Banner

Laufen bei Kälte

51
aecids hat geschrieben: Endlich mal ein Läufer hier im Forum, der ein paar Höhenmeter bewältigen muss! :daumen: Ich dachte schon, ich wäre damit alleine. Man hört immer nur Berlin, Potsdam, Hamburg, ... .

Ach, da gibt's hier ganz viele die wesentlich mehr HMs machen als ich!

aecids hat geschrieben: Ich bekomme immer nach ca. 6km ein Taubheitsgefühl in der unteren Gesichtshälfte, sodass ich zwischendurch immer wieder warme Luft in meine Handschuhe blase, um sie so auf das Gesicht umzuleiten. Ich finde die derzeitigen Bedingungen einfach tierisch unangenehm und anstrengend. Dazu ist aber auch zu sagen, dass meine linke Nasennebenhöhle verengt ist und ich deshalb fast ausschließlich durch dem Mund atmen muss. Von daher laufe ich selbst bei +30°C lieber als bei 0°C, wobei es natürlich etwa in der Mitte bei 15°C optimal ist - besonders für Wettkämpfe. :D

Fast niemand, von sehr vielen Läufern die ich kenne, atmet duch die Nase ein und den Mund aus. Ich halte es für ein Ammenmärchen, daß das, zumindest ab einer bestimmten Belastung, Geschwindigkeit oder Lauflänge, konsistent, effizient machbar ist.

Wie wäre es denn, wenn du bei sehr kaltem Wetter einen Buff als Halstuch nimmst und den bei Bedarf vorne über Hals und Mund (evt. sogar über die Nase) hochziehst? Du solltest dadurch gut einatmen können und durch die angewärmte, ausgeatmete Luft einen gewissen Erwärmungseffekt erzielen können. Das Material darf nur nicht zu winterdicht sein, sonst klappt's nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

52
viermaerker hat geschrieben:Ach, da gibt's hier ganz viele die wesentlich mehr HMs machen als ich!
Es kommt ja auch auf die Trainingsart an: Im letzten Sommer bin ich zeitweise Krafteinheiten an einem enorm steilen Anstieg gelaufen (im Winter kommt man dort schon bei wenig Eis nicht mehr hoch, nicht einmal bei vorsichtigem Gehen) und habe auf eine Streckenlänge von 6,68km 300HM bewältigt. Fünfmal laufe ich den Hauptanstieg mit 50HM auf 400m Strecke. Danach ist man fix und fertig.
viermaerker hat geschrieben:Fast niemand, von sehr vielen Läufern die ich kenne, atmet duch die Nase ein und den Mund aus. Ich halte es für ein Ammenmärchen, daß das, zumindest ab einer bestimmten Belastung, Geschwindigkeit oder Lauflänge, konsistent, effizient machbar ist.

Wie wäre es denn, wenn du bei sehr kaltem Wetter einen Buff als Halstuch nimmst und den bei Bedarf vorne über Hals und Mund (evt. sogar über die Nase) hochziehst? Du solltest dadurch gut einatmen können und durch die angewärmte, ausgeatmete Luft einen gewissen Erwärmungseffekt erzielen können. Das Material darf nur nicht zu winterdicht sein, sonst klappt's nicht.

Walter
Der Tipp hört sich gut an. So einen könnte ich mir mal kaufen bzw. bei meinem Vater in der Motorradkiste kramen.

53
viermaerker hat geschrieben:Fast niemand, von sehr vielen Läufern die ich kenne, atmet duch die Nase ein und den Mund aus. Ich halte es für ein Ammenmärchen, daß das, zumindest ab einer bestimmten Belastung, Geschwindigkeit oder Lauflänge, konsistent, effizient machbar ist.
Walter
Ich kenne auch keinen Sprinter oder schnellen Treppenläufer, der mit Nasenluft allein auskommt, scheine aber selbst zu den wenigen zu gehören, die selbst bei anspruchsvollen Dauerleistungen den Mund nicht aufmachen, meist nicht einmal zum Ausatmen. Die Mundatmung begünstigt die flache Brustatmung, die Nasenatmung die effizientere Zwerchfellatmung, es lohnt sich also zu üben, nicht nur wegen der Kälte. Ich bin häufig bei Temperaturen unter -20° gelaufen und hatte dabei nie Probleme. Nur einmal waren mir die Zehen eingefroren, aber das ist lange her…
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

54
Hallo,

als mal Hand aufs Herz: Es ist doch gerade bei eisiger Kälte wunderchön durch die Landschaft zu laufen, oder?
Ich für meinen Fall genieße das auf jeden Fall immer besonders, wobei ich ab -4 Grad meist einen Gang zurückschalte.

