Banner

Überbein an der Ferse

Überbein an der Ferse

1
Hallo zusammen

Beim letzten Schuhkauf hat der Verkäufer festgestellt, daß ich an der linken Ferse ein Überbein habe. Ich hatte mich wohl immer schon gewundert warum meine Laufschuhe an der Fersenkappe durchgescheuert waren.
Das ist aber auch (bis jetzt) der einzige Nachteil den ich bemerkt habe. Schmerzen habe ich keine. Meine neuen Schuhe sind jetzt nach 150 km bereits bis aufs Leder an der Fersenkappe weggescheuert und alle 3 Monate sind meine Laufsocken durch.

Soll ich mir das Überbein entfernen lassen ?
Wie lange dauert dann meine Laufpause nach dem Eingriff ?
Im Moment kann ich mir eher gar keine Pause vorstellen.
Können solche Überbeine wachsen.

Was meint ihr ?

Gruß
Jürgen

Startnummer 145 beim Rhein-Ruhr Marathon

Überbein an der Ferse

2
Hallo Jürgen,

habe Erfahrungen mit einem Überbein am großen Zeh und einem am Handgelenk. Beide wurden entfernt, weil sie irgendwann anfingen zu schmerzen (besonders das Ding am Zeh, geschlossene Schuhe waren kaum noch schmerzfrei möglich). Bei der Handgelenkgeschichte war ich 3 Wochen krank geschrieben (etwas üppig, es ging mir gut, hatte aber gerade Prüfungsvorbereitungen :D ) und bei der Zeh-Sache bin ich zunächst an Stützen zur Uni gehumpelt. Auch Wochen danach bin ich mit einem Schuh und einem Badelatschen durch die Gegend geeiert, weil durch Entfernung des Knochenstückchens die Sache von unten hoch wachsen mußte. Bis geschlossene Schuhe wieder möglich waren, ohne dass die Wunde aufgegangen wäre hat länger als 2 Monate gedauert, hat aber vielleicht auch daran gelegen, dass am Zeh nicht genäht werden konnte (war die Spitze oben bis zum Nagelbett).

Wenn es nicht schmerzt würde ich mich vor dem Entfernen erkundigen, ob die Dinger an der Stelle zum Wiederkommen neigen. (Auf dem Spann soll das meistens der Fall sein.) Von meinen ist bisher keines zurückgekehrt.

Gute Besserung!
wünscht chrissie

Überbein an der Ferse

3
Hi,
ja, ich habs auf der rechten Ferse und muß mir meist schon nach 500Km ein Fersenleder vom schuster reinkleben lassen, das kost a paar Euro und geht wunderbar.
Ich weiß nicht obs da verschiedene arten von Überbeinern gibt, meines nennen die Mediziner Haglundferse und ist eine Verknöcherung im Bereich unterer Achillessehnenansatz.
Der Chirurg hat gemeint kann man relativ leicht entfernen, mein Vertrauensdoc meint aber, solangs nichts wehtut soll ichs lassen, denn so 100% scheint das wegnehmen auch nicht zu sein, kann möglicherweise eine schwächung im Ansatzbereich auftreten und bei starker sportlicher Belastung zu Schäden führen was zu deutsch heißt: "Reissen"

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Überbein an der Ferse

4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die bestätigen mich in meiner Meinung, daß das Überbein, solange es nicht schmerzt, an mir dran bleiben darf.

@M@x
Das mit den Fersenkissen ist ein guter Tip.


Gruß
Jürgen

Startnummer 145 beim Rhein-Ruhr Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“