Banner

Juhu, endlich habe ich ihn-aber was jetzt damit anstellen?

51
DanielaN hat geschrieben:Nun ich würde mir noch nicht zutrauen einen Kurs zu erstellen und hochzuladen; aber ich hab mir gestern einen auf das Gerät geladen. Sogar direkt vom GPSies auf den FR mittels dieses Plugin.
Wer eine Computer-Maus bedienen kann, kann auch einen Kurs einklicken. Das ist bei GPSies wirklich ganz simpel. Je genauer Du arbeitest, desto genauer später die Kursanzeige.

Am besten so vorgehen:
- Start - Zwischenziele - Ziel mit dem Linien-Werkzeug anklicken
- näher heranzoomen: die Streckenabschnitte mit Zwischenpunkten unterteilen
- höchste Zoomstufe: Linie genau auf den Weg legen
DanielaN hat geschrieben:Heute versuche ich ihn mal zu finden; der Kasten zeigt an, daß der Start einen Kilometer von meinem Haus entfernt ist; der Kurs soll knapp 10 km lang sein. Mal sehen wann ich wieder da bin.
Viel Erfolg!
Wenn die Kursvorgabe zu ungenau ist, einfach etwas herauszoomen und dann paßt es auch. Bei Weggabelungen könnte es allerdings kniffelig werden.

DanielaN hat geschrieben: Witzig finde ich, daß sogar das Tempo bei der Aufzeichnung mit übertragen wurde. War knapp unter 6er-Schnitt. Na den Stress tu ich mir aber nicht an. :teufel:
Bei GPSies kann man die Tempovorgabe einstellen. Die wird dann mit übertragen.


Viel Spaß!
Und gute Rückkehr!

Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

52
DanielaN hat geschrieben: Witzig finde ich, daß sogar das Tempo bei der Aufzeichnung mit übertragen wurde. War knapp unter 6er-Schnitt. Na den Stress tu ich mir aber nicht an. :teufel:
6min/km ist Standard bei GPSies.com - kannste natürlich auch schneller einstellen :teufel:

gruss hennes

54
juhu, bin wohlbehalten wieder da.

Gefunden hab ich den Kurs sehr gut. Allerdings hatte ich keine Karte auf dem Display sondern nur dieses Kompass-ähnliche Teil. Danach bin ich die ganze Zeit gelaufen und ganz gut klargekommen. Wie geht das mit der Karte ?

Nur an einigen Gabelungen bin ich falschgelaufen; dann bekommt man aber sofort ne Meldung. Leider sieht man bei der Kompassnadel erst wo man hin muß wenn man schon auf der Gabelung ist.

55
Ich versteh das ganze Dingen nicht...erstmal braucht der ewig um GPS Empfang zu finden. 2. zeigt mir Sporttracks eine andere Distanz an als die garminsoftware (liegt das an der Autopause die komischerweise in Tunneln immer angeht)? Und zu guter letzt regt mich der Pulsgut auf da der mir viel zu groß ist und ich den nicht benutzen kann :frown:
Bild
Bild
Bild

56
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich versteh das ganze Dingen nicht...erstmal braucht der ewig um GPS Empfang zu finden. 2. zeigt mir Sporttracks eine andere Distanz an als die garminsoftware (liegt das an der Autopause die komischerweise in Tunneln immer angeht)? Und zu guter letzt regt mich der Pulsgut auf da der mir viel zu groß ist und ich den nicht benutzen kann :frown:
Hallo,

die Probleme hab ich gar nicht. Der findet immer sofort nen Satelliten, sogar wenn ich noch im Auto sitze. Mit Autopause hab ich auch keinen Stress; allerdings hab ich die auch ausgeschaltet weil ich nicht weiß wofür das gut ist. Alles was mir nicht klar war hab ich erstmal ausgeschaltet. Auch die ganzen Alarme; erstmal weg damit.

Naja und den Pulsgurt kann man doch gut verstellen ?! Ich find das Ding schon ziemlich klasse. Obwohl ich erst nicht so dafür war entwickle ich mich zum Fan von dem Ding.

57
DanielaN hat geschrieben:juhu, bin wohlbehalten wieder da.

Gefunden hab ich den Kurs sehr gut. Allerdings hatte ich keine Karte auf dem Display sondern nur dieses Kompass-ähnliche Teil. Danach bin ich die ganze Zeit gelaufen und ganz gut klargekommen. Wie geht das mit der Karte ?

Nur an einigen Gabelungen bin ich falschgelaufen; dann bekommt man aber sofort ne Meldung. Leider sieht man bei der Kompassnadel erst wo man hin muß wenn man schon auf der Gabelung ist.
Vorsicht gleich kommt Eli :hihi:

Du kommst in die anderen Menus mit Pfeil rauf runter, bzw. erst mal raus über mode und dann wieder weiter. Trial & error! :D

Karte gibts aber nicht in dem Sinne wie Du denkst, sondern eine schematische Darstellung des Kurses: Forumerfundener Begriff: Wurmnavigation!

gucksu: >>> TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

Pinacolada89 hat geschrieben:Ich versteh das ganze Dingen nicht...erstmal braucht der ewig um GPS Empfang zu finden. 2. zeigt mir Sporttracks eine andere Distanz an als die garminsoftware (liegt das an der Autopause die komischerweise in Tunneln immer angeht)? Und zu guter letzt regt mich der Pulsgut auf da der mir viel zu groß ist und ich den nicht benutzen kann :frown:
Einfache Lösung: bei ebay verkaufen!!!

gruss hennes

58
DanielaN hat geschrieben:juhu, bin wohlbehalten wieder da.

Gefunden hab ich den Kurs sehr gut. Allerdings hatte ich keine Karte auf dem Display sondern nur dieses Kompass-ähnliche Teil. Danach bin ich die ganze Zeit gelaufen und ganz gut klargekommen. Wie geht das mit der Karte ?

Nur an einigen Gabelungen bin ich falschgelaufen; dann bekommt man aber sofort ne Meldung. Leider sieht man bei der Kompassnadel erst wo man hin muß wenn man schon auf der Gabelung ist.
Hennes hat geschrieben:Vorsicht gleich kommt Eli :hihi:

Du kommst in die anderen Menus mit Pfeil rauf runter, bzw. erst mal raus über mode und dann wieder weiter. Trial & error! :D

Karte gibts aber nicht in dem Sinne wie Du denkst, sondern eine schematische Darstellung des Kurses: Forumerfundener Begriff: Wurmnavigation!

gucksu: >>> TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

gruss hennes
@ Hennes
:D :zwinker2: :D

@ Daniela
Bevor ich dazu was schreibe, muß ich erst mal genau wissen,
- ob Du den Kurs mit oder ohne Wegpunkte bei GPSies erstellt hast und
- welches Datei-Format Du bei der Übertragung Deines Kurses gewählt hast.
- Wie hast Du den Kurs im Forerunner anschließend aufgerufen?

