Banner

Mission: Impossible? Von 0 auf HM in 5 Wochen

151
ich gratuliere tomado zu 41 Beiträgen in weniger als 24h!

Wie sieht eigentlich seine Lauferfahrung aus? *g*

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

Lieber nichts kaputtmachen

152
Mach dir nichts kaputt vor lauter Zuviel.
So ist es mir gegangen, 4 Wochen lang von 0 auf 30-40 km pro woche trainiert, Tempotraining usw. und der Erfolg war...

eine Zwangspause wegen entzündeten Knien!

Ich mein, du kannst es versuchen, aber sei achtsam dabei, hör auf deinen Körper, akzeptiere, daß der es vieleicht nicht so schnell schafft.

Mögliche Symptome für Übertraining:

- Schmerzen (natürlich), in den Beinen (Fuß, KNIE, Schienbein,...)
- totale Mattigkeit über Tage
- Unlust zum Laufen (Abneigung, Widerwillen)
- dicke Knie nach Laufen
- Schlafstörungen, Appetitlosigkeit
...

Lauf einfach langsam den HM, trainiere drauf, überhaupt ohne Pause zu machen, anzukommen, daß ist schon sehr viel meiner Meinung nach, wenn man keine Kondition hat.

Gruß,

Tobias

153
Tornadin hat geschrieben: Werde den auf jeden Fall nun doch nicht laufen.

Pfeife!
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

154
totti1604 hat geschrieben:ich gratuliere tomado zu 41 Beiträgen in weniger als 24h!

Wie sieht eigentlich seine Lauferfahrung aus? *g*
Flinke Finger ungleich flinke Füße! :hihi:

155
@ tornadin

wenn du so schnell läufst, wie du hier in kürzester Zeit zu Beiträgen gekommen bist, dann hättest du sicherlich die Wette gewonnen :hihi: :teufel:

Schade, das es jetzt so ruhig ist, war interessant, es zu verfolgen :frown:

156
vielleicht lauf ich ja auch so mit, weiß noch nicht, dann aber auf jeden fall ohne Zeitdruck und zu große Belastungen beim training

157
Schade!

Hatte gerade so eine :teufel: Idee, wie das mit den sub 2:00 h noch klappen könnte:

Wenn man alles vergisst, was man je gelernt hat, alle Wettkampftaktiken über den Haufen schmeißt, unterstellt, dass die Schnelligkeit da ist, aber die Ausdauer fehlt, dann könnte das so gehen:

(Die 2925m beim Coopertest lässt sich mit Training bestimmt noch auf 3000m ausbauen. Falls nicht, müssen die letzten 600m schneller gelaufen werden.)

Hier der Plan (vielleicht mag den ja jemand ausprobieren) :D

Also:
3000 m rennen in 12 min
1000 m gehen in 12 min
3000 m rennen in 12 min
1000 m gehen in 12 min
3000 m rennen in 12 min: schon 11 km in 60 min geschafft. Weiter
1000 m gehen in 12 min
3000 m rennen in 12 min
1000 m gehen in 12 min
3000 m rennen in 12 min : 19 km in 1:48
jetzt nur noch 500 m gehen in 6 min (1:54)
für die letzten 600 m laufen 5 min Zeitlassen (oder die fehlenden Coopermeter aufholen)
und: fertisch in 1:59
:hurra:
Geht doch!

Töffes

158
Na, den Plan nenne ich mal, äh, originell. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

159
ToMe hat geschrieben:Schade, dass ich so eine Wette nicht zu meinem Laufeinstieg gemacht habe. Das wäre lustig geworden.
Ooch, ich könnt' mir da ein paar Wetten vorstellen, die dich auch im jetzigen Lauf-Lebensalter noch fordern würden! :)

160
cpr hat geschrieben:Ooch, ich könnt' mir da ein paar Wetten vorstellen, die dich auch im jetzigen Lauf-Lebensalter noch fordern würden! :)
:daumenru: :kloppe: , ich :kruecke: hier zur Zeit rum und dann noch sowas.

