Hallo zusammen,
seit langer Zeit habe ich Probleme mit diesem Muskel. Das ist der, der vom Sprunggelenk zum Wadenbeinköpfchen verläuft.
Röntgenbild ist o.k., also keine knöcherne Sache.
Der Schmerz ist nicht stark und stört beim Laufen nicht oder wenig, allerdings wenn ich nach längerer Ruhe, hauptsächlich nachts, aufstehe, habe ich das Gefühl, der Muskel ist zu kurz.
Wer kennt ein paar gute Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Ratlose Grüße
Conny
2
Hallo Conny,
mach folgende Übung:
Ausgangstellung : Die übung beginnt im Stehen. die Füße sind flach auf dem Boden und ca. 15° nach außengewinkelt. Der Abstand zwischen den Fersen liegt je nach Beweglichkeit zwischen 20 und 40 cm.
Bewegungsablauf: Aus dem Stand geht man langsam in die Hocke falls möglich bis auf die Fersen. Die gesamte Fußsohle bleibt dabei am Boden. Zur Gleichgewichtssicherung werdendie Arme zwischen den Knien gehalten und zeigen nach vorne zum Boden. Durch abwechselndes Verschieben der Knie nach vorne wird das Becken in der Horizontalebene hin und her gedreht und die Dehnintensität in beiden Beinen abwechselnd erhöht.
Empfehlenswerte Abfolgen der Übungen sind:
- 6-12 mal für 5-10 sec in die Hocke gehen und dazwischen aufstehen, Lockerungsübungen einstreuen und den Gelenkstoffwechsel im Knie und Sprunggelenk aktivieren
- in die Hocke gehen, 4-8 mal die Knie abwechseknd vorschieben und wieder aufstehen, lockern und den Gelenkstoffwechsel aktivieren, dieses Vorgehen 3-8 mal wiederholen.
Liebe Grüße und viel Erfog, Leni
mach folgende Übung:
Ausgangstellung : Die übung beginnt im Stehen. die Füße sind flach auf dem Boden und ca. 15° nach außengewinkelt. Der Abstand zwischen den Fersen liegt je nach Beweglichkeit zwischen 20 und 40 cm.
Bewegungsablauf: Aus dem Stand geht man langsam in die Hocke falls möglich bis auf die Fersen. Die gesamte Fußsohle bleibt dabei am Boden. Zur Gleichgewichtssicherung werdendie Arme zwischen den Knien gehalten und zeigen nach vorne zum Boden. Durch abwechselndes Verschieben der Knie nach vorne wird das Becken in der Horizontalebene hin und her gedreht und die Dehnintensität in beiden Beinen abwechselnd erhöht.
Empfehlenswerte Abfolgen der Übungen sind:
- 6-12 mal für 5-10 sec in die Hocke gehen und dazwischen aufstehen, Lockerungsübungen einstreuen und den Gelenkstoffwechsel im Knie und Sprunggelenk aktivieren
- in die Hocke gehen, 4-8 mal die Knie abwechseknd vorschieben und wieder aufstehen, lockern und den Gelenkstoffwechsel aktivieren, dieses Vorgehen 3-8 mal wiederholen.
Liebe Grüße und viel Erfog, Leni
4
Hallo Conny
Vielen Dank für deine guten Wünsche in dem Aufmunterungsthread für mich den meine beste Freundin Marion ins Leben gerufen hat.
Wie ich das hier so bei dir lese kann ich dir nur den Rat geben kein Risiko einzugehen bis du wieder Schmerzfrei bist.Alles was rundum mit den Beinen zu tun hat kann sich auch schnell verschlimmern.
In der Zeit der Dehnübungen lieber den Lauf immer nur als Kuztest machen.Ich wünsche dir alles gute und vor allen Dingen das du die richtigen Entscheidungen triffst.
LG Achim
Vielen Dank für deine guten Wünsche in dem Aufmunterungsthread für mich den meine beste Freundin Marion ins Leben gerufen hat.
Wie ich das hier so bei dir lese kann ich dir nur den Rat geben kein Risiko einzugehen bis du wieder Schmerzfrei bist.Alles was rundum mit den Beinen zu tun hat kann sich auch schnell verschlimmern.
In der Zeit der Dehnübungen lieber den Lauf immer nur als Kuztest machen.Ich wünsche dir alles gute und vor allen Dingen das du die richtigen Entscheidungen triffst.
LG Achim
5
Hallo Achim,berschee hat geschrieben: Wie ich das hier so bei dir lese kann ich dir nur den Rat geben kein Risiko einzugehen bis du wieder Schmerzfrei bist.Alles was rundum mit den Beinen zu tun hat kann sich auch schnell verschlimmern.
LG Achim
ein Risiko gehe ich nicht ein, denn dazu bin ich zu schissig

Doch dieser blöde Muskel macht schon seit ca 2 Jahren Probleme, also lange bevor ich mit dem Laufen begonnen habe.
Da ich einen Senkfuß oder so was habe, vermute ich, die Problematik kommt daher und es ist eine Fehlbelastung. Habe jetzt neue Einlagen bekommen (nach Jurtin) und hoffe, dass mit Hilfe der richtigen Dehnübungen die Sache irgendwann ausgestanden ist.
Morgen gehe ich zur manuellen Therapie und da werden mir zusätzliche Dehnübungen gezeigt.
Den Schmerz merke ich nur, wenn ich nachts aufstehe, also nichts Dramatisches, nur nervend.
Dir auch noch mal gute Besserung und lieben Gruß
Conny