Also,
ich hatte ähnliche vorraussetzungen, knapp 115 kg bei meinem ersten 10 km lauf...bei 1.74...
also ich kann dir nur raten, langsam zu steigern, ich habe kardiologisch schneller zugelegt, als mein körper letztlich verkraftet hat...meine plantahrsehne ist jetzt erst wieder im griff..
Auch wenn es schwerfällt, steigere langsam mit bedacht, auf dauer zahlt sich das aus..
Ich für meinen teil komme mit alternativsportarten (radfahren) und aufbautraining für rücken, bauch usw im fitnessstudio gut zurecht. Wenn ich also mal nichtlaufe, oder laufen kann, weil was ziept, suche ich mir den Sport aus, der schmerzfrei geht...
jetzt bin ich mittlerweile auf einen gescheiten niveau und kann als Anfänger nach einem Jahr sagen, es macht immer mehr spass (am samstag das erste mal seit langem wieder schmerzfrei 8 km auf dem Laufband gelaufen)
also, las es langsam angehen und höre auf deinen Körper..
Ich sehe das einfach langfristig...realistische Gewichtsziele setzen, das überfordert dich nicht und du willst es ja auch nicht nur mal so machen, sondern dabeibleiben...
Bei mir sind es immer so ca. 5-6 kg pro jahr gewichtsreduktion...ich war mal bei 149 vor 4 jahren...heute waren es 93.4, ende letzen Jahres schonmal 89.9....
wenn ich dieses Jahr bei 85 kg ende bin ich zufrieden..
ich versuche dieses jahr wieder nen 10er, einen Volksmarathon, und wenn die Knochen heil bleiben am Jahres ENDE ne HM....aber nur wenn ich vorher schon mal 15 kg schmerzfrei gelaufen bin....sonst mach ich es nächstes Jahr..habe ja noch reichlich Zeit...