Banner

Eiskunstlauf

Eiskunstlauf

1
Sonntagabend. Die Wetterfrösche drohen mit - 20°C für Berlin. Wer einmal lügt, ist noch lange kein Meteorolge, sage ich mir, packe aber trotzdem meine Rosen ein. Die chinesische Hanfpalme läßt schneebeladen die Wedel hängen. Wedele den Schnee weg und hoffe, daß mein Nachbar nicht doch noch recht behält und nächste Woche meine tote Palme kommentieren kann.

Montagmorgen. Kind nach 2 Wochen Urlaub in den Kindergarten gebracht. Konnte gerade noch einen Abschiedskuß einfordern, dann war Kind weg. Stehe vorm Kindergarten und stelle fest, daß ich meine Handschuhe vergessen habe. Es ist -15°C kalt, gefühlte -30°C. Friere am Hintern. Es zwickt in den Händen. Laufe trotzdem los. Das Fleece-Stirnband hält Ohren und Stirn einigermaßen warm. Oben auf dem Kopp zwickt die Kälte. Denke eh immer viel nach beim Laufen, da kann eine Prozessorkühlung nicht schaden. Die Windjacke war wohl doch nicht die richtige Wahl. Zum Glück sind alle Wege gestreut. Hatte mich schon auf Eiskunstlauf eingerichtet, aber es läuft sich gut.

Dienstagmorgen. Wieder -15°C kalt, gefühlte -40°C. Hatte mir eigentlich gestern geschworen, nicht draußen zu laufen. Die Nachbarn gucken schon komisch. Palme lebt noch. Laufe zum Kindergarten und befreie das Kind von seiner nervigen Mutter. Stehe vorm Kindergarten. Friere wieder am Hintern. Habe diesmal die Handschuhe dabei. Ziehe mir mein Halstuch über Mund und Nase. Die Fußgänger gucken komisch. Pfeif auf das Vermummungsverbot. Habe wieder die Windjacke an, war zu faul, die dicke Laufjacke rauszukramen. Habe bei Kilometer 3 Eiskristalle an Wimpern und Augenbrauen. Sehe kaum noch was. Darf nur nicht die Augen schließen, sonst frieren die zu. Die kalte Luft zwickt in der Nase. Die Haare sind gefroren und stehen ab. Komme nach 13 Kilometern wieder zu Hause an. Mein Mann fragt, aus welcher Horrorshow ich entsprungen sei. Taue vorsichtig die Haare auf, friere immer noch am Hintern.

Mittwochmorgen. Immer noch -15°C, gefühlte -50°C. Auf dem Weg zum Kindergarten vereist der Griff vom Babyjogger. Kind sitzt mit roter Nase eingemummelt in Schneeanzug und Fußsack, sagt keinen Ton. Kommen im Kindergarten an, Kind lebt, Palme übrigens auch. Liefere Kind an seine Spielkameraden aus. Stehe vorm Kindergarten und vermumme mich. Friere nicht am Hintern. Habe immer noch die Windjacke an, ist ja auch egal jetzt. Wieder Eiskristalle an den Wimpern, Augen kleben zu. Die Kälte zwickt trotz Handschuhen in den Fingern. Der Fluß neben der Laufstrecke ist fast vollständig zugefroren. Eine einsame Ente schläft auf dem Eis. Laufe ans Ufer und stelle fest, daß sie tot ist. Sehe Blutspuren auf dem Schnee und den dazugehörigen Hund, der sich eine Pfote am verharschten Schnee verletzt hat. Drei Rehe stehen am Wegesrand, wollen über den Fluß, trauen sich aber nicht. Alles sehr deprimierend. Weit und breit kein anderer Läufer in Sicht.

Frage mich, ob es gut ist, weiterzulaufen. Zerre die Finger aus dem Handschuh und taue die Wimpern auf. Und dann sehe ich es: der Schnee glitzert in der Sonne, die Bäume sind weiß, Eiszapfen hängen an der Brücke, der Fluß sieht wie verzaubert aus. Ein Kunstwerk aus Schnee und Eis - Eiskunst. Eiskunst-Lauf eben.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
kafkaesk...


p.s. ab zweistellig minus sollte man sport draußen sein lassen

3
Schöne Beschreibung, aber habe ich dir schon gesagt, dass du einen Schaden hast? :P
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Uahhh Steffie - wo ist der Eisbär- oder der Bbbbibberrr-Smiley?