Warum ich das wissen will?
Oft werden Kurs- und Routenfunktion im Forerunner verwechselt.
Wenn ich also nicht genau weiß, was Du gemacht hast, schreiben wir nur aneinander vorbei.

siehe auch: http://forum.runnersworld.de/forum/862569-post131.html
Oberhalb der Posting-Einzeldarstellung Thread-Thema anklicken, dann siehst Du die Diskussion im Zusammenhang.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

59
wanderreiter hat geschrieben: Bevor ich dazu was schreibe, muß ich erst mal genau wissen,
- ob Du den Kurs mit oder ohne Wegpunkte bei GPSies erstellt hast und
- welches Datei-Format Du bei der Übertragung Deines Kurses gewählt hast.
- Wie hast Du den Kurs im Forerunner anschließend aufgerufen?
Hallo Eli,

das ist lieb von Dir.

Also,
ich hab den Kurs gar nicht erstellt, sondern bei GPSies einen den ich hier in der Nähe gefunden habe, also von jemandem Anderen, mit dem Plugin von Garmin direkt auf den FR geladen. So wie ich es sehen konnte gab es aber nur einen Startpunkt und sonst keine Wegpunkte.

Das Format war Garmin TCX, was ja für den FR305 empfohlen wird.

Aufgerufen habe ich ihn unter Training>Kurse usw.

Ich vermute mal Hennes hat recht; ich hab erst eine Anzeige bekommen wo nur die km bis zum Startpunkt kamen; nach einmal Pfeiltaste war da eine leere Kartenanzeige oder so etwas (da war ich aber noch nicht auf dem Kurs) und nach noch einmal Pfeiltaste kam dieses Kompassteil nach dem ich dann gelaufen bin. Vermutlich hätte ich nochmal mit den Pfeiltasten schauen sollen ob es da andere Anzeigen gibt.

LG

Daniela

60
Mal ne andere Frage; es steht ja der Silvesterlauf an.

Tragt Ihr das Teil alle auch beim WK ? Ich meine macht das schneller ? :teufel:
Ist ja immerhin fast so schwer wie die Differenz zwischen Normalschuhen und WK-Schuhen.

Ne im Ernst; lenkt das nicht von der Konzentration ab oder frustriert sogar wenn man die km-Schnitts so genau kennt ?

61
DanielaN hat geschrieben:Mal ne andere Frage; es steht ja der Silvesterlauf an.

Tragt Ihr das Teil alle auch beim WK ?
ja
DanielaN hat geschrieben:Ich meine macht das schneller ? :teufel:
nein
DanielaN hat geschrieben:Ist ja immerhin fast so schwer wie die Differenz zwischen Normalschuhen und WK-Schuhen.

Ne im Ernst; lenkt das nicht von der Konzentration ab oder frustriert sogar wenn man die km-Schnitts so genau kennt ?
naja, das mit der gewichtsdifferenz setzt voraus, dass du im wettkampf ansonsten komplett ohne uhr unterwegs wärst... :zwinker2:

ne im ernst:
ich habe damit einen relativ guten anhaltspunkt, wie ich von pace, puls und entfernung her im rennen liege, ich kann rechtzeitig das tempo drosseln, wenn ich gefahr laufe, zu überpacen, ich habe meine hf im blick und weiß auch ohne schilder relativ gut, wie weit's noch is...
es ist sicher nicht die wunderwaffe, die einen jedes rennen gewinnen lässt, aber es schafft eine gewisse sicherheit, sich wenigstens den einen oder anderen potentiellen fehler zu sparen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

62
DanielaN hat geschrieben: Tragt Ihr das Teil alle auch beim WK ?
:daumen:
Ich meine macht das schneller ? :teufel:
noch schneller :confused: :hihi:
Ist ja immerhin fast so schwer wie die Differenz zwischen Normalschuhen und WK-Schuhen.
Quatsch, wer 100 Liegestütze schafft, der merkt das gar nicht!
Ne im Ernst; lenkt das nicht von der Konzentration ab oder frustriert sogar wenn man die km-Schnitts so genau kennt ?
Ich habe nie einen Pace Alarm. Ich weiß meine angestrebte PACE(/Runde) aber wenn er klingeln würde und sagt "langsamer" interssiert es mich eh nicht und wenn er klingeln würde und sagt "schneller" interessiert es mich auch nicht, denn wenn es schneller gehen würde, würde ich schneller laufen - es geht dann also nicht.

Ich gucke viel PACE/RUNDE und achte auch auf den Puls, bei 170 wirds mir langsam ungemütlich - wenn ich unter 170 laufe, beschleunige ich :teufel:

Aber hauptsächlich ist das ein GENIALES Trainingstool. Seit er da ist laufe ich keine Intervalle mehr auf der Bahn sondern auf der normalen Straße. Alles simpel im "erweiterten Training" programmiert (dauert 2min) und zur Uhr gebeamt und der sagt Dir unterwegs Bescheid was ansteht.

Der Kurs-navi-kram ist letztlich nur Spielkram in top
(für mich - vorsicht, gleich reitet Eli wieder ein und dann bekomme ich :kloppe: )

gruss hennes

63
DanielaN hat geschrieben:Hallo Eli,

das ist lieb von Dir.

Also,
ich hab den Kurs gar nicht erstellt, sondern bei GPSies einen den ich hier in der Nähe gefunden habe, also von jemandem Anderen, mit dem Plugin von Garmin direkt auf den FR geladen. So wie ich es sehen konnte gab es aber nur einen Startpunkt und sonst keine Wegpunkte.

Das Format war Garmin TCX, was ja für den FR305 empfohlen wird.

Aufgerufen habe ich ihn unter Training>Kurse usw.

Ich vermute mal Hennes hat recht; ich hab erst eine Anzeige bekommen wo nur die km bis zum Startpunkt kamen; nach einmal Pfeiltaste war da eine leere Kartenanzeige oder so etwas (da war ich aber noch nicht auf dem Kurs) und nach noch einmal Pfeiltaste kam dieses Kompassteil nach dem ich dann gelaufen bin. Vermutlich hätte ich nochmal mit den Pfeiltasten schauen sollen ob es da andere Anzeigen gibt.

