Banner

Juhu, endlich habe ich ihn-aber was jetzt damit anstellen?

101
hardlooper hat geschrieben:Die Bezeichnungen sind bekloppt :nick: . Fenster1, 2 und 3 wäre sinnvoller.
Bekloppt wie die Namen für die Felder. Was auf dem FR steht, findest Du nur umständlich im Handbuch.

Die Anleitung ist, vermute ich, aus dem Englischen zunächst ins Japanische und von dort ins Deutsche übersetzt worden. :teufel: Oder meine Hirnmasse reicht nicht aus :peinlich: .

Knippi
Ist leider keine gescheite Antwort :frown:
Hab jetzt aber doch was selbst rausgefunden (wer mit dem richtigen Suchbegriff sucht ist klar im Vorteil ...): lange Moe halten, und schon kann ich meine Sportart auswählen. :nick:
Und ansonsten geh ich jetzt einfach mal von meiner Vermutung aus: Wechsel zwischne Hauptsportart 1 & 2 und der aktuell eingestellten Sportart.

102
TwimThai hat geschrieben:Mein Internet-PC ist auch schon älters, sollte denoch für sowas imo kein Problem sein, ABER: Regelmäßiges komplett platt machen, formatieren und Windows neu installieren ist da Pflicht. Bei mir ists jetzt aus Faulheit auch schon wieder 2 Jahre her, seid ich das letzte Mal die Kiste neu aufgesetzt habe und mich nervt seit ca. nem halben Jahr regelmäßig wie lahm das Teil ist. Wenn da also seit 6 Jahren nichts gemacht wurde, liegts daran und kann behoben werden... Zu meiner Schulzeit, hab ich ca. alle 3 Monate komplett formatiert und Windows neu installiert, da kannte ich sogar die ganzen Lizenzcodes auswendig ;) Ist dann bei XP seit dem ServicePack 2 deutlich besser und seltener nötig geworden..

Gruß Twim
Wurde vor ca. 5 Monaten neu installiert. Aber irgendwann ist das Ding halt doch zu morsch. Merke es auch schon ab und zu am "Zuckeln" der Grafikkarte.

103
Quintana hat geschrieben: Hauptsportart1, 2 und (in meinem Falle) Laufen?
ja
Wie stelle ich vor Trainingsbeginn ein, welche Sportart (bei mir nach wie vor Laufen) ich jetzt trainiere???
a) Wenn Du einmal bei "laufen" bist, stellst Du nix mehr ein. Ich habe das seit Monaten nicht angerührt, bis....

b) Wenn Du im "erweiterten Training" in GTC ein Training programmierst, übernimmt er die Kategorie mitsamt dem Training, also solltest Du es dort auch unter laufen einstellen, sonst wärest Du danach im falschen Märchen unterwegs.

Ist mir letzten beim GARMIN FITNESS plugin passiert: habe ein Training ohne große Gedanken unter "sonstige" erstellt und rübergeamt, unterwegs bekam ich die bekloppte Anzeige von km/h statt PACE/RUNDE und bei der Auswertung im GTC stand dann da ein "skifahrer" :hihi: Seit dem pass ich ein bisken mehr auf.

c) gibts bei der Uhr ein Menu (""Sportart verwenden"" - oder so ählich) da kannste auswählen, aber wenn Du bei laufen bist, läßt Du einfach die Finger davon!

Leider hast Du vergessen Deine 3. Frage zu stellen - die wäre gewesen: Wie erkenne ich jetzt in welchem Modus er ist?

Antwort: Wenn Du ins Uhrenmenu gehst, hast Du ganz unten einige Anzeigen: u.a. ein kleiner Läufer auf der rechten Seite

hier unten rechts neben dem Herz >>> http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forer ... e-menu.jpg

........... der sagt, Du solltest öfters laufen gehen :teufel:

gruss hennes

km-Anzeige

104
Kann ich mir im AR-Satellite (oder in welchem AR auch immer) die jeweils vollenkm anzeigen lassen? Oder alternativ die Punkte an denen Autolap und manuell Lap genommen wurde?