:abwart: ,
Torsten

161
IN MEMORIUM

plötzlich, unerwartet und leider auch viel zu früh ist eines der größten laufsporttalente von uns gegangen. er hatte noch so viel vor in seiner noch jungen laufsportkarriere, doch es war ihm nicht vergönnt.

doch kann man an die theorie mit der wiedergeburt glauben, so sehe ich schon den nächsten beitrag in diesem forum in 3 jahren:

MISSION: IMPOSSIBLE? VON 0 AUF MARATHON IN 4 WOCHEN

vor etwa 3 jahren war ich in der form meines lebens: 15km auf dem laufband in 94minuten und das bei 1,5% steigung! da geht doch jetzt ein kleiner marathon in 3:30, oder? hab da ne kleine wette mit dem :teufel: laufen...

also ich freu mich schon auf diesen beitrag :D

p.s.: bevor es böse beiträge hagelt, möchte ich mich schon mal vorab für meinen zugegebenermasen etwas zynischen nachruf entschuldigen...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

162
running-fool hat geschrieben:IN MEMORIUM

plötzlich, unerwartet und leider auch viel zu früh ist eines der größten laufsporttalente von uns gegangen. er hatte noch so viel vor in seiner noch jungen laufsportkarriere, doch es war ihm nicht vergönnt.

p.s.: bevor es böse beiträge hagelt, möchte ich mich schon mal vorab für meinen zugegebenermasen etwas zynischen nachruf entschuldigen...
dann kann hier wohl der Thread geschlossen werden :hihi: :D
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

163
Tornadin hat geschrieben:vielleicht lauf ich ja auch so mit, weiß noch nicht, dann aber auf jeden fall ohne Zeitdruck und zu große Belastungen beim training

Ach nee, ich hätte nämlich gewettet, bald von dir und deinen kaputten Knien zu lesen :zwinker5:

164
Wie gut, dass hier kein Wettbüro eingerichtet wurde!

165
Tornadin hat geschrieben:vielleicht lauf ich ja auch so mit, weiß noch nicht, dann aber auf jeden fall ohne Zeitdruck und zu große Belastungen beim training
Klar und ich lauf auch mit, den auf meinen Plan steht auch 21,1Km für dieses Wochenende, natürlich lauf ich den HM im Wohlfühltempo, falsch ich lauf den im untern GA1, also 2:20h.

Das halte ich auch durch im WK nicht schneller zu laufen hahahahahhahhahahahaha.

Man man, außerdem halte ich 5 Wochen für die Vorbereitung auf einen HM schon fast zu lang :zwinker2:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

166
So, nach fast zwei Wochen Pause hab ich mich heute doch nochmal aufs laufband begeben...

10,6 km/h bei 1,5% eine Stunde lang, bin dabei so richtig an meine Grenzen gegangen. Das gute Gefühl ne halbe Stunde danach ist einfach unbezahlbar =).

Werde den HM also wohl doch laufen, da die Vorbereitung allerdings fehlt, würde ich mich auch mit 2:15 zufrieden geben. Dann weiß ich, dass ichs mit dem Training auch unter 2h geschafft hätte. Ich mach jetzt wohl nächsten Dienstag noch nen Trainingslauf und dann kann der HM am Sonntag auch schon kommen, wird bestimmt ne nette Veranstaltung.

lg,
Tornadin

168
Und? Wie lief es?

169
Hi, bin tatsächlich mitgelaufen, obwohl ich nicht wirklich trainiert und immer noch mein übergewicht habe.

Habe leider keinen Pulsmesser oder ähnliches Hi-Tech-Zubehör, deshalb kann ich euch nicht mit Details verwöhnen. Der Lauf hat sich aus zwei runden zusammengesetzt, wobei die erste Runde ein ganzes Stück länger war als die zweite.