Etwas negatives habe ich da noch nie feststellen können.
Liebe Grüße

Chris

Bild

55
Bin in den letzten Tagen auch bei Minustemperaturen gelaufen (mit Mütze/Thermojacke/Handschuhen)...und habe nun eine Bronchitis :-( .

Kann aber auch nicht ausschliessen, dass ich die Bronchities auch ohne Laufen bekommen hätte...who knows? :-)

56
Ich war seit dem 24.12. (AN dem Tag war ich mit dem Bike auf dem Brocken) rund 500Km mit dem Bike unterwegs. Dazu diverse Laufeinheiten. Beim Biken dürfte die Probleme mit kalter luft doch noch größer sein. Geschadet hat es jedenfalls nicht. Im Gegenteil. So fit wie dieses mal bin ich seit langem nicht ins neue Jahr gestartet.

57
mit sonem Buff als Halstuch ....ist nicht schlecht, bloß Du bekommst wahrscheinlich zu wenig Luft.

ich bin heute bei ca - 3° gelaufen HM 234m/HM.max 460/ DST von 9,816 Km/ in 1:03h/

Puls 140-170

HFz an flachen Steigungen so um 60%
an steilen Steigungen sogar 80-90% es war zwar schön zu laufen ....aber die Kälte macht einem echt zu schaffen.

naja, liegt auch vllt am alter.

die werte von puls und HFz sowie die Zeit liegen bei mir im Sommer/Frühjahr darunter zwar nur gering aber man/Frau läuft da bessere Zeiten.

ich hab auch heute gelesen-weis leider nicht mehr wo..................man sollte bei solch Temperaturen unter 60 % seiner HFz laufen.

VG
:winken: Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

58
Mahong hat geschrieben:
als mal Hand aufs Herz: Es ist doch gerade bei eisiger Kälte wunderchön durch die Landschaft zu laufen, oder?
Ich für meinen Fall genieße das auf jeden Fall immer besonders, wobei ich ab -4 Grad meist einen Gang zurückschalte.

.
Da muss ich Dir zustimmen.
Bei diesem Wetter laufe ich zur Höchstform auf :D , denn ich liebe den Winter sehr.

59
Hi,

ich war am Wochenende morgens in Belgien unterwegs bei -8 Grad, 9 km in 50 min. War kalt, aber schön. Nach 2 oder 3 km waren auch die Hände wieder aufgetaut. Selten habe ich mich danach am Tag so gut gefühlt!
Heute nacht wirds noch mal knackig kalt, aber leider muss ich morgen früg geschäftlich weg, sonst wäre das sicherlich auch nochmal eine Herausforderung.

60
Eigentlich bin ich kein Freund von Kälte. Ich bin in meinem Freundeskreis immer der erste, der zittert :)
Beim Laufen ist das aber was ganz anderes. Ich genieße die Minustemperaturen beim Training. Vor ein paar Tagen war es fast -10 Grad und mein 14,4km Lauf war, an der Pace gemessen, der schnellste Lauf meiner Läuferkarriere auf einer längeren Strecke. 5:37min/km :peinlich:
Ich glaube es wird mal Zeit für einen 10km Wettkampf. Ich wollte schon längst einen gelaufen haben, mit dem Ziel in diesem Lauf die 60min zu knacken :tocktock:
Bild
Bild
Bild

61
Ich bin am Sonntag in Essen um den Baldeney See gelaufen, bei Nieselschnee und einer teilweise recht frischen Brise. Was mich gewundert hat war, dass ich gegen den Wind mit geringerem Puls deutlich schneller gelaufen bin als mit Rückenwind. Ich hätte nicht gedacht, dass die kühlung durch den Wind so große Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit hat.

