Banner

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das hier ist auch mein erster Beitrag und habe schon ein paar Fragen.

Ich bin jetzt in der 6ten Woche meines Intervall-Lauftrainings und ich trainiere 3 Mal in der Woche jeweils Mo+Mi+Fr.

Leider habe ich folgendes festgestellt:

Je länger die Intervalle werden, umso langsamer muss ich laufen um überhaupt das angegebene Intervall laufen zu können.

Problematisch ist dabei, dass, je langsamer ich laufe meine Beine das nicht mehr wirklich mitmachen, vorallem mein rechts Knie macht mir dann Probleme.

Wenn ich schneller laufen würde, dann hätte ich zwar dieses Problem nicht, würde aber nicht die angegebene Zeit schaffen.

Da ich immer langsamer laufen muss, je länger die Laufeinheiten werden, habe ich auch das Gefühl, dass sich reichlich wenig an meiner Ausdauer tut.

Ich weiß ja, dass 6 Wochen Lauftraining nicht sonderlich viel ist, aber man sollte doch zumindest schon das Gefühl haben, dass sich etwas verbessert, oder?

Hier ist übrigens der Link zu dem Trainingsplan, den ich derzeitig verfolge:

Trainingsplan • Laufeinstieg für Untrainierte & Anfänger | Joggen & Laufen

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet, denn im Moment macht das Lauftraining nicht sonderlich viel Spaß :(

Achja, ich bin übrigens 21.

vlg Sporty

2
Ich denke nicht ,das sich nach 6 Wochen irgendwas tut ,warte mal ein paar Monate ab ,dann siehst
du schon langsam Fortschritte .
Wenn der Plan für dich nicht passt (siehe Knieschmerzen ) ,dann lauf eben ein wenig schneller oder langsamer ,
wichtig ist ,das du dich beim Training immer gut unterhalten kannst/könntest .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hi Sporty :winken:

wenn es unbedingt "Dein Tempo" und dieser Plan sein muss:

Zurück zur Woche 5, wenn die auch noch zu happig ist, an einem Tag das Pensum der Woche 4 laufen usw.

Immer erst weiter im Ablauf fortfahren, wenn ein Wochenpensum leicht fällt. Vielleicht danach erst an einem Tag die erhöhte Anforderung laufen. Natürlich ist das nicht in 10 Wochen erledigt.

Es gibt auch noch die Variante, jeweils die 4. und 8. Woche zu wiederholen.

Ich wünsche Dir Geduld, pirsche Dich vorsichtig an die Beute, die Du erlegen willst. :daumen:

Knippi

4
Hi sporty,

das kann ich mir gut vorstellen, dass das Laufen keinen Spaß macht, wenn man keine Fortschritte sieht - ich glaube, dann hätte ich auch nach kurzer Zeit geschmissen :-(

Ich habe damals auch bei absolut Null mit einem ähnlichen Trainingsplan wie Deinem angefangen, er erschien mir allerdings etwas leichter als Deiner ;-)

Wenn ich eine neue Woche mit neuen Intervallen angefangen habe, habe ich beim ersten Mal auch immer gedacht "das schaffst Du nie!", bin mit Hängen und Würgen durchgekommen - aber, oh Wunder, am Ende der Woche schaffte ich es dann ohne Probleme. Ich sah also gleich von Beginn an die Fortschritte und das hielt mich bei der Stange!

Dass Du so schnell Knieprobleme kriegst, finde ich persönlich seltsam - das sollte nicht sein. Meine Meinung - bin aber ja selbst noch Anfänger.

Was wäre, wenn Du Dich einfach mal nicht sklavisch an Deinen Plan hältst? Laufe doch einfach mal in Dir angenehmen Tempo solange, bis es nicht mehr geht (nicht bis zur totalen Erschöpfung ;-) aber bis man sich sagt, nee es reicht), dann gehst Du so lange, bis Dein Puls sich wieder beruhigt hat und Du tief und locker atmen kannst. Und dann wieder laufen ... Und das Ganze im Wechsel 30 Min. lang. Wer sagt, dass Du 5 Minuten laufen und 1 Gehen sollst ;-) Dann sind es eben 4 und 2, auch egal. Hauptsache Du läufst und es macht Spaß!

Ich finde Deinen Plan persönlich auch nicht ohne - ich habe am Anfang Mühe gehabt, überhaupt 1 Minute durchzulaufen, die von Deinem Plan genannten 2 Minuten in der 1. Woche hätte ich nie geschafft! Mein Plan hat mir auch noch sehr lange "erlaubt" ;-), 2 Minuten-Gehpausen zu machen - aber es hindert Dich auch niemand, in Deinen Plan einfach längere Pausen einzubauen ... Pläne sind von der Stange und nicht alle sind für jeden geeignet, da muss man ggf. ein bisschen improvisieren ...

Ich drücke Dir ganz stark die Daumen, dass Du die Freude am Laufen wiederfindest!

lg
Biene

5
hardlooper hat geschrieben:Hi Sporty :winken:

wenn es unbedingt "Dein Tempo" und dieser Plan sein muss:

Zurück zur Woche 5, wenn die auch noch zu happig ist, an einem Tag das Pensum der Woche 4 laufen usw.

