So, nun ist sie vorbei, meine Winterlaufserie. Gestartet war ich mit dem Ziel, unter 3:05 h zu bleiben. Traumziel war sub 3. Nach den beiden ersten Wettkämpfen lag dieses Traumziel eigentlich außer Reichweite, ich hätte eine utopische 1:23:14 laufen müssen. Die Bedingungen heute waren auch alles andere als vielversprechend: bitterkalter, steifer Wind und Schnee, dazu teils vereiste Strecke. Hinzu kommt, das ich diese Woche mit HM 100 km gelaufen bin, darin eine harte Einheit mit 4*2500 m in 3:51/km. Alles Voraussetzungen, die nicht allzu optimal waren.
Das Rennen selber lief aber wunderbar. Ich bin beim Start in der Nähe einer recht große Spitzengruppe geblieben, aus der sich nachher eine kleinere Gruppe von etwa 6-8 Mann bildete. Ich konnte die Pace gut halten und es lief hart, aber gut. Gegen Ende der ersten Runde klaffte plötzlich eine Lücke zwischen mir und zwei anderen Läufern, die sich wohl kannte. Als der eine meinte, er könne die Gruppe nicht halten, beschloss ich zu den enteilten Läufern aufzuschließen. In dieser Gruppe blieb ich noch eine Weile, sie wurde mir aber zu langsam, so dass ich weiter zog. Gegen Ende von Runde zwei hatte ich zu einem Läufer aufgeschlossen, der in etwa mein Tempo lief. Ich blieb eine Runde bei ihm, aber beim Trinken (es gab warmes Wasser

) am Ende von Runde 3 verloren wir uns wieder. Anfang Runde 4 zog dann ein großer Pulk von hinten auf mich zu, es muss die Gruppe aus Runde 1 gewesen sein. Ich konnte ihr hohes Tempo nur 2 km halten, dann ließ ich sie gewähren. Ich bildete dann eine Gruppe mit 2 anderen Läufern, die gut zusammenpasste. Das geilste war, dass ich auf dem letzten Kilometer, wo es schön stetig bergan geht, das Tempo verschärfen konnte und beide stehen ließ. Ich konnte meinen Vorsprung ins Ziel retten, wo ich eine Traumzeit sah

Mein durschn. Puls lag bei 89 %. Eigentlich kann ich Halbmarathons mit 91 % laufen. Das, und insbesondere die Strecke mit ihren langen Steigungen auf den letzten beiden Kilometern der Runde und den heutigen, echt bistigen Verhältnissen, lässt mich sehr optimistisch in die nahe Zukunft schauen.
Ums euch nicht zu leicht zu machen, eine kleine mathematische Aufgabe:
10 km bin ich in 38:04 gelaufen, die 15 in 58:42. Meine Gesamtzeit, und damit mein Traumziel erreicht, ist 2:59:24. Welche Zeit bin ich heute gelaufen?
Gesamt bin ich übrigens 14. geworden, in meiner AK 4.
Gruß,
ein sehr glücklicher Chris
Nachtrag:
So sah es auf der Fahrt nach Drelsdorf aus,
in Drelsdorf selber dann etwas freundlicher, später wurde es aber auch dort unangenehmer.
Nachtrag II: Beim ersten Lauf 28., beim zweiten 22., heute 14. Schöne Entwicklung.