62
Ich habe mir jetzt auch so einen modernen Buff zugelegt, da ich zuvor bei der Kälte nach dem Laufen etwas Halskratzen hatte. Mit Handschuhen und Mütze ist jetzt tatsächlich nur noch das Gesicht frei. Bringt in der Tat was, ist aber nur was für unter 0°C. Gibt es auch in modischen Designs.

So sollte ich jeder Kälte trotzen. Ob ich bei den angekündigten - 10 °C heute abend tatsächlich noch laufe? Wenn man aber einmal unterwegs ist, finde ich es bei Frost wegen der klaren Luft sehr schön. Und dank Schnee wirds nicht ganz so düster.

63
Heute Morgen habe ich es bei -18,2 Grad C gewagt, meine 10 km abzuspulen. Und was soll ich sagen, es war herrlich: die Sonne ging langsam auf, und ich war tatsächlich nicht der einzige Läufer. War natürlich ein etwas ruhigerer Lauf!
Bis jetzt haben meine Atemwege keine Probleme vermeldet. Beim Laufen war mir auch gar nicht kalt (Wintertight, kurzes + langes Funktionsunterhemd + langes Shirt + dünner Laufjacke, Mütze, Handschuhe). Aber die Sache mit dem Buff überlege ich mir auch mal. Nicht, dass ich Probleme bei der Atmung hatte, aber ein bisschen schlechtes Gewissen gegenüber den Bronchien hatte ich schon.
Lustig war ich anschließend im Spiegel anzusehen: Augenbrauen, Wimpern, alles weiss gefroren.

Kalt war mir eigentlich nur anschließend in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Aber das ist ein anderes Thema.

Fazit: es geht!
Liga der Radiergummis

http://www.kahome.de

Bild

64
Hallo
Also ich war heute auch wieder gerne draußen. -10 Grad. Dünne lange Laufhose, langes Funktionsunterhemd, dünner Laufjacke und Mütze. Nur dicke Handschuhe brauche ich unbedingt. Aber bei dem Wetter kann man doch gar nicht frieren solange Mann oder Frau sich bewegt. Es war Windstill und Sonnenschein wie glaube ich in ganz Deutschland. Habe an keinem Körperteil gefroren. Nur im Gesicht war es etwas unangenehm. Ist das nicht wie mit fast allem einfach eine Frage der Gewöhnung und gleichzeitig Abhärtung? Wenn ihr es mit dem Laufen ernst mein kann es doch eigentlich kein schlechtes Wetter geben. Da ist doch Schmuddelwetter bei +3, Niesel und steifer Brise viel unangenehmer. Aber auch da bin ich auf Achse. :zwinker5:
Aber heute das Wetter war einfach Sensationell.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

65
Ich habe es dann heute doch noch einmal probiert und bin die Gestern geplante Strecke komplett gelaufen. 10km durch Eis und Schnee bei -10 Grad.
Ich war rund 8 Minuten langsamer als normal.Ich hatte schlimmeres erwartet.
Bild
Bild
Bild

Kalte Beine

66
Ich hatte die letzten Male (und da war es noch keine - 22 Grad, so wie heute) immer Probleme mit den Beinen. Die Oberschenkel fühlten sich an, als seien sie eingefroren, dabei war es - wie gesagt - nicht so kalt (um den Gefrierpunkt, vielleicht ein wenig drunter). Ich konnte teilweise kaum einen Schritt vor den anderen setzen und dachte, ich breche jeden Moment zusammen. Dabei bin ich an den Beinen sonst nicht so kälteempfindlich.

Ich wüsste auch nicht, was ich noch anziehen sollte, außer der Winter-Tight... :confused:
Läuft ... :nick:

67
Hallo kenas ,
ich hatte das problem auch mit den kalten Beinen. Ich ziehe jetzt immer noch meine 3/4 Tight unter eine lange Tight. Das hilft mir an den Oberschenkeln nicht zusehr auszukühlen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