Was mich bei Autolap nervt:
wenn ichs auf 1km einstelle, und dann nach 21,1km manuell Lap drücke, wird danach immer nach 22,1, 23,1 etc. die Autolpa genommen. Ich will sie aber weiterhin bei jedem vollen km (22, 23, ...), Gehts das irgendwie? Oder muß ich halt bei km22 dann dran denken wieder manuell Lap zu drücken?

105
Quintana hat geschrieben:Kann ich mir im AR-Satellite (oder in welchem AR auch immer) die jeweils vollenkm anzeigen lassen? Oder alternativ die Punkte an denen Autolap und manuell Lap genommen wurde?
Derzeit geht sowas nur über plugins - z.B. dot racing plugin

Ab 7. Feb - also schon in 3 Tagen - gibts eine neue SUPER Version die aber auch genau das machen kann...
Was mich bei Autolap nervt:
wenn ichs auf 1km einstelle, und dann nach 21,1km manuell Lap drücke,
Im Ziel eines HM drückt man STOP und nicht LAP
wird danach immer nach 22,1, 23,1 etc. die Autolpa genommen.
Du hast ihm doch gesagt er soll bei 21,1 eine LAP markieren - genau das macht er dann - und Du regst Dich auf :confused:
Ich will sie aber weiterhin bei jedem vollen km (22, 23, ...), Gehts das irgendwie? Oder muß ich halt bei km22 dann dran denken wieder manuell Lap zu drücken?
Das würde gehen - aber warum guckst Du bei 21,1 nicht einfach auf die Uhr und lässt die Finger davon. Die Zeit wirst Du nachher auf der Karte auch ohne LAP genau wiederfinden/sehen können.

gruss hennes

106
Hennes hat geschrieben: Ab 7. Feb - also schon in 3 Tagen - gibts eine neue SUPER Version die aber auch genau das machen kann...
Neue Version von Sporttracks oder von einem Plugin? falls Sporttracks: kann man dann das bisherige einfach updaten, oder muß man komplett neu installieren (was wäre dann mit meinen bisherigen Daten?)

Hennes hat geschrieben: Im Ziel eines HM drückt man STOP und nicht LAP
Volle Zustimmung! Bin im Training aber 32km gelaufen, und wollte nur die HM-Zwischenzeit festhalten.

Hennes hat geschrieben:Du hast ihm doch gesagt er soll bei 21,1 eine LAP markieren - genau das macht er dann - und Du regst Dich auf :confused:
Nö, die 21,1km-Lap hat er ja genommen, das ist ja auch ok. Aber danach soll er wieder im alten Rythmus bei jedem vollen km (also 22,00; 23,00; ...) lappen.

Hennes hat geschrieben:Das würde gehen - aber warum guckst Du bei 21,1 nicht einfach auf die Uhr und lässt die Finger davon. Die Zeit wirst Du nachher auf der Karte auch ohne LAP genau wiederfinden/sehen können.
Nach dieser Logik wäre ja rein fürs Protokol gar keine LAP sinnvoll. Ich kann ja später ALLES auf der Karte finden. Mir sind aber schöne Tabellen lieber, wo ich auf einen Blick sehe, welche Zwischnezeit ich bei HM hatte; und nicht erst auf dem Track rumsuchen muß, bis ich die Stelle gefunden habe.

Anbei ne neue Frage :klatsch: :
wenn ich in der Uhr einen Pulsalaram eingestellt habe, und dann ein definiertes Training (welches keine Alarme enthält) starte: inaktiviert das laufende Training dann den Pulsalarm, oder muß ich den noch zusätzlich ausschalten?
Und wenn ich mal bei nem freien Training (ohne ein bestimmtes Training zu starten) vergessen habe, zuvor den Pulsalaram auszuschalten, gibts da unterwegs ne Möglichkeit, den ganz schnell auszuschalten (ohne groß anzuhalten, ins Menü zu gehen, ...)? Hatte das gestern vergessen, und Alaram bei HF139 drin. Dabei wollte ich doch schnell laufen ... Aber bevor ich mir 2 1/2 Stunden wildes Gepiepse gebe, bin ich dann gaaaaaaaaaanz langsam gelaufen. War gut so, aber laaaaaaaaaaaangweilig! :idee:

