Banner

Marathon 2009 - Der Countdown läuft

51
@Laufsogern

Hab heute früh um 9:00 Uhr meinen Lalala gemacht, bin wie immer zum Radweg gelaufen und hab' gesehen dass der vollkommen vereist ist. Na ja, dann lauf ich das Stück in den Wald und lauf meinen Lalala halt im Gelände (rauf und runter). Leider wars da noch schlimmer, ging steil bergab und es war eine starke Eisschicht über den ganzen Weg. Habe Kilometerzeiten von über acht Minuten, konnte teilweise nur gehen (rutschen). Bergauf bin ich fast nicht mehr weitergekommen, nicht mal am Wegrand konnte man ohne zu rutschen gehen, an Laufen war gar nicht zu denken.

Also, so schnell wie möglich raus aus den Wald und auf gestreute Rad- und Gehwege gelaufen. Hab trotzdem noch 20 Kilometer geschafft, Wochenkilometer diese Woche: 42,8 Kilometer (den Lauf am Freitag habe ich ausfallen lassen).

Jetzt weiß ich gleich ein paar Alternativstrecken wenn das Wetter weiter so bleibt.

Heut Nachmittag wars schon besser, da bin ich mit meinen Family spazierengegangen. In der Sonne wars schön warm, ich hab sogar einen Läufer mit kurzer Hose gesehen. Ich trainiere halt Sonntags immer in der früh, Nachmittag möchte ich mit meiner Family verbringen.

Gewicht geht bei mir am Wochenende immer ein bißchen nach oben, das hole ich meistens unter der Woche wieder auf.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

52
Hallo zusammen!
ihr seid ja diese Woche ganz schön fleissig unterwegs gewesen :daumen: !
Zurück vom Skifahren habe ich auf meinen Trainingsplan geschaut. Nach meiner lauffreien Woche hat mir vicsystem den ursprünglich geplanten [email="20km@5:25"]20km@5:25[/email] auf [email="19km@5:31"]19km@5:31[/email] reduziert. War nicht unglücklich darüber, das Laufen fühlte sich nicht sehr locker an. Geworden sind es dann schliesslich [email="20.6km@5:24"]20.6km@5:24[/email]. Freue mich auf eine vollständige Lauf-Woche mit wieder aufgetauten Strassen und Wegen.
Euch allen eine gute Woche und keep on running!
bo

53
@bo 58: Jesses, du bist so schnell.......verneigverneig.
Von solchen Zeiten kann ich ja nur träumen. Aber egal. :daumen:
Skifahren war bestimmt schön, oder?
@tom: Bei uns wird es schon bald Frühling. (Obwohl in den umliegenden Bergen hat mein Gatte beim Biken auch so seine Schwierigkeiten gehabt.) Meinen ersten "Kurzhosigen" hatte ich schon bei -10 Grad gesehen. Da konnte ich nur staunen. lch habe meine langen Hosen betimmt noch ne Weile an. :nick:
Heute bin ich meine "lockeren" 10 km (wirklich waren es 11,2) in 6:11 gelaufen. :daumen: Ich weiß nicht woher die Leistungschwankungen kommen. Letzte Woche waren es noch 6:27.
Sind bei dir eigentlich 80% HF wirklich locker? Oder reicht es dir auch nach einer Stunde?
Was sieht dein Plan für diese Woche vor?
Viele Grüße
Laufsogern

54
Laufsogern hat geschrieben: @tom: Bei uns wird es schon bald Frühling. (Obwohl in den umliegenden Bergen hat mein Gatte beim Biken auch so seine Schwierigkeiten gehabt.) Meinen ersten "Kurzhosigen" hatte ich schon bei -10 Grad gesehen. Da konnte ich nur staunen. lch habe meine langen Hosen betimmt noch ne Weile an. :nick:
Leider ist's bei uns noch sehr kalt, dunkel und ungemütlich. Habe seit gestern Freizeit (Stundenkonto verkleinern) und wollte eigentlich meinen Trainingsplan weitermachen und in den trainingsfreien Tagen biken, aber leider hab ich eine Erkältung eingefangen (Halsschmerzen, Husten und Schnupfen), nicht schlimm, aber Ausdauersport bei den Schnuddelwetter möchte ich dann doch nicht machen. Hoffe das ich bis zum Wochenende wieder fit bin.
Laufsogern hat geschrieben:Heute bin ich meine "lockeren" 10 km (wirklich waren es 11,2) in 6:11 gelaufen. :daumen: Ich weiß nicht woher die Leistungschwankungen kommen. Letzte Woche waren es noch 6:27.
Sind bei dir eigentlich 80% HF wirklich locker? Oder reicht es dir auch nach einer Stunde?
Was sieht dein Plan für diese Woche vor?
Viele Grüße
Laufsogern
10km schaff ich schon leicht mit 80%, muss am Schluss sogar aufpassen dass ich mit der HF nicht höher komm. Allerdings ist bei mir die Strecke etwas kürzer, ich lauf zwar mehr als 10k, da ist noch das Einlaufen mit dabei, sind bestimmt auch 1,5 Kilometer.
Plan kann ich diese Woche vergessen, siehe oben.
Ich wünsch dir schönes Training.
Servus

Tom
Bild

55
@tom
Ich hoffe, du bist wieder aufm Dampfer und hast dir nicht ne Grippe eingefangen?!
Wäre blöd, jetzt wo es gerade so gut läuft.
Meine Woche ging ganz gut. Ich hab die Umfänge immer ein klein wenig erhöht und mein Puls gimg immer ein bischen weiter runter. Bei mir schwankt es aber noch von Woche zu Woche, so dass ich noch nicht sagen kann, ob eine Verbesserung eintritt. Ist aber im Moment noch nicht so wichtig.
Eigentlich wäre mein LalaLa heute morgen dran gewesen. Aber wegen Disziplinlosigkeit gestern und daraus resultierendem "Kater" heute :peinlich: , brauch ich gar nicht erst los. Mach ich ihn dann eben morgen. :nick:
Für den Januar kann ich dann 200 gelaufene Km melden. (Letztes Jahr waren es im Januar 270, also muss ich da auch noch gut steigern).
Abgenommen hab ich nullkommagarnichts. Auch egal.
Ich wünsch dir (falls notwendig?) gute Bessereung und ne gute Trainingswoche.
Viele Grüße :hallo:
Laufsogern.
P.S. Fährst Du Mountainbike oder Strasse?