Da wird es mir ja schon beim Lesen kalt :D .
Denke eh immer viel nach beim Laufen, da kann eine Prozessorkühlung nicht schaden.


Deshalb hast du auch eine äußerst coole, aber trotzdem auch lustige Geschichte geschrieben :daumen: .
Poesie - cold as ice.

Liebe Grüße

Wolfgang

6
19joerg61 hat geschrieben:Schöne Beschreibung, aber habe ich dir schon gesagt, dass du einen Schaden hast? :P

:hihi: :hihi: :hihi: :hallo:

Viele Grüße aus dem kalten Sachsen
von einer, die auch nen Schaden hat :hallo: !

7
Und noch einer der einen Schaden hat - und dich sehr gut verstehen kann! Es war kalt, aber wunderschön!

Danke für den tollen Bericht, ich habe mehr als nur geschmunzelt. Ich mag diesen Telegrammstil! :daumen:

Viele tolle Läufe wünsche ich dir noch,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.... da wird's mir ja schon beim Lesen kalt. Super geschrieben!

9
"cool" geschrieben!!! :daumen:

ich werde meinen "schaden" heute abend wieder ausleben (hab mich gestern geschont, nicht wegen der kälte, nur wegen leichter schmerzen im knöchel...), muss mir nur noch überlegen, wo ich bei dem wetter am besten meine 8 km tdl hinbekomme... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Du bist ja eine Extremistin!

Läufst bei extremer Hitze (Dehydratatata...) und extremer Kälte zur schreibenden Höchstform auf! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Vielen Dank für den schönen Bericht aus einer tiefgefrorenen Welt!

Bei uns im Westen der Republik ist es wärmer. Und ich gestehe: bei zweistelligen Minustemperaturen kneife ich.

Gruß
Ralph

12
haile09 hat geschrieben:p.s. ab zweistellig minus sollte man sport draußen sein lassen
Habe auch keinen Man(n) draußen laufen sehen :zwinker2: . Die eiskalte Luft könnte den Bronchien schaden. Wenn frau sich aber vermummt, wird die Luft angewärmt :prof: .
19joerg61 hat geschrieben: Schöne Beschreibung, aber habe ich dir schon gesagt, dass du einen Schaden hast?
Ja, 'nen Dachschaden :D . Ist ja nichts Neues. Ich werde nie bei den Startgebühren einen Schadensfreiheitsrabatt kriegen :klatsch: . Übrigens bin ich jetzt ein amtlich bestätigter, anständiger Bundesbürger ohne Fehl und Tadel (wenn Du weißt, was ich meine :) ).
BassTian hat geschrieben:muss mir nur noch überlegen, wo ich bei dem wetter am besten meine 8 km tdl hinbekomme
Je mehr Tempo man macht, desto weniger friert man am Hintern :daumen: .
Thestral hat geschrieben:Und ich gestehe: bei zweistelligen Minustemperaturen kneife ich.
Das dachte sich der eisige Wind auch. Aber da muß man einfach den Hintern zusammenkneifen und losrennen. Und nach dem zweiten Saunagang wird man auch langsam wieder warm :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Aber da muß man einfach den Hintern zusammenkneifen und losrennen.
Bloß nicht zu fest zusammenkneifen ... nicht dass da auch noch was einfriert! :hihi:

Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht aus einer der Kältekammern der Republik! :daumen:

lg
kobold

14
Danke für den schönen Bericht! :daumen:

Wenns nicht so kalt wäre, könnte ich dich beneiden. So bin ich etwas ambivalent...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
kobold hat geschrieben:Bloß nicht zu fest zusammenkneifen ... nicht dass da auch noch was einfriert! :hihi:
In diesem Bereich kann man ja mit dem Restgrünkohl von Weihnachten ausreichend warme Luft produzieren :daumen: .

@ 3fach: Was, um Läuferhimmels Willen, ist ein Schuhwerferfan??? Habe zwar mal einen Schuh beim Berlinmarathon verloren, aber nur deshalb, weil mir einer in die Hacken gelatscht ist und noch rotzfrech "Mensch Mutti!" gerufen hat. Vielleicht hätte ich ihm den Schuh an den Kopf werfen sollen :motz: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
So, jetzt bin ich auch mal 17 km in den frostigen Abend gelaufen. Es sind aber nur -10°. Da ist wenigstens nix angefroren.