107
Quintana hat geschrieben:Neue Version von Sporttracks oder von einem Plugin?
STs
falls Sporttracks: kann man dann das bisherige einfach updaten, oder muß man komplett neu installieren (was wäre dann mit meinen bisherigen Daten?)
exe downloaden
doppelklicken
fertig
Nach dieser Logik wäre ja rein fürs Protokol gar keine LAP sinnvoll.
Nein, denn dann hast Du unterwegs ja gar keine Orientierung

In STs kannst Du unabhängig von allem an der Uhr nachher Runden aller Größen einstellen (1km, 0,5km, 248m, 10km)
Ich kann ja später ALLES auf der Karte finden. Mir sind aber schöne Tabellen lieber, wo ich auf einen Blick sehe, welche Zwischnezeit ich bei HM hatte; und nicht erst auf dem Track rumsuchen muß, bis ich die Stelle gefunden habe.
ein mal gucken, unter NOTIZ dann in STs reinschreiben, fertig
wenn ich in der Uhr einen Pulsalaram eingestellt habe, und dann ein definiertes Training (welches keine Alarme enthält) starte: inaktiviert das laufende Training dann den Pulsalarm, oder muß ich den noch zusätzlich ausschalten?
Und wenn ich mal bei nem freien Training (ohne ein bestimmtes Training zu starten) vergessen habe, zuvor den Pulsalaram auszuschalten, gibts da unterwegs ne Möglichkeit, den ganz schnell auszuschalten (ohne groß anzuhalten, ins Menü zu gehen, ...)? Hatte das gestern vergessen, und Alaram bei HF139 drin. Dabei wollte ich doch schnell laufen ... Aber bevor ich mir 2 1/2 Stunden wildes Gepiepse gebe, bin ich dann gaaaaaaaaaanz langsam gelaufen. War gut so, aber laaaaaaaaaaaangweilig! :idee:

Ich nutze keinen Pulsalarm- musst Du ausnahmsweise mal ins Handbuch gucken :hihi:

Ein "erweitertes Training" unterbricht einige anderen Funktionen, könnte auch hier sein - ausprobieren!

Wieso groß anhalten - das macht man beim laufen... das ist doch in 10sec fertig.

gruss hennes

108
Quintana hat geschrieben: Anbei ne neue Frage :klatsch: :
Nein, musst du nicht ausschalten, es gelten nur die Alarme des festgelegten Trainings.
Es gibt glaub ich eine Tastenkombination die Töne abzuschalten -> Handbuch.
Sonst, wie Hennes schon sagt, ist das Menü problemlos im Laufen zu bedienen.
Solltest dir halt die Menü Wege nochmal VORHER angucken, damit du nicht soviel suchen musst, was zugegebenermaßen lästig wäre. Spielt sich aber ein.

109
Hennes hat geschrieben:

Wieso groß anhalten - das macht man beim laufen... das ist doch in 10sec fertig.
Der Papst kennt die Bibel auch auswendig. Der kleine Messdiener hingegen nicht :zwinker5:

110

Drück während dem Piepsen des Alarms die unteren Tasten "mode" und "enter" gleichzeitig, und der Ton ist für diese Runde abgestellt.

Gruss Dani

111
Trippeldi hat geschrieben:Drück während dem Piepsen des Alarms die unteren Tasten "mode" und "enter" gleichzeitig, und der Ton ist für diese Runde abgestellt.
Gut aufgepasst! :daumen:

Das ist aber eben nur Rundenweise - d.h. es kommt bald wieder!

gruss hennes

112
Auch mal wieder eine Frage von mir: Beim 'einläuten' einer neuen Autolap piepst de FR ja einmal dezent.
Beim ankündigen eines neuen Schrittes im Trainingsmodus jedoch mittels Countdown piepsen. Das finde ich (bei ganz kurz gewählten Schritten z.b. 200m) etwas störend.
Gibt es die Möglichkeit das auch hierbei der FR den neuen Trainingsschritt nur mit einem einzelnen Piepser quittiert?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

113
Auch wenn der jetzt nichts zur Sache tut. Mein Weihnachts-Forly 305 ist ein sehr sehr gutes Gerät. Ich wüßte nicht wann ich vorher jemals ein Weihnachtsgeschenk bekomme habe, das mir soviel Spaß gemacht hat ....

wollte ich nur mal erwähnen.

