Hallo,
ich trainiere aktuell für einen Marathon und möchte eigentlich mal wissen, ob ihr euch während der Vorbereitung oder überhaupt wiegt?
Ich habe mich bis jetzt sehr selten gewogen (so gelegentlich ein paar mal im Jahr), möchte jetzt aber sichergehen, nicht abzunehmen (klingt komisch, ist aber so) in der Vorbereitungsphase.
Außerdem geht's draum ob ich zu viel trainiere im Moment und ob ich auch genug esse. :-)
Also wer wiegt sich regelmäßig oder macht sonstige Späße (Blutdruck, Elektrolyte/Spurenelemente beim Arzt etc.)?
P.S.: Es passt nicht so wirklich in das "Kilos killen 2009"-Thema, deswegen hab ich ein eigenes aufgemacht
2
In der Marathonvorbereitung ist bei mir das Gewicht kein Problem. Es bleibt einfach so wie es ist. Durch die viele Bewegung werden mehr Kalorien verbraucht als sonst, aber es ist auch mehr Hunger zu stillen.
Auf die Waage schaue ich eher in der bewegungsarmen Zeit nach dem Marathon mit meist großem Entsetzen.
Auf die Waage schaue ich eher in der bewegungsarmen Zeit nach dem Marathon mit meist großem Entsetzen.
3
Hallo Rifuris, laufen ist auch eine tolle Sache um sich und seinen Organismus besser kennen zu lernen. Es gibt Marathon Vorbereitungspläne für bestimmte Zielzeiten, die kanst Du Dir mal anschauen um Deine KM Zahl abzugleichen (zuviel, zu wenig).Rifuris hat geschrieben:Hallo,
ich trainiere aktuell für einen Marathon und möchte eigentlich mal wissen, ob ihr euch während der Vorbereitung oder überhaupt wiegt?
Ich habe mich bis jetzt sehr selten gewogen (so gelegentlich ein paar mal im Jahr), möchte jetzt aber sichergehen, nicht abzunehmen (klingt komisch, ist aber so) in der Vorbereitungsphase.
Außerdem geht's draum ob ich zu viel trainiere im Moment und ob ich auch genug esse. :-)
Also wer wiegt sich regelmäßig oder macht sonstige Späße (Blutdruck, Elektrolyte/Spurenelemente beim Arzt etc.)?
P.S.: Es passt nicht so wirklich in das "Kilos killen 2009"-Thema, deswegen hab ich ein eigenes aufgemacht
Ein Freund von mir hatte auch Angst, zuviel abzunehmen aber nach 4 Jahren Marathon laufen war das nie der Fall. Muskelzuwachs und guter Appetit waren die Folge.
Wenn Du das richtige ißt (Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte) dürftest Du als gesunder Mensch keine Mangelerscheinungen haben.
Ein Belastungs EKG gibt Sicherheit und wenn Du keine Blutdruckprobleme hast, warum dann messen

Fazit: höre ein bißchen auf Dein Gefühl, Mangelerscheinungen und Übertrainieren machen sich bemerkbar (schlapp, müde). Und freu Dich auf den Marathon

Gruß Rolf