56
Laufsogern hat geschrieben:@tom
Ich hoffe, du bist wieder aufm Dampfer und hast dir nicht ne Grippe eingefangen?!
Wäre blöd, jetzt wo es gerade so gut läuft.
Meine Woche ging ganz gut. Ich hab die Umfänge immer ein klein wenig erhöht und mein Puls gimg immer ein bischen weiter runter. Bei mir schwankt es aber noch von Woche zu Woche, so dass ich noch nicht sagen kann, ob eine Verbesserung eintritt. Ist aber im Moment noch nicht so wichtig.
Eigentlich wäre mein LalaLa heute morgen dran gewesen. Aber wegen Disziplinlosigkeit gestern und daraus resultierendem "Kater" heute :peinlich: , brauch ich gar nicht erst los. Mach ich ihn dann eben morgen. :nick:
Für den Januar kann ich dann 200 gelaufene Km melden. (Letztes Jahr waren es im Januar 270, also muss ich da auch noch gut steigern).
Abgenommen hab ich nullkommagarnichts. Auch egal.
Ich wünsch dir (falls notwendig?) gute Bessereung und ne gute Trainingswoche.
Viele Grüße :hallo:
Laufsogern.
P.S. Fährst Du Mountainbike oder Strasse?
Hi,

danke der Nachfrage, hab nur noch ein ganz kleines bißchen Husten, hätte wahrscheinlich heute schon laufen können, hab's aber lieber gelassen, ab Dienstag dann.

Heute hab ich mich auch entschlossen meinen Trainingsplan zu ändern, breche den von 15 auf 30k ab und ersetzt ihn durch den RW-HM-Trainingsplan für 10 Wochen. Der HM in Amberg ist schon in 9 Wochen, die erste Woche habe ich einfach weggelassen. Mal schauen ob ich dadurch etwas schneller werde.

200 Kilometer sind doch top. Bei mir waren es im Januar gute 162 Kilometer. Damit bin ich zufrieden, hatte ja eine Woche Pause wegen der Erkältung.

Ich fahr Mountainbike und wenn es wirklich zu nass im Wald ist dann geteerte Radwege und ein bißchen Landstraße. Zu schmutzig möchte ich nicht mehr heimkommen (bin zu faul jedesmal das Bike komplett zu reinigen).

Grüße

Tom
Servus

Tom
Bild

57
Hallo Tom,
welche Zielzeit für den HM hast du dir denn vorgenommen?
Ich bin noch meilenweit von den Zeiten entfern, die Herbert Stefny für seinen Trainingsplan HM unter 2.00 h vorsieht.
Also lauf ich erstmal noch "planlos" so weiter wie bisher.
1 x Tempotraining
1 x LalaLa
2 x langsame Läufe
Ich hoffe immer noch auf ein Wunder, was meine Zeiten betrifft.

Mein langer Lauf heute (22km) ging mit 75% ganz gut, obwohl viel zu langsam (7:04/km), letzte Woche warens noch 6:45. :haeh:

Wenn ich schon nicht lerne schneller zu laufen, so doch wenigstens Geduld zu üben. :nick:

Ich fahr auch "Mountainbike", auch wie du auf geteerten Wegen, aber nicht wegem dem Reinigen (das macht mein Gatte...yes!) sondern weil ich immer mehr "Muffe" bekomme beim abwärts durch den Wald rauschen. Ich stürz auch bald jedesmal. :motz:

59
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
welche Zielzeit für den HM hast du dir denn vorgenommen?
Ich bin noch meilenweit von den Zeiten entfern, die Herbert Stefny für seinen Trainingsplan HM unter 2.00 h vorsieht.
Also lauf ich erstmal noch "planlos" so weiter wie bisher.
1 x Tempotraining
1 x LalaLa
2 x langsame Läufe
Ich hoffe immer noch auf ein Wunder, was meine Zeiten betrifft.

Mein langer Lauf heute (22km) ging mit 75% ganz gut, obwohl viel zu langsam (7:04/km), letzte Woche warens noch 6:45. :haeh:

Wenn ich schon nicht lerne schneller zu laufen, so doch wenigstens Geduld zu üben. :nick:

Ich fahr auch "Mountainbike", auch wie du auf geteerten Wegen, aber nicht wegem dem Reinigen (das macht mein Gatte...yes!) sondern weil ich immer mehr "Muffe" bekomme beim abwärts durch den Wald rauschen. Ich stürz auch bald jedesmal. :motz:
Zeit habe ich mir noch keine vorgenommen, ich denk so 1:50-1:55h müsste drin sein. Ich trainiere ab Dienstag den Trainingsplan für 1:45h auf HM, ist für mich eigentlich zu schnell, aber ich probiers mal.

Also Muffe bei den Abfahrten hatte ich bis jetzt nur einmal, ist schon über 10 Jahre her. Da bin ich mal mit einer richtig extremen Mountainbiketruppe die ich aus der Kneippe kannte mitgefahren, die waren richtig drauf, fuhren im Wald Pfade auf die ich nicht mal laufen würde. Meine Felgen haben vom ständigen Bremsen gequalmt, geflogen bin auch auch mehrmals (aber wieder aufgestanden). Die andern hatten richtig Spass, ich nur Muffe, nur bergauf hab ich mitgehalten, abwährts no Chance.
Servus

Tom
Bild

60
Hallo Tom, :winken:
ich bin schon sehr gespannt, was du über den neuen Plan sagst.
Ich steig in einen Plan ein, wenn ich meine Zeiten verbessert habe.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass sich da mit dem "Plan" den ich habe, bald was tut.
Im Moment ist es bei mir wohl eher Grundlagenausdauer, die ich verbessere.
Mein HM ist am 19.4. hier in Stuttgart.
Diesen Lauf bin ich schon einige Male mitgelaufen und ich find ihn echt schön. Durch Wald und Flur. Ich liebäugle auch mit einem 10 er im März. So kurze Wettkämpfe hab ich noch nie gemacht und irgendwie weiß ich auch noch nicht, ob ichs versuchen soll. So ganz als letzte will ich dann doch nicht ankommen.
Mal sehen...
Ich wünsch dir eine gute Trainingswoche.
Ich hoffe natürlich auf DatenDatenDaten...Ganz nach dem Motto : "Er ist mir noch nicht davon gerannt". Du weißt was ich meine :P , hoffe ich.

