Banner

Der erste Lauf mit Pulsuhr - zu hoher Puls

Der erste Lauf mit Pulsuhr - zu hoher Puls

1
Hallo,

hab mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Bin in dieser Zeit nahezu regelmäßig 3x die Woche gelaufen, jedes Mal 7,5km in etwa 50 Minuten. Hab das ganze nicht so genau genommen, bin halt erstmal gelaufen, ohne irgendwas zu messen oder zu kontrollieren.

Nun habe ich durch Zufall eine Pulsuhr bekommen und bin gerade von meinem ersten Lauf zurück und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken...

Wieder meine Strecke von 7,5km. Hab das Training aufgezeichnet und war nach genau 45 Minuten fertig mit meiner Runde. Vom laufen her war es ganz angenehm, auch wenn mir meine Pulsuhr während des Laufens auf nervige Art und Weise zu verstehen gegeben hat, dass ich zu schnell bin.

Hab vorher in der Uhr eingestellt, dass meine Trainingszone von 125-145 gehen soll.

Nun die Ergebnisse:

Durchschnitt : 175
HRmax : 224
über der Trainingszone gelaufen: 45 Minuten

Was sagt ihr zu diesen Werten? Und was soll ich nun tun ?
Bild

Bild

2
jens80 hat geschrieben:
Was sagt ihr zu diesen Werten?
schön :wink:
jens80 hat geschrieben: Und was soll ich nun tun ?
Das Piepsen abstellen und so laufen .das du gut Luft bekommst :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Hallo Jens,

ich als blutiger Anfänger kann dir auch nur dazu raten erstmal nicht ZU viel Wert auf den Puls zu legen. Habe mich anfangs auch viel zu sehr davon irritieren lassen, als ich anfing mit Pulsuhr zu laufen. Mittlerweile hab ich sie erstmal wieder zur Seite gelegt und laufe so, dass ich mich gut unterhalten kann, gut Luft bekomme und so, dass es mir einfach gut geht :)

Lg, Sabrina

4
jens80 hat geschrieben:

Nun die Ergebnisse:

Ich würde die Pulsuhr überprüfen den die 224 kommen mir unrealistisch vor ich glaube das Teil zeigt fehlerhafte Werte an, dann kommt auch der hohe Durchschnitt Puls zustande-
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

5
Hallo Jens80,

wenn schon eine Pulsuhr benutzt wird, sollte man zuerst den HF max ermitteln und zwar nicht anhand von Faustformeln, du leitest Deine Schuhgröße ja auch nicht von einer Faustformel ab.

Ich habe den Testlauf hier von RW gemacht, war sehr, sehr heftig.

Dann kannst Du hiervon den gewünschten Belastungsbereich ableiten, ich persönlich orientiere mich lieber an der Geschwindigkeit min / Km, den Puls zeichne ich nur zu Kontrollzwecken auf, wenn ich die Geschwindigkeit so wähle das ich mich dabei gut fühle, habe ich auch einen Puls von 75-80%. Beim Intervalltraining kann es dann schon mal etwas mehr sein

Der sehr hohe Pulswert kann auch durch Hochspannungsleitungen, oder von Eisenbahnlinien kommen, das verursacht bei manchen Pulsuhren Störungen.

Gruß

Michael

6
jens80 hat geschrieben:Hallo,

hab mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Bin in dieser Zeit nahezu regelmäßig 3x die Woche gelaufen, jedes Mal 7,5km in etwa 50 Minuten. Hab das ganze nicht so genau genommen, bin halt erstmal gelaufen, ohne irgendwas zu messen oder zu kontrollieren.

Nun habe ich durch Zufall eine Pulsuhr bekommen und bin gerade von meinem ersten Lauf zurück und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken...

Wieder meine Strecke von 7,5km. Hab das Training aufgezeichnet und war nach genau 45 Minuten fertig mit meiner Runde. Vom laufen her war es ganz angenehm, auch wenn mir meine Pulsuhr während des Laufens auf nervige Art und Weise zu verstehen gegeben hat, dass ich zu schnell bin.

Hab vorher in der Uhr eingestellt, dass meine Trainingszone von 125-145 gehen soll.

Nun die Ergebnisse:

Was sagt ihr zu diesen Werten? Und was soll ich nun tun ?
Bist du locker oder am Limit gelaufen?

So einen hohen Durchschnittspuls habe ich nur bei Wettkämpfen, im Training komme ich nie so hoch.

Ich denk auch dass die Pulsuhr nicht stimmt, hast du den Brustgurt richtig angelegt, nicht dass zu schlechter Kontakt besteht.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
Der Brustgurt saß genau wie auf der Zeichnung, sodass der Sender genau auf dem "Dreieck" sitzt... Der Gurt war angenehm aber fest, also ist den kompletten Lauf über nicht verrutscht oder so.