Ganz erstaunlich waren die gefühlten Temperaturunterschiede. Während an den Nordosthängen schon 16.00 Uhr die Kälte in die Wangen biß, war es auf den höhergelegenen Weiden, die tagsüber Sonne abbekommen hatten, fast warm. Genial war dann das noch lange scheinende Abendrot über dem Kamm des Thüringer Waldes. Zurück im Tal kroch dann die Feuchtigkeit des Baches auch durch die angerauhten Tights.

Hoffendlich ist es im Plänterwald kommende Woche etwas wärmer. Liegt eigentlich Schnee in der Hauptstadt und braucht man die Schuhe mit Grip?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Renn-Schnecke hat geschrieben:Habe auch keinen Man(n) draußen laufen sehen :zwinker2: . Die eiskalte Luft könnte den Bronchien schaden. Wenn frau sich aber vermummt, wird die Luft angewärmt :prof: .

jaja, political correctness :P

ein lehrer von mir hat immer ,,mensch" gesagt :confused:

18
19joerg61 hat geschrieben:Liegt eigentlich Schnee in der Hauptstadt
:hihi: Wie nennt man eigentlich das Zeug, das hier überall zentimeterdick rumliegt?
19joerg61 hat geschrieben:und braucht man die Schuhe mit Grip?
:nick:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Eiskunstlauf Teil 2

19
Donnerstagmorgen. Lasche -10°C, gefühlt ein Witz. Ziehe trotzdem Handschuhe an, falls ich die Rolle machen sollte. Streukies geht immer so schwer aus Schürfwunden raus. Der Babyjogger fährt sich richtig leicht, nachdem Papa mal die Luftpumpe in die Hand genommen hat. Schlittere zum Kindergarten und werfe Kind in den Löwenkäfig. Stehe vorm Kindergarten, friere nicht am Hintern. Gucke nach, ob er noch da ist. Vermumme mich sicherheitshalber, die Walküren tuscheln schon. Sehe einen Graureiher auf dem Eis und laufe ans Ufer. Er lebt und flieht. Bin glücklich, hätte sonst aufs Eis pinkeln müssen, um ihn zu befreien. Die drei Mittwochsrehe haben sich vermehrt. Zähle jetzt sieben. Wende nach 11 Kilometern, bin nach 2 Stunden wieder zu Hause. Taue nach dem zweiten Saunagang endlich auf.

Freitagmorgen. Immer noch lasche -10°C, nichts gefühlt. Auf dem Weg zum Kindergarten links ein gefallener, angepinkelter Schneemann. Kommt davon, wenn man nur Schnee im Kopf hat. Begleite Kind in den Gruppenraum. Verwarne Supergrobi, Kind nicht wieder umzuschubsen. Stehe vorm Kindergarten. Friere nicht am Hintern, Macht über Zwerge wärmt. Lasse mutig die Vermummung weg. Sehe ein paar Läufer, grüße mit breitem Grinsen. Na, haben uns wohl die letzten Tage nicht rausgetraut? Sehe einen kleinen Greifvogel, der gerade eine lebensmüde Maus aus dem Tal ausfliegt. Kommt davon, wenn man nur Poppen und Essen im Kopf hat. Bin nach 10 Kilometern wieder zu Hause. Denke an Essen.

Samstagmorgen. Zu spät ins Bett, zu spät aufgestanden. Wuhletal heute ohne mich.

Sonntagmorgen. Heute nur -8°C, eine Affenhitze. Packe Kind trotzdem warm ein. Laufen am Kindergarten vorbei. Kind brüllt, will in den Kindergarten. Nervt Mutti die nächsten 2 Kilometer. Kind heult aus Protest weitere 2 Kilometer. Überlege, aufzugeben und umzudrehen. Gnade bringt uns nicht weiter. Zeige Kind viele Enten und ein Reh. Kind ist zufrieden und singt. Die Sonne scheint. Sehe viele Läufer und Enten, ärgere mich, keinen Fotoapparat mitgenommen zu haben. Kämpfe mich mit dem Babyjogger durch den Schnee, ärgere mich, weil ich so langsam bin. Werde zweimal überholt, sonst nie. Laufe bis Köpenick und wende nach 14 Kilometern. 9 Kilometer vorm Ziel Pulleralarm, Kind aus- und anpellen kostet mich 10 Minuten. Kind grüßt jetzt alle, die uns entgegen kommen. Sind nach 3 Stunden und 10 Minuten wieder zu Hause. Mittag ist fertig, Papa mault wegen der 10 Minuten Verspätung.