LG

Daniela
Hallo Daniela

Da die Anzeige immer auf Deinen Standort zentriert wird, kannst Du die Strecke im Display logischerweise erst sehen, wenn Du ganz nahe dran bist.
Solange Du nicht auf dem Kurs bist, siehst Du die Strecke im Display nur, wenn Du Dich weit heraus zoomst. Während Du läufst, kannst Du auf dem Display beobachten, wie Du Dich dem Kurs näherst. Außerdem siehst Du die aktuelle Trackaufzeichnung.

Der Kompass ist kein Vorwarngerät!
Er zeigt immer nur in die Richtung der nächsten Markierung. Nicht mehr und nicht weniger. Sieh Dir die herunter geladene Strecke mal bei GPSies genau an. Dann verstehst Du was ich meine.

Mit der Kurs-Navigation laufen bedeutet, einem virtuellen Trampelpfad folgen.
Was Du von diesem Trampelpfad auf dem Display siehst, hängt natürlich von der Zoomstufe ab, die mit den Pfeiltasten eingestellt wird.
Die "Meßlatte" am Rand des Displays vermittelt Dir eine Ahnung davon, wie weit Dein Forerunner gerade gucken kann, bzw. wieviel Meter Track Du gerade angezeigt bekommst.

Möchtest Du im Voraus erkennen können, ob Du gleich abbiegen mußt, muß die einprogrammierte Strecke die Ecken schräg schneiden. Auf diese Weise kann man sich eine Vorwarnung für's Abbiegen einbauen.

Will man durch ein Signal auf einen Abzweig hingewiesen werden (damit man nicht dauernd TV gucken muß), setzt man ein paar Meter vorher einen Streckenpunkt. Das geht mit GPSies ganz leicht:
- Wegpunkt-Funktion aktivieren
- Punkt auf passende Stelle setzen
- fertig.

Im GTC werden solche Punkte dann als Streckenpunkt angezeigt.
Könnte sein, daß beim direkten Datentransfer auf den Forerunner dann eine Route aus der Strecke wird. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Der Übertragungsweg über PC und GTC ist da etwas umständlicher funktioniert bei mir aber stets gut.

Du kannst einen fremden Kurs in GPSies vor dem Herunterladen Deinen Vorstellungen entsprechen überarbeiten. Mach das am besten in der größten Zoomstufe. Dann wird die Anzeige später unter optimalen Bedingungen um so genauer.

Viel Spaß beim Experimentieren!
Eli

@ Hennes
Jedem Tierchen sein Plaisierchen :hihi:
Du läufst, ich reite und navigiere. Paßt doch! :daumen:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

64
@Daniela: Klar ist der verstelllbar, aber irgendwann ist Ende, ich hab den auf engster Stufe- vielleicht kann man da nen Knoten reinmachen :confused: ? Morgen versuch ich das nochmal mit dem GPS.
Bild
Bild
Bild

65
Pinacolada89 hat geschrieben:@Daniela: Klar ist der verstelllbar, aber irgendwann ist Ende, ich hab den auf engster Stufe- vielleicht kann man da nen Knoten reinmachen :confused: ? Morgen versuch ich das nochmal mit dem GPS.
Hi,

im Erstfall mußt Du den auftrennen und neu vernähen. Das ist nicht so schwierig. Aber es lohnt sich. Meiner Meinung nach ist gerade die Pulsmessung beim FR viel zuverlässiger und störungsfreier z.B. bei Hochspannungsmasten als bei meiner Polar. Während ich bei der Polar ständig Ausfälle hatte, hab ich beim FR noch keinen einzigen gehabt.

Was das GPS angeht, geht das bei mir wirklich schnell. Wichtig ist, daß er erstmal freie Sicht zum Himmel hat beim Einschalten und Du Dich am besten nicht bewegst bis er ihn hat. Das ist das gleiche wie beim meinem Auto-Navi. Der findet auch nix wenn ich ihn während der Fahrt einschalte.

Und die automatische Pause würd ich echt abstellen wie auch den ganzen anderen Fierlefanz. Dann kannst Du Dich in Ruhe Stück für Stück vorantasten. So mach ich es auch. Und ich hatte an Heiligabend auch das erste Mal so ein Teil in der Hand.

Ich glaube es kann motivieren und ist wie Hennes sagt ein super Tool fürs Training. Im Prinzip braucht man wirklich keine Bahn mehr und das ist schon ein Vorteil wenn man in keinem Verein ist. Dazu kann man alles analysieren, wo man Schwächen hat und wie man trainiert. Es ist z.B. sehr transparent wie man in Form ist und ob man verschiedene Pulsbereiche ansteuert.

Das ist für eine Leistungssteigerung sehr wichtig. Ich glaube die meisten Läufer laufen unbewußt fast immer im gleichen Pulsbereich. Ich tue es jedenfalls und denke grad darüber nach wie ich das ändern kann. Der FR hilft das Training zu optimieren.

@Eli: Vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Jetzt spiel ich erstmal wieder etwas weiter.

66
Hennes hat geschrieben: Seit er da ist laufe ich keine Intervalle mehr auf der Bahn sondern auf der normalen Straße.
Hi Hennes,
genau dafür würde ich ihn z.B. nie einsetzen, zum. dann nicht wenn die Intervalle kurz sind. Was nun auch immer kurz ist,. nehmen wir z.B. bis 1000m. Die würde ich immer entweder auf exakt vermessenen Strecken oder auf bekannten (gleichen) Strecken laufen. 20m Unterschied auf 1000m können mit dem Forerunner jederzeit passieren und das ist mir für eine Tempoeinheit definitiv zu viel. Bei längere Sachen, z.B. 3000m naja wenn es denn sein muss, obwohl ich ihn dafür auch nicht verwende. Beim Tempotraining hat der Forerunner bei mir nichts verloren. Laufe ich die Tempoeinheiten auf der Straße, dann sind die mit einem sehr genau geeichten Fahrradtachometer "vermessen" und ganz sicher nicht mit dem Forerunner.

Ach ja, ich kann das Teil durchaus bedienen und mit GPS Technik beschäftige ich mich durch ein anderes Hobby schon recht lange und habe da auch mehrere Handgeräte seit vielen Jahren in Benutzung. Hier liegt also ganz sicher keine Technikangst vor :zwinker5:

Ach ja, die "Forerunner Lauf- und trainingsmotivation" die dieses Gerät vielen Läufern vermittelt, will ich auf gar keinen Fall in Frage stelle, sicher für viele eine sehr schöne Sache.

