Banner

Liga der Nebenwerte 2009

551
irgendwelche laufrentner auch unterwegs, dieses wochenende? m80, oder so! :-)) damit ich auch einen holger hätte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

552
Melrose hat geschrieben:Ja, genau, helft mit, mich mit Traumzeiten weiter zu frustieren :D

Alles Gute und viel Erfolg! :daumen:

Das musst du gerade schreiben, du frustrierst ja die Teilnehmer bereits mit deinen IVs und TDL und die hauen sich dann kg Weise Pommes rein :hihi:

553
Chri.S hat geschrieben:Jetzt hört aber mal mit dem Gejammer auf :teufel: Ab morgen habt ihr alle euren Holger Meier, ihr müsst euch dem nur auch nochmal stellen :D
Hallo Holger,

morgen? Was ist denn morgen? Mir reicht übrigens ein Holger. :-)

@risinghigh: Viel Kraft für Deinen Marathon und vor allem wenig Wind.

@ToMe: Manchmal hat es zwar den Anschein, als würde Melrose nach Plan trainieren, aber im Grunde bleibt sein Training und die Begriffe, mit denen er es beschreibt, chaotisch. Mit gutem Willen könnte man meinen, er hat einen TWL absolviert, aber hier hätten die TP bzw. langsamen Abschnitte schneller sein müssen. - Hast Du eigentlich eine Erklärung für Deine gegenwärtige Unlust? Ich hab nicht viel von Deinem Training mitbekommen, lediglich die wenigen Berichte, die Du hier und da gepostet hast. Dennoch hatte ich oft den Eindruck, dass Du ein recht intensives Programm durchgezogen hast bzw. durchziehst. Wolltest Du eventuell zu viel auf einmal erreichen?

@derfnam: Viel Spaß in der Hauptstadt.

Grüße
Christian

554
Haricot hat geschrieben:Hallo Holger,

morgen? Was ist denn morgen? Mir reicht übrigens ein Holger. :-)
Stimmt, morgen ist nicht viel.. dann eben übermorgen!

Schön, dass Du schon einen Holger gefunden hast, Holger :D

Gruß,
lieber immer noch Chris denn Holger

555
Chri.S hat geschrieben:Stimmt, morgen ist nicht viel.. dann eben übermorgen!

Schön, dass Du schon einen Holger gefunden hast, Holger :D

Gruß,
lieber immer noch Chris denn Holger
Ich bin zwar momentan zugegebener Maßen nicht in Top Form, aber das morgen "nicht viel" ist, werden wir erst noch sehen :D
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

556
Frank rennt! hat geschrieben:Ich bin zwar momentan zugegebener Maßen nicht in Top Form, aber das morgen "nicht viel" ist, werden wir erst noch sehen :D
Ihr seid aber auch pingelig heute ;-)

Ich wollte den Start der Samstagstarter natürlich keineswegs schmälern!

Und Du hast ja nun wirklich das Holgerpotential, kann man nicht leugnen :D

557
Chri.S hat geschrieben:Ihr seid aber auch pingelig heute ;-)

Ich wollte den Start der Samstagstarter natürlich keineswegs schmälern!

Und Du hast ja nun wirklich das Holgerpotential, kann man nicht leugnen :D

ja,ja, war auch mit nem Augenzwnkern gemeint, wollte mich eigentlich auch nur mal zurückmelden und zeigen das ich noch mtmische.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch in einen Wettkampf geagngen ist, obwohl er 10 Tage am Stück nicht gelaufen ist und der Wettkampf dann die erste Einheit ist?

Ich bin mir nicht sicher, wie man angehen soll, hat man durch 10Tage nicht trainieren Substanz verloren oder konserviert sich ein Leistungsniveau für 10-14 Tage ohne merkbaren Verlust?

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung dazu?
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

558
Frank rennt! hat geschrieben:konserviert sich ein Leistungsniveau für 10-14 Tage ohne merkbaren Verlust?
Das wirst Du leider nie erfahren, insofern zerbrich Dir nicht den Kopf darüber. Sicher wäre es besser gewesen, Du hättest in den letzten Tagen Dein übliches Programm durchziehen können, aber davon solltest Du Dich nicht beirren lassen, morgen alles zu geben. Ich würde heute (also am Tag davovor) ein paar lockere Stabiübungen und leichtes Dehnen machen. Morgen solltest Du Dich gut einlaufen und anschließend ein wenig dehnen. Nicht viel, nur so viel, dass Du spürst, ob Du locker und geschmeidig bist.

Viel Glück,
Christian.

559
Frank rennt! hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch in einen Wettkampf geagngen ist, obwohl er 10 Tage am Stück nicht gelaufen ist und der Wettkampf dann die erste Einheit ist?

Hallo Frank,

da ist auch wohl die Frage, warum du Pause gemacht hast. Urlaub oder zuviel Arbeit, dann einfach los und sehen was geht.
Pause wegen Verletzung, da wäre ich vorsichtig, ohne Test ist es meiner Meinung sehr gefährlich alles zu geben, wobei dann auch die Frage ist, was war.
Wenn es die Knochen waren, würde ich überlegen die WK zu streichen, wenn es Grippe/Durchfall usw. war, dann wird dir dein Körper schon zeigen was geht.

