Banner

Laufen ist Lifestyle!?

101
atp hat geschrieben:um es mal völlig unpopulär auszudrücken aber dennoch den kern der wahrheit zu treffen:
ich spiele meine intellektuelle überlegenheit gegenüber der masse aus.

Heijeijei, Du kriegst die Tür nicht zu. Man hält ett kaum noch im Kopp aus.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

102
DaCube hat geschrieben:Heijeijei, Du kriegst die Tür nicht zu. Man hält ett kaum noch im Kopp aus.
hab ja gesagt, dass die aussage unpopulär ist. aber das ist bei der wahrheit nun mal ziemlich oft so.
ich mag leute nicht, die die wahrheit nicht beim namen nennen wollen, um sich ihr selbstaufgebautes einschleimerbiotop nicht zu zerstören.

dabei nehme ich auch gerne in kauf, ignoriert zu werden.
irgendwo ist die ignore-quote auch ein qualitätsmerkmal.
sie sollte > 0 aber auch < 100% sein.

wer von niemanden ignoriert wird, postet entweder zu wenig oder zu unbedeutendes.

ähnliche gesetzmäßigkeiten gibt es auch mit neid und erfolg.

wer keine neider hat, der hat auch zu wenig erfolg.

103
boah, ich brauch n Bier
:prost:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

104
DaCube hat geschrieben:boah, ich brauch n Bier
ich stoß an mit ner apfelschorle.

auf die gesundheit und ein langes leben:

105
Dummheit frisst, Intelligenz säuft

Skol :prost:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

106
atp hat geschrieben:ich stoß an mit ner apfelschorle.

auf die gesundheit und ein langes leben:
Abstinenzler haben allerdings eine kürzere Lebenserwartung als Leute, die Alkohol in Massen...äh...Maßen trinken :P

107
Elguapo hat geschrieben:Abstinenzler haben allerdings eine kürzere Lebenserwartung als Leute, die Alkohol in Massen...äh...Maßen trinken :P
Bestimmt wida sone Wisensoftliche Stuzie oda *higgs* :kotz2 :sorry: D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

108
sicher eins hamwer noch
oder zwei
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

109
um wieder etwas ins topic zu kommen, eine (für mich nicht überraschende) meldung von heute:
The main factors influencing the amount of physical exercise people carry out are their self-perceived ability and the extent of their desire to exercise. A study of 5167 Canadians has shown that psychological concerns are the most important barriers to an active lifestyle.
Key To A Healthy Lifestyle Is In The Mind

.

110
Heme45 hat geschrieben:Bestimmt wida sone Wisensoftliche Stuzie oda *higgs* :kotz2 :sorry: D
Ich erinnere mich an einer Schlagzeile wonach Dänische Wissenschaftler herrausfanden, daß 4 Liter Bier am Tag gesund sein soll. Ich glaube, daß die Studie von Carlberg subventioniert wurde. :D

Diese Studie wurde allerdings in Holland gemacht:
Alkoholstudie: Prosit auf ein langes Leben - News - FOCUS Online

111
Elguapo hat geschrieben:Ich erinnere mich an einer Schlagzeile wonach Dänische Wissenschaftler herrausfanden, daß 4 Liter Bier am Tag gesund sein soll. Ich glaube, daß die Studie von Carlberg subventioniert wurde. :D
Wahrscheinlich hätte das eh kein Däne bezahlen können ,deshalb sind die auch
jetzt alle krank :hihi:

Bild

Bild

112
Elguapo hat geschrieben:Ich erinnere mich an einer Schlagzeile wonach Dänische Wissenschaftler herrausfanden, daß 4 Liter Bier am Tag gesund sein soll. Ich glaube, daß die Studie von Carlberg subventioniert wurde. :D

Diese Studie wurde allerdings in Holland gemacht:
Alkoholstudie: Prosit auf ein langes Leben - News - FOCUS Online
für leute, die entsprechende mangelzustände an den in bier enthaltenden nährstoffen besitzen (und das sind bei unserer neuzeiternährung die meisten) scheint mir das sogar plausibel.
der nutzen der lebenswichtigen nährstoffe ist in dem fall dann sogar größer als der nachteil durch den schädlichen alkohol.

Die Geschichte vom Bier - Förderlich für Herz und Nieren

optimal ist es hingegen, den nähstoffmangel durch andere nahrung und auch nahrungsergänzungsmittel statt durch bier zu kompensieren.

113
atp hat geschrieben:für leute, die entsprechende mangelzustände an den in bier enthaltenden nährstoffen besitzen (und das sind bei unserer neuzeiternährung die meisten) scheint mir das sogar plausibel.
der nutzen der lebenswichtigen nährstoffe ist in dem fall dann sogar größer als der nachteil durch den schädlichen alkohol.
Da bin ich ja als trockener Alkoholiker ganz weit vorne :P ich glaub ich merk auch schon was :D

Bild

Bild

114
atp hat geschrieben:...ich spiele meine intellektuelle überlegenheit gegenüber der masse aus...
... wer hätte gedacht, dass der Meister sich mal so weit aus der Reserve locken ließe ...

