Banner

7 Wochen ohne....

7 Wochen ohne

Umfrage endete am 27.02.2007, 18:21 Du kannst bis zu 7 Optionen auswählen

sagt mir nichts. Was ist denn das
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (11%)
habe ich noch nie gemacht. Will ich auch nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (42%)
ich nehme mir was vor
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (20%)
ich nehme mir was vor aber meistens klappt es nicht (Keine Stimmen)
ich verzichte auf Alkohol bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (20%)
ich verzichte auf Fleisch bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
ich verzichte auf Fernsehen bis Ostern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

51
Ich habe mir vorgenommen in den kommenden 7 Wochen wenigstens einmal im Lotto zu gewinnen. Samstag käme mir schon recht.

Mit Ekel denke ich schon wieder an Ostern. Bei meinen Schwiegereltern gibt es dann am Ostersonntag kaltes Fleisch - vom Vortag. Keine Ahnung woher so ein Brauch kommt, auf jeden Fall schmeckt es nicht. Ein Bekannte meinte das Jesus am zweiten Tag auch kalt war, daher das kalte Essen... geschmacklos...aber irgendwie auch nicht...

52
Bei mir scheint es im Moment auf 7 Wochen Lauffasten rauszulaufen :frown:
Daher spare ich mir alle anderen guten Vorsätze.

53
Also letztes Jahr hab ich während der Fastenzeit auf Süßkram verzichtet, war mal mehr mal weniger leicht. Einmal gab´s irgendwo Kuchen, und ich hab´s nicht gepeilt und aus Gewohnheit zugelangt. Tja, damit war´s "vergeigt". Dies blieb aber der einzige Ausrutscher.
Interessant war die Erfahrung, danach Schokolade zu essen. Beeindruckend intensiver Geschmack, ganz bewusst wahrgenommen im Gegensatz zu sonst, wo ich eine Tafel oder Schachtel Pralinen mal eben "auf ex" weghaue.

Hab dieses Jahr gar nicht dran gedacht, zumal Karneval auch völlig unbemerkt an mir vorbeigegangen ist. Da ich gestern aber noch keine Süßigkeiten gegessen habe und der Einkauf jetzt gleich erst ansteht, schließe ich mich den "Fastenbemühungen" hier gerne an. Also: Bis Ostern kein Süßkram. :frown:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

54
7 Wochen nicht meckern und motzen (=Gelassenheit leben)

Fällt vor allem im Strassenverkehr manchmal nicht leicht...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

55
Huch, schon wieder neue Vorsätze :wow: war doch gerade erst Neujahr :gruebel: .
BockwurstDO mal eben in der Wühlkiste nach dem Gute-Vorsätze-Zettel kramt :abwart: :nee: :nono:

Da isser :vertrag:

dann schieb ich mal das Gewicht reduzieren wieder obenauf
also mehr Salat weniger Fertigprodukte und vor allem weniger Zucker und Fett.

Ein paar gute Sachen sind allerdings doch von Neujahr übrig geblieben.

Und ich hoffe auf einige Dinge, die ich hier nicht schreiben kann die
ich dann ggf. für mich prüfe ob es geklappt hat :peinlich: .
Ein Bekannte meinte das Jesus am zweiten Tag auch kalt war, daher das kalte Essen...
:hihi: :hihi: Komische Bräuche gibt es in Dülmen. Muß ich mir merken :peinlich:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

56
marcmarl78 hat geschrieben:Mit Ekel denke ich schon wieder an Ostern. Bei meinen Schwiegereltern gibt es dann am Ostersonntag kaltes Fleisch - vom Vortag. Keine Ahnung woher so ein Brauch kommt, auf jeden Fall schmeckt es nicht.
Muss nicht mit Ostern zusammenhängen.

Bei meinen Eltern gab's früher immer die Reste vom "Sonnntagsbraten" als Aufschnitt dünn geschnitten.
Ich mag und mochte Roastbeef, Schweinebraten oder Putenbrust als Aufschnitt immer. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

57
Hallo,

hab´mir vorgenommen, bis Ostern nur noch gaanz wenig schokolade zu essen...
Aber je mehr ich verzichte, umso mehr Heißhunger krieg´ich drauf.... :heul2:

gruß
moni :winken:

58
marcmarl78 hat geschrieben:Bei meinen Schwiegereltern gibt es dann am Ostersonntag kaltes Fleisch - vom Vortag. Keine Ahnung woher so ein Brauch kommt, auf jeden Fall schmeckt es nicht.