Manfred

560
Danke Christian und Manfred,

es war ein relativ hartnäckiger Husten, aber nichts mit der Muskelatur oder den Knochen, von daher passt es schon.

Aber mich beruhigt schon, dass ihr nicht mit "uiii" oh ne" oder "auf keinen Fall" aufgewartet seit, dann wäre ich ins Zweifeln gekommen, aber so probier ich es einfach, wie es vor der Zwangspause geplant war.

Danke und schönes WE, vor allem Dir Manfred, ich hoffe, dass es sich bei Deiner Abwesenheit um einen Kurzurlaub für Dich handelt :winken:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

561
Haricot hat geschrieben: @ToMe: ......
Hast Du eigentlich eine Erklärung für Deine gegenwärtige Unlust? Ich hab nicht viel von Deinem Training mitbekommen, lediglich die wenigen Berichte, die Du hier und da gepostet hast. Dennoch hatte ich oft den Eindruck, dass Du ein recht intensives Programm durchgezogen hast bzw. durchziehst. Wolltest Du eventuell zu viel auf einmal erreichen?
Hi Christian,
ich hatte mir zwar ein anspruchsvolles Programm vorgenommen, aber bis dahin bin ich überhaupt nicht gekommen. Eigentlich müsste ich erholt sein und ....

Im letzten Jahr habe ich ja recht wenig gemacht und meine Aktivitäten dementsprechend verlagert. In diese Saison konnte ich daher "normal" (etwas früh), also für mich ungewöhnlich früh Ende Oktober starten. Ich habe dann fast nur Grundlage gemacht und bin auch nicht übermäßig viel gelaufen. Die Spitzenwoche hatte 101km und die sonstigen Umfänge zwischen 70 und 90km habe ich garnicht gemerkt die klappten von ganz alleine und ich fand das recht erholsam. Nach dem locker gelaufenen Arolsen Marathon Anfang Dezember fühlte ich mich gut, das Laufen hat Spaß gemacht und es viel mir leicht, damit meine ich auch die Motivation. Es war so wie es sein sollte, mal von den paar Kilos zuviel abgesehen, die dann eh sehr langsam "automatisch" sinken sollten.

Seit Anfang Januar ist irgendwie der Wurm drin, selbst zu den lockeren Läufen um die 16-24km die sonst reine Selbstläufer waren muss ich mich zwingen bzw. von Lauffreunden (cpr) zwingen lassen und auf Tempo habe ich noch weniger Lust als sonst. :frown: OK die berufliche Belastung ist aktuell recht hoch und andere private Dinge die schon länger darauf warteten umgesetzt zu werden habe ich jetzt einfach mal angepackt und dafür teilweise auch die lauffreie Zeit (die ausgefallenen TE) positiv genutzt. Aber das ist alles keine Erklärung für die Lustlosigkeit, es gab Phasen da war mehr zu tun und ich bin trotzdem viel und mit Spaß gelaufen. Ein richtig schlechtes Gewissen habe ich aber nicht, denn ich nutze die Zeit anders ganz gut. Falls ich aber in Rotterdam wirklich 3:12h oder schneller laufen will, dann muss ich jetzt langsam anfangen konsequent dafür etwas zu tun, denn von der Zeit bin ich aktuell schon noch ein wenig entfernt. Demnächst gibt es berufsbedingt noch eine 5 tägige Laufpause und dann muss richtig was passieren, sonst wird das nichts.

Schönes WE,
Torsten

P.S.: Bratkartoffeln gehen auch außerordentlich gut in der Fr* :P

562
Frank rennt! hat geschrieben: Danke und schönes WE, vor allem Dir Manfred, ich hoffe, dass es sich bei Deiner Abwesenheit um einen Kurzurlaub für Dich handelt :winken:

Danke Frank, jau einen Kurztrip in die Hauptstadt und Musical schauen (der Schuh des Manitu)
ToMe hat geschrieben: Demnächst gibt es berufsbedingt noch eine 5 tägige Laufpause und dann muss richtig was passieren, sonst wird das nichts.

Schönes WE,
Torsten

P.S.: Bratkartoffeln gehen auch außerordentlich gut in der Fr* :P

Mensch Torsten,

wärst du man nach Hamm gekommen, dann hätte ich dir meine Hacken gezeigt, das dürfte ja wohl genug Motivation sein. Zum Glück laufe ich ja nicht in Rotterdam, ist nicht schön wenn du mich bei km 36 abziehst wie in Essen. :sauer:

Manfred :winken:

563
Chri.S hat geschrieben:....
Schön, dass Du schon einen Holger gefunden hast, Holger :D

...
Haricot hat geschrieben:Hallo Holger,

morgen? Was ist denn morgen? Mir reicht übrigens ein Holger. :-)

...
mann, wird hier rumgeholgert. ich steige nächste woche mit einem 10km lauf ein.

schauen wir doch mal, ob ich an euch rankommen kann.

an manfred natürlich allerbeste grüße zur reise in die hauptstadt.
this time, the bell

564
Hallo,

ich wünsche allen Startern am Wochende viel Erfolg!!!!

