Chronisch...ohje. Ists auch die peronealsehne? Dein Doc scheint kompetenter. Ich mein, ich "darf" ja offioziell wieder laufen, fühle mich aber doch sehr unsicher. Ich hatte heute genau den gleichen Schmerzverlauf wie jeden Tag. Morgens noch schmerzhaft, nachmittags bis abends dann kaum noch. In der lauffreien Woche hat sich daran nichts getan- daher laufe ich ab morgen wieder. Allerdings stark vermindert und auch nur, weil ich Freitag die Einlagen kriege und mir erhoffe, dass dadurch alles verheilt- habe nämlich das Gefühl, dass das ohne nix mehr wird...cap hat geschrieben:So, ich hab jetzt auch meine Diagnose: Entzündung am Sehnenansatz an der Fußaußenkante.
Nette Diclo-Behandlung, strenge Laufpause bis die Beschwerden anhaltend weg sind. Der Doc drohte mit dem bösen Wort "chronisch"..
52
cap hat geschrieben:Überlastung... "jede kleinste biomechanische (?) Veränderung".. Da da ganze erst ca 2-3 Wochen nach dem Schnee auftrat, würd ichs eigentlich woanders vermuten. .

Bei mir traten die Schmerzen auch so 5 Tage später auf, aber vorher bin ich ja auch schon auf Glatteis gelaufen,bloss an diesen einen Tag wars besonders schlimm,vllt war das dann der Auslöser

Euch gute Besserung!
Starts 2011 ♥
Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.
auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden
Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/
Himmelgeister HM 02.07.

53
Hattest du die Schmerzen eigentlich auch morgens am stärksten? Ich geh morgen früh laufen und befürchte, dass das erstmal schmerzen wird- allerdings tuts das beim gehen ganz genauso, da merk ich keinen Unterschied. Naja, kann Freitag kaum abwarten...
54
Was bekommst Du denn fuer Einlagen??? Ich war heute wieder beim Doc. Laufe nun seit 16. Jan.nicht mehr ( ausser 16 km zwischendrin, weil ich dachte ich schaff' den HM doch noch). Ich bekomme nun auch Einlagen. Mensch das ist so Mist. Ich hab nun eine Ueberweisung zum Fussdoktor. Mein Fuss wurde getapt. (weiss den deutschen ausdruck nicht) Morgens hab ich Schmerzen, im laufe des Tages ist es dann fast schmerzfrei. Ach Mensch, ich will wieder und schaue jedem Laeufer hinterher, und in Californien sind der Jan. und Feb. die schoensten Laufmonate. Einfach herrlich!!Pinacolada89 hat geschrieben:Hattest du die Schmerzen eigentlich auch morgens am stärksten? Ich geh morgen früh laufen und befürchte, dass das erstmal schmerzen wird- allerdings tuts das beim gehen ganz genauso, da merk ich keinen Unterschied. Naja, kann Freitag kaum abwarten...
Gute Besserung, halte uns auf den Laufenden, bin mal gespannt, wann wir wieder 100% fit sind.
Petra
55
Pinacolada89 hat geschrieben:Naja, kann Freitag kaum abwarten...
Du splltest es dann aber auch ganz langsam angehen lassen.
Warum:
- die Belastung auf Knie und Hüfte wird sich verschieben
mögliche Folge - Schmerzen in den beiden Bereichen.
Bekommst Du die Einlagen(mit der Außenranderhöhung) beidseitig oder nur für die zur Zeit betroffene Seite?
Gruß mikel
Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB
Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB
Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB
Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
56
Aaalso, wenn ich Schmerzen hätte,würd ich erst gar nich laufen... das wär mir auch zu riskant bzw. Randerscheinungen wie an der Hüfte- wie vor mir genannt können auftreten.. und hab da einfach Respekt vor! Wenn der Körper mir Schmerzen verdeutlicht heißt dass definitiv Alarmstufe Rot und Stopp... ich würde zwischendurch auch nicht 16 km laufen,.... das wäre doch wie ein Schock.. erst pausieren und dann wieder auf volle Pulle...
ich glaube grad da würden die Schmerzen auf kurz oder lang wieder auftreten... Naaaja... ich hatte klar ,morgens Schmerzen,aber auch im Laufe des Tages.. jedenfalls bis Samstagabend...-nun sind sie auch bei Bewegung weg... das heißt grünes Licht für mich und mein Training... hoffe ich... und ich gehs morgen langsam an... egal wenn im April ein HM ist.

Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

57
Als Tip für alle Fussgeplagten
Buch über Fußgymnastik (Gut zu Fuß ein Leben lang Trias Verlag / Dr. med Christian Larsen).
Buch über Fußgymnastik (Gut zu Fuß ein Leben lang Trias Verlag / Dr. med Christian Larsen).
Gruß mikel
58
Ah ,Mmikel ,danke für den Buchtipp! Schon als Kind hatte ich Bänderschwäche, seit dem Laufen ist es zwar besser geworden -aber wie man sieht... 

Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

59
Kriege die Einlagen auf beiden Seiten- sieht man auch ganz klar auf dem Bild, dass das an beiden Füßen schlimm ist, und das sieht man auch an meinen Schuhen...ich lasse es natürlich ruhig angehen. Bin vor der Fußsache meist 12-14km gelaufen, morgen werde ich nicht mehr als 8 laufen. Und langsam. Freue mich sehr auf die EInlagen, weil ich mir davon endlich eine vollständige heilung erhoffe. Habe grad ein Ichtho Fußbad genommen...obs hilft...mal sehen. Also dass ich eine Woche pausiert habe, ist für mich schon eine ziemliche Leistung. Meine Mitmenschen mussten allerdings stark leiden, ich bin unausstehlich wenn ich nicht laufen kann, daran muss ich dringend arbeiten. Naja, wenn mein Arzt nicht gesagt hätte, dass ich wieder laufen darf, dann weiß ich auch nicht, ob ich mich das trauen würde...aber gestern die halbe Stunde hat mir definitiv nicht geschadet...
Wenn ich nächste Woche trotz Einlagen immer noch Schmerzen habe, werde ich nochmal zum Orthopäden gehen und ihn wirklich mal eindringlich bitten, sich Zeit zu nehmen...ich warte doch nicht 3 Stunden um dann 5min behandelt zu werden :(
Wenn ich nächste Woche trotz Einlagen immer noch Schmerzen habe, werde ich nochmal zum Orthopäden gehen und ihn wirklich mal eindringlich bitten, sich Zeit zu nehmen...ich warte doch nicht 3 Stunden um dann 5min behandelt zu werden :(
60
Obs diese Sehne ist.. keine Ahnung. Er hat so ein ähnliches Wort erwähnt und da ich ja durch diesen Thread hier vorbelastet/informiert bin, war mir klar, was er meint.Pinacolada89 hat geschrieben:Chronisch...ohje. Ists auch die peronealsehne? Dein Doc scheint kompetenter. Ich mein, ich "darf" ja offioziell wieder laufen, fühle mich aber doch sehr unsicher. Ich hatte heute genau den gleichen Schmerzverlauf wie jeden Tag. Morgens noch schmerzhaft, nachmittags bis abends dann kaum noch. In der lauffreien Woche hat sich daran nichts getan- daher laufe ich ab morgen wieder.
Zu deiner Frage, obs morgen schlimmer ist als abends - Nö. Gerade ist es schlimm, ja, aber gestern abend hatte ich über den Tagesverlauf 150mg Diclo geschluckt... Grundlegend ist es schlimmer, wenn ich viel belastet hab, und das ist ja morgens in der Regel nicht der Fall..
Um noch mal mit dem bösen Wort "chronisch" zu winken: Du hast Schmerzen, sie gehen nicht weg, und als Konsequenz läufst du einfach wieder? So eine Entscheidung hab ich bei meiner letzten Sehnenentzündung nach knapp 2 Monaten Laufpause getroffen (und es ist ok). Nach einer Woche ist sowas noch lange nicht ausgeheilt. [sagt die, die nächste Woche Donnerstag unbedingt am Lauftreff teilnehmen will... ]
Laufsonni: Mein HM ist auch im April...

61
Sowas blödes,was...?cap hat geschrieben: Laufsonni: Mein HM ist auch im April...![]()
Naaaja mit sowas muss man ja immer rechnen- es kann ja auch immer schlimmer kommen! Und klar, im Winter und diese glatten vereisten Flächen... also nächstes Jahr lass ich das definitiv sein auf solch nen Boden zu laufen.. Beim 2. Mal is man immer schlauer.

Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

62
Ausgeheilt nicht unbedingt, aber laut Arzt kann man den Fuß trotzdem durchaus auch leicht belasten...muss ich ja so oder so, allein mein Weg zum Bus sind insgesamt 4km.
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das einige haben, dass es morgens viel mehr schmerzt als abends- scheint bei dieser Sehne da oft zu passieren.
Also, heute morgen wie gewohnt die gleichen Schmerzen- nicht schlimm, aber sie sind halt da. Ich bin meine Runde gelaufen- es fühlt sich nciht anders an als beim gehen, danach hatte ich allerdings Schmerzen, aber die hab ich ja immer morgens, keine Ahnung...seit heute nachmittag wieder schmerzfrei, es ist jeden Tag das selbe, egal was ich mache. Morgen krieg ich die Einlagen, werde aber wohl bis mindestens Sonntag nicht mehr laufen- denn mir ist nicht ganz wohl dabei...
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das einige haben, dass es morgens viel mehr schmerzt als abends- scheint bei dieser Sehne da oft zu passieren.
Also, heute morgen wie gewohnt die gleichen Schmerzen- nicht schlimm, aber sie sind halt da. Ich bin meine Runde gelaufen- es fühlt sich nciht anders an als beim gehen, danach hatte ich allerdings Schmerzen, aber die hab ich ja immer morgens, keine Ahnung...seit heute nachmittag wieder schmerzfrei, es ist jeden Tag das selbe, egal was ich mache. Morgen krieg ich die Einlagen, werde aber wohl bis mindestens Sonntag nicht mehr laufen- denn mir ist nicht ganz wohl dabei...
63
Hallo,
les Dir mal den Thread " Achillissehne..wird nicht besser" durch. Wurde gerade gestern wieder aus der Versenkung geholt. Mensch, wenn ich das lese wirds mir Angst. Ich habe noch einen Termin bei einem Fussdoktor am Mittwoch. Mal sehen was der sagt. Ich werde Dir berichten, wenn Du moechtest.
Mir gehts genau wie Dir. Leichte bis mittlere Schmerzen am Morgen, dann wird besser. Ach Menno, nun hab ich schin den HM abgesagt nun seh ich schon meine Felle wegschwimmen fuer den M im Mai.

Viele Gruesse
Petra
les Dir mal den Thread " Achillissehne..wird nicht besser" durch. Wurde gerade gestern wieder aus der Versenkung geholt. Mensch, wenn ich das lese wirds mir Angst. Ich habe noch einen Termin bei einem Fussdoktor am Mittwoch. Mal sehen was der sagt. Ich werde Dir berichten, wenn Du moechtest.
Mir gehts genau wie Dir. Leichte bis mittlere Schmerzen am Morgen, dann wird besser. Ach Menno, nun hab ich schin den HM abgesagt nun seh ich schon meine Felle wegschwimmen fuer den M im Mai.

