Banner

Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine etwas ungewöhnlich frage an euch.
Aktuell bin ich in meiner Marathonvorbereitung und laufe in der Woche im Schnitt 140 km.

Bei Tempoläufen und schnellen Dauerläufen habe ich fast immer Blähungen und manchmal muss ich sogar in "Büsche", weil der Druck im Bauch so stark ist.
Ich bereits vieles ausprobiert und meine Ernäherung geändert und natürlich mind. 3 Std. vorher nichts gegessen.

Gibt es vielleicht ein gutes Hausmittel oder etwas aus der Apotheke?

Besten Dank!

2
darf ich mal nach deinen PBs fragen? nur damit sich mir die 140km erklären...

zu deiner frage: das ist ein allseits bekanntes problem, haben viele. isst du vor dem lauf ballaststoffhaltiges wie müsli? das könnte die ursache sein. 3h vorher nix essen ist nicht wirklich richtig (vor wettkämpfen natürlich schon), dann fühlst du dich total leer und kriegst blähungen etc.
als ,,gegenmaßnahme" empfehle ich, vorher weißbrot bzw. trockenbrot zu essen. mein geheimtipp ist knäckebrot mit wenig margarine und käse (esse ich vor wettkämpfen); so ein gutes gefühl beim laufen bzw. gar keins;) hatte ich davor noch nie im bauch.
grüße

3
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren!
Ich laufe schon seit sechs Jahren und bin schon fünf Marathons gelaufen, aber erst seit dieser Vorbereitungsphase "kämpfe" ich mit den o.g. Problemen...

Mein Trainingsplan ist auf 2.30 ausgelegt, aber mal sehen ob ich es schaffe....
Die 140 km in der Woche sind doch recht anspruchsvoll, da bleibt neben der Arbeit kaum noch Zeit für etwas anderes

4
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber was allgemein gut für die Verdauung ist(und gegen Blähungen hilft) sind Fenchelsamen.
In einem Asienshop müsstest du eine ganze Tüte Fenchelsamen(ganz) bekommen. Nach dem Essen oder einfach zwischendurch kannst ein wenig in die Hand schütten und in den Mund kippen. Darauf kaust du und schluckst sie runter(schmeckt lakritzartig).

5
2:30 ist nicht schlecht :daumen:

6
Hm, ist ja witzig.
Seit ca 3 Wochen muss ich auch die letzen 10 min des Laufs Gas geben, damit ich es noch rechtzeitig nach Hause schaffe.
Aufgefallen ist mir gestern, dass ich Kaffee getrunken hatte und ich schiebe mein "Problem" jetzt einfach mal darauf.
Zukünftig gibts ca 2 Stunden vor dem Lauf keinen Kaffee mehr- vielleicht liegts ja daran :confused:

Gruß
Heike

7
Dazu gibt's schon mehrere threads, kanst ja mal verschiedene Stichworte eingeben oder den Medizinbereich ein paar Seiten weit durchgucken.

Ulrike

8
2:30 h und Verdauungsprobleme! Im wahrsten Sinne des Wortes: Verarschung!
Wenn nicht, frag deinen Trainer!

gadelandrunner

9
Ob das mit den 2.30 was wird ist natürlich eine andere Sache.
Aber ich halte mich genau an den Trainingsplan von runners für die Zeit 2.30 Uhr.
Hab schon einmal den Trainsplan von hier benutzt für die Zielzeit 3.00 Uhr aber dann kam ich leider 15 Min. später ins Ziel...

Nein, ich habe keinen Trainer :P

10
ben1987 hat geschrieben:Ob das mit den 2.30 was wird ist natürlich eine andere Sache.
Aber ich halte mich genau an den Trainingsplan von runners für die Zeit 2.30 Uhr.
Hab schon einmal den Trainsplan von hier benutzt für die Zielzeit 3.00 Uhr aber dann kam ich leider 15 Min. später ins Ziel...