68
Bin gestern bei ca. -10° auch noch eine Stunde durch die Weinberge gerannt - herrlich! Der leider nicht allzu üppige Schnee knirschte unter den Schuhen und reflektierte die letzten Laternenlichtstrahlen, so dass ich auch im Dunkeln genug sehen konnte. Andere Läufer waren nicht unterwegs (wo steckt denn koboldine?). Kalt wurde es beim Laufen nicht, nur machte ich anschließend den Fehler, den Wohnungsschlüssel ohne Handschuhe aus der Tache zu fummeln - das Metall klebte an den Fingern fest.
Heute morgen gabs auf meiner Terrasse -18°, beim Autoscheiben enteisen froren mir fast die Finger (unter den dicken Handschuhen!) ab´und die Karre fror nach den ersten hundert Metern wieder zu. Blödes Spiel.

kriemhild

69
Ich finde die Bufftücher auch ziemlich klasse. Man kann fast alles mit ihnen machen. Sie sind Halsuch (das man auch über Mund und Nase ziehen kann), Stirnband, Mütze, zur Not auch Handschuhe (wenn man die richtigen vergessen oder verloren hat).
Und sie nerven nicht, wenn sie überflüssig werden. Dann werden sie locker doppelt ums Handgelenk geschlungen und gut is.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

70
lilly66 hat geschrieben:Hallo kenas ,
ich hatte das problem auch mit den kalten Beinen. Ich ziehe jetzt immer noch meine 3/4 Tight unter eine lange Tight. Das hilft mir an den Oberschenkeln nicht zusehr auszukühlen.

LG Lilly
Das ist auch der Trick. Ich habe einfach lange Skiunterwäsche druntergezogen. Am Oberkörper war ich, mit Unterhemd einberechnet, 5-lagig beschichtet :D
Jetzt fehlt mir nurnoch eine gute Kopfbedeckung. Die normalen Wollmützen stören mich immer ziemlich stark.

Gruß Moogles :winken:
Bild
Bild
Bild

71
So arg dick eingemummelt war ich gestern abend gar nicht: lange Laufhose als einzige Schicht an den Beinen, etwas dickere Socken, Unterhemd, langärmliges Shirt, Laufjacke, Halstuch, Handschuhe, Fleece-Stirnband. Letzteres finde ich wesentlich angenehmer als eine Wollmütze, die eh nur nach oben wegrutscht und dann gerade da, wo sie wärmen sollte - an den Ohren - nicht wärmt. Das Band rutscht nicht, wärmt die Ohren und lässt oben frei zum Ausdampfen :D

Über Mund und Nase mag ich nix tragen, das pappt nur fest durch die feuchte Luft vom Ausatmen.

kriemhild

72
lilly66 hat geschrieben:Hallo kenas ,

LG Lilly
Das ist eine gute Idee. Vielen Dank! :daumen: Daran habe ich noch nicht gedacht. Bei Skiunterhosen habe ich immer gedacht, dass die sich so hochzwirbeln, wenn man sich dann noch in die Tight quetscht :zwinker5:
Läuft ... :nick:

73
Ich laufe auch noch :daumen:
Trage ein 3/4-Tight über dem Winter- Tight, was bescheuert aussieht, aber immerhin warm hält. Ich Habe ein Tuch vor dem Mund. Allerdings atme ich fast ausschließlich durch die Nase.
Fazit: Es geht(wenn auch langsam), es macht Spaß und es macht glücklich :)

75
acaffi hat geschrieben:
Richtig was neues steht aber nicht drin, außer auf einem Bein Zähne putzen :zwinker2:
....und mit dem anderen Fuß hält man die Zahnbürste, oder wie? :D

Nach dieser akrobatischen Übung fällt dann das Joggen wohl flach.

Nachdenkliche Grüße
Conny

76
Noch ein Link zum Thema falls er nicht schon gennat war:

German Road Races - Ansicht
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

77
Vorgestern bin ich bei -17 Grad ganz wunderbar gelaufen, war richtig schön, weil dazu die Sonne geschienen hat.
Heute Nachmittag waren hier "nur" -7 Grad und ich super motiviert, weil es ja vorgestern so gut geklappt hat. Dennoch lief es heute gar nicht. Es war neblig und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, dazu teilweise leichter Wind. Hat sich viel kälter angefühlt.