Viele Gruesse
Petra
64
Moin zusammen!
Ich hatte letztes Jahr ziemlich ähnliche Symptome und recht wahrscheinlich das gleich Problem (nicht Plantarsehne, sondern Peronealsehnenansatz oder Gelenkkapsel). Aufgetreten ist das bei den ersten Läufen im Anschluss an einen HM, bei dem ich ziemlich eingegangen bin, da zwei Wochen Trainingslager auf dem Rad nicht die optimale Vorbereitung für ne PB sind
Dann hab ich ewig pausiert und gewartet, dass es von selbst weggeht. --> Ging nicht weg.
Dann hab ich weiter pausiert und mit irgendwelchen Übungen rumprobiert. --> Ging nicht weg.
Andere Alltags-Schuhe, Diclogel und viel sanftes Dehnen haben zwar was gebracht, aber es ging nicht weg.
Erst als ich wieder angefangen habe, dreimal die Woche zuerst ganz kurze Strecke zu laufen und danach immer >10 min zu kühlen, hab ich den Mist wegbekommen.
Fazit: Ruhigstellen ist nicht immer zielführend und kühlen direkt nach dem Training kann Wunder wirken.
So long und gute Genesung,
B.
Ich hatte letztes Jahr ziemlich ähnliche Symptome und recht wahrscheinlich das gleich Problem (nicht Plantarsehne, sondern Peronealsehnenansatz oder Gelenkkapsel). Aufgetreten ist das bei den ersten Läufen im Anschluss an einen HM, bei dem ich ziemlich eingegangen bin, da zwei Wochen Trainingslager auf dem Rad nicht die optimale Vorbereitung für ne PB sind

Dann hab ich ewig pausiert und gewartet, dass es von selbst weggeht. --> Ging nicht weg.
Dann hab ich weiter pausiert und mit irgendwelchen Übungen rumprobiert. --> Ging nicht weg.
Andere Alltags-Schuhe, Diclogel und viel sanftes Dehnen haben zwar was gebracht, aber es ging nicht weg.
Erst als ich wieder angefangen habe, dreimal die Woche zuerst ganz kurze Strecke zu laufen und danach immer >10 min zu kühlen, hab ich den Mist wegbekommen.
Fazit: Ruhigstellen ist nicht immer zielführend und kühlen direkt nach dem Training kann Wunder wirken.
So long und gute Genesung,
B.
65
Ist auch meine Erkenntnis! Hatte letzt Woche auch immer so einen hot/cold pack ca. 20min weise mehrfach am Tag um die Ferse gebunden - ist deutlich besser....Benjamin hat geschrieben: Fazit: Ruhigstellen ist nicht immer zielführend und kühlen direkt nach dem Training kann Wunder wirken.
gruss hennes
67
Hennes hat geschrieben:Ist auch meine Erkenntnis! Hatte letzt Woche auch immer so einen hot/cold pack ca. 20min weise mehrfach am Tag um die Ferse gebunden - ist deutlich besser....

68
Icepack ohne Zwischentuch (Zewa oder halt Socke) gibt Erfrierungen - danach kann man dann sicher auch immer icepack direkt drauf tun oder die Stelle mit einem Hammer behandelncap hat geschrieben:Allein wegen der Icepacks habe ich meinen mega TK-Schrank laufen
Allerdings ist es jetzt soweit, dass ich meine Sehnen an der Innenseite der Unterschenkel wohl schon so intensiv gekühlt hab (nach jedem Lauf und wenn mir danach war), dass ich mir jetzt das Icepack ohne Tuch drauf legen kann und die Kälte nicht mehr so richtig wahrnehme... Am Fuß hingegen nur mit Socke UND Tuch.. Man muss Opfer bringen..

Habe aber auch gemerkt, dass es verschiedene icepacks gibt. Manche sind von Anfang an recht weich und fühlen sich nicht so eiskalt an, andere sind fast bretthart und deutlich kälter - allerdings wenn beide Tage & Wochen im Eisfach sind, müßten die doch auch die gleiche Temp haben

Nach Vorschrift: nicht länger als 20min (wird dann allerdings eh warm) und nicht ohne "Isolierung".
gruss hennes
69
Ganz so dumm/blond bin ich nu auch nicht - ohne Zewa geht eigentlich gar nichts. Und trotzdem die zunehmende Unempfindlichkeit.Hennes hat geschrieben:Icepack ohne Zwischentuch (Zewa oder halt Socke) gibt Erfrierungen - danach kann man dann sicher auch immer icepack direkt drauf tun oder die Stelle mit einem Hammer behandeln![]()
![]()
![]()
Ich hab übrigens mit Absicht "nur" diese icepacks für Zahnschmerzen, weil die kleiner sind, dementsprechend nach 20-30min nicht mehr kalt, schneller wieder kalt werden und sich besser am Fuß anpassen (meine Meinung

70
Naja die Einlagen helfen möglicherweise auf lange Sicht.Pinacolada89 hat geschrieben:Freitag die Einlagen kriege und mir erhoffe, dass dadurch alles verheilt- habe nämlich das Gefühl, dass das ohne nix mehr wird...
Verheilen tut sowas nur durch Ruhe. Wenn Du mit den Einlagen beginnst zu laufen ist es erstmal total schwierig weil man sich an das fremde, komische Gefühl gewöhnen muss.
Auch das muss langsam erfolgen, sonst hast Du durch verkrampfte Haltung das nächste Problem.
Gute Besserung!
Marion
71
Einlagen sind da- in den Straßenschuhen hatte ich sie schon, in den Sportschuhen teste ich sie gleich mal ;) (hab 2 Paar). Allerdings nur 20min aufm Sportplatz...immer langsam anfangen...
72
Mein Fuß macht echt was er will...hatte den tag über wenig Schmerzen, hab dann die Einlagen ausprobiert, 4km aufm Sportplatz, alles super. Und jetzt, sei etwa 7 Uhr merk ichs wieder...dabei hab ich gestern abend gar nix gespürt, bin aber gestern morgen doppelt so lang gelaufen.
Ich werd noch verrückt- ich find keinen Zusammenhang mehr.
Ich werd noch verrückt- ich find keinen Zusammenhang mehr.
73
Du mußt Geduld haben und es ausheilen lassen sonst kommt es immer wieder und wird nur schlimmer. Ne Woche Pause ist Minimum bei sowas.
Die paar Tage Pause waren doch gar nix.
Gute Besserung + liebe Grüße
Marion
Die paar Tage Pause waren doch gar nix.
Gute Besserung + liebe Grüße
Marion
74
Ich habe ne Woche Pause gemacht. Ehrlich gesagt,hat sich dabei NICHTS getan. Am letzten Tag wars sogar schlimmer als je zuvor, nur weil ich ien paar Besorgungen in der Stadt machen musste.
Ich mein, abgesehen vom Sport hab ich ja auch ein Leben und das kanns ja nicht sein, dass man den ganzen Tag nur sitzt und den Fuß hochlegt, das geht einfach nicht. Und es ist jetzt weder besser noch schlechter. Es ist einfach seit Tagen das gleiche...
Ich mein, abgesehen vom Sport hab ich ja auch ein Leben und das kanns ja nicht sein, dass man den ganzen Tag nur sitzt und den Fuß hochlegt, das geht einfach nicht. Und es ist jetzt weder besser noch schlechter. Es ist einfach seit Tagen das gleiche...
75
Hi, genau das mit dem Coldpack ist die beste Idee, hab ich auch gemacht und es hat funktioniert, morgen dann noch ein entscheidener Testlauf ob Ortho oder nicht plus natürlich Coldpack..., langsam ist es Zeit für Besserung.
Mitleidene
Sonja
Mitleidene
Sonja
Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