Ich gebe zu ich bin hier "konservativ", der Forerunner ist für mich lediglich ein nettes Spielzeug für den Explorermodus, d.h. wenn ich irgendwie kreuz und quer durch die Gegend laufe nutze ich ihn um die ungefähre Streckenlänge zu erhalten, wobei es mir hier auf "500m" nicht ankommt. Wie konservativ ich hier bin, sieht man auch daran, dass ich weiterhin meistens mit meiner "dezenten" S210 unterwegs bin und (vermessene) WK eh nur mit dieser laufe, da ich mich an der Kilometrierung des Veranstalters (die manchmal durchaus ganz schön daneben sein kann :frown: ) orientiere, dafür ist die schließlich da. Da kommt man auch nicht in die Versuchung sich bereits im Ziel zu wähnen, wenn man noch 300m laufen muss :D

Grüße,
Torsten

67
ToMe hat geschrieben:Hi Hennes,
genau dafür würde ich ihn z.B. nie einsetzen, zum. dann nicht wenn die Intervalle kurz sind. Was nun auch immer kurz ist,. nehmen wir z.B. bis 1000m.
Meine kürzesten sind 400m, meist aber 1000er
Die würde ich immer entweder auf exakt vermessenen Strecken oder auf bekannten (gleichen) Strecken laufen. 20m Unterschied auf 1000m können mit dem Forerunner jederzeit passieren und das ist mir für eine Tempoeinheit definitiv zu viel.
Mein Erfahrungswert sind 0,5% und dafür bekomme ich keinen Brummkreisel auf der Aschenbahn. Das Kreislaufen ist eigentlich nur gut für eins zu trainieren: Kreislaufen - auch wenns kein Kreis ist :hihi: So lange ich keinen Bahnwettbewerb mache, brauche ich mir da auch nicht die Gelenke, Sehnen, Bändern und Füße unnütz zu verbiegen.

Wenn ich 400er in 90sec laufen würde, ist die Abweichung von 0,5% = 2Meter, bzw. 0,x sekunden - das ist bei mir sicherlich die Toleranz die ich fürs Knöpfchendrücken beim Überflug der Ziellinie habe. So genau bekomme ich das nicht hin. Und wenn ich z.B. 1000er auf der Bahn mache, ist das zu frühe/späte drücken am Ende der ersten Runde schon der Ausgangsfehler der 2. Runde. Ich bezweifel mal dass das überhaupt genauer ist! Lichtschrankenmessung lohnt bei mir noch nicht. :hihi:

gruss hennes

68
Ich weiss nicht ob dieser Tip schon genannt wurde aber wenn Ihr Probleme mit dem GPS Empfang habt, legt das Ding einfach während dem Schuhe anziehen nach draussen und lauft wirklich erst dann los wenn ihr Empfang habt. So solltet Ihr eigentlich keine Probleme mehr haben.

Ich laufe meine Intervalle nur auf der Strasse mit Forerunner. Die 0-5 Meter Abweichung machen nun wirklich nichts aus und selbst wenn es 20 Meter wären würde mich das nicht stören.
Das einzige was vielleicht ein kleiner Nachteil ist ist dass es teilweise nicht immer flach ist wie auf der Bahn. Andererseits lernt man so seine Pace auch zu halten wenn es mal etwas aufwärts geht. Das sehe ich für den Wettkampf nicht unbedingt als Nachteil an.

69
Hennes hat geschrieben: Mein Erfahrungswert sind 0,5%
Woher?
Hennes hat geschrieben: Kreislaufen - auch wenns kein Kreis ist :hihi:
...
Ich bezweifel mal dass das überhaupt genauer ist! Lichtschrankenmessung lohnt bei mir noch nicht. :hihi:
Egal wie sehr du hier etwas ins "Lächerliche" ziehst, die Technik veränderst du nicht. Du schreibst dem GPS, der hier eingesetzten GPS-Technik, eine Eigenschaft zu, die sie nicht besitzt. 0,5% sind natürlich möglich und du kannst sie haben, genauso wie du auf dem nächsten Abschnitt auf einmal 2% Abweichung haben kannst. Auf die 0,5% zu vertrauen, ist Selbstbetrug. Nichts destro trotz bleibt der Forerunner ein sehr gutes Gerät, egal ob 0,5% oder 2% Abweichung und vielen werden die 2% (es können durchaus auch mal mehr sein) eh nichts ausmachen, mir ist das jedoch definitiv zu viel für eine sehr schnelle und "kurze" Tempoeinheit.

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag. Für mich macht es halt einen Unterschied ob ich die 1000er in z.B. 3:50 oder 3:55 laufe, das möchte ich schon recht genau wissen und das hilft mir dann auch besser bei der Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit. Die TE bleibt natürlich weiterhin eine gute TE, egal ob ich jetzt auf die Sekunde schiele und das tue ich ja hier. Allein dadurch, dass ich mich in einem gewissen Tempobereich bewege, trainiere ich ja einen speziellen Bereich und das ist gut so. Dabei bleibt der Forerunner auf jeden Fall hilfreich, ich halte ihn für ein gutes Trainingsgerät, und das Tempo versuche ich ja eh nach Gefühl zu treffen bzw. ich sollte dieses Tempogefühl einer gewissen Belastung mit der Zeit entwickeln. In deinem Ausgangsposting bekam ich aber den Eindruck, dass du dem Forerunner eine Genauigkeit zuschreibst, die ich er nicht besitzt und deine 0,5% bestätigen mir das hier. Die kann er liefern, aber darauf zu vertrauen ist Technikgläubigkeit an eineTechnik die dies garnicht garantiert, die aber auch ohne diese Eigenschaft sehr gut und nützlich ist.


Ich bleibe gerne Realist,
Torsten

70
ToMe hat geschrieben:
Mein Erfahrungswert sind 0,5%
Woher?
Mist, da bin ich schon wieder aufgefallen.

Erfahrung heißt Erfahrung und nicht gewürfelt oder geschätzt oder gehofft.

Ich habe genügend (für mich genügend) Läufe auf GE kontrolliert und fand den durchschnittlichen Fehler bei 0,5%. Wenn man aber jetzt weiß, dass GE selber auch gerne mal Abweichungen von 5Metern hat (auch das kann ich beweisen), können es also tatsächlich 10m (1%) gewesen sein - oder mal Null.

Alternativ habe ich noch von diesem Jahr die folgende vermessene HM-WKs von mir zu bieten:

HM - Wegberg 21019 0,37%
HM - Benrath 21069 0,14%
HM - Himmelgeist 21117 0,09%
HM - Essen 21140 0,20%

Ich nenne diese Ergebnisse jetzt mal schlichtweg einfach nur: brillant!

Durchschnittliche absolute Abweichung: sogar nur 0,2% !!!

Für mich reicht das!