115
Zwangsläufer hat geschrieben:... wer hätte gedacht, dass der Meister sich mal so weit aus der Reserve locken ließe ...
nehmen wir mal den job pfarrer. wovon lebt der?

wenn man es genau analysiert, nutzt er die verzweiflung, das leid, die hilflosigkeit und den wunsch nach hoffnung auf ein leben nach dem tod vieler leute aus, um sein bankkontostand zu erhöhen.
davon lebt er. aber frag ihn mal. er würde es nie so beantworten. weil er sich das selbst nicht eingestehen will.

so gesehen ist meine grundlage der finanziellen selbstversorgung, also wie gesagt meine besonderen intellektuellen fähigkeiten, vergleichsweise harmlos.
ich habe das nun mal erkannt, dass es letztlich so ist und daher stehe ich auch dazu.

mit reserve hat das nichts zu tun. wer mich danach fragt, bekommt eben lediglich eine durchanalysierte und ehrliche antwort, wie man sie von mir doch fast immer zu lesen bekommt.

116
atp hat geschrieben:... wer mich danach fragt ...
Hallo atp,

was bedeutet Dir dieses Forum, in dem Du im letzten Jahr allein 20 8-Stunden-Arbeitstage mit dem Schreiben von Posts an Leute verbracht hast, die weder Dein Wissen und Deine analytischen Fähigkeiten besitzen noch Dir in Deiner Vision folgen können?

Gruß Zwangsläufer

117
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo atp,

was bedeutet Dir dieses Forum, in dem Du im letzten Jahr allein 20 8-Stunden-Arbeitstage mit dem Schreiben von Posts an Leute verbracht hast, die weder Dein Wissen und Deine analytischen Fähigkeiten besitzen noch Dir in Deiner Vision folgen können?

Gruß Zwangsläufer
deine frage enthält mehrere fehler:

ich habe keine 20 8h arbeitstage "hier mit schreiben von posts" verbracht.
ich habe nicht gesagt, dass hier niemand mein wissen und meine analytischen fähigkeiten besitzt.
es gibt leute, die die intellektuellen fähigkeiten besitzen, die rationalität meiner gedanken zu verstehen.
von "meiner vision" würde ich nicht sprechen, da sie von zu vielen wissenschaftlern bereits vor mir erkannt wurde.

118
atp hat geschrieben:... ich habe keine 20 8h arbeitstage "hier mit schreiben von posts" verbracht.
i. ...
2275 Posts -> 2275 * 5 min = 11375 min -> ca. 190 Std -> ca. 24 8-Stunden-Tage
atp hat geschrieben:... ich habe nicht gesagt, dass hier niemand mein wissen und meine analytischen fähigkeiten besitzt ...
Wer ist denn dann die Masse, gegenüber der Du Deine intellektuelle Überlegenheit ausspielst? Wie spielst Du Deine intellektuelle Überlegenheit aus?

Gruß Zwangsläufer

120
Zwangsläufer hat geschrieben:2275 Posts -> 2275 * 5 min = 11375 min -> ca. 190 Std -> ca. 24 8-Stunden-Tage

Wer ist denn dann die Masse, gegenüber der Du Deine intellektuelle Überlegenheit ausspielst? Wie spielst Du Deine intellektuelle Überlegenheit aus?

Gruß Zwangsläufer
ist ein post = 5 min aufwand?

ist 190 h = 24 8-h arbeitstage?

beide fragen beantworte ich mit nein.

ich muss in diesem zusammenhang allerdings erneut feststellen, dass es bei gewissen kontroversen diskussionen immer wieder als verwerflich dargestellt wird, hier viel zu posten.

das sehe ich übrigens auch ganz anders. wenn hier jemand viel postet, zeugt das von einer besonderen kreativen kraft und es lässt auch auf wissen bezüglich der äußerungen und fähigkeiten vieler forumsteilnehmer bei demjenigen schließen, der viel postet.

frage1:
die masse ist die weltbevölkerung.

frage2:
wie ich meine intellektuelle fähigkeit ausspiele, ist zu sehr privatsphäre und letztlich auch berufsgeheimnis.

nehmen wir mal eine toilettenfrau. sie lebt von der faulheit und mangelnden hygienebereitschaft der menschen.

würde jeder immer schön ordentlich die toilette hinterher bürsten, dann gäbe es nur halb soviel zu arbeiten für diesen berufszweig.

121
Carlyle hat geschrieben:laaaangweilig!
spannend
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

122
atp hat geschrieben:das sehe ich übrigens auch ganz anders. wenn hier jemand viel postet, zeugt das von einer besonderen kreativen kraft ...
Oder einfach von Geschwätzigkeit.
atp hat geschrieben:frage2:
wie ich meine intellektuelle fähigkeit ausspiele, ist zu sehr privatsphäre und letztlich auch berufsgeheimnis.
Du hast es jedenfalls so diskret getan, dass es niemandem aufgefallen ist.

123
WinfriedK hat geschrieben:Oder einfach von Geschwätzigkeit.

Du hast es jedenfalls so diskret getan, dass es niemandem aufgefallen ist.
in deinem fall scheint dies tatsächlich zuzutreffen, wenn ich mich recht erinnere.

124
Hui, da ist mal mal länger als 24 h nicht hier und es geht gleich so ab...

:popcorn:

(Sagt mal, seit wann haben wir denn ein Walker-Smilie :walker: hier zur Verfügung???? Hab ich eben erst entdeckt... das ist ja ganz böse :zwinker2: )

125
BlackBetty hat geschrieben:
(Sagt mal, seit wann haben wir denn ein Walker-Smilie :walker: hier zur Verfügung???? Hab ich eben erst entdeckt... das ist ja ganz böse :zwinker2: )
GEIL !