Habe nach knapp 20 Minuten abgebrochen - ging nicht mehr. Das Atmen tat richtig weh und ich bin gar nicht warm geworden. Bin jetzt ganz schön frustriert :weinen: Musste bisher noch nie abbrechen :motz:

Hoffe das morgen die Sonne wieder scheint :rolleyes:

Friere immer noch, obwohl ich mir seit langem mal wieder ein Bad geleistet habe. (Bin ein Warmduscher :zwinker5: )

Fröstelnde Grüße
Sandra

78
Hoi,
war jetzt auch bereits einige male bei bis zu -10°C draussen laufen ohne Probleme und empfinde die kalte, reine Luft als sehr angenehm.
Bei meinem ersten Lauf bei -6°C 18Uhr abends hatte ich jedoch leider vergessen Handschuhe anzulegen. Schwerer Fehler. Nach 30min musste ich abbrechen da ich meine Hände nichtmehr spüren konnte. :)

Eine Frage bzgl. der Hose bei kalten Läufen hätte ich jedoch. Ich laufe aktuell immer mit einer kurzen Sporthose die ich auch im Sommer trage. Ansonsten 3 Schichten am Oberkörper, Mütze und Handschuhe. Frieren tut mich dabei, auch bei längeren Läufen, nicht.
Ist eine kurze Hose aber evtl. gesundheitsschädlich? Ich habe schon desöfteren gelesen, dass dies diverse Schäden am Knie, Bändern etc. nach sich ziehen könnte die sich evtl. auch erst in ein paar Jahren bemerkbar machen.
Bisher habe ich jedoch keine Probleme damit und würde auch so weitermachen – vorausgesetzt es rät mir hier keiner davon ab.
(Außerdem muss ich mich ja irgendwie für dne Strongman-Run im März abhärten :D )

79
Lasse hat geschrieben:Hoi,
war jetzt auch bereits einige male bei bis zu -10°C draussen laufen ohne Probleme und empfinde die kalte, reine Luft als sehr angenehm.
Bei meinem ersten Lauf bei -6°C 18Uhr abends hatte ich jedoch leider vergessen Handschuhe anzulegen. Schwerer Fehler. Nach 30min musste ich abbrechen da ich meine Hände nichtmehr spüren konnte. :)

Eine Frage bzgl. der Hose bei kalten Läufen hätte ich jedoch. Ich laufe aktuell immer mit einer kurzen Sporthose die ich auch im Sommer trage. (...)
n´Abend Lasse,
kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten. Aber ich friere schon bei dem Gedanken an kurze Hosen :nee:
Auf Handschuhe kann ich allerdings gut verzichten :confused:

Warme Grüße
Sandra

80
choosy hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:hatte ich jedoch leider vergessen Handschuhe anzulegen. Schwerer Fehler. Nach 30min musste ich abbrechen da ich meine Hände nichtmehr spüren konnte. [...] Ich laufe aktuell immer mit einer kurzen Sporthose
Aber ich friere schon bei dem Gedanken an kurze Hosen :nee:
Auf Handschuhe kann ich allerdings gut verzichten
Bezüglich des Kälteempfindens ist jeder anders, das habe ich inzwischen schon vielerorts lesen können. Ob das kalte Wetter an den Beinen direkt schadet, kann ich aber auch nicht beantworten.

Mir frieren die Hände aber auch schnell ab (vorher die Handschuhe aufwärmen, Hände unter warmes Wasser halten, und ständig die Hände aneinander reiben hilft etwas ...). Heute war ich für die kurze Runde bei -5 Grad aber auch in kurzer Hose unterwegs. An den Beinen ist mir nie kalt. Da ist doch alles gut durchblutet.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

81
choosy hat geschrieben:Vorgestern bin ich bei -17 Grad ganz wunderbar gelaufen, war richtig schön, weil dazu die Sonne geschienen hat.
Um dem mal einen Kontrast zu setzen:
Am Dienstag Abend waren hier -15 Grad. Nach 15 km hatte ich leichte Erfrierungen am kleinen Finger und kleinen Zeh, jeweils links. Meiner Nasenspitze ging es auch nicht besser. Die Mütze war oben auf gefroren, auch meine Augen konnte ich nicht mehr richtig öffnen, weil die Wimpern an der Seite zusammen gefrostet waren. Durch das Eis an den Augenbraun konnte ich schon mal abschätzen, wie ich mit 80 aussehen werde. Alles in allem eine schöne Grenzerfahrung. Ich weiß jetzt, ab welcher Temperatur ich schwimmen gehe! :haeh:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

82
Also ich laufe eigentlich immer bei uns auf dem Fahrad weg und wie ihr euch vorstellen könnt sind diese bei diesem Wetter extrem vereist und abends ist es extrem kalt, dabei habe ich keine extra dicke Laufbekleidung für diese Temperaturen also bleibt mir nichts anders übrig als drinnen zu bleiben.
Nun wollte ich fragen, ersetzt das Laufbandlaufen in dieser Zeit aber das normale Laufen? Oder verliert man an Kondition?

