ich muss zugeben, dass ich mich in der Vergangenheit sehr wenig mit der Theorie des Laufens beschäftigt habe und mehr frei Schnauze gelaufen bin. Vielleicht kurz etwas zu meiner Person: Ich bin männlich, 32 Jahre alt und wiege 90kg bei 1,80m Körpergröße. Sportlich war ich immer nur sporadisch aktiv, habe mit 20 Jahren Tennis gespielt, dann lange Zeit nichts gemacht und bin seit 2002 immer wieder mal läuferisch unterwegs gewesen, allerdings immer in einem super langsamen Tempo.
An Wettkämpfe habe ich mich nur sehr vereinzelt getraut und dann auch nur mit mäßigem Erfolg (HM 2005 in 2:22, dann nach wiederum längerer Laufpause 2008 drei Läufe mit 10km in 1:02, 10,5km in 1:00 und 15km in 1:30). Der letzte der Läufe war im Oktober, danach war ich dann bis November noch "normal" aktiv, im Dezember nur 2 oder 3 mal und jetzt im Januar bin ich gestern das erste mal wieder in sehr ruhigem Tempo gelaufen (9,2km in 1:16). In den Wintermonaten hatte ich mich ein wenig mit Schwimmen und Krafttraining "fit" gehalten.
Mein "Training" sieht/sah so aus, dass ich versucht habe, dreimal die Woche laufen zu gehen, Dienstags eine Stunde bei ca. 80% Max, Donnerstags eine Stunde bei ca. 85% Max und Sonntags zwei Stunden bei 70% Max. Das sind die Richtwerte, die ich irgendwo einmal von einem Freund übernommen hatte.
Ich tippe darauf, dass ich mehr Tempoeinheiten brauche, denn mein Hauptproblem ist nicht die Ausdauer, sondern die Geschwindigkeit. Wenn ich rein nach Herzfrequenz laufe, steigert sich mein Tempo einfach nicht (ich hätte erwartet, dass ich dadurch mit der Zeit "von selbst" schneller werde). Im Sommer möchte ich wieder ein paar Wettkämpfe laufen (zum Beispiel einen 10km Stadtlauf, der hier bei mir vor der Tür liegt) und möchte bis dahin (Zeit bis Mitte Juni) möglichst viel an meiner Geschwindigkeit arbeiten.
Dabei weiß ich aber gar nicht, wie ich effektiv trainieren kann und was überhaupt realistisch ist. Mein letzter Lauf letztes Jahr auf diese Entfernung waren halt die 60 Minuten auf 10,5km. Wenigstens 60 Minuten sollten es also sein, aber die sehe ich weniger als Problem. Was ist ein realistisches Ziel? 55min? 50min?
Wie sieht es mit parallelem Schwimm- und Krafttraining aus? Sinnvoll? In welchem Maße? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Ich habe hier schon ein wenig im Forum gelesen, aber es ist doch alles sehr kompliziert, da es doch immer sehr schnell auf individuelle Gegebenheiten (klar) ankommt.
Danke für Eure Hilfe,
Arngrim