An anderen Stellen habe ich aber auch schon oft gesagt, dass die Messung bei city-Marathons mind. grenzwertig ist (z.B. Frankfurt) und ich mich dort niemals auf den FR verlassen würde.

Ich habe keine rosarote FR Brille an, ich weiß was das dingen kann und was es nicht kann!
Egal wie sehr du hier etwas ins "Lächerliche" ziehst
Ich habe nichts in Lächerliche gezogen. Ich kanns nicht besser = genauer selber stoppen. Zu den FRlosen Zeiten war ich auch immer auf der Aschenbahn, weil es keine Alternative gab, jetzt habe ich eine.

Eine Abweichung von 5sec/km (2%) wäre auch mir zuviel - aber die gibts bei mir nicht.

gruss hennes

71
Hey Jungs,

das ist ja alles supie-interessant aber für FR-Anfänger glaube ich nicht wichtig.

Die Genauigkeit finde ich hinreichend; auch für Tempotraining. Ich mache Intervalle meist auf der Bahn und wenn ich wirklich TL im Gelände mache dann sind es 1000 oder mehr Meter von den Distanzen her. Also mehr Fahrtspiel. Da habe ich bisher immer die von anderen Läufern vorhandenen mit Farbe irgendwo angebrachten km-Markierungen verwendet die ich teilweise auf meinen Laufstrecken kannte. Ob die so toll genau sind weiß ich doch auch nicht. Besonders wenn das mit dem Fahrrad abgemessen ist, was ja ungenau ist oder sogar mit dem Autotacho, der immer zuwenig anzeigt.

Mich hat es in den wenigen Tagen die ich den FR habe, echt verblüfft wie genau meine Hausstrecken stimmen die ich größtenteils mit Google Earth vermessen hatte. Im dichten Wald mag der etwas ungenau sein, aber dort habe ich eher das Gefühl, daß der FR zuwenig Distanz anzeigt und nicht zuviel.

Das reicht mir - auch wenn ich mal wieder nach Vic trainiere und irgendwelche krummen Tempolaufdistanzen ma chen muß. Dafür ist der FR optimal und bei mir als langsamer Läuferin ist es doch nicht wichtig ob ich ein 1000er Intervall in 5:20 oder 5:25 laufe. Da relativiert sich doch so einiges.

Ich liebe meinen neuen Trainingspartner und er wird mich morgen in Werl zu ner neuen PB über 15 km ziehen. Das weiß ich schon. :daumen:

72
DanielaN hat geschrieben: Besonders wenn das mit dem Fahrrad abgemessen ist, was ja ungenau ist
:confused: , mit einem (selbst geeichten, Stichworte: Dreisatz und exakte Referenzstrecke) Fahrradtachometer (ja ich achte dabei auch auf den Luftdruck) ist das sogar verdammt genau, so läuft prinzipiell auch das Vermessen von DLV vermessenen Strecken ab. Da kommt ein FR nicht mal im Ansatz mit.

Torsten

73
Hennes hat geschrieben: Alternativ habe ich noch von diesem Jahr die folgende vermessene HM-WKs von mir zu bieten:

HM - Wegberg 21019 0,37%
HM - Benrath 21069 0,14%
HM - Himmelgeist 21117 0,09%
HM - Essen 21140 0,20%

Ich nenne diese Ergebnisse jetzt mal schlichtweg einfach nur: brillant!
Das ist wirklich beeindruckend, alle Achtung.

Aber ich vergleiche nicht gerne Äpfel mit Birnen. Was ich damit meine? Ich habe nicht umsonst in meinem Ausgangsposting"kurze Intervalle" erwähnt und das es bei längeren Intervallen "OK" ist. Das hatte schon seinen Grund, was mag da wohl hinter stecken? Hier darfst du ruhig mal selbst drüber nachdenken, wobei das den meisten vermutlich eh egal ist.
Hennes hat geschrieben: Ich habe keine rosarote FR Brille an, ich weiß was das dingen kann und was es nicht kann!
Wenn du denn meinst,
Torsten

74
Lieber Torsten,

sei mal nicht päpstlicher als der Papst; ich bin aus der Kirche ausgetreten. :D :teufel:

Ich meinte natürlich einen normalen Fahrradtacho; wer macht denn so einen Aufwand ?
Also wie gesagt ich find das Teil einfach enorm.

LG

Daniela

75
@torsten:
unglaublich, was du für eine menge an freizeit haben musst......kilometerlange strecken immer im 100m abstand farblich markieren-selbstverständlich nach eichung des fahrradtachos- respekt.....
und dann brauchst du für die eichung des fahrradtachos natürlich noch eine echte 1000m-referenzstrecke, denn die dreisatzgeschichte funktioniert natürlich nur dann korrekt, wenn die referenzstrecke auch lange genug ist, ansonsten ist es keine referenzstrecke

frage am rande: achtest du auch auf die berücksichtigung unterschiedlicher steigungen/gefälle bei deinen ausgemessenen strecken, und mit welchem bonus/malus werden diese in relation zu einer flachen stadionstrecke berechnet?

achja....nur mal so zum drübernachdenken aus deinem zahlenbeispiel mit 3:50 (100%) oder 3:55/km...macht eine differenz von 2,18%!!!!
auf eine 1000m-strecke also gut zwanzig meter!!!!
wie hältst du es da mit entgegenkommenden verkehrsteilnehmern??
werden die umgerannt??
megafon???
pumpgun???
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

76
Manzoni hat geschrieben: und dann brauchst du für die eichung des fahrradtachos natürlich noch eine echte 1000m-referenzstrecke, denn die dreisatzgeschichte funktioniert natürlich nur dann korrekt, wenn die referenzstrecke auch lange genug ist, ansonsten ist es keine referenzstrecke
Das ist falsch, vielleicht hat ein anderer Lust dir das zu erklären.

Dein Kommentar wundert mich aber auch nicht, ist von dir in deinen ganzen letzten Beiträgen schon jemals etwas inhaltlich vernünftiges herausgekommen. Außer viel heißer Luft und Polemik habe ich da nie etwas gelesen. Prinzipiell beteiligtst du dich eigentlich "immer" nur so an "Diskussionen" (wo diskutierst du überhaupt?) , du versuchst zu provozieren und mit blöden Sprüchen andere durch den Kakao zu ziehen. Naja, wenn es Spaß macht.
Manzoni hat geschrieben: achja....nur mal so zum drübernachdenken aus deinem zahlenbeispiel mit 3:50 (100%) oder 3:55/km...macht eine differenz von 2,18%!!!!
auf eine 1000m-strecke also gut zwei meter!!!!
Aha hoch interessant. im Gegensatz zu dir habe ich darüber nachgedacht und 20m (nicht 2m) sind schon eine ganze Menge.