Moin Martzel :hallo:
Da hilft nur der Lauf ins Pefferstübchen. :zwinker2:

59
kobold hat geschrieben:Bei mir scheint es im Moment auf 7 Wochen Lauffasten rauszulaufen :frown:
Ach du Schande. Anne, wasn los? :streichl:
pflluegler hat geschrieben:7 Wochen nicht meckern und motzen (=Gelassenheit leben)
Das gefällt mir richtig gut. :daumen:
Könnte man bei Wohlbekommen gleich noch etwas ausdehnen... :P
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

60
Bei mir gibts keinen Süsskram und keinen Alk - da ich nächste Woche in die M-Vorbereitung einsteige, kommt mir die Fastenzeit gerade recht.
Ausserdem verliere ich beim Fasten immer Gewicht. Das ist derzeit sowieso notwendig, ich habe 3-4 kg zuviel.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

61
Dann doch so vielen...Zeit für ne Liste :D

3fach
Bei mir gibts keinen Süsskram und keinen Alk - da ich nächste Woche in die M-Vorbereitung einsteige, kommt mir die Fastenzeit gerade recht.

moni-vom-wendelstoa
hab´mir vorgenommen, bis Ostern nur noch gaanz wenig schokolade zu essen...

BockWurstDO
dann schieb ich mal das Gewicht reduzieren wieder obenauf
also mehr Salat weniger Fertigprodukte und vor allem weniger Zucker und Fett.

Und ich hoffe auf einige Dinge, die ich hier nicht schreiben kann die
ich dann ggf. für mich prüfe ob es geklappt hat :peinlich: .

pflluegler
7 Wochen nicht meckern und motzen (=Gelassenheit leben)

Saatkrähe
Also: Bis Ostern kein Süßkram. :frown:

kobold
Bei mir scheint es im Moment auf 7 Wochen Lauffasten rauszulaufen :frown:

marcmarl78I
ch habe mir vorgenommen in den kommenden 7 Wochen wenigstens einmal im Lotto zu gewinnen. Samstag käme mir schon recht

Martinwalkt
  • Kein Alk
  • Kein Fleisch
  • Wenig Süßes
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Bald ist es geschafft

62
So, heute ist Gründonnerstag, Morgen Karfreitag und dann kommt Ostern und die 7 Wochen Ohne sind rum.

Wie ist es denen ergangen die mitgemacht haben würde mich interessieren?

Bei mir:
Fleisch und Alkverzicht durchgezogen. War auch kein wirkliches Problem.
Morgens vor der Arbeit keinen Stehcafe auf die Schnelle. (Das war öfters schon verzicht)
Mal ein paar Sachen bewusster machen (hat teilweise geklappt, endlich mal wieder Kunst gemacht war gut!)
Wenig Süßes... ja war wenig wie vorgenommen.

Martinwalkt

Bild
Bild

63
Kein Alkohol - überhaupt kein Problem
Kein Fleisch - 1 x hab ich mich vertan, 1 x mit Absicht (ich fühlte mich schlapp und wollte Eisenmangel vorbeugen oder entgegentreten) und einmal "scheiß watt drauf", als ich mich für meinen Krankenhausaufenthalt belohnen wollte - also nicht wirklich durchgehalten. Aber ansonsten auch wenig Probleme.
Süßigkeiten standen nicht auf der Verzichtsliste, weil es nichts zu verzichten gibt.... dachte ich. Ich hab mehr Süßigkeiten gegessen als sonst... hmmm, muss ich nächstes Jahr wohl mal strenger zu mir sein.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Ostern, Ende der sieben Wochen

64
Ich wünsche allen sieben-Wochen Verzichtern hier ein frohes Fest. Übertreibt es nicht und meldet euch mal hier wie es euch in diesem Jahr seit Aschermittwoch bis jetzt ergangen ist. Habt ihr mit euren Vorsätzen durchgehalten? Was hat geklappt, was nicht so?