Immer erst weiter im Ablauf fortfahren, wenn ein Wochenpensum leicht fällt.
Vielleicht danach erst an einem Tag die erhöhte Anforderung laufen. Natürlich ist das nicht in 10 Wochen erledigt.

Es gibt auch noch die Variante, jeweils die 4. und 8. Woche zu wiederholen.

Ich wünsche Dir Geduld, pirsche Dich vorsichtig an die Beute, die Du erlegen willst. :daumen:

Knippi

Gerade für einen Anfänger finde es das extrem demotivierend :frown: Da will man Fortschritte sehen und nicht unbedingt eine Woche wiederholen müssen - ich glaube, wenn ich schon in der 4. oder 5. Woche das Wochenziel nicht "erreicht" hätte, wäre ich ganz schnell wieder abgesprungen ...

Später weiß man dann, dass es nicht immer nur steil bergauf geht ;-), aber da sollte einen das Fieber schon gepackt haben, da steckt man das dann weg...

6
hardlooper hat geschrieben: wenn es unbedingt "Dein Tempo" und dieser Plan sein muss:
:nick:

Knippi

7
@Sporty,

mach bloß nix mit der Brechstange,immer schön langsam!!!

wie lange läufst Du denn überhaupt schon????doch nicht erst seit sechs Wochen,oder??

ich kann mir nicht vorstellen das sich in sechs Wochen ein merklicher erfolg einstellen würde,da musste schon noch wat tun!

man muss auch lernen Geduld zu üben.

HG
Detlef :zwinker4:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

9
okay okay habisch nit zu ende gelesen,sorry!!

:traurig:

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

10
Hi, ich hab nen ähnlichen Plan, allerdings laufe ich jede Stufe 4 Mal und auch jeden zweiten Tag. 3 Mal die Woche klingt zwar gleich, aber dann sollte auch immer mindestens ein Tag dazwischen sein. Also z.B. die typische Standard Montag, Mittwoch, Freitag Reihenfolge ausm Fittnessstudio. Aber das machst du ja auch.

Dazu finde ich bei dem Trainingsplan schlecht, dass nicht von Anfang an 30min gelaufen wird. Der Plan steigert die Belastung über die Dauer und gleichzeitig über die Intensität. Sowas muss anstrengender sein, als nur eins zu steigern.

Mein Plan hat angefangen mit 10 Sätzen a 2 Minuten Laufen, dazwischen 2 Minuten Gehpause. Hat bei mir einwandfrei geklappt, beim 4 Mal war das dann auch relativ locker. Insgesamt also 38 Minuten plus Ein und Auslaufen. Beim nächsten Mal dann gesteigert auf 8 Sätze a 3 Minuten mit 2 Minuten Pause, also wieder 38 Minuten laufen usw. Bis am Ende dann die Zeit bei 30 Minuten am Stück ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade hier ein Schwachpunkt im Plan besteht, da der Körper sich an längere Belastung und intensivere Belastung gleichzeitig gewöhnen soll.

Gruß Twim

11
Guten Morgen,

danke für Eure Anregungen und Vorschläge, ich werde das ab morgen beherzigen und dann mal sehen, wie es sich läuft. Ich denke ich werde einfach mal längere Gehpausen dazwischen machen - evtl schaue ich mich heute nach einem Alternativplan um, der zu mir besser passt.

Was mein Knie angeht:

Das ist eine alter Läuferverletzung - hab mich vor einigen Jahren mal ziemlich hingelegt und hab Probleme mit meinem Miniskus - das habe ich quasi immer, wenn ich langsam laufe, wenn ich schneller laufe, dann habe ich dieses Problem nicht. Kanns mir ja selber nicht erklären :tocktock:

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht mit mir.

vlg

12
Hallo :winken:

Ich wollte Euch ja auf den Laufenden halten, was den gestrigen Laufversuch angeht.

Ich habe mir einen anderen Plan gesucht, indem mir erlaubt mir länger zu gehen und der einfach ein bisschen besser passt. Nun habe ich einen gefunden, der ähnlich ist wie mein alter, aber mir so ganz gut gefällt.

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Einstiegsplan für blutige Laufanfänger

So habe ich das gestern direkt ausprobiert und war überrascht, wie gut ich das doch schaffe :-)
Habe auch bei der 6ten Woche weitergemacht mit Mittwochs und war überrascht, dass ich doch 7 Minuten druchlaufen konnte. Habe dann in den letzten 3 Minuten sogar noch die Geschwindigkeit hochgestellt.

Ich möchte halt auf keinen Fall das Laufen dran geben, weil es mir doch großen Spaß macht und das hat es vorallem gestern wieder! :-)

Ich werd diesen Plan dann bis zum Ende durchziehen und auch nicht aufgeben, denn irgendwann möchte ich doch auch mal an einem Wettkampf teilnehmen.

vlg und danke an alle, die sich Zeit genommen haben mir zu helfen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“