Daher, plonk,
Torsten

77
ToMe hat geschrieben:Das ist falsch, vielleicht hat ein anderer Lust dir das zu erklären.
ist es nicht, da ablesefehler -es sei denn, dein tacho misst auch cm- erst ab höheren distanzen relativ verlässlich ausgeschlossen werden können...u.a. aus dem grund sind dlv-vermessene-strecken auch immer länger mit sicherheitsschleife
ToMe hat geschrieben: Dein Kommentar wundert mich aber auch nicht, ist von dir in deinen ganzen letzten Beiträgen schon jemals etwas inhaltlich vernünftiges herausgekommen. Außer viel heißer Luft und Polemik habe ich da nie etwas gelesen. Prinzipiell beteiligtst du dich eigentlich "immer" nur so an "Diskussionen" (wo diskutierst du überhaupt?) , du versuchst zu provozieren und mit blöden Sprüchen andere durch den Kakao zu ziehen. Naja, wenn es Spaß macht.
:ichsagnx:

ToMe hat geschrieben: Aha hoch interessant. im Gegensatz zu dir habe ich darüber nachgedacht und 20m (nicht 2m) sind schon eine ganze Menge.
es sind und bleiben zwanzig meter, wie von mir geschrieben -ich hatte das bereits korrigiert- und 20 meter sind nicht ne ganz menge sondern 20 meter
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

78
Manzoni hat geschrieben:ist es nicht, da ablesefehler -es sei denn, dein tacho misst auch cm- erst ab höheren distanzen relativ verlässlich ausgeschlossen werden können...u.a. aus dem grund sind dlv-vermessene-strecken auch immer länger mit sicherheitsschleife
Wir haben also nach dieser Annahme beim Fahrradtachometer einen maximalen absoluten Fehler von 1 Meter. Je nach Länge der Referenzstrecke damit einen unterschiedlichen relativen Fehler, der uns interessiert. Je länger die Referenzstrecke, desto geringer der relative Fehler (unter obiger Annahme des absoluten Fehlers). Man wählt die Referenzstrecke (für sich) vernünftigerweise also so lang, das man mit dem relativen Fehler zufrieden ist. So wäre z.B. bei 100m Referenzstrecke der relative Fehler 1% und bei 1000m wäre er 0,1% (allg. 100/x Prozent, x Referenzstrecke in Metern).

Wen willst dir hier eigentlich für blöd verkaufen?

79
Könnt Ihr Euer .... ähm Fachwissen nicht in nem anderen Faden vergleichen ?

Ich hab mal ne Frage zum Laden des FR. Also nur im Menue kann man den Ladezustand sehen. Da ist eine Batterie abgebildet mit 1 2 und 3 drin. Die erscheinen bei mir alle. Das müßte ja heißen daß der voll ist oder müßte dann das Batteriesystem "gefüllt" sein ?

Außerdem frage ich mich wie oft man den laden darf. Ist es wie bei Handys, daß der Akku kaputt geht wenn man ihn lädt bevor er leer ist oder er immer an der Station ist ? Ich meine der lädt ja im Prinzip jedesmal beim runterladen der Daten auf den PC. Wie lange dauert es bis der voll ist ?

80
DanielaN hat geschrieben: Ich hab mal ne Frage zum Laden des FR. Also nur im Menue kann man den Ladezustand sehen. Da ist eine Batterie abgebildet mit 1 2 und 3 drin. Die erscheinen bei mir alle. Das müßte ja heißen daß der voll ist oder müßte dann das Batteriesystem "gefüllt" sein ?

Außerdem frage ich mich wie oft man den laden darf. Ist es wie bei Handys, daß der Akku kaputt geht wenn man ihn lädt bevor er leer ist oder er immer an der Station ist ? Ich meine der lädt ja im Prinzip jedesmal beim runterladen der Daten auf den PC. Wie lange dauert es bis der voll ist ?
Tja, und das sind dann alles Fragen die auf den letzten 50 Seiten des Monsterthreads Dutzendmale beantwortet sind.

- 3h bis er voll ist

- Du kannst ihn immer laden, wie du lustig bist, da er zu der "neueren" Generation von akkus gehört, die keinen memory effekt haben

- meiner hängt IMMER am USB des PCs, der läuft jeden Tag 15h und er wird also immer jeden Tag 15h betankt oder er geht laufen - und ich mit

gruss hennes

81
DanielaN hat geschrieben:Könnt Ihr Euer .... ähm Fachwissen nicht in nem anderen Faden vergleichen ?

Ich hab mal ne Frage zum Laden des FR. Also nur im Menue kann man den Ladezustand sehen. Da ist eine Batterie abgebildet mit 1 2 und 3 drin. Die erscheinen bei mir alle. Das müßte ja heißen daß der voll ist oder müßte dann das Batteriesystem "gefüllt" sein ?

Außerdem frage ich mich wie oft man den laden darf. Ist es wie bei Handys, daß der Akku kaputt geht wenn man ihn lädt bevor er leer ist oder er immer an der Station ist ? Ich meine der lädt ja im Prinzip jedesmal beim runterladen der Daten auf den PC. Wie lange dauert es bis der voll ist ?
Dass die Akkus beschädigt werden wenn man sie lädt bevor sie voll sind gibts auch bei Handys schon seit Jahren nicht mehr.
Was es allerdings gibt ist eine maximale Anzahl von Ladezyklen und deshalb macht es Sinn den Forerunner oder das Handy nicht jedes Mal aufzuladen. Ich lade meinen deshalb meist nur einmal pro Woche und lade meine Daten auch nur einmal pro Woche rüber. Am Anfang interessiert einen natürlich jeder Lauf und da ist es auch nicht so schlimm seine Daten täglich rüberzuladen und dabei den Akku voll zu machen.
Da sich so ein Akku 500-1000 Mal laden lässt sollte das schon eine Weile reichen.

82
Hennes hat geschrieben:Tja, und das sind dann alles Fragen die auf den letzten 50 Seiten des Monsterthreads Dutzendmale beantwortet sind.

- 3h bis er voll ist

- Du kannst ihn immer laden, wie du lustig bist, da er zu der "neueren" Generation von akkus gehört, die keinen memory effekt haben

- meiner hängt IMMER am USB des PCs, der läuft jeden Tag 15h und er wird also immer jeden Tag 15h betankt oder er geht laufen - und ich mit

gruss hennes
Dankäääää !

Siehste als Forly-Anfängerin (so nenne ich meinen - ist persönlicher :peinlich: ) werd ich vermutlich nicht auf eine neue Frage kommen.