Viele Grüße aus dem Motivationsloch,

Norbert

:shithapp:
Bild

565
Nordmann hat geschrieben:mann, wird hier rumgeholgert. ich steige nächste woche mit einem 10km lauf ein.

Hallo Harald,

ist das "nur" ein 10er oder machst du auch eine Serie, wie vor ein paar Tagen mal von dir angedeutet?

Manfred :winken:

566
Langsam gehts mir auf den Sack:
Am Sonntag bleibt es meist bedeckt oder trübe und gelegentlich fällt leichter Schnee. [...] Der Wind weht mäßig bis frisch, an der See und im höheren Bergland stark und böig aus Ost.
Hab einfach keinen Bock. Immer nur Wind, Wind, Scheisswind.. :nene: und dann evtl. noch Schnee :klatsch:

567
Derfnam hat geschrieben:Hallo Harald,

ist das "nur" ein 10er oder machst du auch eine Serie, wie vor ein paar Tagen mal von dir angedeutet?

Manfred :winken:
hallo manfred,

ist der 10er aus der angedeuteten serie. dann je 14 tage später 15km und halbmarathon. ich habe also die vorbereitung gegenüber dem letzten jahr doch etwas angepasst, wie du siehst. ich bin ja auch langsamer unterwegs.
this time, the bell

568
Chri.S hat geschrieben:Langsam gehts mir auf den Sack:



Hab einfach keinen Bock. Immer nur Wind, Wind, Scheisswind.. :nene: und dann evtl. noch Schnee :klatsch:
kann ich nachvollziehen. ist hier schon ziemlich windig. aber noch 120km weiter nördlich muss es noch übler sein. und zu kalt ist es mir auch.
this time, the bell

569
Chri.S hat geschrieben: Hab einfach keinen Bock. Immer nur Wind, Wind, Scheisswind.. :nene: und dann evtl. noch Schnee :klatsch:
:traurig: Geteiltes Leid ist halbes Leid :confused:

Für meinen HM sind (gefühlte) Temps von -3 bis -8C° und Boen über 40km angesagt. Ob da kurz/kurz gut ist :hihi:

gruss hennes

570
Frank rennt! hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, wie man angehen soll, hat man durch 10Tage nicht trainieren Substanz verloren oder konserviert sich ein Leistungsniveau für 10-14 Tage ohne merkbaren Verlust?
Bei Daniels gibt es Richtwerte, die in etwa realistisch sind:

10km 40'00 (Vdot 51,9)
nach 10 Tagen OHNE Training 40'34 (Vdot 51,1)
nach 14 Tagen OHNE Training 40'59 (Vdot 50,5)

Bis 5 Tage kein Leistungsverlust, imo kann das auch 7 Tage ohne messbaren verlust gehen, selbst der Verlust nach 10 Tagen lässt sich natürlich recht schwer messen, wenn man nicht unter serh gut vergleichbaren Bedingungen läuft. Danach haut jeder Tag ohne Training aber richtig rein, weil der Körper einfach mindestens den Erhaltungsreiz braucht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Mein geilster Lauf

571
So, nun ist sie vorbei, meine Winterlaufserie. Gestartet war ich mit dem Ziel, unter 3:05 h zu bleiben. Traumziel war sub 3. Nach den beiden ersten Wettkämpfen lag dieses Traumziel eigentlich außer Reichweite, ich hätte eine utopische 1:23:14 laufen müssen. Die Bedingungen heute waren auch alles andere als vielversprechend: bitterkalter, steifer Wind und Schnee, dazu teils vereiste Strecke. Hinzu kommt, das ich diese Woche mit HM 100 km gelaufen bin, darin eine harte Einheit mit 4*2500 m in 3:51/km. Alles Voraussetzungen, die nicht allzu optimal waren.

Das Rennen selber lief aber wunderbar. Ich bin beim Start in der Nähe einer recht große Spitzengruppe geblieben, aus der sich nachher eine kleinere Gruppe von etwa 6-8 Mann bildete. Ich konnte die Pace gut halten und es lief hart, aber gut. Gegen Ende der ersten Runde klaffte plötzlich eine Lücke zwischen mir und zwei anderen Läufern, die sich wohl kannte. Als der eine meinte, er könne die Gruppe nicht halten, beschloss ich zu den enteilten Läufern aufzuschließen. In dieser Gruppe blieb ich noch eine Weile, sie wurde mir aber zu langsam, so dass ich weiter zog. Gegen Ende von Runde zwei hatte ich zu einem Läufer aufgeschlossen, der in etwa mein Tempo lief. Ich blieb eine Runde bei ihm, aber beim Trinken (es gab warmes Wasser :daumen: ) am Ende von Runde 3 verloren wir uns wieder. Anfang Runde 4 zog dann ein großer Pulk von hinten auf mich zu, es muss die Gruppe aus Runde 1 gewesen sein. Ich konnte ihr hohes Tempo nur 2 km halten, dann ließ ich sie gewähren. Ich bildete dann eine Gruppe mit 2 anderen Läufern, die gut zusammenpasste. Das geilste war, dass ich auf dem letzten Kilometer, wo es schön stetig bergan geht, das Tempo verschärfen konnte und beide stehen ließ. Ich konnte meinen Vorsprung ins Ziel retten, wo ich eine Traumzeit sah :) Mein durschn. Puls lag bei 89 %. Eigentlich kann ich Halbmarathons mit 91 % laufen. Das, und insbesondere die Strecke mit ihren langen Steigungen auf den letzten beiden Kilometern der Runde und den heutigen, echt bistigen Verhältnissen, lässt mich sehr optimistisch in die nahe Zukunft schauen.