61
@Laufsogern,

heute erstes Training seit neun Tagen, 50 Minuten lockerer DL (80%).
Oh je, war ich schlecht. Nach 10 Minuten warmlaufen bin ich auf 80% max HF, lief die ersten zwei Kilometer toll, aber dann, totaler Einbruch. Puls wurde immer höher, Tempo rausgenommen, wieder einigermaßen den Puls in den Griff bekommen, aber sobald ich wieder schneller machte ging der Puls wieder nach oben. Insgesamt hatte ich dann statt 80% 82% im Durchschnitt (incl. Warmlaufen), also doch schon etwas höher als gewünscht.
Zeit war auch schlecht, 6:22 min/km, so kann ich mir eine 1:50-1:55h beim HM abschminken. Ich glaub, da wollte ich ein bißchen zuviel, werde versuchen unter 2h zu bleiben.
Morgen Ruhetag, DO Fahrtspiel, das wird dann schon wieder besser, macht mehr Spass.

Schöne Woche

Tom
Servus

Tom
Bild

62
Hallo Tom,
was erwartest du denn nach 9 Tagen Laufpause und gerade gut überstandenem Infekt?
Dafür find ich die Zeit aber wirklich nicht schlecht.
Ich glaube eh, das man die Zeitenentwicklung langfristig beobachten muss. Bei mir schwanken sie auch von Woche zu Woche. Wenn ich mir aber die "Gesamtliste" anschaue, merk ich schon (sekündliche) Verbesserung. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob man in unserem Alter (ja, auch du bist nicht mehr der Jüngste :zwinker4: ) furchtbar schnelle Verbesserung erwarten kann.
Also das Ziel ist der Marathon unter 4:00 und das wird schon noch. Wirst sehen. :daumen:
Ich hatte heute Tempodauerlauf.
50 Minuten bei 85 % in 5:56/km.
Aber wie gesagt, das schwankt alles ziemlich.
Viele Grüße und GeduldGeduldGeduld

Laufsogern

Fahrtspiel

63
Ich hab heut Fahrtspiel trainiert.

45 Minuten (+10 warm-, 10 auslaufen)

War super, mit Bergsprints (Hammer!! waren meine ersten) hab da am ersten Berg 98,4 max HF und am zweiten Berg 98,7 max HF erreicht, Durchschnitt 84% max HF ( was Sporttracks so alles ausspuckt).

Gesundheit: Mir gehts wieder gut, mein Sohn hat seit heute fiebrige Grippe. Unser Hausarzt musste zweimal Hausbesuch machen weil das Fieber nicht runterging. Hab vor einer Stunde die Medikamente geholt. Laut seiner Aussage hat ganz Amberg momentan Grippe.
Servus

Tom
Bild

Kreuzschmerzen

64
...so und jetzt hab ich Kreuzschmerzen.
Musste meinen langsamen Lauf gestern nach 15 Minuten abbrechen und bin gerade so noch nach Hause gekommen. Mir fuhrs bei jedem Schritt in den unteren Lendenwirbelbereich, so dass an rennen gar nicht zu denken war.
Heute lieg ich mit ner Wärmflasche aufm Sofa. Eigentlich war für morgen mein LalaLa (24km) geplant. Den kann ich mir wohl abschminken.
Mal sehen, vielleicht verschieb ich ihn auf Sonntag.
Deinem Sohn wünsch ich gute Besserung (und steck dich nicht an :) )
Viele Grüße
Laufsogern

65
Laufsogern hat geschrieben:...so und jetzt hab ich Kreuzschmerzen.
Musste meinen langsamen Lauf gestern nach 15 Minuten abbrechen und bin gerade so noch nach Hause gekommen. Mir fuhrs bei jedem Schritt in den unteren Lendenwirbelbereich, so dass an rennen gar nicht zu denken war.
Heute lieg ich mit ner Wärmflasche aufm Sofa. Eigentlich war für morgen mein LalaLa (24km) geplant. Den kann ich mir wohl abschminken.
Mal sehen, vielleicht verschieb ich ihn auf Sonntag.
Deinem Sohn wünsch ich gute Besserung (und steck dich nicht an :) )
Viele Grüße
Laufsogern
Ich hoff deine Kreuzschmerzen sind weg :daumen: .
Was hast du gemacht? Falsche Bewegung?

Ich hatte heute 40 Minuten lockerer DL und dann fünf Steigerungen. Es geht bergauf, langsam komm ich ins Rollen. Mir gings heute super, ich mag einfach so Läufe mit verschiedenen Tempo, Puls rauf und runter.

Hoffentlich konntest du auch laufen.

Mein Sohn ist auch auf dem Weg der Besserung, von DO auf FR ist's ihm schon schlecht gegangen, jetzt kann er schon wieder essen.
Servus

Tom
Bild

66
Mistblödersch...dreck. :motz:
Nein, ich lieg wechselweise mit der Wärmflasche aufm Sofa oder in der Badewanne.
Habe wie aus heiterem Himmel höllische Ischiasschmerzen. Keine Ahnung wo die herkommen.
Werde also meinen LalaLa morgen auch nicht machen. Hat keinen Wert.
Ich hab nächste Woche eh "Erholungswoche" und wenn es wieder geht, mach ich dann eben langsame Läufe.
Mensch ärgert mich das. Ich hab mich eigentlich auch gut gefühlt...
Du drückst jetzt aber ganz schön aufs Tempo. Wie sieht es aus mit Grundlagenausdauer?
Morgen LalaLa?
Wann ist dein HM noch mal?
Viele Grüße

67
@Laufsogern

Tut mir echt leid für dich, ich hoffe du fühlst dich bald wieder besser.

Grundlagen, morgen 80 Minuten langsamer DL.

HM ist am 05.04., ich habe mich noch nicht angemeldet.