Und da es diesen Faden nunmal schon gibt, machen wir doch das beste draus und einen nicht so sperrigen Anfänger-Ratgeber oder ?

83
Noch ne Frage:

ich hab ja jetzt schon Strecken von GPSies geladen. Jetzt hab ich Jogmap entdeckt. Die haben viel mehr Strecken; kann man die auch auf den FR laden oder geht das nicht ?

84
Habe mal eine Frage: Sporttracks zeigt eine andere Distanz an als der Forerunner bzw. die Garmin Software- ist das normal?

Danke ;)
Bild
Bild
Bild

85
Pinacolada89 hat geschrieben:Habe mal eine Frage: Sporttracks zeigt eine andere Distanz an als der Forerunner bzw. die Garmin Software- ist das normal?

Danke ;)
Ja

gruss hennes

86
DanielaN hat geschrieben:Noch ne Frage:

ich hab ja jetzt schon Strecken von GPSies geladen. Jetzt hab ich Jogmap entdeckt. Die haben viel mehr Strecken; kann man die auch auf den FR laden oder geht das nicht ?
Jogmap antwortet:

Kann man eigene Strecken aus kml-dateien, aus GPS-daten, aus dem Forerunner, ... hochladen?
> Nein, das geht nicht.

o.k. das ist der entgegengesetzte Weg, aber ich nehme an, dass dann auch nicht geht was du anfragst

87
Pinacolada89 hat geschrieben:Habe mal eine Frage: Sporttracks zeigt eine andere Distanz an als der Forerunner bzw. die Garmin Software- ist das normal?

Danke ;)
das liegt daran, dass sporttracks anhand der daten die strecke neu berechnet. garmin benutzt ein eigenen Berechnungsalgorithmus, der teilweise zu einem andern Ergebniss kommt.
Man kann in Sporttracks aber in der Zusammenfassung der Aktivität zwischen aufgezeichneten und berechneten Werten umschalten und sollte dann die gleiche Entfernung wie im Garmin/Forerunner haben.

gruss beeker :hallo:

89
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke :) Welche Distanz stimmt denn ;)?
Schwierige Frage :confused:
Beide Verfahren sind wahrscheinlich fehlerbehaftet. :motz:

Ich nehme immer die von Sporttracks berechnete Distanz, auch weil ich manchmal den Streckenverlauf auf der googleearth anzeige nachkorregiere, wenn die kurven zu arg geschnitten wurden.

Allzugroß sind die Differenzen aber auch nicht, normalerweise.

Und die Autopause habe ich abgeschaltet, weil ich im Tunneln ja Strecke zurücklege, auch wenn der Satellitenempfang verloren geht. :wink:

Man kann aber bei Sporttracks auch einstellen, ob Pausenzeiten und -distanzen mit eingerechnet werden sollen oder nicht.

Einstellungen > Anzeige > Analysen :daumen:

gruss beeker :hallo:

90
Jap, hab ich auch gemacht. Ja, die Differenz ist nicht groß, meist so 100m...
Bild
Bild
Bild

91
Wollte mal diesen etwas eingeschlafenen Farmin305-thread für Anfänger wiedererwecken.

Hab mir jetzt mal ein paar Trainings angelegt Fahrtspiel & Intervall).
Es ist doch so, dass der Forerunner dieses Training, wenn es einmal gestartet ist, rigoros durchzieht, oder?
Angenommen, ich will 6 Intervalle laufen, fühle mich aber so gut, dass ich 8 laufen will. Dann wäre aber laut meiner Trainingsprogrammierung, die 7. Belastung schon im eigentlich programmierten Auslaufen. Und damit in anderen HF-Bereichen, die mir dann der Forerunner mit eifrigem Alarm /wenn ich denn denn nutze) quittiert.
Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Andere Frage:
- Oben erwähnte Tranings kann ich ja im SporTracks nicht anlegen, oder? Also muß ich schon parallel mit Sporttracks und dem GTC arbeiten. Nun arbeite ich häufig mit 2 unterschiedlichen PC (Desktop und Notebook). Zu Hause eher am Desktop, unterwegs (auf Reisen, etc.) mit dem Notebook. Nun befürchte ich, dass es langfristig ohne hohen Zeitaufwand nahezu unmöglich ist, immer alle Daten auf beiden Rechnern identisch abgelegt zu haben.
zB schon dann, wenn ich auf Reisen mal die Trainingsaten auf der Uhr löschen muß, weil der Speicher voll ist. Dann kann ich sie zwar aufs Notebook spielen, aber danach nicht mehr - da ja auf der Uhr gelöscht - auf den Desktop?

Hat jemand ein vergleichbares Problem? Und ggf. ne Lösung?

92
Quintana hat geschrieben: Hab mir jetzt mal ein paar Trainings angelegt Fahrtspiel & Intervall).
Es ist doch so, dass der Forerunner dieses Training, wenn es einmal gestartet ist, rigoros durchzieht, oder?
Angenommen, ich will 6 Intervalle laufen, fühle mich aber so gut, dass ich 8 laufen will. Dann wäre aber laut meiner Trainingsprogrammierung, die 7. Belastung schon im eigentlich programmierten Auslaufen. Und damit in anderen HF-Bereichen, die mir dann der Forerunner mit eifrigem Alarm /wenn ich denn denn nutze) quittiert.
Oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Der FR ist schon weiblich, da geht "weibliche Nutzung" (aka: ""ich will 6 Intervalle laufen", laufe aber 8) eben nicht.

Wenn Du das als erweitertes Training im GTC programmierst, kannst du 8 Wiederholungen einstellen und wenn Du schwächstelst und nach 6 keinen Bock mehr hast überspringst Du die nächsten mittels LAP Taste. Andersrum geht nicht.
Andere Frage:
- Oben erwähnte Tranings kann ich ja im SporTracks nicht anlegen, oder?
Früher nicht, jetzt ja: GARMIN FITNESS plugin, war mal GARMIN WORKOUTS, gibt seit ein paar Monaten. In ein paar Tagen sogar in Deutsch, wenn ich die blöde Übersetzung endlich fertig habe :peinlich:

gucksu >>> SportTracks : Plugin Catalog
Also muß ich schon parallel mit Sporttracks und dem GTC arbeiten.
Früher ja, jetzt nicht :hihi:
Nun arbeite ich häufig mit 2 unterschiedlichen PC (Desktop und Notebook). Zu Hause eher am Desktop, unterwegs (auf Reisen, etc.) mit dem Notebook. Nun befürchte ich, dass es langfristig ohne hohen Zeitaufwand nahezu unmöglich ist, immer alle Daten auf beiden Rechnern identisch abgelegt zu haben.
zB schon dann, wenn ich auf Reisen mal die Trainingsaten auf der Uhr löschen muß, weil der Speicher voll ist. Dann kann ich sie zwar aufs Notebook spielen, aber danach nicht mehr - da ja auf der Uhr gelöscht - auf den Desktop?
Die Uhr speichert in "intelligenter Aufzeichnung" ca. 18-20h an Daten - das sollte doch reichen. Ansonsten kannst Du z.B. bei STs easy mittels USB-Stick Dein "logbuch" kopieren, da ist alles drin.
Hat jemand ein vergleichbares Problem?
Nö, sorry, kann daher leider keins abgeben :D

gruss hennes

93
Supi, danke!!! Werd mir mal das plugin anschauen. Hoffe - nachdem ich mich in die Trainingserstellung von GTC eingearbeitet habe - , dass das ähnlich funzt.