76
Ich stelle gerade fest, dass Alkohol das beste Schmerzbetäubungsmittel überhaupt ist..
Irgendwann zwischen Flasche 1 und 2 (ein so hervorragender Rosé, dass wir beim Mädelsabend schon gar nicht mehr in die Karte gucken müssen, sondern die Nummer bereits auswendig kennen) fiel mir ein, dass ich die dritte Diclo noch nehmen muss, was ich schnell nachholte... Der Weg nach Hause war so leicht... so schmerzfrei...herrlich.
Ich hab Angst vor morgen
Irgendwann zwischen Flasche 1 und 2 (ein so hervorragender Rosé, dass wir beim Mädelsabend schon gar nicht mehr in die Karte gucken müssen, sondern die Nummer bereits auswendig kennen) fiel mir ein, dass ich die dritte Diclo noch nehmen muss, was ich schnell nachholte... Der Weg nach Hause war so leicht... so schmerzfrei...herrlich.
Ich hab Angst vor morgen

77
cap hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass Alkohol das beste Schmerzbetäubungsmittel überhaupt ist..

War bei mir auch so, war ja als ich die starken stechenden Schmerzen hatte in nem Wellneshotel und dann auch so nach 2 Longdrinks... da denkt man sich auch nur so :"Schön, wenns jetzt keine Betäubung wär..."
Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