NEIN, habe jetzt grad auf die HP vom HM (CIS Amberg) nachgeschaut und gesehen dass das Teilnehmerlimit bei 500 liegt. Das Risiko nicht teilnehmen zu können weil sich schon zu viele angemeldet haben kann ich nicht eingehen :D .

ICH HABE MICH EBEN ANGEMELDET.
Servus

Tom
Bild

68
Spannung........
Meiner ist 14 Tage später....
Ist doch echt aufregend, oder?
Werd mir mal die HP von deinem Lauf ansehen.

Ich hoffe ,dass ich mit Hilfe von Ibuprofen und Wärme bald wieder starten kann.

Tschüssi
War gerade auf HP...
Du musst da dreimal im Kreis rennen!!!Oje.....
Aber mit 2.14 h schaffst du es wieder grad noch als Vorletzter...

69
Ist schon ein sehr großer Kreis, also schwindelig wird's mir nicht.

Cool ist auch dass ich nur 1,2 Kilometer vom Start wegwohne.

Und wenn du auf der HP warst, schau mal unter Silvesterlauf 2008, das war mein erster Lauf, meine Zeit steht ja unten.
Servus

Tom
Bild

70
Also allein die Tatsache dass du an Silvester überhaupt läufst, find ich schon aller Ehren wert. :daumen:
Bist ja fast der gleiche Jahrgang wie ich...Ich beobachte dich noch ne Weile und irgendwann fordere ich dich noch zum Duell raus :zwinker5:
...das heißt,wenn ich bald wieder trainieren kann :haeh:

Jetzt hab ich grad mein Abendessen serviert bekommen. Ich brauch mich am Montag nicht bei den Kilokillern zu melden. Und weils so gut war, gleich noch nen Weindazu :daumen:

71
Laufsogern hat geschrieben:
Jetzt hab ich grad mein Abendessen serviert bekommen. Ich brauch mich am Montag nicht bei den Kilokillern zu melden. Und weils so gut war, gleich noch nen Weindazu :daumen:
Und ich hab grad sechs Rippchen von der guten Milka gegessen. :klatsch:

Hat gut geschmeckt. :)
Servus

Tom
Bild

72
Jaaaaa iss ruhig, das kann nur gut sein...
Je mehr du wiegst, desto höher meine Chancen :zwinker4:
Aber vergiss die KH für den langen Lauf morgen nicht..viellecith ne schöne Portion Spaghetti Carbonara??

73
Laufsogern hat geschrieben:Jaaaaa iss ruhig, das kann nur gut sein...
Je mehr du wiegst, desto höher meine Chancen :zwinker4:
Aber vergiss die KH für den langen Lauf morgen nicht..viellecith ne schöne Portion Spaghetti Carbonara??
Willst du mich mästen? :D
Servus

Tom
Bild

74
Nachdem ich nun völlig flach liege und gar nicht aus dem Bettkomme, sehe ich schon eine trainingsfreie Woche auf mich zukommen.
Da du dadurch noch weiter an mir vorbeiziehst, ist meine einzige Chance dein Gewicht.
Ich hoffe also, dass deine Frau dir eine feine Sonntagstorte gebacken hat. Nimm dir ruhig 2 Stücke. :zwinker2: Du warst doch schon rennen, oder. :daumen:
Wie lief es?

75
Laufsogern hat geschrieben:Nachdem ich nun völlig flach liege und gar nicht aus dem Bettkomme, sehe ich schon eine trainingsfreie Woche auf mich zukommen.
Da du dadurch noch weiter an mir vorbeiziehst, ist meine einzige Chance dein Gewicht.
Ich hoffe also, dass deine Frau dir eine feine Sonntagstorte gebacken hat. Nimm dir ruhig 2 Stücke. :zwinker2: Du warst doch schon rennen, oder. :daumen:
Wie lief es?
Nein, es gab keine Sonntagstorte.
Ja, ich war heute Vormittag laufen, 85 Minuten langsamer DL. Kalter Wind, ein bißchen Regen. Nach den fünf Steigerungen gestern war ich heute müde, das langsam laufen fiel mir schwer, wollte schon fast ein oder zwei schnelle Passagen einbauen, bin dann doch nach Plan gelaufen.

Ich hoffe dein Rücken wird bald besser.

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild

76
Wieviel km,welcher Durchschnittspuls?
Ist das der LalaLa?
Auf wieviel km wirst beim LalaLa kommen, bis zum Wettkampf?
Ich muss morgen zur Arbeit und weiß noch nicht, wie das gehen soll.
Rennen ist aber erstmal abgesagt.
Viele Grüße
P.S. Schade wegen der Torte :hihi:

77
Ich trainiere ja jetzt nach HM-Plan, da sind die Lalala nicht so lang, wird mehr Tempo trainiert.
Strecke: 13,22 km, schlechte Zeit 6:41 min/km, Durchschnittspuls 76%, wie gesagt, war müde von gestern.
Das Training hat trotzdem super Spass gemacht, hatte im MP3-Player einen Podcast von Bayern3, Thorsten Otto (Die Radiosendung heißt Mensch Otto) angehört und der Gast war Faris Al Sultan, Triathlet, hat mich irgendwie motiviert wie er von seinen IronMan Sieg in Hawaii erzählt hat, auch dass er Wochen mit 40 Trainingsstunden hat (netto).
Nachdem ich alle Schmittcast schon durch habe und die Mukke auch schon durch ist hör ich mir jetzt solche Sachen an. Zeit habe ich beim Laufen ja.
Dich hats ja doch schlimmer erwischt. Also Rücken ruhig stellen und lass dich von deinen Mann pflegen.