Ich sehe es also richtig, dass Du die intelligente Trainingsaufzeichnung als ideale Einstellung siehst? Ich nutze derzeit (blutiger FR305-Anfänger) die 1-Sekunden-Aufzeichnung. Viele viele Daten, die ich nicht brauche ...

Gibts denn dann noch irgendwas,was der GTC kann, was Sporttracks nicht bietet?

94
Quintana hat geschrieben:Supi, danke!!! Werd mir mal das plugin anschauen. Hoffe - nachdem ich mich in die Trainingserstellung von GTC eingearbeitet habe - , dass das ähnlich funzt.
Das funzt besser... denn da kann man ganze Trainings oder Schritte kopieren, verschieben etc.
Ich sehe es also richtig, dass Du die intelligente Trainingsaufzeichnung als ideale Einstellung siehst?
ja
Ich nutze derzeit (blutiger FR305-Anfänger) die 1-Sekunden-Aufzeichnung. Viele viele Daten, die ich nicht brauche ...
genau
Gibts denn dann noch irgendwas,was der GTC kann, was Sporttracks nicht bietet?
Ich hatte mal eine Liste von 3(?)Sachen, die aber wichtig waren, m.E. ist alles erledigt, aber ich finde die Liste (gibts hier im Forum) nicht mehr um zu checken :peinlich:

gruss hennes

95
Wie siehts mit nem Handbuch für ST aus ?

Ich ralls einfach nich .......

96
@ Hennes:
Krige derzeit immer gern mal folgende Meldung:
"Ein Problem mit dem Google Earth Plugin ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Seite neu zu laden"
plugin ist ganz frisch installiert (und scheinbar auch erfolgreich).

Außerdem krieg ich dauernd ne Meldung, dass ein Skript ausgeführt wird, dass den PC verlangsamt (un der wird dann echt mega-lahm), inkl. Abfrage ob ich das Skript abbrechen will.
Teilweise dauern die Schritte auch echt ewig. Ist mein PC einfach zu lahm (ok, ist ein ca. 6 Jahre altes IBM ThinkPad)? Oder ist das halt so mit Sporttracks?

Und wofür steht eigentlich "AR"?

97
DanielaN hat geschrieben:Wie siehts mit nem Handbuch für ST aus ?
unverändert

"Learning by doing" und "Trial & Error" Software :D
Ich ralls einfach nich .......
:nick: :nick: :nick:

Quintana hat geschrieben:@ Hennes:
Krige derzeit immer gern mal folgende Meldung:
"Ein Problem mit dem Google Earth Plugin ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Seite neu zu laden"
plugin ist ganz frisch installiert (und scheinbar auch erfolgreich).

Außerdem krieg ich dauernd ne Meldung, dass ein Skript ausgeführt wird, dass den PC verlangsamt (un der wird dann echt mega-lahm), inkl. Abfrage ob ich das Skript abbrechen will.
Teilweise dauern die Schritte auch echt ewig. Ist mein PC einfach zu lahm (ok, ist ein ca. 6 Jahre altes IBM ThinkPad)? Oder ist das halt so mit Sporttracks?
Was soll ein 6 Jahre alter PC in der heutigen Zeit mit dem ganzen Kram anfangen für den er gar nicht gebaut wurde? Ich habe obige Problem nicht und die sind klar auf Deine Hardware zurückzuführen.
Und wofür steht eigentlich "AR"?
Applied
Routes
(plugin)

eins der besten! :daumen:

>>> SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes

98
3 oberdoofe Fragen :haeh: , aber ich bin mittels HAndbuch unf Forensuche nicht dahinter gekommen:

Ich hab ja 3 unterschiedliche Fenster für Datenfelder zur Verfügung, durch die ich mich (automatisch oder manuelle) beim training switchen kann, gelle? Nur welche 3 sind das beim Festlegen derselben im Menü???
Hauptsportart1, 2 und (in meinem Falle) Laufen? Oder wie oder was?

Daraus resultiert oberdoofe Frage 2:
Wie stelle ich vor Trainingsbeginn ein, welche Sportart (bei mir nach wie vor Laufen) ich jetzt trainiere???

Schlagt mich, tretet mich, aber bitte gebt mir unter dessen ne gescheite Antwort :zwinker4:

Danke schon mal!

99
Quintana hat geschrieben: Schlagt mich, tretet mich, aber bitte gebt mir unter dessen ne gescheite Antwort :zwinker4:
Die Bezeichnungen sind bekloppt :nick: . Fenster1, 2 und 3 wäre sinnvoller.
Bekloppt wie die Namen für die Felder. Was auf dem FR steht, findest Du nur umständlich im Handbuch.

Die Anleitung ist, vermute ich, aus dem Englischen zunächst ins Japanische und von dort ins Deutsche übersetzt worden. :teufel: Oder meine Hirnmasse reicht nicht aus :peinlich: .

Knippi

100
Mein Internet-PC ist auch schon älters, sollte denoch für sowas imo kein Problem sein, ABER: Regelmäßiges komplett platt machen, formatieren und Windows neu installieren ist da Pflicht. Bei mir ists jetzt aus Faulheit auch schon wieder 2 Jahre her, seid ich das letzte Mal die Kiste neu aufgesetzt habe und mich nervt seit ca. nem halben Jahr regelmäßig wie lahm das Teil ist. Wenn da also seit 6 Jahren nichts gemacht wurde, liegts daran und kann behoben werden... Zu meiner Schulzeit, hab ich ca. alle 3 Monate komplett formatiert und Windows neu installiert, da kannte ich sogar die ganzen Lizenzcodes auswendig ;) Ist dann bei XP seit dem ServicePack 2 deutlich besser und seltener nötig geworden..

Gruß Twim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“