Es grüßt Martin und Murkel

Martinwalkt

Bild
Bild

65
Hab die 7 Wochen ohne Süßigkeiten durchgehalten. War beim Einkauf nicht immer einfach, den Bogen um besagtes Regal zu machen, allerdings bis auf einen einzigen Anfall (dem ich widerstanden habe) eigentlich auch kein Problem. Freu mich schon auf den intensiven Schoko-Geschmack nach der Zeit der Abstinenz. Alk trink ich eh nie, erst im Sommer wieder beim Treibholzgrillen am Rhein (und dann gerne auch mal über den Durst).
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

Schubs nach oben

66
Auch wenn es zuerst noch die Karnevalssaison zu überstehen gilt ( :klatsch: ) und auch wenn der eine oder die andere hier Aktionen mit christlichem Hintergrund ablehnt: Die diesjährige 7-Wochen-Fasten-Aktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter einem Motto, das mich persönlich anspricht - vielleicht ja manche hier auch: "Sich entscheiden! 7 Wochen ohne Zaudern" - Näheres gibt es hier.
Habe bislang als nicht-religiöser Mensch noch nie gefastet, werde das aber in diesem Jahr tun und 7 Wochen auf den Zeitkiller "Fernsehen" verzichten". Nicht um christliche Gebote zu befolgen oder irgendwelche spirituellen Erfahrungen herbeizuführen, sondern weil mir der Gedanke gefällt, mir in einem bestimmten Zeitraum mehr Platz als gewöhnlich für die Auseinandersetzung mit einem Lebensthema zu geben.
Natürlich könnte ich damit stattdessen auch heute anfangen, aber da steht mir meine Entscheidungsschwäche im Weg :peinlich: :D . Daher will ich auf Unterstützung durch einen äußeren Rahmen (Newsletter, Wissen um die Gemeinsamkeit mit anderen Fastenden) zurückgreifen.

Wie sieht's bei euch aus - habt auch ihr (wieder) Pläne für die Fastenzeit?

vg,
kobold

67
kobold hat geschrieben:
Wie sieht's bei euch aus - habt auch ihr (wieder) Pläne für die Fastenzeit?
Wie jedes Jahr: 7 Wochen keinen Alkohol, Süßigkeiten nur am Wochenende.

68
Wenn ich wirklich auf etwas verzichten müsste, was mir Zeit raubt, um mich zu besinnen, dann wäre es Sport und Internet. Beides ist ausgeschlossen :zwinker2: Fernsehn schaue ich eh so gut wie nie.

Aber ich habe mir etwas anderes vorgenommen, ich habe in den letzten Monaten zuviel Weizenbier getrunken :peinlich: und das möchte ich komplett canceln. Jedenfalls bis Ostern erstmal. Und dann möchte ich mich einmal in der vegetarischen Ernährung versuchen. Ich esse sowieso ganz ganz wenig Fleisch und Wurst, aber ein bischen eben manchmal. Will es mal testen, wie es "Ohne" geht. Find das spannend und freu mich auch schon irgendwie drauf. Allerdings bin ich noch arg am Überlegen, ob ich das erst ab 1. März beginne, denn am 28. Februar ist bei uns im Dorf Fastnacht... Ja, von daher wäre es doch legitim... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

70
Bin auch dabei.
Letztes Jahr habe ich 7 Wochen auf Koffeein in jeder Form verzichtet... :geil:

Dieses Jahr werden es Alkohol, Süßigkeiten und Kuchen sein.

Mal sehen, ich freu mich drauf!

Ich will meinen Teenkreis dafür gewinnen, da mitzumachen. Bin mal gespannt, ob da jemand freiwillig aufs Handy verzichtet... :hihi:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

71
Hallo,

ich habe mir für dieses Jahr (also: für die klassische Fastenzeit, Aschermittwoch bis Ostern) auch vorgenommen, aufs Fernsehen zu verzichten.

Und weil ich vor Kurzem begonnen habe, nach über 25 Jahren wieder ins Klavierspielen einzusteigen, hoffe ich, dass ich die gewonnene Zeit einerseits dort einbringen kann. Und andererseits hoffe ich, dass auch mein Lauftraining davon profitiert. Bin selbst gespannt ...

Grüße von Mitsch

73
siehe oben - sieben Wochen fernsehfrei! Bin gespannt, ob ich das aushalte ...
Leichter wär's sicher bei schönem Wetter, denn dann hätte ich im Garten so viel zu tun, dass ich gar nicht ans TV denken könnte.

75
Martinwalkt hat geschrieben:aus aktuellem Anlaß mal wieder hochgeholt.

Wer ist dabei? Worauf verzichtet ihr ab Aschermittwoch bzw was wollt Ihr bis Ostern anders machen?