Ums euch nicht zu leicht zu machen, eine kleine mathematische Aufgabe:

10 km bin ich in 38:04 gelaufen, die 15 in 58:42. Meine Gesamtzeit, und damit mein Traumziel erreicht, ist 2:59:24. Welche Zeit bin ich heute gelaufen? :D

Gesamt bin ich übrigens 14. geworden, in meiner AK 4.

Gruß,
ein sehr glücklicher Chris

Nachtrag: So sah es auf der Fahrt nach Drelsdorf aus, in Drelsdorf selber dann etwas freundlicher, später wurde es aber auch dort unangenehmer.

Nachtrag II: Beim ersten Lauf 28., beim zweiten 22., heute 14. Schöne Entwicklung.

572
Hennes hat geschrieben: Für meinen HM sind (gefühlte) Temps von -3 bis -8C° und Boen über 40km angesagt.
....und so wars auch :motz: :sauer: Ergebnis 1:30:14, windbedingt ausgebremst aber nur 30sek über meiner PB was dann wohl ok war - damit dürte mir schon mal der erste Punkt sicher sein..... :D
Ob da kurz/kurz gut ist :hihi:
Sicher nicht - Langarmshirt, Windweste, Ohrschützer, Handschuhe... aber wenigstens kurze Hose - da gabs nicht viele von :hihi:

gruss hennes

573
Chri.S hat geschrieben:...

Ums euch nicht zu leicht zu machen, eine kleine mathematische Aufgabe:

10 km bin ich in 38:04 gelaufen, die 15 in 58:42. Meine Gesamtzeit, und damit mein Traumziel erreicht, ist 2:59:24. Welche Zeit bin ich heute gelaufen? :D

...
1:22.38 wenn ich richtig gerechnet habe :D das ist eine beachtliche zeit. gerade in relation zu den zeiten auf 10 und 15km ist das eine wirklich ordentliche steigerung.

herzlichen glückwunsch.

gute richtung für den hamburg marathon, oder?
this time, the bell

574
Nordmann hat geschrieben:1:22.38 wenn ich richtig gerechnet habe :D das ist eine beachtliche zeit. gerade in relation zu den zeiten auf 10 und 15km ist das eine wirklich ordentliche steigerung.

herzlichen glückwunsch.

gute richtung für den hamburg marathon, oder?
Ja, gibt Zuversicht für Hamburg. Ist ein ganz gutes Gefühl, ein kleines Polster zu haben in Bezug auf die angestrebte Zeit. Ich hoffe nur, dass meine Formkurve stimmt und das ich nicht irgendwann im März einknicke. Aber ich bin die Wettkämpfe allesamt aus fast normalen Trainingwochen gelaufen und bin guter Dinge, dass mein Formverlauf stimmt.

Danke für die Glückwünsche!
Chris

P.S an Hennes: langärmiges Unterhemd, 2 Singlets, 2 Paar Handschuh, Mütze, kurze Tights. Auch ich war einer der wenigen in Kurz. Vor Start war das eigentlich das Thema. Alle waren nervös und wussten nicht, welche Kleidung anziehen. Die Hälfte der Strecke blies eisiger Wind, dann gabs Rückenwind. Kurz vor Start kam die Sonne raus, nachdem es grad geschneit hatte. Kurz nach Start wieder Schneefall. War echt eine Kleidungslotterie heute. Aber Leistungseinbußen scheint bei diesen Bedingungen für mich nicht gegeben zu haben ;-)

mit dem Greif Count-Down zum NL - Rekord

575
Hallo liebe Mitstreiter der Laufliga,

erstmal dickes Lob für Chris und Hennes, ihr ward ja hervorragende Aushängeschilder für die " Liga der Nebenwerte", echt klasse :daumen:

Da möchte ich natürlich nicht nachstehen und von meinem läuferischen Sonntagsausflug in unser Nachbarland berichten.