Gibts den auch mit Stöcken und blinkender Beleuchtung ?

126
BlackBetty hat geschrieben:Hui, da ist mal mal länger als 24 h nicht hier und es geht gleich so ab...

je mehr ich drüber nachdenke, wovon die leute eigentlich leben, umso mehr spass macht es mir.

pfarrer und toilettenfrau hatten wir.

steuerberater: lebt von der faulheit und dem unvermögen der leute, sich in gesetzestexte einzulesen.

friseur: lebt im wesentlichen von der eitelkeit der leute.

zahnarzt: lebt von faulheit und hygienemangel der leute

berühmter schauspieler oder pop-star: lebt häufig von seiner überlegenen ausstrahlung und attraktivität gegenüber der masse.

boxer: lebt von seiner körperlichen überlegenheit

bettler: lebt von seiner fähigkeit mitleid zu erzeugen

soldat: lebt von seiner bereitschaft, zu töten

127
atp hat geschrieben:... ist 190 h = 24 8-h arbeitstage?

... beantworte ich mit nein.

...
Gibt es auch in der Mathematik neue Ansätze ?
atp hat geschrieben:... das sehe ich übrigens auch ganz anders. wenn hier jemand viel postet, zeugt das von einer besonderen kreativen kraft und es lässt auch auf wissen bezüglich der äußerungen und fähigkeiten vieler forumsteilnehmer bei demjenigen schließen, der viel postet.

frage1:
die masse ist die weltbevölkerung. ...
Verwerflich ist das keineswegs, aber gegenüber der Weltbevölkerung seine geistige Überlegenheit ausspielen, an 5 Tagen in der Woche 2 * laufen, zum Supermarkt gehen und Getränke holen, den Porsche ein bisschen bewegen und noch 23,75 8-Stunden-Arbeitstage (bei einer angreifbaren Prämisse, das ein Post mit Vorbereitung 5 Minuten benötigt) innerhalb eines 9-Monats-Zeitraums in einem Läuferforum posten, ist das nicht ein wenig, na sagen wir ... too much? War die K-PAX-Trilogie eine für Dich inspirierende Quelle?

Gruß Zwangsläufer

128
Zwangsläufer hat geschrieben:Gibt es auch in der Mathematik neue Ansätze ?

Verwerflich ist das keineswegs, aber gegenüber der Weltbevölkerung seine geistige Überlegenheit ausspielen, an 5 Tagen in der Woche 2 * laufen, zum Supermarkt gehen und Getränke holen, den Porsche ein bisschen bewegen und noch 23,75 8-Stunden-Arbeitstage (bei einer angreifbaren Prämisse, das ein Post mit Vorbereitung 5 Minuten benötigt) innerhalb eines 9-Monats-Zeitraums in einem Läuferforum posten, ist das nicht ein wenig, na sagen wir ... too much? War die K-PAX-Trilogie eine für Dich inspirierende Quelle?

Gruß Zwangsläufer
den porsche habe ich vernachlässigt. meine kosten wegen benzin sind geringer als wegen durch zu viel standzeit entleerte autobatterien.

interessant finde ich, wie sehr sich hier jemand für jemanden anderen zu interessieren scheint.

ich fasse das mal als kompliment auf.

übrigens:
der fehler liegt weniger in der mathematik sondern mehr in der definition von arbeitstag.
wenn ich hier tätig bin, ist das reine freizeit, die ich in einem nebenfenster auf dem pc nebenbei abspule. gerne auch, wenn ein schachpartner überlegt, oder ich mir eine internetvorlesung anhöre. und auch das erzeugt interessanterweise den neid. kann sich nicht jeder leisten.

129
atp hat geschrieben:... interessant finde ich, wie sehr sich hier jemand für jemanden anderen zu interessieren scheint. ...
Ist hier die Quelle der Motivation für die vielen Posts zu finden? Ist es im Angesicht der Unendlichkeit, nicht manchmal mühsam, jeden zugeworfenen Ball zurückzuwerfen? Oder sind wir es, die sich in jeden hingeworfenen Brocken verbeißen? Lohnt sich der betriebene Aufwand wirklich?

Gruß Zwangsläufer

130
Zwangsläufer hat geschrieben:Ist hier die Quelle der Motivation für die vielen Posts zu finden? Ist es im Angesicht der Unendlichkeit, nicht manchmal mühsam, jeden zugeworfenen Ball zurückzuwerfen? Oder sind wir es, die sich in jeden hingeworfenen Brocken verbeißen? Lohnt sich der betriebene Aufwand wirklich?