78
Dann hat die Woche wohl nicht gereicht.Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe ne Woche Pause gemacht.
das kanns ja nicht sein, dass man den ganzen Tag nur sitzt und den Fuß hochlegt, das geht einfach nicht. Und es ist jetzt weder besser noch schlechter. Es ist einfach seit Tagen das gleiche...
Ich denke aber schon, dass die Gesundheit das Wichtigste ist.
Schau mal bei Leuten die schwere Operationen oder Krebs haben, die können auch nicht sagen "ich muss... nur rumliegen geht einfach nicht".
Ich hatte vor Jahren mal ne Achillessehenansatzentzündung an der Ferse und musste auch 3 Wochen pausieren. Hab ein Fersenpolster getragen und konnte nur sehr schwer gehen.
Auch mein Tag musste weitergehen, als Selbständiger ist es noch doofer, weil es kein Geld gibt wenn man nicht arbeitet. Aber erzwingen konnte ich auch nix - wenn ich es auch anfangs gern gewollt hätte.
Ich bin auch superungeduldig und mag Pausen nur schwer akzeptieren. Aber man muss auf den Körper hören, umtauschen können wir ihn nicht und neu kaufen geht auch nicht.
Liebe Grüße
Marion
79
Du hast ja auch wikrlich alles was man so haben kann, das tut mir sehr leid, wenn ich das so lese...bei mir ist es ein leichter Schmerz- so, dass ich problemlos gehen oder laufen kann. Das ist wahrscheinlich nicht vergleichbar.
In einigen Threads habe ich gelesen, dass eine laufpause sogar eher schädlich ist- ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Es würde für mich nicht in Frage kommen, mich wegen so einer Sache 2 Wochen hinzusetzen und nicht zur Uni zu gehen. Damit wäre für eine Kleinigkeit das ganze Semester umsonst. Jetzt hab ich Semesterferien, da werd ich weniger rumlaufen, und meine Laufumfänge sind absolut lächerlich (durchscnittlich 4km...anstatt 14). Aber so kann ich wenigstens meine Laune ein wenig aufrecht halten- vor allem abends, wenn sich alles so anfühlt wie früher.
Ich bin allerdings im Nachhinein mit meinem Arzt nicht zufrieden, ich finde, er hat mir nicht richtig zugehört und mich ziemlich schnell abgewimmelt. Ich habe 3 Stunden gewartet, um 3min behandelt zu werden. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal dorthin gehen und ihn mal eindringlich bitten, auch mich als Kassenpatientin ernst zu nehmen (natürlich anders formuliert ;)) Denn das Laufen fehlt mir wahnsinnig- das was ich grad mache, die 4km aufm Sportplatz im kreis laufen um zu testen obs wehtut- das kann man nicht laufen nennen.
Vielleicht überweist er mich zu einem Physiotherapeuten oder gibt mir eine Spritze- was weiß ich, ich hoffe grad noch, dass die Einlagen alles richten und mein Schmerzmittel reicht noch genau bis übermorgen.
In einigen Threads habe ich gelesen, dass eine laufpause sogar eher schädlich ist- ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Es würde für mich nicht in Frage kommen, mich wegen so einer Sache 2 Wochen hinzusetzen und nicht zur Uni zu gehen. Damit wäre für eine Kleinigkeit das ganze Semester umsonst. Jetzt hab ich Semesterferien, da werd ich weniger rumlaufen, und meine Laufumfänge sind absolut lächerlich (durchscnittlich 4km...anstatt 14). Aber so kann ich wenigstens meine Laune ein wenig aufrecht halten- vor allem abends, wenn sich alles so anfühlt wie früher.
Ich bin allerdings im Nachhinein mit meinem Arzt nicht zufrieden, ich finde, er hat mir nicht richtig zugehört und mich ziemlich schnell abgewimmelt. Ich habe 3 Stunden gewartet, um 3min behandelt zu werden. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal dorthin gehen und ihn mal eindringlich bitten, auch mich als Kassenpatientin ernst zu nehmen (natürlich anders formuliert ;)) Denn das Laufen fehlt mir wahnsinnig- das was ich grad mache, die 4km aufm Sportplatz im kreis laufen um zu testen obs wehtut- das kann man nicht laufen nennen.
Vielleicht überweist er mich zu einem Physiotherapeuten oder gibt mir eine Spritze- was weiß ich, ich hoffe grad noch, dass die Einlagen alles richten und mein Schmerzmittel reicht noch genau bis übermorgen.
80
Hallo Pinacolada,
vielleicht wechselst Du mal den Arzt?
Ich weiß selbst es ist nicht einfach mit den Ärzten. Ich habe auch mittlerweile Probleme jemandem da zu vertrauen.
Mit meinem Orthopäden bin ich zwar einerseits zufrieden, aber was die Ursachenbekämpfung angeht zuckt er auch mehr oder weniger die Schultern.
Es ist nicht einfach gute Ärzte zu finden.
Bei solchen Zipperleins wie wir sie haben ist eine Laufpause unabdingbar. Leider dauert sie meist viel länger als wir wollen und es ist mit 5-10 Tagen oft nicht abgetan.
Ein kleiner Versuch von 4-5 km ist manchmal schon die Ursache alles nicht ausgeheilte wieder so richtig kaputt zu machen.
Ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich meine Ischiasschmerzen spüre ist die Versuchung auch oft groß die ersten 3-4 Tage mit Schmerzmitteln zu bekämpfen und trotzdem weiterzulaufen. Manchmal hatte ich das GEfühl Laufen ist gut und es fühlt sich sogar besser an, der Schein trügt aber, da der Schmerz nämlich hinterher durch die Belastung viel größer und schlimmer würde.
Das angenehmere Gefühl war nur durch die Erwärmung bedingt.
Versuch Dich durch Ärzte und gute Physiotherapeuten gut beraten zu lassen und halt die Laufpause durch.
Ich war gestern auch schweren Herzens schwimmen (auch wenn es mir zuerst gar nicht gefiel), aber ich weiß durch zu frühes Laufen mache ich alles wieder kaputt. Auch wenn es nur wenige Km sind...
Wünsche Dir viel GEduld!
LG
Marion
vielleicht wechselst Du mal den Arzt?
Ich weiß selbst es ist nicht einfach mit den Ärzten. Ich habe auch mittlerweile Probleme jemandem da zu vertrauen.
Mit meinem Orthopäden bin ich zwar einerseits zufrieden, aber was die Ursachenbekämpfung angeht zuckt er auch mehr oder weniger die Schultern.
Es ist nicht einfach gute Ärzte zu finden.
Bei solchen Zipperleins wie wir sie haben ist eine Laufpause unabdingbar. Leider dauert sie meist viel länger als wir wollen und es ist mit 5-10 Tagen oft nicht abgetan.
Ein kleiner Versuch von 4-5 km ist manchmal schon die Ursache alles nicht ausgeheilte wieder so richtig kaputt zu machen.
Ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich meine Ischiasschmerzen spüre ist die Versuchung auch oft groß die ersten 3-4 Tage mit Schmerzmitteln zu bekämpfen und trotzdem weiterzulaufen. Manchmal hatte ich das GEfühl Laufen ist gut und es fühlt sich sogar besser an, der Schein trügt aber, da der Schmerz nämlich hinterher durch die Belastung viel größer und schlimmer würde.
Das angenehmere Gefühl war nur durch die Erwärmung bedingt.
Versuch Dich durch Ärzte und gute Physiotherapeuten gut beraten zu lassen und halt die Laufpause durch.
Ich war gestern auch schweren Herzens schwimmen (auch wenn es mir zuerst gar nicht gefiel), aber ich weiß durch zu frühes Laufen mache ich alles wieder kaputt. Auch wenn es nur wenige Km sind...
Wünsche Dir viel GEduld!
LG
Marion
81
So leicht kann er ja nicht sein, sonst würdest Du a) problemlos laufen können und hättest b) gestern Abend keine Schmerzen bekommen.Pinacolada89 hat geschrieben:...bei mir ist es ein leichter Schmerz- so, dass ich problemlos gehen oder laufen kann. (...)
Das ist m.E. keine Glaubensfrage sonder eine Von-Mensch-zu-Mensch-Frage, da muss jeder selber sehen, was seine Verletzung zulässt und wie er damit zurecht kommt.In einigen Threads habe ich gelesen, dass eine laufpause sogar eher schädlich ist- ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Ganz so krass ist eine Laufpause auch nicht gemeint. Alltägliche Schritte wirst Du wohl machen müssen/können, sonst hätte der Arzt den Fuß vermutlich ganz still gelegt.
Es würde für mich nicht in Frage kommen, mich wegen so einer Sache 2 Wochen hinzusetzen und nicht zur Uni zu gehen.
Leider ist das anscheinend mittlerweile das Problem bei vielen Ärzten. Da sollte man aber als Patient im Vorfeld schon gegenwirken und etwas sagen, wenn einem die Schnelle der Abhandlung nicht gefällt und sagen "hallo, lassen sie mich bitte ausreden, ich war noch nicht fertig".Ich bin allerdings im Nachhinein mit meinem Arzt nicht zufrieden, ich finde, er hat mir nicht richtig zugehört und mich ziemlich schnell abgewimmelt.
Muss und wird nicht jeder machen, aber ich habe mir in der Vergangenheit Fragen die ich stellen wollte, vorher überlegt, damit ich nicht wieder unverrichteter Dinge die Praxis verlasse und hinterher genauso schlau bin wie vorher. Ebenso mit Dingen die man nicht versteht, sofort fragen, zuhause grübeln nützt nichts.
Ich verstehe Dich da ziemlich gut, weil ich selber eine mehrjährige Phase mitgemacht habe in denen nur Umfänge möglich waren, die man so nicht nennen konnte. Letztendlich war ich irgendwann froh, dass ich wenigstens 3 oder 4 km laufen konnte. Man wird da irgendwann dankbar für jeden popeligen km. Solange Dein Fuß nicht ausgeheilt ist, solltest Du Dich von Deinen normalen Umfängen mal verabschieden, die aus dem Kopf streichen. Du fängst dann nicht da an, wo Du aufgehört hast, sondern ein paar Etappen tiefer, das kommt aber schnell wieder. Laufen, Schmerzen, Pause, Laufen, SChmerzen .. bringen Dich auch nicht viel weiter.Denn das Laufen fehlt mir wahnsinnig- das was ich grad mache, die 4km aufm Sportplatz im kreis laufen um zu testen obs wehtut- das kann man nicht laufen nennen.
Schau, ob Du gerine Umfänge vertragen kannst, dann laufe. Geht es nicht, dann pausiere eben. Kann sein, dass eine Woche sich viel anhört, aber für den Fuß eben nicht ausreicht. Und reduziere die Streckenlänge. 4 km ist wenig, logisch. Für Deinen Fuß momentan aber vielleicht gerade genug. 8 km ist auch wenig, für den Fuß momentan aber so wie es sich anhört eben zu viel.
Leichte Fußgymnastik so sie nicht schmerzt ist immer gut, kräftigt und hält die Füße beweglich, egal ob man gerade Probleme hat oder nicht. Leichte Massage (selber machen) hilft Dir vielleicht auch weiter. Probier mal was aus, verlass Dich nicht nur auf Arzt, Spritze und Schmerzmittel. Fahr den Umfang runter so Laufen geht und sei mal geduldig! Schimpfen hilft nicht viel weiter.
Gute Besserung