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

83
choosy hat geschrieben:Vorgestern bin ich bei -17 Grad ganz wunderbar gelaufen, war richtig schön, weil dazu die Sonne geschienen hat.
Heute Nachmittag waren hier "nur" -7 Grad und ich super motiviert, weil es ja vorgestern so gut geklappt hat. Dennoch lief es heute gar nicht. Es war neblig und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, dazu teilweise leichter Wind. Hat sich viel kälter angefühlt.

Habe nach knapp 20 Minuten abgebrochen - ging nicht mehr. Das Atmen tat richtig weh und ich bin gar nicht warm geworden. Bin jetzt ganz schön frustriert :weinen: Musste bisher noch nie abbrechen :motz:

Hoffe das morgen die Sonne wieder scheint :rolleyes:

Friere immer noch, obwohl ich mir seit langem mal wieder ein Bad geleistet habe. (Bin ein Warmduscher :zwinker5: )

Fröstelnde Grüße
Sandra
Hallo Sandra,

du bist nicht alleine, wollte gestern Abend laufen, -14 Grad und Nebel. Das Atmen hat (wie bei dir) richtig wehgetan. Ich habe nach einem KM abgebrochen. (auch ich hatte vorher noch nie abgebrochen).
Hoffe jetzt auf Samstag über Tag, da ists wenigstens nicht dunkel :D

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

84
Chrescht hat geschrieben:Nun wollte ich fragen, ersetzt das Laufbandlaufen in dieser Zeit aber das normale Laufen? Oder verliert man an Kondition?

Hallo,

ich wüßte nicht, warum das Laufbandlaufen Kondition kosten würde. Einziges Problem: Die Studios finden es i.d.R. nicht so toll, wenn ein Teilnehmer das Band "stundenlang" in Beschlag nimmt.

Nur das Laufen an sich finde ich auf Laufbändern wenig toll. Man muß sich doch sehr konzentrieren, weil die Dinger ja nun wirklich immer das gleiche Tempo vorgeben. In der freien Wildbahn läuft mensch unregelmäßiger.

Allerdings werde ich beim aktuellen Wetter auch auf das Laufband ausweichen. Der harte Schnee als Untergrund ist einfach nicht mein Ding.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

85
Also ich habe zu Hause mein eigenes Laufband also das problem habe ich nicht! :zwinker2:
Das Konstante Tempo beim laufband finde ich klasse wenn man nach einer Pause einen langsamen einstieg wieder machen will!

Danke aber für die Antwort.

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

87
irina hat geschrieben:Also um wirklich nicht zu frieren, ist eine warme Winterjacke zum Laufen schon wichtig.
Eine warme Jacke führt doch auch dazu, dass man schwitzt.
Ich war heute mit einem dünnen kurzärmeligen Funktionsshirt, drüber ein dünnes Funktionsshirt mit langen Ärmeln und einem Windstopper unterwegs. Bin langsam gelaufen und es war nicht zu kalt und geschwitzt habe ich auch nicht besonders. Für schnellere Einheiten würde ich auf das kurze Shirt als unterste Schicht verzichten.

Bei mir geht es leider nicht ohne Stirnband. Mir frieren bei der Kälte sonst die Ohren ab :peinlich:
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

88
Steeldust hat geschrieben:Eine warme Jacke führt doch auch dazu, dass man schwitzt.
Eine warme Winterjacke ging bei mir auch nicht, denn spätestens nach 10 Min. hätte ich einen Hitzestau und wäre patschnass.