Gruß Zwangsläufer
aufmerksamkeit wurde mir schon oft als motivation unterstellt.

ist aufmerksamkeit denn so wichtig?

fakt ist, dass das gemeckere immer groß wird, wenn jemand viel aufmerksamkeit bekommt.

kannst du bei dieter bohlen gut sehen. konntest du bei schuhmacher sehen, bei schröder, merkel und diversen anderen promis.
oder auch damals bei lance armstrong, als er den new york marathon gelaufen ist, und die kamera oft auf ihn gerichtet war.

die leute sind faktisch neidisch auf aufmerksamkeit.
mir ist das aber relativ unwichtig, was die leute natürlich nie verstehen werden, die mich wegen ihres aufmerksamkeitsneids immer wieder hier angreifen.

du kannst davon ausgehen, dass den leuten, die sich hier mit mir anlegen, die aufmerksamkeit wesentlich wichtiger ist als mir.

seit ich meine internetseite bzgl. life extension habe, ist mir aufmerksamkeit jedoch nicht mehr ganz unwichtig.
da muss ich zugeben, dass ich mich freue, wenn sich viele das mal ansehen. denn je größer das bewusstsein über die möglichkeiten, desto mehr wird der druck auf förderung der forschung zunehmen.

mittlerweile klicken sich die leute aus aller welt auf meine seite ein und es haben auch schon viele meine rss-feeds abonniert.

131
BlackBetty hat geschrieben:Hui, da ist mal mal länger als 24 h nicht hier und es geht gleich so ab...

Allerdings !

Wie hätte sich der Thread wohl entwickelt, wenn ich statt des Porsche und den 6 Kästen Wasser einen Ferrari genommen hätte ? :confused:

Man hätte weniger über Pfarrer erfahren:
atp hat geschrieben:nehmen wir mal den job pfarrer. wovon lebt der?

wenn man es genau analysiert, nutzt er die verzweiflung, das leid, die hilflosigkeit und den wunsch nach hoffnung auf ein leben nach dem tod vieler leute aus, um sein bankkontostand zu erhöhen.
davon lebt er. aber frag ihn mal. er würde es nie so beantworten. weil er sich das selbst nicht eingestehen will.
Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum jemand freiwillig lebenslänglich zölibatär leben möchte, glaube ich, dass die wenigsten Pfarrer den "Job" machen, um ihr Bankkonto zu füllen. Ich kenne Pfarrer, die ihr gesamtes Gehalt unter Bedürftigen ihrer Gemeinde verteilen und bereits eine Woche nach dem Gehaltstermin "blank" sind... Und nicht jeder Kirchgänger leidet und ist hilflos... :nene:

... über Steuerberater :
atp hat geschrieben: steuerberater: lebt von der faulheit und dem unvermögen der leute, sich in gesetzestexte einzulesen.
Die Schuhindustrie lebt dann ja auch von der Faulheit und dem Unvermögen der Leute, sich selber Schuhe zu basteln... :hihi:

Der Zahnarzt kriegt auch sein "Fett" weg:
atp hat geschrieben: zahnarzt: lebt von faulheit und hygienemangel der leute
Trotz gewissenhafter Pflege und entsprechender Hygiene brauche zumindest ich regelmäßig meinen Zahnarzt... :)

Zu Soldaten kann man auch immer was schreiben:
atp hat geschrieben: soldat: lebt von seiner bereitschaft, zu töten
Dies gilt auch für Polizisten, Wachmänner, Geldtransporteure, Zollbeamte, Jäger, Personenschützer...

Schön, wenn man zudem weder Bettler noch Friseur ist:
atp hat geschrieben: ausserdem ist natürlich ein leben als selbstständiger, das man selber bestimmt, positiver gegen stress, was auch die lebenserwartung maximiert.
Im Job (als Angestellter :zwinker2: ) habe ich öfters einmal auch mit Selbständigen zu tun, die täglich existenzielle Ängste, verbunden mit extremer Arbeitsbelastung, erleben... Diese Menschen bestimmen häufig nicht mehr selber, was sie tun und dürften gestresster sein als viele Arbeitnehmer...
DaCube hat geschrieben:boah, ich brauch n Bier
Ich jetzt auch... :nick:

Das Forum wäre ohne atp auf jeden Fall langweiliger... :daumen:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

132
olaf568 hat geschrieben:
Im Job (als Angestellter :zwinker2: ) habe ich öfters einmal auch mit Selbständigen zu tun, die täglich existenzielle Ängste, verbunden mit extremer Arbeitsbelastung, erleben... Diese Menschen bestimmen häufig nicht mehr selber, was sie tun und dürften gestresster sein als viele Arbeitnehmer...

tatsächlich ist die lebenserwartung von führungspersonen höher, und dies, obwohl sie länger am schreibtisch sitzen.

man führt dies wie gesagt auf den geringeren stressfaktor zurück. dabei gilt: je mehr man das gefühl hat, sein leben selbst zu bestimmen, umso weniger gestresst ist man. das gefühl ist dabei wichtiger als das tatsächliche eigene verhalten.

es gab mal eine studie, da hat man mäusen elektroschocks verpasst. eine maus konnte rein garnichts machen. die andere konnte mit einem schalter einfluss nehmen. leider kenne ich die genaue versuchsanordnung nicht mehr.

aber auch wenn in der summe beide mäuse die gleiche menge an stromstößen abbekommen haben, so konnte man bei der maus mit dem schalter eine deutlich geringere menge an stresshormonen messen.

in der regel ist der angestellte natürlich ein ängstlicherer mensch. ich arbeite auch oft in fremden firmen mit angestellten zusammen. ich verdiene ein vielfaches, mache aber im grunde nicht viel anderes. der grund, weshalb sie es mir nicht gleichtun, ist schlicht und einfach angst.

so gesehen kann ich mir den porsche nicht nur wegen meiner intelligenz leisten, sondern auch wegen meines mutes und meines optimismus. wer glaubt denn z.b. schon, dass er ne realistische chance hat, 1000 jahre alt zu werden.

allein dieser glaube hält frisch und jung und wird mir einige jahre zusätzlich bringen, so dass es vielleicht ja auch zu einer sich teilweise selbst erfüllenden prophezeiung wird. es ist einfach phantastisch, das alltagsleben aus dieser perspektive zu betrachten und zu genießen.