Ich wollte die Aktion "7 Wochen ohne...Arbeit" starten, aber mein Chef ist (wie jedes Jahr) dagegen ! :motz: :motz: :motz:

76
Highopie hat geschrieben:Ich wollte die Aktion "7 Wochen ohne...Arbeit" starten, aber mein Chef ist (wie jedes Jahr) dagegen ! :motz: :motz: :motz:

:D Vermutlich hat er mit "7 Wochen ohne ... Gehalt" gekontert!

:hihi:

77
kobold hat geschrieben: :D Vermutlich hat er mit "7 Wochen ohne ... Gehalt" gekontert!

So ähnlich. :sauer:

78
Zum ersten Mal dabei: 7 Wochen keine Würstchen.

Gruß Zwangsläufer

79
Also ich verzichte auf Schokolade, auf Speiseeis und die zweite Portion beim Essen.

Das sind meine drei größten "Eßstörungen" :teufel: :teufel: :teufel:

Mal schauen ob ich auch ein paar "Kilos-kille" :daumen: :daumen: :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

80
Tja wäre ein guter Zeitraum - also ich sag mal gesund leben
mit regelmäßig Sport und gutem Essen -
mal schauen wie sich das auf der Waage niederschlägt

Werde am Mittwoch dann mal auf die Waage steigen und
mich in 7 Wochen messen lassen.

Mein Gewicht verrate ich nicht :peinlich: aber ich sag dann
wie es sich verändert hat :P

81
Ich bin dabei.

Kein Alkohol, keine Süßigkeiten, kein laufen-aktuell. Ich weiß noch nicht, was am härtesten wird. :-/ Da ich momentan darüber nachdenke, nach fast 20 Jahren wieder in die Kirche einzutreten, hat die Fastenzeit auch religiöse Aspekte für mich. Ich bin sehr gespannt.

Gruß
Hendrik

82
HendrikO hat geschrieben:... kein laufen-aktuell.
7 Wochen ohne deine Beiträge? Ich denke, du willst Verzicht üben - dass du anderen Menschen die geistige Nahrung entziehen willst, finde ich gar nicht nett! :zwinker5:

Wünsche dir auf jeden Fall gute und bereichernde Erfahrungen!

vg,
kobold (die heute abend noch ihr TV in den Keller bringt)

83
Kein Fernsehen zieht bei mir nicht, da ich schon seit Jahren so gut wie nicht mehr gucke (Ausnahmen: WM und EM!).

Aber ich versuche mich auch zum ersten Mal an Fleisch und Süßigkeiten nur am Wochenende. Vernichte gerade noch ein paar Wurfgeschosse vom Karnevalszug. Den Rest spende ich morgen den Kollegen...sollen die doch mit der Versuchung kämpfen! :teufel:

84
Die letzte Fleischportion ist erst mal verdrückt. Eine halbe Flasche Rotwein ist auch schon im Kopf. Nachher noch Aschermittwoch for one auf WDR und dann geht die Fastenzeit wieder los.

Kein Alk
Kein Fleisch
und vor 12 Uhr ins Bett

sind dieses Mal die Ziele.

Auf Reisen erlaube ich mir Dispens. Das war früher auch schon so. Sonst macht die Brauereibesichtigung im Neuzelle beim Schlaubetalhunderter nicht so viel Sinn.

Martinwalkt

Bild
Bild

85
No Alk, no sweets .... Dispens nur bei Geschäftsessen. Man ist gespannt... :D
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

86
Bin auch dabei: Kein Alkohol, keine Chips und kein Samba zum Frühstück. :haeh: :D

87
Es ist mir schon zu einer lieben Gewohnheit geworden:

Kein Allohol *hicks*, keine Süsswaren und keine Knabbereien wie Chips, Nüsse, etc.
(Habe kurz mal überlegt, ob ich 6 Wochen aufs Laufen verzichten soll, habe das aber zum Wohle des Familienfriedens wieder verworfen...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

88
3fach hat geschrieben: Habe kurz mal überlegt, ob ich 6 Wochen aufs Laufen verzichten soll
Ganz ehrlich, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Denn fasten soll ja Entbehrung, Verzicht sein. Und Alk und Süßes, klar, es wird Situationen geben, wo mir das schwer fällt, aber ich habe auch die letzten 2 Wochen kein Bier getrunken - einfach weil es sich nicht ergeben hat!
Laufen wäre im Moment wirklich eine Aufgabe - allerdings habe ich den Gedanken für dieses Jahr verworfen, weil alle meine Jahreshöhepunkte in Hälfte 1 liegen - und ich die damit vergessen könnte! Aber in den nächsten Jahren - warum nicht?