Tom
Servus

Tom
Bild

78
Mein Gutster tut was er kann.....all.erdings war er heute schon bischen frech, als er nach meinem Ersatzteillager gefragt hat. ...jaja das Alter....aber so lange noch kein Umtausch seinerseits in Frage kommt, kann ich ja froh sein :zwinker4:
Na hoffentlich geht dir dann beim HM nicht hintenraus die Luft aus, wenn du jetzt nur aufs Tempo drückst
Ich hör auf meinen langen Läufen unheimlich gerne Hörbücher. Am liebsten Krimis. Die Schmittcasts hab ich auch alle durch. Beim New-York Marathon-Bericht hab ich gleich ne Gänsehaut bekommen.Bei den schnellen Läufen gerne wieder Musik, da hab ich für jeden Pulsbereich ne eigene Laufliste.
Sodele, ich freu mich auf weitere Trainingsberichte von dir (und allen anderen Countdownern...gibts da eigentlich noch mehr???)
Laufsogern

79
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Abstinenz laufe ich 2009 auch endlich mal wieder einen Marathon, und zwar am 26.7.09 in Füssen. Meine Vorbereitung wird eher unkonventionell sein, da ich aus Zeitmangel hauptsächlich lange Läufe trainieren werde. Ich habe max. 3 mal pro Woche Zeit zum Laufen, davon werde ich 2 x ca. 1 h laufen und Sonntags immer deutlich über 2 h, gegen Ende der Vorbereitungszeit dann um die 3 h. So ist zumindest der Plan. Gestern war ich 1:55 laufen im 6:30 er Schnitt, mit ca. 300 HM, und das lief richtig gut. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich in Füssen ganz entspannt ins Ziel kommen werde, wenn keine Verletzung dazwischen kommt.

Läuft noch wer in Füssen?

Gruß an alle,
die Ultra-Träumerin
"Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced"
- Kierkegard

80
Hallo Ultra-Träumerin,
nein, ich werde nicht in Füssen, sondern in Ulm laufen....wenns klappt, natürlich.

Viele Grüße und melde dich mal wieder, wie deine Vorbereitung läuft.

laufsogern

81
Laufsogern hat geschrieben:Mein Gutster tut was er kann.....all.erdings war er heute schon bischen frech, als er nach meinem Ersatzteillager gefragt hat. ...jaja das Alter....aber so lange noch kein Umtausch seinerseits in Frage kommt, kann ich ja froh sein :zwinker4:
Na hoffentlich geht dir dann beim HM nicht hintenraus die Luft aus, wenn du jetzt nur aufs Tempo drückst
Ich hör auf meinen langen Läufen unheimlich gerne Hörbücher. Am liebsten Krimis. Die Schmittcasts hab ich auch alle durch. Beim New-York Marathon-Bericht hab ich gleich ne Gänsehaut bekommen.Bei den schnellen Läufen gerne wieder Musik, da hab ich für jeden Pulsbereich ne eigene Laufliste.
Sodele, ich freu mich auf weitere Trainingsberichte von dir (und allen anderen Countdownern...gibts da eigentlich noch mehr???)
Laufsogern
Heute 50 Minuten lockerer DL. Wetter schlecht, stürmisch und Regen, trotzdem gelaufen :) .

Fühl mich super, hab mir jetzt ein Weizen zur Belohnung eingeschenkt (Alkoholfrei).

Wie gehts deinen Rücken? Konntest du arbeiten?

Beim HM wird mir die Luft schon nicht ausgehen, 20 und mehr Kilometer bin ich den letzten Monaten mehrmals gelaufen, nur die Grundhärte (-schnelligkeit) fehlt mir, weiß nicht ob das an meinen Gewicht liegt oder weil ich erst seit August 2008 regelmässig laufe. Du hast ja schon mehr Lauferfahrung.
Servus

Tom
Bild

82
Hallo Tom :winken:

Mein Rücken wird jeden Tag ein bischen besser.
Ich lieg auch jeden Morgen aufm Boden und mach Gymnastik. Ich sollte das eigentlich immer machen, ich weiß, aber ich bekomme ja auch die gerechte Strafe, wenn ichs vernachlässige. :teufel:

An „laufen“ ist nun seit Mittwoch letzter Woche nicht zu denken. Dementsprechend ist meine allgemeine Verträglichkeit (sagt mein Mann). :peinlich: Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal wieder ein kleines Läufchen wagen kann, um dann nächste Woche wieder in den nächsten 3-Wochenzyklus zu starten.

Zu den langen Läufen kann ich nur sagen, dass ich sie ganz wichtig finde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich nicht genügend lange Läufe ( >20km) mache, ich dann im WK hintenraus einbreche.

In meiner Marathonvorbereitung bin ich jedes Wochenende Läufe über 20 km ( bis 30km) gelaufen.
Mein Tempo hatte sich „von selbst“ verbessert. Es ging aber nie unter 6 Min/km bei „vernünftigem“ Puls, deshalb werde dieses Mal auf jeden Fall auch 1 x die Woche Tempotraining (Fahrtspiel, TDL, Bergläufe) mit einbauen, aber die langen Läufe beibehalten.

Mal sehen, wie weit es mich bringt. :nick:

Tschüssi

P.S. Da du beiden Killokillern nichts berichtest, gehe ich davon aus, dass du meinen Erwartungen entsprichst und dein Gewicht hältst? :hihi: :hihi:

83
@Laufsogern,

bis zum HM am 05.04. trainiere ich mit HM-Plan, da sind nicht so lange Einheiten >20k dabei. Dafür habe ich gestern (wie konnte ich das übersehen) festgestellt dass ich ja 5x die Woche trainieren muss.

Nach dem HM fange ich mit dem Marathon-Training nach dem RW-Buch an, der geht genau über 24 Wochen und zufälligerweise ist 24 Wochen nach dem HM mein Marathon. Super.

Beim Marathontrainingsplan sind glaub ich ca. 15 Läufe über 25k, und noch ein paar zwischen 20-25k.

Gewicht ist momentan so im Bereich 97kg, mal ein Kilo rauf und mal wieder eins runter. Momentan esse ich ein bißchen mehr, hab einfach mehr Hunger.
Servus

Tom
Bild

Training diese Woche

84
Diese Woche ist die erste mit 5xTraining, Di, Mi, Do, Sa und So.

Habe ich leider nicht einhalten können, am Do war ich von der Arbeit so geschafft und hatte auch noch Zeitdruck, da bin ich einfach nicht gelaufen.