133
olaf568 hat geschrieben:Allerdings !

Wie hätte sich der Thread wohl entwickelt, wenn ich statt des Porsche und den 6 Kästen Wasser einen Ferrari genommen hätte ? :confused:

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum jemand freiwillig lebenslänglich zölibatär leben möchte, glaube ich, dass die wenigsten Pfarrer den "Job" machen, um ihr Bankkonto zu füllen. Ich kenne Pfarrer, die ihr gesamtes Gehalt unter Bedürftigen ihrer Gemeinde verteilen und bereits eine Woche nach dem Gehaltstermin "blank" sind... Und nicht jeder Kirchgänger leidet und ist hilflos... :nene:

ich habe nicht geschrieben, dass sie ihren job machen, um ihr bankkonto zu füllen. ihr überdurchschnittlicher monatlicher input an euro begründet sich jedoch eindeutig auf den von mir genanten tatsachen. nicht jeder kirchgänger ist hilflos - korrekt, aber eine aufzählung muss nicht bedeuten, dass jedes merkmal zutrifft, sondern es reicht wenn jeweils ein punkt auf mindestens 50% der geldgeber zutrifft. und meine vermutung ist, dass die meisten geldgeber bewusst oder unbewusst für sich persönlich so etwas wie eine eintrittskarte in den himmel rausschinden wollen.

... über Steuerberater :

Die Schuhindustrie lebt dann ja auch von der Faulheit und dem Unvermögen der Leute, sich selber Schuhe zu basteln... :hihi:

korrekt und widerlegt nichts.

Der Zahnarzt kriegt auch sein "Fett" weg:

Trotz gewissenhafter Pflege und entsprechender Hygiene brauche zumindest ich regelmäßig meinen Zahnarzt... :)

auch hier: meine aussage war nicht, dass jeder zahnarztbesuch auf faulheit und hygienemangel zurückzuführen ist. aber ich schätze, dass in etwa 80% dies der fall ist.

Zu Soldaten kann man auch immer was schreiben:

Dies gilt auch für Polizisten, Wachmänner, Geldtransporteure, Zollbeamte, Jäger, Personenschützer...

korrekt und widerlegt nichts

wobei bei den von dir genannten berufen, die bereitschaft zu töten sich auf eine mögliche notwehr beschränkt (außer jäger), während sie bei den soldaten bereits auf befehl verlangt werden kann.

.

134
atp hat geschrieben:... wegen meiner intelligenz ...
Gilt es trotz weitentwickelter Intelligenz nicht doch noch, eine Schwäche, nämlich den unwiderstehlichen Drang, auf jede Replik erneut antworten zu müssen, auszumerzen?

War es aus kommunikativer Sicht vielleicht doch ein Fehler, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und die Aussenwahrnehmung nach einer gewissen Konsolidierung wieder in Richtung Klassen-Clown/Edel-Troll zu verschieben?

Wenn zweiteres nicht die Absicht war: Hat sich der Aufwand von 22nn Posts gelohnt? Wenn zweiteres die Absicht wahr: Hat sich der Aufwand von 22nn Posts gelohnt?

Gruß Zwangsläufer

135
Zumindest ist das Threadthema tot und da hast du toll bei mitgeholfen.

136
olaf568 hat geschrieben:

Atp geht halt davon aus, daß sein atheistischer Glaube die Wahrheit ist während anders Gläubigen ignorant und verblendet sind, weshalb er als Schlussfolge hat, daß ein Pfarrer nichts für sein Geld tut, da er eine Arbeit macht, die auf einem Irrglauben basiert.
Habe ich das soweit richtig interpretiert :zwinker2:

137
Carlyle hat geschrieben:Zumindest ist das Threadthema tot und da hast du toll bei mitgeholfen.
Mal ehrlich...ist doch nur ein Forumsthread. Ist es nicht schnuppe, ob darüber noch diskutiert wird, ob Laufen nun Lifestyle ist oder nicht?

138
Elguapo hat geschrieben:Atp geht halt davon aus, daß sein atheistischer Glaube die Wahrheit ist während anders Gläubigen ignorant und verblendet sind, weshalb er als Schlussfolge hat, daß ein Pfarrer nichts für sein Geld tut, da er eine Arbeit macht, die auf einem Irrglauben basiert.
Habe ich das soweit richtig interpretiert :zwinker2:

ich will es mal abstrakter und damit allgemener formulieren.

jeder dienstleister oder warenhersteller bekommt letztlich nur geld für seinen lebensunterhalt, weil er einen bedarf anderer befriedigt. oder anders aber im grunde äquivalent formuliert: er nutzt die bedürfnisse anderer aus, um für sich gewinn zu machen.

das gilt übrigens für selbstständige ebenso wie für angestellte. auch ein angestellter bekommt nur deshalb geld, weil jemand auf etwas scharf ist, was der angestellte ihm bieten kann.