Mir ist es lieber, die ersten paar Minuten leicht zu frieren und mich dann warm zu laufen.
Steeldust hat geschrieben:
Bei mir geht es leider nicht ohne Stirnband. Mir frieren bei der Kälte sonst die Ohren ab :peinlich:
Ist bei mir genauso, denn ohne Kopfbedeckung geht sehr viel Wärme verloren und eine Erkältung steht ante portas. :D

89
Da dies mein erster Laufwinter ist, bin ich von den bisherigen TEs regelrecht begeistert. Niemals hätte ich gedacht, dass Laufen in dieser Jahreszeit mehr Spaß machen könnte, als es im Sommer der Fall ist.
Die wirklich ungemütlich-harten Tage mit Regen und knapp über 0 Grad kommen zwar noch - bisher klappt das aber ganz hervorragend. Die Umfänge gehen auch schon wieder Richtung M-Vorbereitung, sprich ca 50 km - allerdings ohne Tempo. Stattdessen geht's 2-mal wöchentlich in die Muckibude, der Kraftausdauer wegen.

Ohne Handschuhe, Mütze und Buffer geht anfangs der Läufe allerdings gar nichts. Thermowäsche und ne winddichte Jacke brauch ich ebenfalls (zumindest bei den Temperaturen in der letzten Woche). Nach 15 min kommen die Handschuhe dann in die Taschen, die Jacke nen Spalt auf und gut is.

Weitermachen,
flo

90
Ich muss sagen, dass ich bei der Temperatur heute (-5 Grad) schon einige leichte Probleme mit der Luft hatte. Hatte merkwürdig häufigen Husten, der immer noch etwas vorhanden ist. Nichts dramatisches, aber es hat schon etwas genervt.

ich würde bei zweistelligen Minusgraden aber wahrscheinlich nicht mehr laufen. So ein bisschen Spaß sollte es ja schon noch machen. ;-)

Aber jedem das Seine! Wer da so kälteresistent ist, der hat halt im Frühjahr nen Trainingsvorteil ;-)

Gruß
What other choice is there but to hope?
You have two options: Give up... or fight like hell

[SIGPIC][/SIGPIC]

91
Hallo,
dies ist auch für mich der erste richtige Laufwinter. Die letzten Jahre hatten wir ja solche Temperaturen nicht. Also ich muss für mich sagen, dass laufen bei diesen Temperaturen gar nicht mal so schlimm ist. War vor meinem ersten Trainingslauf bei knapp 8 Grad unter Null auch etwas skeptisch, aber wenn man mal die ersten hundert Meter gelaufen ist, dann ist es ganz okay. Man sollte sich nur nicht zu warm anziehen. Diesen Fehler habe ich am Anfang gemacht.
Aber trotzdem laufe ich im Frühling oder Sommer lieber als im Winter...

Gruß Udo
Bild

92
Lasse hat geschrieben:Hoi,

Eine Frage bzgl. der Hose bei kalten Läufen hätte ich jedoch. Ich laufe aktuell immer mit einer kurzen Sporthose die ich auch im Sommer trage…
Ist eine kurze Hose aber evtl. gesundheitsschädlich?
Kann mir bzgl. meiner Frage niemand weiterhelfen? :frown:

93
acaffi hat geschrieben:Hallo Sandra,

du bist nicht alleine, wollte gestern Abend laufen, -14 Grad und Nebel. Das Atmen hat (wie bei dir) richtig wehgetan. Ich habe nach einem KM abgebrochen. (auch ich hatte vorher noch nie abgebrochen).
Hoffe jetzt auf Samstag über Tag, da ists wenigstens nicht dunkel :D

Achim
Hallo Achim,

auf Samstag zu warten hat sich gelohnt, gell? Also hier war es wieder kalt, aber es hat herrlich die Sonne geschienen und innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine angenehme Betriebstemparatur! Ich hoffe dir erging es genauso. So ein Abbruch ist doch ziemlich frustrierend. Ich danke dir aber für deinen Beitrag, geteiltes Leid ist eben doch halbes Leid :daumen:

Liebe Grüße
Sandra

94
Lasse, ich wüsste nicht, warum es gesundheitsschädigend sein könnte, beinfrei zu laufen. Wenn es dir gut geht dabei, spricht nichts dagegen.
Mir macht das Laufen mehr Freude denn je bei diesen Temperaturen. Komisch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“