ABER, fleißig wie ich bin habs ich gleich am Fr nachgeholt (das Training)

Hier meine Trainingswoche:

Mo --> Ruhetag
Di --> 10 Minuten langsamer DL, 50 Minuten lockerer DL
Mi --> 10 min langsamer DL, dann 6x 2:30 min schnell (je 2:30 min. TP) , 20 min langsamer DL
Do --> Ruhetag
Fr --> 10 Minuten langsamer DL, 40 min lockerer DL, 10 Minuten langsamer DL
Sa --> 10 min langsamer DL, dann 40 min zügiger DL anschließend 10 min langsamer DL
So --> 110 min langsamer DL

Was ist mit euch, auch fleißig?
Servus

Tom
Bild

85
Hallo Tom,
ich bin diese (letzte) Woche nicht gelaufen.
Das heißt, ich habe nachdem mein Rücken sich etwas beruhigt hatte einen Lauf versucht. 2,5km. Und prompt hat sich alles wieder verschlimmert. Meine Befürchtung, dass es vom Laufen kommt haben sich damit wohl bestätigt.
Ich habe heute abend einen Termin beim Orthopäden. Eigentlich für meine Tochter, aber ich werde mal mein Glück versuchen, ob er mir nicht helfen kann.
Bin natürlich megamäßig frustriert. Bis zum Lauf sind es nur noch 9 Wochen, da sollte ich nicht ewig pausieren.
Was machen deine Zeiten? Wirst du schon schneller? Auf wieviel Wochen-km kommst du denn nun?
Wahrscheinlich muss ich nach meiner Pause auch auf 5 x Training erhöhen, wenn ich die sub 2.00 erreichen will.
Na ja, jetzt hoff ich erstmal, dass mir heute geholfen wird.

Viele Grüße

86
Hallo Laufsogern,

na hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Meine Zeiten werden langsam besser, wobei ich noch viel im Schnee laufe, da brauche ich schon noch länger als auf schneefreien Wegen. Also ich bin guter Dinge.

Leider hat sich mein Gewicht nicht mehr verändert, habe ein Fenster von 2 Kilo in dem sich mein Gewicht bewegt. Oder ich seh's mal positiv, ich werde nicht schwerer :D .

Mich habens heute schon wieder geschockt. Der Marathon, den ich laufen möchte soll sehr schwer sein. Heute hat mir (oder besser gesagt meiner Frau) eine Bekannte, die schon etliche Marathons in den Füßen hat vom Debüt bei diesen Marathon abgeraten. Zu bergig, man braucht wesentlich länger als auf einen Stadtmarathon und könnte zu frustriert sein. Habe ich jetzt schon von mehreren Läufern dieses Marathons gehört. Muss ich noch härter trainieren? Mal schauen, als Alternative hätte ich ja noch den HM, wobei ich natürlich nicht so leicht aufgeben werde.

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild

87
Hallo Tom,
aber das geht jetzt gar nicht.....Bitte denke doch an den Titel unseres Faden.
Ich glaubs ja gar nicht ....HM???
Nenenenene.
Es wird doch vielleicht in der Nähe einen Marathon geben, der nicht über Berg und Tal führt.
München soll gut sein, oder ist das zu weit weg? Dann macht ihr eben ein schönes Wochenende draus.
Es gibt auch den Laufkalender, da kannst du unter dem Postleitzahlenverzeichnis in deiner Nähe einen Marathon suchen. Aber das Ziel wird doch nicht verändert.
Vielleicht hat die HP von dem Lauf ja auch ein Höhenprofil?
Läufst Du im moment immer "eben"? Bei mir ist eh immer hügelig. Ich mag das auch ganz gerne.
Mein Gewicht verändert sich auch schon seit Wochen nicht mehr. Ich glaube mein Körper hat sich auf "Not" eingestellt und gibt nichts mehr her. ich hoffe auf den Sommer, da hab ich in der Regel auch nicht mehr so viel Hunger.
Der Arzt gestern hat mir Voltaren Tabletten verschrieben und ...jetzt kommts ...Bewegung.
Also das ist genau das was ich hören wollte. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße ausm Remstal.(Heut regnets und es ist alles voll Matsch)
Laufsogern

88
@Laufsogern
Klar, Marathon ist das Ziel. Ich hab gleich zu meiner Frau gesagt: "dann muss ich halt noch Bergtraining einbauen", was ich heute auch gemacht habe (auf jeden Fall eine lange Steigung, sonst flach bis wellig).

Bei uns hat's über Nacht geschneit, mein erstes Training heute früh war Schneeräumen (um 6:00 Uhr), um 7:45 Uhr dann gelaufen, Richtung Westen, Schnee und Gegenwind, ich hab nichts mehr gesehen (Brillenträger), also ohne Brille weiter. Hab zwar jetzt was gesehen, aber die Schneeflocken mit dem Wind haben im Auge so richtig gestochen, also Brille wieder auf.

Ich bin dann bis Ammerthal, bin in Ammerthal eine Schleife gelaufen und wieder zurück, diesmal mit Rückenwind, das war angenehm. Dann habe ich nochmal einen Umweg eingebaut damit ich einen Berg mit drin hab (ca. 10% Steigung), bin in einer Autospur gelaufen, aber das Auto hat den Berg nicht geschafft, nach ca. 200 Meter war die Spur zu Ende (der/die Fahrer(in) hat das Auto rückwährts runterrollen lassen) ich hab's natürlich bis oben geschafft. Der Rest war dann locker. Nach 90 Minuten war ich dann daheim, 82% Durchschnittspuls, man merkt den tiefen Schnee, da gehts schon schwerer zu laufen.

Dann nächste Trainingseinheit, Schnee räumen, dann dehnen, dann duschen.

Ich glaube nach diesen Winter kann ich mich Läufer nennen, nicht mehr Anfänger. Ist ja der erste Winter den ich durchlaufe, wie ist's bei dir, du läufst ja schon länger?