so gesehen ist die wirtschaft ein komplexes system von geben und nehmen oder etwas provokannter formuliert von ausnutzen und ausgenutzt werden, wobei natürlich jeder das bestreben hat, in dem ganzen schlamm möglichst oben an der sonne zu schwimmen und nicht unten im dreck zu kriechen.

im zweiten analyseschritt kann man nun fragen, wieso es überhaupt zu bedürfnissen kommt, wo die leute bereit sind, ihr teilweise hart verdientes geld wieder auszugeben.

hier muss man von fall zu fall unterscheiden, jedoch trifft in den meisten fällen mindestens einer der folgenden gründe zu

- sie benötigen die dienstleistung oder ware für ihre normales biologisches lebenserhaltungssystem (z.B. Lebensmittel)
- die dienstleistung oder ware verschafft ihnen einen angenehmen psychologischen zustand (z.B. Besitz von Luxusgütern, Wissen, versicherungen,...)
- die dienstleistung oder ware ist begehrt, weil sie die Möglichkeit schafft, weitere Dinge sich zu leisten (z.B. Bankkredit, Geldanlage)
- die dienstleistung oder ware zielt auf soziale bedürfnisse (z.B. Restaurants, Diskotheken)
- die dienstleistung oder ware dient dazu, notsituationen zu entkommen (rettungsdienste, ärzte)
- und mehr

im dritten analyseschritt kann man sich dann fragen, warum die leute oder firmen nicht ihr geld sparen und die ware selbst produzieren oder die leistung erbringen.

hier kommt nun oft folgendes ins spiel:

- faulheit und bequemlichkeit
- mangelnde intellektuelle fähigkeiten
- mangelnde körperliche fähigkeiten
- mentale schwächen
- mangelnde finanzielle möglichkeiten
- zeitmangel

und genau diese mangelzustände sind die basis, wo der hebel ansetzt, um sein geld zu verdienen.
einerseits muss bedarf da sein. andererseits muss für die bedürftigen irgendetwas dagegen sprechen, den bedarf selbst zu befriedigen. und drittens musst du aber selbst in der lage sein, diesen bedarf zu befriedigen. hast du etwas gefunden, was diese 3 punkte erfüllt, kannst du damit geld verdienen.

es geht nicht darum ob der pfarrer mit seinem glauben recht hat oder nicht.
unabhängig davon nutzt nämlich er de facto bedürfnisse der gläubigen aus, um seinen lebensunterhalt zu verdienen.

gäbe es diese bedürfnisse nicht, wären die kirchen im nu pleite und die pfarrer müssten sich einen anderen job suchen.

ich hab früher mal kirchensteuer bezahlt. ich kann mich noch erinnern, als ich aus der kirche ausgetreten bin. bei der aktion hatte ich ein etwas mulmiges gefühl. dieses gefühl habe ich dann natürlich analysiert. ergebnis, wie ich bereits gesagt hatte: irgendwo habe ich anscheinend unbewusst mir so etwas wie eine versicherung für eine eintrittskarte in den himmel versprochen. nach meiner analyse musste ich mir eingestehen, dass das tatsachlich mein hauptmotiv gewesen sein muss, in der kirche zu sein und steuern dafür zu zahlen.

offensichtlich lebt die kirche und ihr personal bis hin zum papst genau von diesen ängsten und hoffnungen der menschen.

das hat jedoch nichts damit zu tun, ob die ängste und hoffnungen nun tatsächlich zutreffen oder nicht.

139
atp hat geschrieben:
es geht nicht darum ob der pfarrer mit seinem glauben recht hat oder nicht.
unabhängig davon nutzt nämlich er de facto bedürfnisse der gläubigen aus, um seinen lebensunterhalt zu verdienen.

gäbe es diese bedürfnisse nicht, wären die kirchen im nu pleite und die pfarrer müssten sich einen anderen job suchen.
Was wäre die Alternative? Soll ein Pfarrer unentgeldlich Gottesdienste halten oder sonstige Arbeiten im Kirchendienst machen und dann noch nebenbei in einem Café jobben um sein Lebensunterhalt zu verdienen?
Ich kann auf der ganzen Welt einen Gottesdienst besuchen ohne zu bezahlen. Das heißt ich kann alle Dienste der Kirche umsonst in Anspruch nehmen. Wo kann man das noch?

140
atp hat geschrieben:offensichtlich lebt die kirche und ihr personal bis hin zum papst genau von diesen ängsten und hoffnungen der menschen.
Sloterdijk würde hier schnauzbärteln, dass das für die Porsche AG genauso gilt. Und dass ATP das Kirchenschiff gegen die Nobelkarosse eingetauscht hat, nur um damit in denselben Stau zu geraten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

141
Elguapo hat geschrieben:Was wäre die Alternative? Soll ein Pfarrer unentgeldlich Gottesdienste halten oder sonstige Arbeiten im Kirchendienst machen und dann noch nebenbei in einem Café jobben um sein Lebensunterhalt zu verdienen?
Ich kann auf der ganzen Welt einen Gottesdienst besuchen ohne zu bezahlen. Das heißt ich kann alle Dienste der Kirche umsonst in Anspruch nehmen. Wo kann man das noch?
es braucht keine alternative. er soll es einfach nur sich selbst und anderen gegenüber zugeben.