Die Eiskunst vergilbt langsam. Die Wuhle taut wieder auf. Die Sonne wärmt schon ein wenig. Und so ein ganz kleines bißchen freu ich mich schon auf den Frühling.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Renn-Schnecke hat geschrieben: Sehe einen kleinen Greifvogel, der gerade eine lebensmüde Maus aus dem Tal ausfliegt. Kommt davon, wenn man nur Poppen und Essen im Kopf hat. Bin nach 10 Kilometern wieder zu Hause. Denke an Essen.
Jaja, und da sagt man immer, es wären die Männer, die nur an das Eine denken. :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Wenn ich über 3h das Kind gelüftet hätte und mein Mann hätte sich über 10min Verspätung beim Essen beschwert...
würd ich auch höchstens ans Essen denken. :teufel:

22
Danke Schneckchen, habe mich schon beim Eröffnungsbericht köstlich amüsiert. Der Sonntagslauf hat noch ein Krönchen draufgesetzt.
Deine kleene Motte ist ja auch lustig. Ich höre heutzutage immer: Kindergarten ist doof und die Kinder heulen da nur ... obwohl meine beiden hatten auch eher Spaß und einen Haufen Spielkameraden und Erzieher, die ganz lieb und nett waren und viel mehr Erfahrung und Geduld als ich, als damals junge Mutti :zwinker2: .
Ich wünsche euch weiterhin so schöne Läufe, im Winter wie im Sommer und Grüße auch an den mittagessenkochenden Papa.
:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

23
Zitat Renn-Schnecke
Sonntagmorgen. Heute nur -8°C, eine Affenhitze.


Kein Wunder, dass deine Mini-Rennschnecke gebrüllt hat. Es war ihr schlichtweg zu heiß :D .

Habe mich köstlich amüsiert - bei angepinkelten Schneemännern und lebensmüden Popp-Mäusen :nick: .

Was machst du eigentlich, wenn es nur mehr Minus 6° hat? Ist dann das ärmellose Shirt dran?

Liebe Grüße

Wolfgang

24
burny hat geschrieben:Jaja, und da sagt man immer, es wären die Männer, die nur an das Eine denken. :teufel:
Also ich denke auch an das Andere. Allerdings nicht beim Laufen :wow: .
Tati hat geschrieben:Ich höre heutzutage immer: Kindergarten ist doof und die Kinder heulen da nur ... obwohl meine beiden hatten auch eher Spaß und einen Haufen Spielkameraden
Wir reißen uns am Wochenende immer ein Bein aus, um das Kind zu bespaßen. Und hören dann Sonntagmorgen als erstes: Kindergarten gehen???? Kinder können so gemein sein :frown: !
Tati hat geschrieben:Erzieher, die ganz lieb und nett waren und viel mehr Erfahrung und Geduld als ich, als damals junge Mutti :zwinker2: .
Auch als alte Mutti fehlt einem da die Erfahrung :zwinker2: . Über Silvester hatten wir 6 Kinder im Haus - unser Kind war glücklich und die Alten, äh Eltern hatten ihre Ruhe. Allerdings war dann am 1.1. um 8.30 Uhr schon wieder Showtime und ich mußte die hungrige Meute versorgen. Na wenigstens haben sie mich knapp 4 Stunden schlafen lassen :rock2: ...
elcorredor hat geschrieben: Was machst du eigentlich, wenn es nur mehr Minus 6° hat? Ist dann das ärmellose Shirt dran?
Dann loof ick im Bikini und klaue E.T. die Badelatschen :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
So Schnecki, jetzt war ich hier auch mal zu Besuch und da fällt mir auf, daß ich Dir ja noch gar kein Geiles Neues Jahr gewünscht hab... :peinlich: Mach ich hiermit :zwinker2:

Schön beschrieben, das Ganze und: kommt mir bekannt vor, also nicht das Laufen mit Babyjogger, sondern das Verhältnis der Kinder zum Kindergarten bzw. zur Krippe, wie das damals ja noch hieß. Daaaaaahhhhaaaamahhhhls - vor 20 Jahren.... :klatsch: Schei$$e bin ich alt! Unsere Kleene wollte damals nicht nach Hause, als wir sie abholten. Da war sie noch keine 2! Da hat uns die Krippentante ganz schön komisch gemustert... :hihi: Das Jugendamt haben wir aber dann noch abwenden können. :zwinker2:

