Banner

laufen in russland...

laufen in russland...

1
...also ich muss demnächst beruflich einige zeit nach russland und wollte mal fragen ob da jemand ahnung hat, über die szene da?
ich weiss sind jetzt vorurteile, aber kann ich da als westeuropäischer normalbürger einfach so auf die strasse gehen und rennen, ohne angst um mein leben zu haben?
vielleicht kann mir ja auch jemand nen tipp für paar läufe geben, da ich in der zeit meine marathonvorbereitung mache und noch bisschen was mitnehmen möchte..

achja genauer ort ist KALUGA...südwestlich von moskau...

danke im vorraus
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

2
Hallo,

interessante Frage: Ich bin März/April ebenfalls in Russland, zwar nur für eine Woche, aber die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Meine Kollegen sagen ja. In Tschechien hat es - nebenbei bemerkt - funktioniert, bin also zuversichtlich.

Mich wird es übrigens nach Smolensk, Moskau und St. Petersburg ziehen.

Ansonsten: :megafon: Walter, schreib mal was! :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hi xsojax!

Natürlich kannst Du in Russland super laufen. Und Du wirst sehen, dass Du sicher nicht der einzige bist. Probleme könnten vielleicht der teils starke Verkehr, oder die schlechte Luft machen. Auch streunende Hunde gibt es manchmal.
In Sankt Petersburg gibts übrigens einen tollen Marathon.
Gute Reise und eine schöne Zeit in Russland!
heidi

4
xsojax hat geschrieben:...also ich muss demnächst beruflich einige zeit nach russland und wollte mal fragen ob da jemand ahnung hat, über die szene da?
ich weiss sind jetzt vorurteile, aber kann ich da als westeuropäischer normalbürger einfach so auf die strasse gehen und rennen, ohne angst um mein leben zu haben?
Hallo,

ich war schon öfters beruflich in Rußland. Allerdings jetzt schon 5 Jahre nicht mehr.

Generell, die Russen sind sehr nette Menschen. Es gibt halt auch dort Idioten - wie überall. Kaufen kannst Du dort auch alles, was Du hier kriegst.
Gelaufen bin ich in Parks und habe nie Probleme gehabt. Ich empfehle aber heute noch, nicht auf einen Schachtdeckel zu treten. Der könnte locker sein. (Ich habe mal einen Protokollanalyser auf einem Schachtdeckel abgestellt und ihn damit 5m weiter unten zerlegt).

Ich kann abendfüllend erzählen, was ich anfang der neunziger Jahre alles erlebt habe (ungleich große Treppenstufen, Aufzüge, die gehen oder auch nicht .....)

Aber seitdem hat sich viel geändert. Freu Dich drauf und schreib mal was Du so erlebt hast.

Gruß, Wolfgang

5
klingt ja alles sehr beruhigend....joa ich muss halt mal sehen, wegen der luftverschmutzung....will halt nich mein eben angefangenes marathontraining unterbrechen...
Bild

6
wir, Frau, Mutter und ich, waren mal im Kaliningrad Oblast, dem ehemaligen Ostpreußen und habe einige Touren durch das Land gemacht. Traumlandschaft an der Memel.

Die Gastfreundschaft und Aufnahme bei den Leuten ist sehr groß, a b e r wir wurden des Nachts immer nach Hause eskortiert - keine Widerrede - und tagsüber haben wir uns in entlegeneren Gebieten aufgehalten, da wurde es schon mal blümerant. Ging aber alles gut.

Streunende Hunde sind das Harmlosere gewesen, bettelarme und verzweifelte Kinder das andere. Die Armut ist sehr groß, dementsprechend auch die Versuchung.

Eine andere Welt - Augen auf. Einen unbegleiteten Long-Jog hätte ich nicht unternommen.

Wir sehen uns in Leipzig :hallo:
Bild

7
Das Thema interessiert mich auch sehr, bitte halt uns auf dem Laufenden!
Selber war ich noch nie in Russland, aber ich habe schon viele schöne und nicht so schöne und auf jeden Fall skurrile Geschichten von meinen Bekannten gehört. Läufer waren da allerdings keine dabei, deswegen weiß ich darüber bisher noch nichts ...
Wie lange wirst du dort sein?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

8
wir, Lauf-Abenteuer   Ihr Spezialist für Marathonreisen, Laufseminare und Nordic Walking Urlaub hatten letztes Jahr 2 Kunden beim Moskau Marathon, die auf eigene Faust gereist sind. Die Organisation war eine Katastrophe, der Lauf bei Regenwetter ohne einen einzigen Zuschauer, nur Polizei zur Streckensicherung.
Aber ansonsten hat es ihnen sehr gut gefallen und eigentlich ist es Schade das aus dem Moskau Marathon nicht mehr gemacht wird, denn die Stadt hat soooo viel zu bieten.
St. Petersburg ist da ja doch auf einem ganz anderen Weg.

Grüße und viel Spass
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

9
salix hat geschrieben: Wie lange wirst du dort sein?
erstmal vier wochen warscheinlich...und danach muss ich noch öfters hin...

ich versuch mein bestes zu geben und euch auf dem laufenden zu halten....

wann is denn der moscow marathon?

kennt jemand zufällig ne seite auf englisch vielleicht, die irgendwas über Wk´s in Russalnd zu beiten hat?
Bild

11
...und der Marathon in St.Petersburg wäre am 28. 6.
ligrü
heidi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“