Mik
82
Wenn man in der Zeitung liest, dass ein Ortho pro Patient im Quartal nur noch pauschal 35€ bekommt - dann kann ich die alle verstehen. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht!Mik hat geschrieben: Leider ist das anscheinend mittlerweile das Problem bei vielen Ärzten. Da sollte man aber als Patient im Vorfeld schon gegenwirken und etwas sagen, wenn einem die Schnelle der Abhandlung nicht gefällt und sagen "hallo, lassen sie mich bitte ausreden, ich war noch nicht fertig".
Überlege mir auch schon beim nächsten male mich auf Privatrechnung behandeln zu lassen, aber das führt natürlich dann auch nur zum gegenteiligen Aktionismus da die €€€ klingeln. Alles Mift, am besten gar nicht krank

Freund von mir ging gerade mit "Erkältung" zum Arzt und bekam hochdosiertes Vitamin C in die Vene - was es nicht alles bei Privatpatienten gibt

gruss hennes
83
Gebe ich Dir recht. Da kann man als Arzt nicht zufrieden sein - aber als Patient vom Arzt so behandelt eben auch nicht.Hennes hat geschrieben:Wenn man in der Zeitung liest, dass ein Ortho pro Patient im Quartal nur noch pauschal 35€ bekommt - dann kann ich die alle verstehen. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht!
Es ist aber zumindest einen Versuch wert, sich mal kundzutun bei seinem Arzt. Mit lauter Fragen daheim zu sitzen und sich durch Forumsantworten verwirren lassen, kann man dann ja immer noch.
Ein gaaanzes PaketFreund von mir ging gerade mit "Erkältung" zum Arzt und bekam hochdosiertes Vitamin C in die Vene - was es nicht alles bei Privatpatienten gibt![]()
![]()
Unsereins hätte max ein Paket TEMPO bekommen
![]()

Mik
84
@Mik:
"So leicht kann er ja nicht sein, sonst würdest Du a) problemlos laufen können und hättest b) gestern Abend keine Schmerzen bekommen."
ich kann problemlos laufen, ich tu es nur aus Vorsicht noch nicht. Vielleicht neige ich auch zur Übertreibung, aber das was ich habe, sind KEINE Schmerzen mehr, sondern nur noch ab und an das Gefühl, dass der Fuß halt da ist, manchmal denke ich, dass ich mir das mittlerweile auch einbilden kann.
Und ich betone es nochmal; bis jetzt gab es noch keinerlei Zusammenhang zwischen laufen und nicht laufen und das Gefühl im Fuß oder halt nicht.
Das ich nichtsdestrotorz jetzt keinen 20km Lauf starte, ist klar. Aber ansonsten sehe ich momentan keinen grund mehr, zu pausieren. Im Gegenteil, ich habe jetzt die Einlagen und wofür hab ich sie, wenn ich sie nicht trage?
Der Arzt sagte wortwörtlich, bis die Einlagen da sind, solle ich nur leichtes Training machen, unter 10km; danach könnte ich problemlos wieder steigern- hab ich natürlich nicht vor, aber wieso sollte er mir das alles erzählen wenns totaler Mist ist?
Ich glaub euch, dass eine laufpause oft einfach unverzichtbar ist- aber ich versuche auch, die Sachlage mal von einer anderen Seite zu betrachten. Jeder ist unterschiedlich und reagiert anders, und jede Erkrankung ist anders. Und meine ist momentan nunmal nicht so, dass ich das für notwendig halte, jetzt gar nicht zu laufen (wenn das so falsch wär, erwarte ich auch, dass mein Körper irgendwie Schmerzsignale sendet??)
"So leicht kann er ja nicht sein, sonst würdest Du a) problemlos laufen können und hättest b) gestern Abend keine Schmerzen bekommen."
ich kann problemlos laufen, ich tu es nur aus Vorsicht noch nicht. Vielleicht neige ich auch zur Übertreibung, aber das was ich habe, sind KEINE Schmerzen mehr, sondern nur noch ab und an das Gefühl, dass der Fuß halt da ist, manchmal denke ich, dass ich mir das mittlerweile auch einbilden kann.
Und ich betone es nochmal; bis jetzt gab es noch keinerlei Zusammenhang zwischen laufen und nicht laufen und das Gefühl im Fuß oder halt nicht.
Das ich nichtsdestrotorz jetzt keinen 20km Lauf starte, ist klar. Aber ansonsten sehe ich momentan keinen grund mehr, zu pausieren. Im Gegenteil, ich habe jetzt die Einlagen und wofür hab ich sie, wenn ich sie nicht trage?
Der Arzt sagte wortwörtlich, bis die Einlagen da sind, solle ich nur leichtes Training machen, unter 10km; danach könnte ich problemlos wieder steigern- hab ich natürlich nicht vor, aber wieso sollte er mir das alles erzählen wenns totaler Mist ist?
Ich glaub euch, dass eine laufpause oft einfach unverzichtbar ist- aber ich versuche auch, die Sachlage mal von einer anderen Seite zu betrachten. Jeder ist unterschiedlich und reagiert anders, und jede Erkrankung ist anders. Und meine ist momentan nunmal nicht so, dass ich das für notwendig halte, jetzt gar nicht zu laufen (wenn das so falsch wär, erwarte ich auch, dass mein Körper irgendwie Schmerzsignale sendet??)
85
So, heute morgen gings mir ungewöhnlich gut, der perfekte zeitpunkt also, um einen Lauf zu wagen...die ersten 500m spürte ich gar nichts, dann merkte ich meinen Fuß wieder. Ab dem 4.km war wieder alles weg. Nach 10km kam ich zu Hause an, keine Schmerzen nur halt wieder dieses Gefühl im Fuß....viel schlimmer allerdings die riesen Blase durch meine neuen Einlagen, aber da muss ich wohl durch ;) Hab sofort gekühlt und mir gings den ganzen Tag prima, obwohl ich jetzt auch kein Ibu mehr nehme. Alles in allem wars heute also positiv und ich hoffe, dass ich irgendwann nächste Woche wieder ganz normal ins Training einsteigen kann und das nicht morgen wieder alles anders aussieht...
86