Würde mein angestaubter NL - Rekord aus Amsterdam 2000 mit 3h 10: 58 für immer eingefroren bleiben oder würde die Vorbereitung mit dem Greif Countdown auch bei eiskalten Ostwind eine solche Zeit zum Schmelzen bringen :zwinker5:

Ja, die uralte Zeit ist seit 15h 10 Geschichte ....zwar nur um etwa eine halbe Minute verbessert, aber ein gutes Fundament um darauf etwas Feines in 2009 aufzubauen :D

Mehr dazu in den nächsten Tagen in einer Laufreportage aus Apeldoorn für unsere Ligaseite........denn jetzt muss ich erstmal die rote Nase und die Finger auftauen :D

Ciao
Walter

576
hallo walter. herzlichen glückwunsch zu dieser zeit! ;-) ist ja wirklich ein schöner start in diese saison.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

577
Hallo Leute,

Mensch was macht ihr für Sachen, Chris du hast doch eine Abkürzung genommen, bei dem bescheidenen Wetter kann man so was doch gar nicht laufen :wink: .

Walter meine Hochachtung ich habe heute ein paar Mal an dich gedacht, es war so kalt bei dem Wind und dann so eine Zeit, da muss ich mal den Hennes machen: :daumen: :respekt2: :beten: :beten: :beten: :groesste: .

Hennes auch dir Glückwunsch, bei dem Wetter so dicht an die PB ist doch gut, die anderen beiden sind doch nicht normal.

Ich übernehme mal für Chris 1:22:38 und Hennes 1:30:14 für unsere Liste. Walter du schickst mir deine genau Zeit noch per PN, oder?

Was ist mit den anderen?

Wäre nett wenn ihr die Ergebnisse schicken könnt, dann brauche ich nicht suchen.

Manfred :winken:

578
Hallo Holger,

ich gratuliere zu einer fantastischen Zeit, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte ich auch mal aus dem Winterschlaf erwachen und wenigstens fünfmal die Woche laufen gehen.

Grüße
Holger.

579
Haricot hat geschrieben:Hallo Holger,

ich gratuliere zu einer fantastischen Zeit, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte ich auch mal aus dem Winterschlaf erwachen und wenigstens fünfmal die Woche laufen gehen.

Grüße
Holger.
:D

Das mit dem fünfmal trainieren ist vielleicht gar nicht so gut. Vielleicht bist Du jemand der mit wenig Training besser fährt. Ich habs übrigens heute mit Lion und Nuts probiert, allerdings abends nach dem Wettkampf. Ob das genauso gut funktioniert wie bei Dir Lebkuchen vor dem Lauf wird dann die Zeit zeigen. Kannst Du ja auch mal probieren ;-)

Gruß
Chris, immer hilfreiche Tipps für seinen Holger auf Lager :D

580
Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

Mensch was macht ihr für Sachen, Chris du hast doch eine Abkürzung genommen, bei dem bescheidenen Wetter kann man so was doch gar nicht laufen :wink: .

Walter meine Hochachtung ich habe heute ein paar Mal an dich gedacht, es war so kalt bei dem Wind und dann so eine Zeit, da muss ich mal den Hennes machen: :daumen: :respekt2: :beten: :beten: :beten: :groesste: .

Hennes auch dir Glückwunsch, bei dem Wetter so dicht an die PB ist doch gut, die anderen beiden sind doch nicht normal.
Da kann ich mich Manfred nur anschließen! Herzlichen Glückwunsch Euch Drei zu diesen super Leistungen. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

581
Meine Glückwunsche zu Euren Zeiten. Und ganz besonders Chris für seinen Quantensprung. Das ist der Hammer.

Gruß

Mathias
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

582
Teye hat geschrieben:Meine Glückwunsche zu Euren Zeiten. Und ganz besonders Chris für seinen Quantensprung. Das ist der Hammer.

Gruß

Mathias
Danke Mathias :hallo:

Von Dir liest man nicht viel in letzter Zeit, wie gehts voran?

Gruß
Chris

583
Herzliche Glückwünsche zu Eueren Superleistungen! :daumen:

@Chris: Die Zeit ist ein echter Hammer - besonders unter den nicht wirklich optimalen Bedingungen. Da kann ich momentan nicht mithalten. Falls ich am nächsten Wochenende überhaupt starte, wäre ich mit sub 1:26 (=Vorjahresergebnis) schon sehr zufrieden. Und das ist jetzt wirklich nicht tiefgestapelt. Ich pflege weiterhin meine Erkältung, die sich gerade zu den Kiefernhöhlen vorarbeitet. Machmal kommt einfach alles zusammen .... :frown: :frown: :sauer:

Viele Grüße,

Norbert
Bild

584
Hallo Zusammen,

so die Michi hat eine Nachtschicht eingelegt und die bekannten Ergebnisse des Wochenendes eingepflegt. Außerdem ist unsere erster Laufbericht von Walter online.

Manfred :winken:

585
Walter, Hennes und Chris - herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. Einfach super!

Chris, das ist ja fast schon abnormal, wie Du Dich steigerst - und das schon so früh. Wo soll das erst im Herbst mit Dir enden?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

586
Chri.S hat geschrieben:Danke Mathias :hallo:

Von Dir liest man nicht viel in letzter Zeit, wie gehts voran?