dies wird er jedoch nicht tun, weil er sich mit dieser selbstehrlichkeit bei vielen unbeliebt macht, wie man an meinem beispiel im forum teilweise auch erkennt.

hier steht er vor dem dilemma:
wenn er es ehrlich und offen zugibt und thematisiert, riskiert er den abgang von massen und sägt am eigenen ast.
wenn er darüber schweigt, verlassen ihn jedoch die intelligenteren und rational denkenden leute umso schneller, denn die erkennen natürlich seine notwendigen wirtschaftlichen interessen und sein schweigen darüber.

offensichtlich wählt er die alternative, die seinen zwecken mehr geld bringt und er bedient sich des beliebten prinzips, dass der zweck die mittel heiligt.

ich bin früher mal öfter umsonst in einen hörsaal zu einer vorlesung gegangen, obwohl ich kein student mehr war. hat auch keiner gemeckert.
aber sowohl im uni-bereich als auch in der kirche gilt: solange das ausnahmen sind, wird sowas geduldet. wenn das geld aber knapp wird, wird es irgendwann anfangen, dass sowas nicht mehr akzeptiert wird.

in der wirtschaft nennt man sowas mischkalkulation.
oder bei softwareverkauf gibt es die berühmten trial-versionen. da kannst du auch erst mal umsonst ran.
jeder verkäufer weiß, dass man dem kunden erst mal umsonst mit dem produkt spielen lassen muss. deswegen drängen sie dir eine probefahrt ja auf.
oder nehmen wir die cebit. dort stellen sie gerne sexy humanoide individuen auf, die dir die technischen geräte erst mal umsonst in die hand drücken und wegen ihrer optik dir unbemerkt verschaltungen ins hirn brennen, die deine kaufwahscheinlichkeit maximieren.

in der wirtschaft ist es wie in der biologie. nur die systeme haben sich etabliert, die sich irgendwo rentieren und überleben können. auch die kirche bildet da keine ausnahme.

142
atp hat geschrieben:

ich bin früher mal öfter umsonst in einen hörsaal zu einer vorlesung gegangen, obwohl ich kein student mehr war. hat auch keiner gemeckert.
aber sowohl im uni-bereich als auch in der kirche gilt: solange das ausnahmen sind, wird sowas geduldet. wenn das geld aber knapp wird, wird es irgendwann anfangen, dass sowas nicht mehr akzeptiert wird.

in der wirtschaft nennt man sowas mischkalkulation.
In Deutschland gibt es Kirchensteuer, was es aber in anderen Ländern nicht gibt. Wenn ich in Südamerika in ein Gottesdienst gehe, ist der Gottesdienst kostenlos für alle.

Ich versteh nicht worauf Du hinaus willst. Behauptest Du, daß ein Pfarrer in Wirklichkeit Atheist ist und den Menschen einen falschen Glauben "verkauft"?

143
Elguapo hat geschrieben:In Deutschland gibt es Kirchensteuer, was es aber in anderen Ländern nicht gibt. Wenn ich in Südamerika in ein Gottesdienst gehe, ist der Gottesdienst kostenlos für alle.

Ich versteh nicht worauf Du hinaus willst. Behauptest Du, daß ein Pfarrer in Wirklichkeit Atheist ist und den Menschen einen falschen Glauben "verkauft"?
Er behauptet, dass ein Pfarrer aufgrund seiner Bildung dazu in der Lage ist die systemischen Zwänge und seinen funktionalen Status innerhalb des Systems zu durchschauen und >dennoch< darin agiert. ATP hat kein sonderlich ausgeprägtes Vertrauen in dialektische Widersprüche, er glaubt an die Systemtheorie.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

144
Elguapo hat geschrieben:In Deutschland gibt es Kirchensteuer, was es aber in anderen Ländern nicht gibt. Wenn ich in Südamerika in ein Gottesdienst gehe, ist der Gottesdienst kostenlos für alle.

er ist nicht kostenlos.

die kirche samt mobiliar musste finanziert werden. und der pfarrer muss von irgend etwas sein essen bezahlen.

wenn ich will, kann ich auch nächstes wochenende in die kirche gehen ganz ohne kirchensteuer. aber dann nutze ich aus, dass andere zahlen. wenn keiner zahlt, geht das system zugrunde. daher ist es logischerweise ein wirtschaftliches system, das das finanzielle potential seiner mitglieder benötigt um sich selbst zu erhalten und, wenn möglich, sich auszubreiten.
dieser aspekt der kirche wird eben zu sehr verschwiegen, von denen, die ihr geld auf diese weise nun mal verdienen.

es wird in der kirche immer gerne erzählt, wie geld für hilfsbedürftige eingesetzt wird.
ich habe früher nie in der kirche zu hören bekommen, wieviel geld denn dem pastor letzten monat auf sein privatkonto überwiesen wurde.
wenn er offen und ehrlich wäre, dann würde diese info in der predigt nicht fehlen.

ich werfe hier niemanden etwas vor. ich stelle nur fest, welche gesetzmäßigkeiten vorliegen.
wenn ich überhaupt auf etwas hinaus will, dann vielleicht darauf, dass die art, die dinge zu sehen, von vielen verzerrt ist, weil sie sie zu wenig gedanklich analysiert haben.

für viele ist die kirchensteuer ja quasi ein anonymer abstrakter automatismus, der praktisch schon immer existent war und einfach zum alltag dazu gehört. da wird nicht groß drüber nachgedacht. ist eben so und gut is.

was aber raus kommt, wenn man das system dahinter mal überdenkt, siehst du an den letzten beiträgen.