Hört sich ja super an!
Das Gefühl hatte ich auch noch,also bei meinem vorletzten Lauf, beim nächsten wars sogar schon weg, mal gepannt wie mein 40min Lauf morgen früh wird- falls ich aufstehe,kann nämlich grad nich einschlafen

Grüße
Sonni
Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

87
Ach, seufz, ich will auch..
Mein Fuß tat am Wochenende so stark weh wie in den ersten Tagen, der Ikea-Einkauf wurde zur Qual.. Und heute wäre Tag 6 mit 150mg Diclo/Tag, meine Erinnerung sagt, dass ich das nur 5 Tage durchziehen darf. Mittwoch und Donnerstag stehen zwei Termine an (Leistungsdiagnose, dazu gehöriger Lauftreff), die ich mir eigentlich als Genesungsziel gesetzt hatte. Wenn das nicht klappt, dann werd ich wohl auch die HM-Teilnahme ernsthaft überdenken. Bin grad ein wenig gefrustet, wenn ich von euren Wiedereinstiegen höre..
Mein Fuß tat am Wochenende so stark weh wie in den ersten Tagen, der Ikea-Einkauf wurde zur Qual.. Und heute wäre Tag 6 mit 150mg Diclo/Tag, meine Erinnerung sagt, dass ich das nur 5 Tage durchziehen darf. Mittwoch und Donnerstag stehen zwei Termine an (Leistungsdiagnose, dazu gehöriger Lauftreff), die ich mir eigentlich als Genesungsziel gesetzt hatte. Wenn das nicht klappt, dann werd ich wohl auch die HM-Teilnahme ernsthaft überdenken. Bin grad ein wenig gefrustet, wenn ich von euren Wiedereinstiegen höre..

88
Hi,
sei nicht traurig...wobei ich es gut verstehen kann. Und auch wenns toll klingt, was ich geschrieben habe...ich bin heute, wie jeden Morgen, aufgestanden und hatte Schmerzen im Fuß. Zwar nur leichte, aber sie sind halt morgens da. Ich mache mir auch Sorgen, dass ich die vielleicht NIE mehr wegkriege, was zur Folge hat, dass ich mir bei jeglicher Aktivität Sorgen machen muss, ob das jetzt gut ist oder nicht.
Die Unbeschwertheit, das "einfach mal laufen gehen" ist leider weg- ich hoffe nur noch, dass die Füße einfach eine Zeit brauchen, sich an die Einlagen zu gewöhnen.
Denn meine langen Läufe (>20km) fehlen mir am meisten und die würde ich so nie machen.
sei nicht traurig...wobei ich es gut verstehen kann. Und auch wenns toll klingt, was ich geschrieben habe...ich bin heute, wie jeden Morgen, aufgestanden und hatte Schmerzen im Fuß. Zwar nur leichte, aber sie sind halt morgens da. Ich mache mir auch Sorgen, dass ich die vielleicht NIE mehr wegkriege, was zur Folge hat, dass ich mir bei jeglicher Aktivität Sorgen machen muss, ob das jetzt gut ist oder nicht.
Die Unbeschwertheit, das "einfach mal laufen gehen" ist leider weg- ich hoffe nur noch, dass die Füße einfach eine Zeit brauchen, sich an die Einlagen zu gewöhnen.
Denn meine langen Läufe (>20km) fehlen mir am meisten und die würde ich so nie machen.
89
Ich bin traurig und tierisch frustriert. Ich war seit fast 2 Wochen nicht mehr laufen und es ist fast kein Stück besser geworden. Das kann doch alles nicht mehr sein. Schmerzfrei laufen, ohja, das ist bei mir genau ein Jahr her. Irgendwann ist doch auch mal Schluss, oder? Meine Psyche dreht schon am Rad. Bald ist es soweit, dass ich mein Schwimmzeug rauskrame, und das will schon was heißen..Pinacolada89 hat geschrieben:Hi,
90
Mich zieht das auch ziemlich runter- ich hab ja gestern die letzte Schmerztablette genommen und das spür ich jetzt ordentlich. Und bei mir hat ja pausieren auch nix gebracht. Ich gehe seitdem übrigens jeden 2. Tag schwimmen (und vorher habe ich Schwimmen GEHASST), weil sonst krieg ich total die Anfälle...jetzt liegt hier auch noch schnee und somit ist radfahren auch nicht optimal. Man kann sich ans schwimmen gewöhnen, ich überlege schon fast, mich einem Schwimmverein anzuschließen ^^ Naja, was soll man machen...ich überlege, doch nochmal zum Doc zu gehen...
91
Ich konnte nicht anders und hab grad doch noch ne Diclo eingeworfen.. :( Was sagte denn deine Schwimmkondition? Ich stell mir das noch mal extrem frustrierend vor, wenn ich jetzt auch noch beim Schwimmen bei 0 anfangen muss.. Ist jetzt schon locker mal 6 Jahre her, dass ich regelmäßig geschwommen bin. Ich glaub, ich humpel nachher in die Stadt, schaff mir ein neues Schwimmoutfit an und zieh morgen früh vor der Arbeit ein paar Bahnen. Frühstücken kann ich eh nicht, der Eletriker hat heute für eine Woche meine Küche lahm gelegt :( Manchmal kommt alles auf einmal.Pinacolada89 hat geschrieben:Mich zieht das auch ziemlich runter- ich hab ja gestern die letzte Schmerztablette genommen und das spür ich jetzt ordentlich. Und bei mir hat ja pausieren auch nix gebracht. Ich gehe seitdem übrigens jeden 2. Tag schwimmen (und vorher habe ich Schwimmen GEHASST), weil sonst krieg ich total die Anfälle...jetzt liegt hier auch noch schnee und somit ist radfahren auch nicht optimal. Man kann sich ans schwimmen gewöhnen, ich überlege schon fast, mich einem Schwimmverein anzuschließen ^^ Naja, was soll man machen...ich überlege, doch nochmal zum Doc zu gehen...
nachtrag: das mit dem Schnee kenn ich - in deine Ecke (-> Wtal) verschlägt es mich am WE wieder. Im Rheinländle gibts im Augenblick zum Glück nur wenig Weißes.
92
Jetzt ist der ganze Schnee wieder weg =) Aber ich find die Kälte beim Fahrradfahren manchmal schon störend.
Ach, Schwimmen ist doch eigentlich chillig. Ich bin keine gute und auch keine schnelle Schwimmerin. Aber ich schwimme meine Stunde durch, schaffe dabei 2km und sogar noch ein paar Bahnen kraulen ;)
Ach, Schwimmen ist doch eigentlich chillig. Ich bin keine gute und auch keine schnelle Schwimmerin. Aber ich schwimme meine Stunde durch, schaffe dabei 2km und sogar noch ein paar Bahnen kraulen ;)
93