Gruß
Chris
Tja, wie geht es voran? Anfang Dezember habe ich mir eine Laufpause verordnet, die mit gesundheitlich sehr gut getan hat. Über Weihnachten wurde es dann kalt. Ab Januar habe ich dann jobmäßig soviel zu tun, dass auch eine Achtzigstundenwoche nicht reichen würde. Somit sieht meine Jahresbilanz sehr bescheiden aus. Das einzige positive lauftechnisch ist, das ich ohne Erkältung über den Winter gekommen bin. Aber Ziele zu formulieren fällt mir im Moment schwer.

Gruß
Mathias
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

587
Melrose hat geschrieben:Walter, Hennes und Chris - herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. Einfach super!

Chris, das ist ja fast schon abnormal, wie Du Dich steigerst - und das schon so früh. Wo soll das erst im Herbst mit Dir enden?
Keine Ahnung, ich lass es einfach mal laufen :D

Im Ernst: momentan genieße ichs natürlich, aber mir ist auch klar, dass es irgendwann nicht weiter geht oder auch Rückschläge kommen.

Gruß
Chris

588
Hi Christof,
DerC hat geschrieben:Bei Daniels gibt es Richtwerte, die in etwa realistisch sind:

10km 40'00 (Vdot 51,9)
nach 10 Tagen OHNE Training 40'34 (Vdot 51,1)
nach 14 Tagen OHNE Training 40'59 (Vdot 50,5)

Bis 5 Tage kein Leistungsverlust, imo kann das auch 7 Tage ohne messbaren verlust gehen, selbst der Verlust nach 10 Tagen lässt sich natürlich recht schwer messen, wenn man nicht unter serh gut vergleichbaren Bedingungen läuft. Danach haut jeder Tag ohne Training aber richtig rein, weil der Körper einfach mindestens den Erhaltungsreiz braucht.
Das sind ja sehr interessante Werte. Da schliessen sich mir zwei Fragen an, wobei mich eine davon besonders interessiert:

1.) Wenn es 5 Tage kein Leistungsverlust gibt, scheint man die Woche vor dem Wettkampf ja wirklich beruhigt kurz ausfallen lassen. Noch einmal WK-Tempo trainieren und dann kurze Läufe sind dann optimal? Ich habe bei meinem Vicplan, der so aufgebaut ist immer ein schlechtes Gewissen, weil er sehr stark herausnimmt.

2.) Was wirkt genau als Erhaltungsreiz. Verliert man zuerst Tempo oder Ausdauer? Ich bin gerade im Bereich von 10 Tagen Laufpause und mein Termin beim Orthopäden ist erst am kommenden Montag. Wären 3x pro Woche jeweils 1 h gemütlich auf dem Ergometer schon ein Erhaltungsreiz oder verpufft das ganze?

@Wettkämpfer:
Wahnsinnszeiten, die ihr da bei den schlechten Bedingungen gezaubert habt. Chri.S: Hammer! :daumen:

Gruß
Andre

Oh weh, oh weh, wenn ich auf das (Tabellen) Ende seh

589
Leute, Leute. Ihr legt hier ja Zeiten hin :geil:

Mit zwei Wochen Verspätung war gestern der erste Lauf der Refrather Winterlaufserie. 40:08 habe ich für die 10km gebraucht. Einerseits mehr, als ich bei meinem Trainingsstand erwarten durfte, andererseits ärgern mich diese 9 Sekunden schon.

Aber die Saison ist ja noch lang :zwinker5:
To finish is just another way to start.

590
Derfnam hat geschrieben: so die Michi hat eine Nachtschicht eingelegt und die bekannten Ergebnisse des Wochenendes eingepflegt.
:daumen: Vielen Dank für Eure Mühen!

Mal eine "technische" Frage: warum gibts die Tabellen "nur" als PDF download - warum nicht einfach als Tabelle auf einer Webseite zum angucken? Oder mache ich was falsch?


Mensch, ich bin ja auf dem 4. Platz, das muss ich mir mal schnell einrahmen - und nächsten SA der 10er, dann bin ich 2. Platz. Dann beantrage ich die vorzeitige Schließung!!! :nick: :nick: :nick:

gruss hennes

591
MidnightRunner hat geschrieben:
2.) Was wirkt genau als Erhaltungsreiz. Verliert man zuerst Tempo oder Ausdauer? Ich bin gerade im Bereich von 10 Tagen Laufpause und mein Termin beim Orthopäden ist erst am kommenden Montag. Wären 3x pro Woche jeweils 1 h gemütlich auf dem Ergometer schon ein Erhaltungsreiz oder verpufft das ganze?
Ist zwar Christof gefragt, aber ich versuch mich auch mal (auch wenn zweifellos laienhafter und nicht so auführlich wie DerC es kann ;-))

Ich meine, man verliert Tempo recht schnell, jedenfalls schneller als Ausdauer. Ergometer trainiert vermutlich nicht die gleichen Muskelgruppen- und Fasern wie beim Laufen, aber es ist sicher besser als gar nichts. Gute Erhaltungsreize sind kurze Sprints oder Steigerungsläufe, würde ich meinen.