Grüße an Dein Team :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Jetzt weiß ich warum ich heute bei -4° so geschwitzt habe :teufel:

Danke für den tollen Bericht und ein kleiner Tipp: genieße die Zeit mit dem Babyjogger :winken:

27
Moin !

Sehr schöner und uriger Bericht :) .
Hatte letzte Woche ne Grippe und konnte dieses Jahr noch nicht im Schnee laufen,
so ein netter Bericht machts ein wenig einfacher :D .

Grüße !

Alex

28
Kathrinchen hat geschrieben:So Schnecki, jetzt war ich hier auch mal zu Besuch und da fällt mir auf, daß ich Dir ja noch gar kein Geiles Neues Jahr gewünscht hab... :peinlich: Mach ich hiermit
Dankeschön! Dir wünsche ich natürlich ein GESUNDES neues Jahr, damit Du Deinen Trainingsplan schaffst! Und einen erfolgreichen Ironman :daumen: . Und nachträglich noch alles Gute zum 43., Du alte Socke! Meine Angi(na) hat mich so umgehauen, daß ich alles um den 24.12. rum verpennt habe :peinlich: .
Kathrinchen hat geschrieben: Unsere Kleene wollte damals nicht nach Hause, als wir sie abholten.
Kenne ich auch :frown: . Nur wenn Papa mitkommt, ist alles anders. Dann hüpft sie ihm mit einem Jubelschrei in die Arme und ich steh daneben wie Max in der Sonne und gucke doof. Aber wenn sie groß ist und wie Deine eine eigene Bude hat, werde ich mich rächen. Dann hüpfe ich mit einem Jubelschrei ihrem Freund in die Arme und sie steht daneben :hihi: .
siebenschläfer hat geschrieben:genieße die Zeit mit dem Babyjogger
Stimmt: ich habe immer meine Musikanlage mit dabei :rock: . Sind zwar nicht gerade die neuesten Hits, aber unser Kind trägt sie mit Begeisterung vor.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Renn-Schnecke hat geschrieben: Und einen erfolgreichen Ironman :daumen: .
Nee, das ist ja erst nächstes Jahr, dieses gibts zur Einstimmung erstmal zwei Halbe :nick:
Du alte Socke!
:haeh:

Dann hüpfe ich mit einem Jubelschrei ihrem Freund in die Arme und sie steht daneben :hihi: .
Das wirkt, ich sprech aus Erfahrung... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Hallo Steffi,

zuerst auch von mir noch schnell ein gutes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr - bevor es Frühling wird!

Ich hatte den Thread-Titel schon einige Male angeschaut, gedacht "Eislaufen interessiert mich nicht" und nicht geöffnet.
Was für ein Fehler!

Habe Deine wunderbare Beschreibung eben im Büro gelesen und mußte meinem Kollegen erklären warum ich so am Lachen bin :D . Das hast Du wirklich toll geschrieben - Eiszeit in Deutschland, verbunden mit Lauf- und Familienalltag; einfach super!

Du machst ja schon ganz schön viele Kilometer - kein Wunder, daß Du am Rennsteig immer Stunden vor mir im Ziel bist :hihi: .

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Kathrinchen hat geschrieben:Nee, das ist ja erst nächstes Jahr, dieses gibts zur Einstimmung erstmal zwei Halbe :nick:
Kathrinchens Blog hat geschrieben: und es wird das Jahr sein, in dem ich mich zu meinem ersten Ironman anmelden werde.
Achso. Dann viel Glück für die Anmeldung :daumen: .
viermaerker hat geschrieben: zuerst auch von mir noch schnell ein gutes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr - bevor es Frühling wird!
Ich wünsche Dir auch ein gesundes neues Jahr. Wir sehen uns ja dann spätestens im Wonnemonat :nick: .
viermaerker hat geschrieben:Du machst ja schon ganz schön viele Kilometer - kein Wunder, daß Du am Rennsteig immer Stunden vor mir im Ziel bist
Nee, nee, das liegt wohl eher an Masse x Beschleunigung, Du mußt einfach wie ein Bekloppter bergab rasen. Dann haste auch gleich 'ne gute Kühlung durch den Fahrtwind :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“