Ich passe trotzdem noch auf,obwohl ich schmerzfrei beim Laufen bin, mein Hund sollte mich heute ausbremsen,sie ist nicht so schnell, war eher Jogging als Running.--
Hab die Apotheken Rundschau hier liegen,steht viel über fitte Füße drinne und diese Tipps werd ich mir wohl demnächst zu Rate ziehn... naja frau wird älter xD

Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

94
Mal sehen, morgen geh ich wieder laufen- war die letzten male meist ziemlich schnell unterwegs weil ich dachte, dann bin ich schneller zu Hause und die Belastung ist kürzer ^^ werde morgen mal gucken, dass ich über 6min/km bleibe...und hoffentlich tut danach nichts weh...
95
Ich hatte heute meinen ersten schmerzfreien Lauf- 9km mit EInlagen und neuen NIKE FREE Schuhen, genial =) Aber leider durch die Einlagen mega Blasen bekommen, weswegen der letzte Kilometer echt zur Qual wurde. Aber ich seh das so: Bei so einer dämlichen Blase, egal wie schmerzhaft, weiß ich wenigstens, dass das in absehbarer Zeit weggeht; bei so einer Sehnenentzündung ist das schon was ganz anderes. Daher ist meine Laune heute trotzdem gut und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wieder komplett schmerzfrei bin (bis jetzt bleibt morgens mein Problem...)
96
Das klingt gut! Abgesehen von den Blasen natürlich! Ich hab gestern meine Diclo-Dosis von 150mg auf 50/Tag reduziert, dafür Schüssler Salze und ekelig riechende Wickel mit ins Programm genommen. Der Schmerz war lange noch nicht weg, aber dafür, dass ich nur 1/3 der Schmerzmittel intus habe, war es erstaunlich ok. Ich hoffe auf einen Wiedereinstieg in der nächsten Woche.Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hatte heute meinen ersten schmerzfreien Lauf- 9km mit EInlagen und neuen NIKE FREE Schuhen, genial =) Aber leider durch die Einlagen mega Blasen bekommen, weswegen der letzte Kilometer echt zur Qual wurde. Aber ich seh das so: Bei so einer dämlichen Blase, egal wie schmerzhaft, weiß ich wenigstens, dass das in absehbarer Zeit weggeht; bei so einer Sehnenentzündung ist das schon was ganz anderes. Daher ist meine Laune heute trotzdem gut und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wieder komplett schmerzfrei bin (bis jetzt bleibt morgens mein Problem...)
Und mit den Nikes liebäugel ich auch schon länger...
97
Huhu,
hab auch schon überlegt ob ich mir Nike frees hole,poste mal wie sie sich laufen ;-)
Mich hats jetzt leider mit ner Erkältung erwischt...
Also nix mit Training 
hab auch schon überlegt ob ich mir Nike frees hole,poste mal wie sie sich laufen ;-)
Mich hats jetzt leider mit ner Erkältung erwischt...

Starts 2011 ♥
Himmelgeister HM 02.07.
Himmelgeister HM 02.07.

98
Wie siehts bei euch aus? Bei mir echt bescheiden, Schmerzen waren heute wieder ziemlich dolle und von der Blase will ich mal gar nicht mehr reden -.- Ich kann froh sein wenn ich morgen noch zur Bushaltestelle komme :(
99
Ich hatte gestern meine ersten schmerzfreien Schritte
Es hört zwar noch nicht komplett auf zu schmerzen, aber es wird weniger. Gaaanz langsam... Parallel hab ich die Diclo-Dosis reduziert, es scheint also wirklich eine Heilung im Gang zu sein
Aber an Laufen denk ich trotzdem erst nächste Woche wieder.

100
Und, wie schauts aus? Habe nun sei 2 Tagen kaum noch Scmerzen an der Sehne bzw. gar keine, dafür aber ziemlich heftige wegen der Blase...wär das Wetter anders hätte ich heute einen Lauf probiert, aber bei Schnee und Glatteis ist mir das in dem Zustand zu riskant- also mal wieder schwimmen