Danke nochmal für die Glückwünsche :winken:
Chris

592
Chri.S hat geschrieben:man verliert Tempo recht schnell, jedenfalls schneller als Ausdauer.
:nick: Entspricht doch genau dem ""Umfang runter, Tempo halten"" aus "allen" Taperings-Ratgebern.

gruss hennes

593
Hallo Chris,

jetzt nochmal mit etwas mehr Ernsthaftigkeit. Bist Du nach Gefühl gelaufen? Hast Du Zwischenzeiten genommen? Wenn ja, wie gleichmäßig warst Du unterwegs? Wie fühlst Du Dich heute? Ich war ja am Renntag selbst ziemlich zerschlagen, hatte aber am nächsten keinen nennenswerten Muskelkater. Wenngleich Hamburg noch verdammt weit weg ist, stimmt Dein eingeschlagener Weg. Und wie Du siehst, fehlt Dir nicht die Ausdauer, sondern eher die Fähigkeit, Dein Leistungspotential auch auf kürzeren Strecken entsprechend umzusetzen. Schnell laufen muss man eben auch lernen. Das Zeitziel für HH würde ich momentan auch noch unangetastet bei sub3 stehen lassen. Im März kannst Du ja auf das Angebot von Nordmann zurück kommen, mit ihm unter 2:55h zu laufen, denn rein rechnerisch ist das möglich.

Grüße
Christian

PS: Lion hab ich zu Schulzeiten geliebt, heute hat Snickers die Stelle eingenommen. Nuts war mir immer egal. Vielleicht besorg ich mir nachher aber mal einen Riegel.

594
Hennes hat geschrieben: Mal eine "technische" Frage: warum gibts die Tabellen "nur" als PDF download - warum nicht einfach als Tabelle auf einer Webseite zum angucken? Oder mache ich was falsch?

Hallo Hennes,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Also man kann in den Blog nur die Tabelle als pdf hochladen. Wenn ich z.B. zur Tabelle gehe, erscheint bei mir immer ein link. Wenn ich den anklicke öffnet sich die Tabelle und ich kann sie ansehen. Runterladen brauche ich nichts.

Manfred :winken:

595
Haricot hat geschrieben:Bist Du nach Gefühl gelaufen?


Der Garmin hat im 1k-Rhythmus gemessen und ich hatte die durchschn. HF, die Pace für den aktuellen Kilometer und die Rundenlänge auf dem Display. Ich habe immer mal wieder einen Blick drauf geworfen, hab mich aber nicht dazu verleiten lassen, anzuziehen oder langsamer zu laufen, sondern bin eher nach Belastungsgefühl und Schnelligkeit der Gruppe gelaufen. Insgesamt bin ich zufrieden, weil ich relativ regelmäßig gelaufen bin und mir quasi dazu nur die Bestätigung vom Garmin geholt hab.
Hast Du Zwischenzeiten genommen?
Siehe oben.
Wenn ja, wie gleichmäßig warst Du unterwegs?
Man kann hier wohl keinen Code mehr einfügen, daher von Hand einformatiert ;-)

Pace/km Avg. HF Höhenmeter
03:59 158 (84%) 1

03:58 167 (89%) -4
03:47 166 (88%) -17
03:52 167 (89%) 1
03:59 168 (89%) 10
04:04 168 (89%) 10

03:57 168 (89%) -4
03:54 167 (89%) -17
03:56 169 (90%) 1
04:01 169 (90%) 10
04:04 169 (90%) 10

03:58 169 (90%) -3
03:48 168 (89%) -17
03:55 169 (90%) 1
04:02 169 (90%) 10
04:01 170 (91%) 9

04:01 169 (90%) -3
03:57 166 (88%) -18
04:03 167 (89%) 2
04:02 169 (90%) 10
03:55 172 (91%) 11

Der erste Kilometer war eine Einführungsrunde, dann ging es auf die gewohnten 5 km: der erste erst bergab, dann bergauf; der zweite immer leicht bergab; von Hälfte des dritten KM dann immer leicht bergan. Der letzte Kilometer war dann Endspurt, um die beiden Mitläufer zu distanzieren (am Schluss +2 u. +4 sec.).
Die HF war doch sehr gleichmäßig, wenn auch für einen HM zu niedrig :D
Wie fühlst Du Dich heute? Ich war ja am Renntag selbst ziemlich zerschlagen, hatte aber am nächsten keinen nennenswerten Muskelkater.
Ich war heut früh 6 km joggen bei 5:26 und 66 % HF. Die Beine fühlen sich etwas dick und verkatert an, insbesondere die Waden. Gestern gings mir sehr gut, aber ich hatte auch den ganzen Tag keinen Hunger, was wohl eher für gehobene Stimmung spricht, in der man Schmerz und Hunger vergisst.
Und wie Du siehst, fehlt Dir nicht die Ausdauer, sondern eher die Fähigkeit, Dein Leistungspotential auch auf kürzeren Strecken entsprechend umzusetzen. Schnell laufen muss man eben auch lernen.
Ja, das war auch schon meine Überlegung. Die nächsten Wochen kommen ja schön schnelle Sachen beim Onkel Peter. Ich werd zudem mein Lauf-ABC weiterverfolgen (geriet in letzter Zeit etwas arg kurz) und wieder öfters Steigerungen einbauen.

