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
mir gefällt dein trainingsplan eig ganz gut...du hast die einheiten gut verteilt in der woche...ok den lauf am donnerstag kann man auch direkt nach intensiveren einheit machen...insgesamt gesehen dürftest du wohl keine gefahr laufen ins übertraining zu gelangen...ist das jetzt ein plan für einen ersten testwettkampf oder der countdown zur ultimativen bestzeit?...wenn du letzteres erreichen möchtest fehlen ganz klar die WSA einheiten wie 5-8x1000m oder 4x2000m im 10er tempo...die fahrtspiele würde ich persönlich mehr nach gefühl machen und keine bestimmten abschnitte laufen einfach mal schnellere abschnitte und langsamere...mit 85-90% der maximalen Herzfrequenz trainierst du einen bereich den man ungefähr mit der aerob-anaeroben schwelle gleichsetzen kann...jedoch würde ich dies mit längeren intervalleb wie 4-6x1500m im schwellentempo oder 5-8km am stück im schwellenbereich aber nicht darüber machen...denn 1min mit 85-90%HFMAX ist nicht wirklich aussagekräftig auf einem so kurzen abschnitt...zwei andere elemente kommen außerdem noch zu kurz in deinem trainingsplan
Unterdistanztraining: eines der erforderlichen kriterien für eine erfolgreiche laufbahn als langstreckenläufer...programme wie 8-12x400 im 3000m tempo oder etwas schneller....oder 5-12x200m im 1000m tempo sorgen für stehvermögen am ende des rennens und zusätzlich für eine größeres grundtempo dadurch das der körper durch dieses training mit höheren laktatwerten besser klarkommt und die FTO fasern ausgebildet werden...

außerdem muss ich rolli rechtgeben, dass du ruhig die longjogs bis zu 2h ausdehnen kannst...stephen cherono ist übrigens 1 1/2 wochen vor einem 3000m Hindernisrennen 39km gelaufen...peter snell haben die langen läufe auch nicht geschadet...und der war ja bekanntlich 800m läufer...

7
@future runner@: FS steht bei mir für minuten läufe (oder auch intervall, schreib nur FS weil ich noch keine Abkürzung für Intervall gefunden habe).Das mit den 2h läufen hab ich mir auch schon überlegt aber ich langweile mich jetzt schon so bei den 90min.Die intervalle bis 3min lauf ich im 5km renntempo. Alles was drüber is 10km renntempo. Der plan is für eine neu PB.Glaubst du kann ich mit dem Trainingsplan meine derzeitige 10km bestzeit drücken?

Soll ich im plan so wie burny sagt, die 30min TDL auf 40min erhöhen und die 40min TDL auf 50min umendern? Und soll ich den Trainingsplan so endern wie ich oben bechrieben habe?

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

8
Kevin_Ar. hat geschrieben:@future runner@: FS steht bei mir für minuten läufe (oder auch intervall, schreib nur FS weil ich noch keine Abkürzung für Intervall gefunden habe).Das mit den 2h läufen hab ich mir auch schon überlegt aber ich langweile mich jetzt schon so bei den 90min.Die intervalle bis 3min lauf ich im 5km renntempo. Alles was drüber is 10km renntempo. Der plan is für eine neu PB.Glaubst du kann ich mit dem Trainingsplan meine derzeitige 10km bestzeit drücken?

Soll ich im plan so wie burny sagt, die 30min TDL auf 40min erhöhen und die 40min TDL auf 50min umendern? Und soll ich den Trainingsplan so endern wie ich oben bechrieben habe?

LG Kevin

Hallo Kevin!

Also ich würde die kurzen lockeren Einheiten auch etwas verlängern, wie dir burny schon schrieb.
Deine FS oder IV Einheiten sollten auf jeden Fall ausreichen um deine 10km Zeit zu verbessern. Deine langen Läufe kannst du mit der Zeit ja etwas erweitern, schließlich willst du sicher mal einen Wettkampf laufen der länger ist als10km, oder?

Gruß

Kraxi

9
okay dann hab ich das falsch interpretiert....der plan ist ja gut...aber wie hast du denn bisher trainiert?

10
@Kraxi@:
Also auch ein paar 30Min auf 40min und 40min auf 50min. Also soll ich die intervalle so lassen wie sie im plan stehen oder soll ich sie abendern (die Intervalle auch dann veränder wenn ich die TDL verlängere?). meinen ersten HM will ich 2010 angehen.

@future runner@:
mein letzter plan hat ähnlich wie der ausgesehen.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

11
denke schon dass du bestzeit laufen wirst ...sub37 wäre doch ein ziel?

12
future runner hat geschrieben:okay dann hab ich das falsch interpretiert....der plan ist ja gut...aber wie hast du denn bisher trainiert?

Nur weil ich sage der Plan ist GUT muss er noch lange nicht GUT sein!
Kevin_Ar. hat geschrieben:@Kraxi@:
Also auch ein paar 30Min auf 40min und 40min auf 50min. Also soll ich die intervalle so lassen wie sie im plan stehen oder soll ich sie abendern (die Intervalle auch dann veränder wenn ich die TDL verlängere?). meinen ersten HM will ich 2010 angehen.

LG Kevin

Ja, die kurzen Einheiten verlängern, wobei du die 30min auch auf 45min verlängern kannst und die 40min auf 1 Std.. Dabei aber immer schön auf dein Körpergefühl hören. Wenn du nach 30min nicht mehr kannst, (was ich nicht glaube) einfach AUFHÖREN
Die Intervalle kannst du ruhig so lassen, auch wenn du die TDL von 30 auf bis zu 40min abänderst.

LG

Kraxi

P.S. Ist meine Meinung und nicht MEHR!!!

13
Ich hab den Plan jetzt noch mal geendert (DL locker, TDL, DL mittel, intervalle hab ich gleich gelassen). ich hab nicht ganz genau eure tipps befolgt aber so ziemlich. Bitte seht ich euch nochmal an und sagt mir eure meinung.

PS: Ich weiß die frage nervt aber ich hab eher angst vor dem. Kann ich mit dem plan jetzt ins übertraining rutschen?

Meinen letzten Trainingsplan hab ich zum vergleich hochgeladen.

GLG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

14
Was hast Du mit dem Übertraining-Panik?

Gruß
Rolli

15
burny hat geschrieben: Ich hätte diese Einheiten eher auf 40 - 50 min ausgedehnt. Wenn du (noch) nicht zu viele km machen willst, würde ich dafür eher mal eine andere Einheit kürzen (ich bin anders als Rolli der Meinung, dass man für 10 km nicht 2 h = geschätzte 24 km laufen muss, 15 oder 16 tun es auch)
Ja, du hast Recht. 16km Einheiten müssten reichen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit einigen 2h Einheiten deutlich schnellere Fortschritte machen kann. Ohne zusätzlich an der Temposchraube zu drehen.

Gruß
Rolli

16
Rolli hat geschrieben:Was hast Du mit dem Übertraining-Panik?
Weil dann alles für nix war.

PS.: Die anderen trainingspläne sind jetzt freigeschaltet.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

17
Kevin_Ar. hat geschrieben:Kann ich mit dem plan jetzt ins übertraining rutschen?
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich:

- Du hast 3 Ruhetage pro Woche.
- Du läufst geschätzt zwischen etwas über 40 bis 60 km.
- Du hast zwischen 0 und 2 schnellen Einheiten.
- Du bist bereits unter 38 min gelaufen, also talentiert fürs Laufen.

Für einen gesunden 16-Jährigen ist das ohne weiteres zu verkraften.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“