Und toll ist auch daß ich hier soviel "nebenbei" aufschnappe, was echt weiterhilft. Auch ein Lob an meinen speziellen Freund Hennes. :daumen: Manchmal gibt er sich richtig Mühe ....

114
Thrawn hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit das auch hierbei der FR den neuen Trainingsschritt nur mit einem einzelnen Piepser quittiert?
Nach dem ersten piepser mit dem Hammer draufhauen!

sonst nicht!
DanielaN hat geschrieben:meinen speziellen Freund Hennes. :daumen: Manchmal gibt er sich richtig Mühe ....
:nee: :nee: Mal wieder Irrtum, Dani :nick: :nick:

Wenn sich hier alle vor dem posten der Frage soviel Mühe mit der (zugegebenermaßen besch.) Bedienungsanleitung, bzw. mit der Forumssuche geben würden, könnte ich mehr laufen gehen. Heute habe ich auch nur 35km geschafft :hihi:

Neben gewissen Erfahrungwerten und manchmal ein paar Insidertricks gibts hier nämlich viel zu oft Fragen nach "Adam & Eva" - und sehr vieles kann man am Schreibtisch ausprobieren und nix geht kaputt.

Wer sein Handbuch 3mal gelesen hat und ein bisken rumprobiert hat und ein bisken mit der Mühle laufen gegangen ist, muß hier garantiert nur 20% der Fragen stellen.

gruss hennes

115
Och Henneschen ..... nun nimm das Lob doch mal an.

nur wegen Leuten wie mir kannst Du nur 35 km laufen - das ist selbstlos. :daumen:
Ich trau mich ja eh schon nix mehr zu fragen .... (solange Du online bist) :teufel:

Nein aber jetzt ohne Quatsch; ich finde wirklich daß Du uns weiterhilfst auch wenn Du manchmal genervt wirkst .... :winken:

DANKE DAFÜR !

116
Hi Daniela,

:traurig:

geht mir auch so, auch ich habe hier viel gelernt.... und lerne dank Hilfe von Hennes immer noch... Auch wenn ich mich manchmal nicht traue weitere, einfache Fragen zu stellen. Sonst kommt als Antwort >>siehe Bedienungsanleitung>>> dabei habe ich diese bereits mehr als drei mal gelesen und ....schaue bei einem Problem zuerst immer noch dort nach.

Für mich ist der Hennes immer noch der ""Dr. Forerunner und Dr. Sporttracks"" mit Prof. Titel
:prof:

Hallo Hennes: sollte ich dich mal bei einem Wettberwerb / Lauf sehen, würde ich gerne mit dir einmal ein Bier trinken :prost: ... und verspreche dir mich dann nicht über den Forrunner oder ST zu unterhalten.

Bis dahin, bitte weiterhin ...habe noch etwas Geduld mit uns FR-Neueinsteiger....

Güße aus dem Murgtal
:winken:
Fibiker

117
Mir ist am Mittwoch - wie auch immer, verstehs einfach nicht - beim Training mein FR305 einfach asugegangen. Habs so ca. 3 Minuten später gemerkt. In diesen 2 Minuten bin ich nen 90°-Rechtsknick gelaufen. In SportTracks erscheint jetzt aber halt die direkte Verbindung der letzten Aufzeichnung vor dem Ausgehen, und dem Wiedereinschalten der Uhr. Also quasi ne Abkürzung.
Kann ich das in SportTracks irgendwie korregieren? Zumindest, dass die Entfernung stimmt? Und die 3 min. auch wieder draufrechnen? Rumklicken in der Route hat irgendwie nix gebracht ...

Und:
jemand ne Idee, warum das Ding einfach ausgegangen ist? Batterie muß noch recht voll gewesen sein (lief so gut 4 Stunden seit dem letzten Aufladen). Aus versehen kann ich auch nicht auf den ON/Off-Knopf gekommen sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“