Ich möchte den Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg unbedingt machen weil der Marathon extra zur 975-Jahr-Feier meiner Heimatstadt Amberg veranstaltet wird. Zur Not könnte ich den HM machen, aber ich glaube an den Marathon. Dann brauch ich halt zwischen vier und fünf Stunden.
Servus

Tom
Bild

89
Hallo Tom,
ich glaube, dass, wenn man genug Ausdauer hat, auch ein bergiger Lauf (was ist bergig?) zu bewältigen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die langen Läufe in der Vorbereitung das wichtigste sind.
Wenn man dann Verletzungsfrei bleibt, dürfte es denk ich kein Problem sein, es überhaupt zu schaffen. Ich liebäugele auch mit 4.00 h, aber weiß auch, dass dies beim 1. Mal eh schwierig wird.
Wenn Du (wir) es also schaffen bis in den September duch zu trainieren, schaffen wir das auch.
Ich hatte schon mal zu schnell zu viel "Bergtraining" gemacht und hatte danach tierische Probleme mit der Achillessehne. Da war dann richtig Laufpause angesagt.
Da ich auch Brillenträgerin bin, weiß ich wovon du redest. Ich habe immer ein kleines Taschentuch dabei (nicht für die Nase...das mach ich anders :peinlich: ) aber um hin und wieder freie Sicht zu haben. Ich bin aber eigentlich blind und kann ohne Brille gar nicht laufen.
Aber mir ist ehrlich gesagt, der Winter lieber, weil ich mit der Hitze im Sommer nur schwer zurecht komme. Ich muss dann immer abends laufen, wenn die anderen schon am Bier trinken und grillen sind...ist auch nicht schön.
Ich werde mr mal die homepage von deinem Marathon anschauen...aber jetzt muss ich kochen (immer noch besser wie Schnee schippen...aber bei uns regnets...ist auch blöd.)

Tschüssi

90
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
ich glaube, dass, wenn man genug Ausdauer hat, auch ein bergiger Lauf (was ist bergig?) zu bewältigen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die langen Läufe in der Vorbereitung das wichtigste sind.
Wenn man dann Verletzungsfrei bleibt, dürfte es denk ich kein Problem sein, es überhaupt zu schaffen. Ich liebäugele auch mit 4.00 h, aber weiß auch, dass dies beim 1. Mal eh schwierig wird.
Wenn Du (wir) es also schaffen bis in den September duch zu trainieren, schaffen wir das auch.
Ich hatte schon mal zu schnell zu viel "Bergtraining" gemacht und hatte danach tierische Probleme mit der Achillessehne. Da war dann richtig Laufpause angesagt.
Da ich auch Brillenträgerin bin, weiß ich wovon du redest. Ich habe immer ein kleines Taschentuch dabei (nicht für die Nase...das mach ich anders :peinlich: ) aber um hin und wieder freie Sicht zu haben. Ich bin aber eigentlich blind und kann ohne Brille gar nicht laufen.
Aber mir ist ehrlich gesagt, der Winter lieber, weil ich mit der Hitze im Sommer nur schwer zurecht komme. Ich muss dann immer abends laufen, wenn die anderen schon am Bier trinken und grillen sind...ist auch nicht schön.
Ich werde mr mal die homepage von deinem Marathon anschauen...aber jetzt muss ich kochen (immer noch besser wie Schnee schippen...aber bei uns regnets...ist auch blöd.)

Tschüssi
Steht noch nicht viel auf der HP: Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden - Marathon 2009

Auf jeden Fall gibts ein Bierfest, super.

Wo läufst du? Ich glaub in Ulm, oder? Das ist ja auch am 20.09., Einstein-Marathon.
Servus

Tom
Bild

91
Also Ulm ist jetzt auch nicht so weit weg, von Amberg 242 Kilometer.

München: 187 Kilometer.

Mal schauen was 2010 so passiert.
Servus

Tom
Bild

92
Der Streckenverlauf:

Die Strecke hat einen für Oberpfälzer Verhältnisse erfreulich flachen Verlauf. Die Differenz zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt beträgt 100 Meter. Die letzten zwölf Kilometer laufen die Teilnehmer "bretteleben" nach Weiden hinein.

Dies ist ein Auszug aus der homepage.....
hört sich doch gut an..
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Strecke vorab schon mal zu belaufen. :daumen:

Hier hört es nicht auf zu regnen, ich wollt doch noch raus :motz:

Ja, ich lauf in Ulm...hofentflich.

93
Also ich hab gehört dass nach 30 Kilometern das schlimmste, bergigste Stück kommt, und das sind genau die Kilometer wo der Mann mit dem Hammer wartet.

Aber ich habe Glück, diesmal wird von Weiden nach Amberg gelaufen, nur das Ziel in Amberg wird woanders sein als letztes Jahr der Start. Der Start war in Raigering (Ortsteil von Amberg) und ich schätze dass das Ziel heuer in der Amberger Innenstadt sein wird. Dann werden die letzten Kilometer auch ein bißchen bergig werden, von Raigering nach Amberg rein muss man nochmal rauf und runter.

Ich weiß nicht wann die genaue Streckenführung bekannt gegeben wird, dann werde ich mir den schon mal anschauen.

Ich hab letztes Jahr schon mal den genauen Streckenplan im Internet von einen Läufer gefunden (und runtergeladen, war mit GPS aufgezeichnet), weiß aber nicht mehr wo ich den abgespeichert habe (habe bei mir alle Daten von mehreren Rechnern auf einen gespielt und noch nicht sortiert), da kann man die Strecke in GoogleEarth anschauen.
Servus

Tom
Bild

95
Sodele, gebe auch mal wieder einen Zwischenstand.
Also, irgendwie läufts net so in diesem Winter.
private Termine, Kälte, Sturm, diesmal muss man schon richtig den Hintern zusammenkeifen ;-)

Naja, am 08.03. gehts jetzt erst mal zum Halbmarathon nach Kandel.
Heute bin ich 8,4 km gelaufen, davon 4,4 km im schnellen Tempo.

Werde jetzt wieder öfters berichten :-)

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

96
@macie: :winken:
Schön mal wieder was von dir zu hören. Dein Hm ist ja schon bald. Bin schon sehr gespannt was du berichten wirst. :nick:

@tom:
Auf der HP ist doch die Strecke (Orte) schon benannt. Damit kannst Du doch hier im Trainingstagebuch die Strecke selbst via Google earth anlegen. Ich denk, du kennst dich doch aus, dort in der Gegend. Man kann dann auch super das Höhneprofil ablesen. Bin schon gespannt. Gestern bin ich tatächlich noch los. Vom Rücken her kein Problem. Aber ich werde immer langsamer, mein Puls geht immer höher. Vielleicht (hoffentlich) lags aber an dem knöchelhohen Matsch, duch den ich musste. Na ja jetzt sind meine Schuhe wenigstens wieder sauber. Ich warte noch auf meinen großen (Zeiten-)durchbruch. Ich werde schon wieder zu ungeduldig. :motz: Heute mache ich noch Fahrtspiel. Ich laufe von der Arbeit nach Hause (10km) habe aber meinen Pulsi vergessen, werde also nur nach Gefühl laufen. Vielleicht gar nicht so schlecht.