Am Start ist es eigentlich ziemlich gut losgegangen, ich hab mich topfit gefühlt und bin das Rennen in einem Tempo angegangen, das sich gut angefühlt hat. Kilometermarkierungen waren etwas spärlich auf der Strecke bei km 7 hab ich dann allerdings mal auf meine Uhr geschaut und war überrascht, dass ich erst 34,5mins gebraucht hab. Ich wusste ja vom Laufband schon, dass ich das Tempo nicht ewig durchhalten kann und tatsächlich bin ich dann nach der ersten Runde eingebrochen und die zweite fast nur noch gegangen. Mich haben wahnsinnig viele Läufer überholt und ich hab mich gar nicht mehr getraut, auf meine uhr zu schauen und hab mich schon auf ne Zeit um die 2:30h eingestellt.
Im Ziel warens dann 2:01h.

War dann ziemlich positiv überrascht, was möglich gewesen wäre (unter zwei stunden) und ein bisschen verärgert, dass ich mir das rennen so schlecht eingeteilt hab.
Naja, jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich die zwei stunden mit richtigem Training gepackt hätte. War übrigens ne super stimmung an der strecke, was sicherlich alle, die sonst noch so mitgelaufen sind, bestätigen können. Ein Kumpel von mir ist auch zum ersten mal gelaufen, auch ohne richtige vorbereitung und hat 1:30 gebraucht, find ich auch ziemlich stark.

lg,
Tornadin

170
Glückwunsch. Und nun? Bist du angefixt? Geht´s weiter?

171
Tornadin hat geschrieben: Im Ziel warens dann 2:01h.
Reife Leistung!

Glückwunsch,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

172
Ja Ja hat dich die Oma mit dem HardRock auf der Terrasse eingeheizt.
Und die Nonnen mit dem Heilwasser waren für den Raketenantrieb da.
In der zweiten Runde die Dusche war für die Abkühlung da.

Aber Eins muss ich dir zu deiner Ernüchterung sagen, im Ziel war eine heftige Diskussion das die Strecke zu kurz war. Meine Uhr hat 600 Meter zu wenig angezeigt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

173
robman hat geschrieben:Ja Ja hat dich die Oma mit dem HardRock auf der Terrasse eingeheizt.
Und die Nonnen mit dem Heilwasser waren für den Raketenantrieb da.
In der zweiten Runde die Dusche war für die Abkühlung da.

Aber Eins muss ich dir zu deiner Ernüchterung sagen, im Ziel war eine heftige Diskussion das die Strecke zu kurz war. Meine Uhr hat 600 Meter zu wenig angezeigt.
^^, die Nonnen waren die einzigen, die nicht gecheckt haben, dass die meisten keine kohlensäure im wasser haben wollen...,

Dass die strecke zu kurz war. kann schon sein, war ja nicht offiziell vermessen, aber hab mit meiner renneinteilung ja auch nicht annähernd das maximum rausgeholt. Mit laufen direkt gehts wohl nicht weiter, aber dafür wohl mit triathlon =), in zwei jahren steht ein iron man an, der soll bestritten werden.

174
na hoffentlich trainierst für die 180 km net nur am hometrainer :D

175
Tornadin hat geschrieben: Ein Kumpel von mir ist auch zum ersten mal gelaufen, auch ohne richtige vorbereitung und hat 1:30 gebraucht, find ich auch ziemlich stark.

lg,
Tornadin

toller Kumpel, wird wohl mal Weltmeister :confused:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

176
ach nochwas, wie willst beim ironman einen marathon laufen, wenn du jetzt nicht weiterläufst???

177
blocker hat geschrieben:toller Kumpel, wird wohl mal Weltmeister :confused:
wohl kaum, aber vielleicht schonmal was davon gehört, dass auch andere Sportarten die Ausdauer verbessern können, zum Teil deutlich besser als das Laufen selbst :confused:

178
tja hat ja keine 3 jahre gedauert dass du nen marathon laufen willst *fg*

Achso wollt noch was zu diesem Fred anmerken...2:01 hauptsächlich mit gehen..respekt...bist ja ein gehertalent grins

lg :D
Bild

179
hauptsächlich gegangen bin ich damals nur die zweite hälfte des Laufs =)
Gruß,
Tornadin

Bild

Bild

180
na biste immer noch schnell "gegangen" :D
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“