Nein, ich habe keinen Trainer :P


Ähm, und was ist jetzt deine PB :confused:

11
siesu, Kraxi!

gadelandrunner, ich glaube der ist ein Römer, die sp_nnen, die Römer!

12
Gadelandrunner hat geschrieben:siesu, Kraxi!

gadelandrunner, ich glaube der ist ein Römer, die sp_nnen, die Römer!

Ja, die SPINNEN die Römer, aber vielleicht meint er ja 3:3:hihi: :teufel:

P.S. Ich frage mich wieso er nicht unter der Rubrik ANFÄNGER UNTER SICH schreibt! HI HI Ha Ha Hu Hu

13
Nur zu eurer Info, ich bin bereits fünf Marathons gelaufen und laufe seit sechs Jahren, aber wenn ihr euch lustig machen wollt - Bitte!

14
ben1987 hat geschrieben:Nur zu eurer Info, ich bin bereits fünf Marathons gelaufen und laufe seit sechs Jahren, aber wenn ihr euch lustig machen wollt - Bitte!


Junge, deine BISHERIGEN Bestzeiten will ich wissen, O.K.

16
ben1987 hat geschrieben:HM 1.25 und M 3.15

Warum glaubst du dann du kannst 2:30 laufen :confused:

Lebst du HINTERM MOND???

Für so eine Marathonzeit musst du mindestens 1:10 auf dem HM laufen!!!
Zuerst mal die UNTERDISTANZEN verbesseren und dann den Marathon und nicht umgekehrt!
Du schreibst du läufst schon seit 6 Jahren, ich erst seit 5 Jahren.
Nur so zum vergleich ich bin meinen ersten Marathon in 2:44 gelaufen, aber ich würde mir nie anmaßen auf 2:30 zu trainieren, auch nicht mit meiner jetztigen PB von 2:39.
Junge, das sind bei mir schon WELTEN die mich von so einer Zeit trennen und bei DIR ERST RECHT!!?!!

Gruß

Kraxi

17
Kraxi hat geschrieben:Warum glaubst du dann du kannst 2:30 laufen :confused:

Lebst du HINTERM MOND???
Richtige Frage! Der verarscht uns mit seinen Verdauungsproblemen! Tim, guck mal hin!

18
Ich hab nur den Plan genommen für 2.30. Aber mein Ziel ist sub 3.00 zu schaffen. Das sollte doch machbar sein, wenn ich den Trainingsplan von 2.30 nehme?!
Oder was meinst du?

19
ben1987 hat geschrieben:Ich hab nur den Plan genommen für 2.30. Aber mein Ziel ist sub 3.00 zu schaffen. Das sollte doch machbar sein, wenn ich den Trainingsplan von 2.30 nehme?!
Oder was meinst du?
Sorry, merkst du noch was? Ob ich 6:00 oder 6:30 laufen möchte, das aknn Laufmensch hinbekommen, aber 3:00 oder 2:30 , das sind Welten, da kommst du als Frau in die nationale Spitze.

Du verarschst uns oder bist blöd, sorry

gadelandrunner

20
Gadelandrunner hat geschrieben:
Du verarschst uns oder bist blöd, sorry

gadelandrunner

Ich glaube fast BEIDES :hihi:

21
Kraxi hat geschrieben:Ich glaube fast BEIDES :hihi:
dito

23
also mir liegt müsli am morgne etwas schwer im magen weil ich sehr zeitig nachm frühstück loslaufe.meistens fühstücke ich ein roggenbrötchen mit wurst oder frischkäse oder etwas lätta drauf und nen joghurt oder nen müsliriegel (den ich wiederum gut vertrage) dazu..
im grunde hilft da nur ausprobiern!

24
empi hat geschrieben:Mal zum Thema zurück (ich hoffe störe beim verwässern nicht):
Wenn man morgens viel Müsli isst, sollte man das besser weglassen?
Knäckebrot klingt ja für mich schon mal gut. Fenchel und auch die anderne Brotsorten muss ich mal ausprobieren.
ja, lass es weg (wenn du danach laufen gehst). sonst ist das risiko höher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“