145
Wie viel Geld ein Pfarrer persönlich verdient, dürfte dessen Privatsache sein. Normalerweise werden Geistliche analog Staatsbeamter im höheren Dienst bezahlt, ich würde grob von 4500€ ausgehen.
Wenn ich mein Geld als Philosoph an der Uni verdiene oder langjährig im Schuldienst arbeite, erhalte ich ähnlich viel. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Relativ viele Akademiker verdienen nach mehreren Jahren im Job soviel.

Ich sehe das so, diese Investitionen sind systemisch sinnvoll. Kirche dient ähnlich des Kultursystems, des politischen Systems oder des Bildungssystems (in welchem ich z.B. arbeite) der latent pattern maintenance unserer Gesellschaft. [Ich denke du bist dank deines überlegenen Intellekts ausreichend mit Parsons vertraut.] Diese Investitionen sind systemisch sinnvoll.

Peace,
Cathy

146
cabo hat geschrieben:Wie viel Geld ein Pfarrer persönlich verdient, dürfte dessen Privatsache sein. Normalerweise werden Geistliche analog Staatsbeamter im höheren Dienst bezahlt, ich würde grob von 4500€ ausgehen.
Also zu hoch;

aber es ist ja auch "weit oben".

P.S. Kannst Du auch deutsch ? (Ich hab ne Platte von Alan Parsons)

147
cabo hat geschrieben:Wie viel Geld ein Pfarrer persönlich verdient, dürfte dessen Privatsache sein.
sehe ich auch so.

aber statt in der kirche gegen ende der predikt davon zu berichten, wieviel man hungernden kindern geholfen hat, um dann, geschickt getimet, den klingelbeutel an die zuhörenden zu richten,
könnte man ja vorher auch mal etwas über die verwaltungskosten, firmenwagen, heizkosten der kirchengebäude, gehaltserhöhung der pastoren und sonstige personalkosten usw usw. erzählen.

dies tut man deshalb nicht, weil es sich negativ auf die anzahl der zahlenden kundschaft auswirken würde. wirtschaftlich ist dieses verhalten absolut nachvollziehbar.
doch passt es eben nicht mit dem bild überein, wie sich die kirche selbst verkauft.

hier liegt ein gewisser widerspruch vor, finde ich:

die kirche verfolgt ziele. um diese ziele zu erreichen braucht sie geld. die methoden, die sie anwendet, um das geld zu maximieren, widersprechen in gewisser weise den eigenen grundsätzen der offenheit und ehrlichkeit.

ich mache da wie gesagt keinen vorwurf. ich sehe nur ein system, das bestimmten gesetzen und zwängen unterliegt, und das wie viele systeme natürlich versuchen muss, seine eigene existenz zu stabilisieren.

die meisten erhoffen sich wohl unbewusst eine eintrittskarte in den himmel. kirchensteuer wird aber nicht in die wartung der himmelspforte oder die medizinische versorgung der schutzengel gesteckt, sondern vielmehr in soetwas weltliches wie die reinigung der kirchentoiletten.

ob dadurch die wahrscheinlichkeit erhöht wird, seine toten verwandten irgendwann einmal wieder zu treffen, würde ich jedoch stark bezweifeln.

148
atp hat geschrieben:
im dritten analyseschritt kann man sich dann fragen, warum die leute oder firmen nicht ihr geld sparen und die ware selbst produzieren oder die leistung erbringen.

hier kommt nun oft folgendes ins spiel:

- faulheit und bequemlichkeit
- mangelnde intellektuelle fähigkeiten
- mangelnde körperliche fähigkeiten
- mentale schwächen
- mangelnde finanzielle möglichkeiten
- zeitmangel
...oder einfache betriebswirtschaftliche Überlegungen:

Wenn meine Tochter ein Überraschungsei haben möchte, denke ich nicht darüber nach, ob mein Intellekt oder Körper in der Lage wäre, es selbst herzustellen :D - zu dem Preis, zu dem es ferrero anbietet, schaffe ich das einfach nicht... :nene:

Selbst bei Kalkulation mit dem Stundenlohn einer Putzfrau geht die Rechnung nicht auf...

Olaf

149
DanielaN hat geschrieben:
P.S. Kannst Du auch deutsch ? (Ich hab ne Platte von Alan Parsons)
Und ich dachte, ich sei der einzige Unwissende... :peinlich:

Das "Ei am Himmel" von Alan kenne ich allerdings auch...

Olaf

150
atp hat geschrieben:wenn ich hier tätig bin, ist das reine freizeit, die ich in einem nebenfenster auf dem pc nebenbei abspule. gerne auch, wenn ein schachpartner überlegt, oder ich mir eine internetvorlesung anhöre. und auch das erzeugt interessanterweise den neid. kann sich nicht jeder leisten.

Was hast Du denn für ne DWZ bzw.Elo-Zahl beim Schach?
Alles unter 2500 wäre intellektuell nicht zu vertreten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“