Banner

Wiedereinsteiger mit Asthma hat Sauerstoffrage?

Wiedereinsteiger mit Asthma hat Sauerstoffrage?

1
Hallo!

Bin jetzt einige Monate nicht gelaufen und möchte wieder einsteigen. War nie ein schneller Läufer so ca. 7min/km. Habe Asthma aber ich habe damals gemerkt das mir das Laufen sehr guttut. Jetzt als ich wieder angefangen habe zu laufen hat mir ein Bekannten so kleine Sauerstofflaschen geschenkt die er nicht mehr braucht. Es handelt sich um solche Dosen
goX - Sauerstoff in der Dose: Amazon.de: Alle Produkte

Jetzt würde mich Interessieren ob soetwas gut ist beim Training oder vor dem Training zu nutzen oder gewöhnt sich dann der Körper daran und man baut ab. Was haltet ihr davon. Ich habe Asthma und würde mich schon interessieren wie sich das mit Sauerstoff verhält.

LG

2
Wenn du als Asthmatiker einen 7er Schnitt laufen kannst, macht eine Sauerstoffzufuhr keinen sinn. Da würde ich eher auf eine ausreichende Hydrierung achten (farbloser Urin) und bei der Ernährung ansetzen. Damit die Bronchienschleimhäute genügend Feuchtigkeit haben.

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Gehört habe ich, dass die Lunge sich an Sauerstoff gewöhnt, wodurch die Leistungsfähigkeit des Organs sinken kann. Das heißt, du würdest in dem Fall den gesundheitlichen Nutzen für deine Lunge, den du durchs Laufen bekommst, wieder aufheben.

Hast du eine Dauermedikation? Oder eine Bedarfsmedikation?

Wenn ich mal endlich anfangen würde mir Lesezeichen einzurichten. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass die Lunge sich durchs Laufen regenerieren kann. Und der Hersteller vom Symbicort (Astrazeneca) hat Asthmatiker zum New York Marathon fit machen lassen mit dem Resultat, dass die danach ihre Medikation halbieren konnten.

Wenn die das weiter machen, meine ich, dass die gute Chancen haben auf Medikamenten komplett verzichten zu können. Man muss halt Geduld haben und was die Ernährung betrifft diszipliniert bleiben.

3
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich nehme täglich am vormittag und am nachmittag einen Hub Pulmicort als Basistherapie. Habe aber auch ein Bedarfsmedikament.
Mit der Hydration hast Du wahrscheinlich recht. ich trinke wahrscheinlich viel zu wenig. Oft komme ich auf gerade einen Liter flüssigkeit.
Bei der Ernährung achte ich schon darauf das ich genügend eiweiß und KH esse.

Welche Ernährung würdest Du einem Läufer empfehlen?
LG und danke.

4
Ah ja ... meine Theorie ist, dass dauerhaft zu wenig Flüssigkeitszufuhr bei unserer Lebensart asthmatische Beschwerden begünstigt. Dem kann man entgegnen, in dem man über einen längeren Zeitraum auf 2-3l am Tag achtet und sich von viel Obst und Gemüse ernährt. Ich glaube, dass du dich wundern würdest, wie gut es dann auch mit dem Laufen klappt (!).

Ich glaube, dass es nicht so wichtig ist auf Eiweiß und Kohlenhydrate zu achten, sondern auf die Qualität und Frische der Lebensmittel. Eigentlich so, wie es in der Ernährungspyramide empfohlen wird. Für Asthmatiker halte ich es für wichtig auf das Trinken zu achten und den selbstgemachten Stress zu reduzieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“