Ich hoffe dennoch, in drei Wochen meine gestrige Leistung auf 10 km übertragen zu können.
Das Zeitziel für HH würde ich momentan auch noch unangetastet bei sub3 stehen lassen. Im März kannst Du ja auf das Angebot von Nordmann zurück kommen, mit ihm unter 2:55h zu laufen, denn rein rechnerisch ist das möglich.
Ganz ehrlich: eine 2:55 ist es mir nicht wert, eine sub3 aufs Spiel zu setzen. Sub3 ist mein Marathontraum seit ich mich ernsthaft mit Marathon beschäftige und ich werde die erstmal versuchen, in trockene Tücher zu bringen, wie es so unschön heisst.
Vielleicht besorg ich mir nachher aber mal einen Riegel.
Machs und genieß, lass es bloß nicht zur Gewohnheit werden ;-)

Gruß
Chris

596
@ Mathias, schön wieder was von Dir zu hören, ich hoffe dass gewinnt jetzt wieder an Regelmäßigkeit.

@ Chris, Du bist ein gottverfluchte Maschine, mit Dir spiel ich nicht mehr. :daumen:
Vor dem Jahr dachte ich, wir liegen auf Augenhöhe, dass hat sich aber bisher als grosser Irrtum rausgestellt. Jetzt such ich mir ne neue Orientierung in der Gruppe :winken:

Acuh die anderen haben ja wieder mal Super Zeiten hingekaspert, wirklich klasse für Euch und frustrierend für mich.

Flüchte mich jetzt gleich mal in einen anstrengenden Trainingslauf, muss den alten, trägen Körper mal wieder auf Vordermann bringen.
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

597
@ Walter, tolle Leistung und netter Bericht. Hoffe du konntest heute mit den Hunden zumindest wieder spazieren gehen :) .

@ Chris WOW!!! Wirklich beeindruckende Steigerung. Wenn ich demnächst den Schnitt für den 10er auf den Asphalt bekomme bin ich im Runners High. Die SUB3 machst du mit links!

@ Hennes an der windschlüprfrigkeit hast du ja schon kräftig gearbeitet!!! So eine tolle Zeit so früh in der Saison, da geht noch was.

Gratulation zu eure tollen Leistungen!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

598
Frank rennt! hat geschrieben: @ Chris, Du bist ein gottverfluchte Maschine, mit Dir spiel ich nicht mehr. :daumen:
Vor dem Jahr dachte ich, wir liegen auf Augenhöhe, dass hat sich aber bisher als grosser Irrtum rausgestellt. Jetzt such ich mir ne neue Orientierung in der Gruppe :winken:
An Deine Zehnerzeit muss ich erstmal rankommen. Ich denke, wenn Du noch etwas an der Ausdauerschraube drehst sind wir durchaus auf Augenhöhe, wenn nicht gar ich mich an Dir orientieren muss.
murexin2002 hat geschrieben:
@ Chris WOW!!! Wirklich beeindruckende Steigerung. Wenn ich demnächst den Schnitt für den 10er auf den Asphalt bekomme bin ich im Runners High. Die SUB3 machst du mit links!
Schön wärs :D Aber ich glaub "mit links" und Marathon geht sich nicht aus. Ich werde auch für sub3 ranklotzen müssen und das natürlich auch tun.

Danke für die netten Worte!
Chris

599
@Chris: Danke für die Auflistung und vor allem die manuelle Arbeit dabei. Mir hätte gereicht, Du hättest die erste und die zweite Hälfte aufgelistet - (Fehlen da noch 100m?). Es scheint, Du bist zum Ende hin etwas langsamer geworden, was ja im Sekundenbereich zu vernachlässigen ist. Dein gestriges Gefühl, einen geilen Lauf erlebt zu haben, kann ich verdammt gut nachempfinden. Schon jetzt hoffe ich, dass Du das auch beim MA erleben darfst. Und ja, Du hast Recht, für eine 2:55h muss man keine sub3 riskieren, wobei Du allerdings im Herbst noch einen Versuch hättest. :-)

Ich hadere nun mit mir. Soll ich mich für den Berliner HM Anfang April anmelden oder nicht. 30EUR soll der Spaß kosten. Am gleichen Tag könnte ich auch einen HM in Brandenburg laufen, dort jedoch auf einer Strecke, die momentan in der Liste amtlich vermessener Strecken fehlt. Dafür würde das nur 6EUR kosten. Ein paar Wochen kann ich noch überlegen, bevor ich mich entscheide.

Beste Grüße
Christian

@Frank: Wie war denn Dein Lauf?

600
Chri.S hat geschrieben: Man kann hier wohl keinen Code mehr einfügen, daher von Hand einformatiert ;-)
Ich hätte einen screenshot aus STs genommen :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“