Banner

Trainingsplan Halbmarathon in 8 Wochen

Trainingsplan Halbmarathon in 8 Wochen

1
Hallo alle zusammen,
melde mich zum ersten Mal in diesem Forum zu Wort. Ich trainiere seit einem Jahr. Habe mit 20 Minuten angefangen, war danach nur noch fertig und laufe jetzt mit noch etwas Anstrengung 15-17 km. Darauf bin ich mächtig stolz.
Ich möchte gerne am 29.03 meinen ersten Halbmarathon in Dresden laufen. Leider war ich aber 6 Wochen krank und konnte jetzt erst wieder mit dem Lauf beginnen. Zur Zeit laufe ich 3 mal die Woche und habe mit 7 km angefangen die ich in 40 Minuten absolviere. Hat für mich jemand einen effektiven Trainingsplan für die nächsten 7 Wochen ? Ich möchte keine Rekordzeit laufen. Habe mir so 2:15 Minuten vorgenommen.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Micha

2
Hallo Micha,
für die Zeit von 2:00-2:15 möchte ich dir vorschlagen langsamer als wie bei deinem 7Km Lauf zu trainieren, dafür aber längere Strecken!
Versuche dich bis Mitte März wieder an deine 15-17Km herantzutasten!
Laufe deine 15-17 dann vom Tempo her einfach so, daß du am Ende das Gefühl hast, du hättest noch etwas drauflegen können!
Den Trainingskilometer würde ich an deiner Stelle auf 6:30Min strecken, auch wenn du zwischendurch meinst, es ginge noch etwas!
Du mußt nicht über die 17Km hinaus trainieren um den HM zu packen! Den letzten Teil der Strecke packst du dann im März auch so!

Ich finde es gut, daß du die dein zeitliches Ziel beim 1. HM im möglichen Rahmen gehalten hast..steigern und verbessern, kannst du dich immer und immer wieder noch!

Viel Glück! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“