Ich habe auch schon mal in der Adventszeit (die übrigens auch eine Fastenzeit ist!!!) auf Plätzchen und alles Süße verzichtet... schluck, das war echt hart!!!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

90
Ich mache bis Ostern eine Kiwi-Diät. Also gibt es bei mir bis dahin alles ausser Kiwi :hihi:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

91
Martinwalkt hat geschrieben:Alles im Lot? ...
Alles im Lot.

Dadurch, dass gerade die meisten Abende sowieso ziemlich "verplant" sind, merke ich von meinem Fernsehverzicht relativ wenig.

Spürbar wird's nur, wenn ich mal Zeit habe und mir zufällig die Fernsehzeitung als Lektüre in die Finger gerät. Aber nicht so schlimm, dass ich daran denken würde, den Vorsatz über den Haufen zu werfen. Wenn Zeit da ist, lese, laufe und musiziere* ich mehr als sonst.

Und selbst? Lebst Du gerade alkohol- und fleischfrei?

Grüße von Mitsch

* nun ja, vielleicht sollte ich eher "üben" sagen

92
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei - kein Fleisch, kein Alkohol, kein Süsses.

Wie immer, wird mir das Süße zum Verhängnis. Einmal aus Versehen bei einer Kollegin ein Bonbon geklaut und gestern bei einer langen Autofahrt aus Verzweiflung und Hunger eine kleine Mini-Schokolade (Kaffee-Beiwerk) aus dem Handschuhfach geklaut. Aber besser, die Fastenzeit zu brechen als mit Unterzuckerung gegen die Leitplanke dachte ich mir. :D

Fleisch und Alkohol bis jetzt nixxe, wobei ich heute schon echt nen Wein vertragen könnte. :hihi:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

93
alk und Fleisch eingentlich gar kein Problem. Das ist schon so lange Routine das es eigentlich kein richtiger Verzicht mehr ist. Schwieriger der dritte Vorsatz möglichst um halb 12 spätestens um 12 Uhr ins Bett zu gehen und nicht mehr so viel am PC zu sitzen.

Martinwalkt

Bild
Bild

94
Servus beinander,

Ich verzichte seit August letzten Jahres auf Sport und hatte meinen letzten Urlaubstag am 07.09.07, das langt mir an Verzichten.
Dafür ess ich wie ein Scheunendrescher und verzichte auf die Waage zu gehen :peinlich:

Und weils gestern abend mal wieder 22 Uhr bis zum Feierabend verzichte ich drauf heut morgen um 7 auf dem Bau zu sein.

Und ich verzichte schon viel viel viel zu lange auf den Frühling, für nen Sonnenanbeter wie mich ist das Wetter grausam. :nene:
Dafür wird morgen das 1. Mal gegrillt und das letzte Mal sauniert. Ab Ostern wird dann wieder gekneippt. :daumen:

So long
:hallo: Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

95
Schnucki hat geschrieben: ähhh..... das ist 'ne christliche Sache, oder? Wie ich die Christen kenne, soll man wahrscheinlich auch auf Sex verzichten. Ich bin nicht gläubig....GOTT sei Dank :teufel:
Ich auch nicht, denn 7 Wochen ohne Sex da platzen mir die Eier. :hihi:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca

Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

Wie war es?

96
...und wie war es?

Bei mir:

Zwei vorher erlaubte Ausnahmen gab es:
100km im Schlaubetal und 100km in Rotenburg. Da waren Alk und Fleisch erlaubt. Ansonsten brav durchgehalten ohne Alk und Fleisch.
Früher ins Bett gehen hat nur bedingt funktioniert. Aber schon weitgehend.

Und bei euch?

Martinwalkt

Bild
Bild

97
Sehr gut! Keine Ausnahmen nötig oder gewollt. Experiment "TV-loses Leben" wird vorerst ohne Fristbegrenzung fortgesetzt. :nick:

98
Keine Würstchen gegessen zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag, hat gut funktioniert.

Vielen Dank für die Anregung, hätte ich ohne diesen Thread nicht gemacht; nächstes Jahr werde ich das ausdehnen, vielleicht auf Süßigkeiten, vielleicht auf TV verzichten.

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“