Schüssi

97
@macie

hast ja schon lange nichts mehr von dir hören lassen. Zum HM ist ja nicht mehr weit.
Ist heuer mein erster "Laufwinter", muss schon sagen, das härtet ab.

@Laufsogern

Ja, habs gesehen, da scheint sich jetzt was zu tun, die Zeitnahme wird jetzt vergeben und dann soll man sich schon anmelden können. Ich habe gestern auch noch GPS-Daten vom HM 2007 gefunden, Schnaittenbach nach Weiden, habe ich gleich in Google Earth angeschaut, muss ich mir wenns Wetter passt mal mit dem MTB abfahren. Die Marathon-Strecke habe ich gestern nicht mehr gefunden, muss mal mein Notebook durchsuchen, irgendwo müssen die Daten ja sein.

Wie war dein 10k? Puls o.k.?

Ich hatte heute 10 min langsamer DL, dann 5x 3 min schnell (je 2 min. TP) , 10 min langsamer DL, bin wieder mal meinen Radweg gelaufen, nicht möglich, Schnee und rutschig. Ausgewichen auf geteerten Radweg, da lief's schon besser. Habe dann 6x3 min schnell gemacht, und der langsame DL wurde auch ein bißchen länger. Zeit o.k., werde immer stabiler, bin guter Dinge.
Servus

Tom
Bild

98
Hallo!

Ich schließe mich mit meinen Laufzeiten den beiden letzten an. Für die 20 km habe ich vor zwei Wochen ebenfalls 2:18 gebraucht.
Absolutes Highlight: Bei der Winterlaufserie im Februar bin ich erstmals in 56:51 durchgekommen (auf 9,9km). Ich hatte den ganzen Tag ein Lächeln auf den Lippen.

In diesem Jahr lasse ich es noch bei zwei Halbmarathons - aber 2010 möchte ich in Hamburg meinen ersten Ganzen wagen. Es gibt immer noch Momente, da denke ich, ich muss komplett verrückt sein. Ich übe gerade die 20 km "bei jeder Tages- und Nachtzeit" laufen zu können, merke jedoch, dass ich ab km 17 anfange nachzulassen und das Tempo nicht mehr halten zu kann. Zum Glück bleibt mir noch etwas über ein Jahr Zeit, und wenn ich dann weiche Knie kriege, denke ich: Ich will das schaffen - wenigstens einmal!

So tut es mir ganz gut, von Euch zu lesen und zu sehen, wie es Euch so ergeht. Das macht Mut.

Liebe Grüße
Hama

99
@hama. Schön, dass du reinsiehst...lach dich doch motivieren für nen Herbstmarathon!

@ tom: Aaaalso. Gestern Fahrtspiel, mit eingebautem looping aufm Eis. (Mein Gott, geht das schnell...ist nix passiert, aber hoffentlich hat mich keiner gesehen :peinlich: ) Leider habe ich dazu keine Daten, weil ich vergessen habe den Pulsmesser mit in die Arbeit zu nehmen. Also nur nach Gefühl, war ganz ungewohnt.
Heute habe ich 10 km mit 73% gemacht, in 70 Minuten. Strahlender Sonnenschein, wunderbar.
Am Samstag kommt der lalaLa. Ich muss aber noch ne Strecke ausschauen, weil die normalen Wege doch recht eisig sind. Wahrscheinlich laufe ich ein paar mal im Kreis. ICH WILL FRÜHLING!!
Mein Kreuz ist wieder ganz in Ordnung, mach aber auch jeden Tag meine ÜBungen. Bald hab ich noch ein 6-Pack, wirst sehen. :nick:

Bei dir alles gut?

Viele Grüße

100
@hama

Super das du mitmachst. Wann ist dein erster HM?
Ich mache heuer ja auch den ersten HM (05.04., schon angemeldet) und im Herbst den Marathon. Manchmal denke ich auch "ich muss verrückt sein", aber was ich mir mal vorgenommen habe das ziehe ich auch durch.
Jetzt nach fast sieben Monaten Lauftraining mit mehr und auch weniger Erfolg merke ich doch (und trotz des schlechten Laufwetter) die ersten Erfolge. Ich bin stabiler, halte die Belastungen aus und auch die Zeiten werden endlich besser.

@Laufsogern

Super das dein Rücken hält. Rumpfübungen und Dehnübungen gehören zum Laufen dazu, gut das du das machst. Ich bin da ein bißchen fauler, nehme es mir immer vor an lauffreien Tagen auch mal Rumpfübungen zu machen aber bis auf den Käfer und Liegestützen habe ich noch nichts gemacht. Na ja, wenigstens mache ich nach den Laufen ein Dehnprogramm, am Anfang zwar mit Wiederwillen, aber als ich nach den ersten Übungen gemerkt habe dass es mir gut tut lasse ich das Dehnen nicht mehr weg.
Übriges, den SIX-Pack habe ich schon, nur leider sind mehrere Schichten fett drüber und ist für keinen sichtbar :klatsch: .

Heute hatte ich 45 Minuten lockeren DL, der dritte Tag hintereinander Laufen, merke dass ich müde werde. Morgen Trainingsfrei, brauche ich aber auch. Obwohl ich mit meiner Zeit zufrieden bin, mit Warm- und Auslaufen hatte ich 6:01 min/km. Geht doch, oder?

Also ich fühle mich supi.

Wetter muss endlich besser werden damit wir endlich richtig durchstarten können.

Obwohl, heute war's schön, Sonne hat sich von seiner besten Seite gezeigt, leichter Wind, ideal zum Laufen, nur im Schatten war's frisch.
Servus

Tom
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“