ich bin neu hier und möchte laufen.
Zu meiner Person:
Einmal wöchentlich habe ich Tanzunterricht und Rückentraining.
Im Herbst habe ich schon mal angefangen mit laufen und es schnell wieder aufgegeben. Der Grund war, dass ich wohl zu schnell angefangen habe (hat mir letzte WOche eine Läuferin erzählt) und die falschen Schuhe habe.
Seit einem Jahr habe ich einen neuen Job, bei dem ich viel sitzen muss und der psychisch sehr viel von mir verlangt. Seitdem habe ich das Gefühl laufen zu "müssen". Ich möchte einfach losrennen und alles Belastende loswerden. So kommt es mir zumindest vor.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Schule laufen als sehr quälend empfand. Drei Runden um den Platz, untrainiert und das um eine schlechte Note zu vermeiden. Ich hätte nie!!!! gedacht, dass ich laufen mal gut finde.
Zu meiner Gesundheit:
Durch Stoffwechselstörung bei 1,77m von 68kg auf 96 kg hochgeschossen. Durch medikamentöse Behandlung und gute Einstellung der Medis runter auf mittlerweile 73kg (waren mal 71kg) innerhalb von 2,5 Jahren.
Meine Knorpel im Knie sind wohl abgenutzt, was mir dank Gewichtsabnahme und Gymnastik weniger Probleme bereitet.
Ziel beim laufen (jetzt wird es peinlich

Ich möchte 500m durchlaufen können ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen

Danach würde ich mich selbstverständlich über eine Steigerung freuen, aber das ist noch wirklich Zukunftsmusik.
Das Endziel soll sein, dass ich irgendwann (wahrscheinlich ist mir dann schon ein langer, weißer Bart gewachsen) die 8,5 km um unseren See in einem durch schaffe

Ich arbeite mich nun durch diese Forum und andere Internetseiten und bin verwirrt

Kann man auch mit preiswerter, atmungsaktiver Bekleidung laufen ohne eine Erkältung zu bekommen (z.B. von Tchibo oder Aldi)?
Fragen über Fragen..... Einen groben Überblick habe ich ja schon. Nur das Feintuning fehölt. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
Stuntel