Bin eigentlich locker gelaufen obwohl ich auch sagen muss, dass ich wahrscheinlich wirklich etwas zu schnell laufe, denn ruhig unterhalten würde nicht mehr wirklich den Lauf über klappen... Aber komplett außer Atem bin ich auch wieder nicht, so ein Zwischending eben :)

Ja, damals als ich angefangen hab, hat man mir auch immer geraten, ohne Uhr zu laufen und einfach so zu laufen, dass alles gut ist... Hab halt die Uhr jetzt bekommen und wollte sie deshalb auch nutzen, ist eine beurer, falls das wichtig ist.

8
Hallo jens80,

ich kenn zwar Beuer, habe aber selber noch keine Pulsuhr von der Firma gehabt.

Teste die Pulsuhr doch mal daheim, ohne Sport, einfach so im Alltag. Würde mich interessieren was für einen Puls du dann hast.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

9
jens80 hat geschrieben:
Ja, damals als ich angefangen hab, hat man mir auch immer geraten, ohne Uhr zu laufen und einfach so zu laufen, dass alles gut ist... Hab halt die Uhr jetzt bekommen und wollte sie deshalb auch nutzen, ist eine beurer, falls das wichtig ist.
Du sollst ja ruhig die Pulsuhr benutzen ,aber nicht ständig während des Trainings ,
das Ding beobachten .
Trage deine Werte am Trainingsende in ein Lauftagebuch ein ,dann hast du
immer ein Überblick über dein Trainingsstand .
Das Gepiepse ,solltest du auf jeden Fall ausstellen ,dein Körper sendet dir viel
wichtigere Signale ,auf die du achten solltest .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

10
Du musst den Sensor an der Rückseite vorher befeuchten, sonst fubzt er nicht!

gadelandrunner

11
Hallo Jens,

ich wage ja zu hoffen, dass Deine Pulsuhr funktioniert. Weil ich nämlich auch eigentlich meistens so nen hohen Puls bekomme, zugegebenermassen nicht beim "lockeren" Laufen, sondern wenn ich es schon einigermassen anstrengend finde (nicht extrem, also kein Tempotraining). Aber hier im Forum heisst es bei so hohen Werten meistens, dass das nicht sein kann.

Ich hab noch nie ne Pulsuhr gehabt, aber wenn ich mir manchmal an der roten Ampel an den Hals fasse, kann ich ca. 4 Schläge pro Sekunde mitzählen - also muss sich das doch so um 240 bewegen? Gibt es hier noch andere Läufer, denen es ähnlich geht?

Grüssle Exilschwabe

12
jens80 hat geschrieben:Der Brustgurt saß genau wie auf der Zeichnung, sodass der Sender genau auf dem "Dreieck" sitzt... Der Gurt war angenehm aber fest, also ist den kompletten Lauf über nicht verrutscht oder so.

Bin eigentlich locker gelaufen obwohl ich auch sagen muss, dass ich wahrscheinlich wirklich etwas zu schnell laufe, denn ruhig unterhalten würde nicht mehr wirklich den Lauf über klappen... Aber komplett außer Atem bin ich auch wieder nicht, so ein Zwischending eben :)

Wenn Du locker gelaufen bist ist es unmöglich den Spitzenwert von 224 zu erreichen nicht mal 175 also ist klar das die Uhr oder der Brustgurt entweder defekt ist oder durch äußere Einflüsse ( Stromleitungen Funksignalen ) gestört wird. Ich hatte selber mal eine Polar Pulsuhr die durch jede Kleinigkeit gestört wurde ,habe jetzt eine Garmin Forerunner 50 diese funktioniert fehlerfrei . Wenn Du nämlich 224 Puls gehabt hättest wärst Du warscheinlich zusammengebrochen .
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

13
Die 224 halte ich auch für deutlich zu hoch. Selbst wenn du komplett am Limit gelaufen wärst und die 224 deine HFmax darstellen würde, wäre das sehr extrem. Ich nehme an, dass die 80 im Nick für das Geburtsjahr steht - somit wärst du jetzt 28 oder 29 und deine HFmax laut Formel bei ca. 190. Auch wenn das nur ein grober Anhaltswert ist, finde ich eine HFmax die da 20% drüber liegt bedenklich. Das dieser Pulswert wohl nicht einmal die HFmax darstellt, sondern in einem normalen Trainingslauf zustande kam, das lässt auf irgendeine unregelmäßigkeit schließen. Falls es nicht an der Uhr liegen sollte, würde ich aber auf jeden Fall mal nen Arzt zu Rate ziehen - nicht, dass sich da was ernstes hinter versteckt.

Gruß Twim

14
ich denke mal, die 224 dürften eine fehlmessung sein, evtl. durch hochspannungsleitungen / bahnoberleitungen o.ä., evtl. auch andere läufer mit pulsuhr, wenn der brustgurt kein codiertes signal verwendet...

was den schnitt von 175 betrifft: das kann bei anfängern durchaus mal so sein (ich erinnere mich noch mit schrecken an meine ersten läufe letzten sommer, da hat's mir den puls regelmäßig irgendwo in den bereich zwischen 170 und 180 geschossen...), fehlmessungen wie die 224 drücken den schnitt da natürlich auch nicht grade nach unten.

zum thema faustformel: da geb ich mittlerweile überhaupt nix mehr drauf, die kannst du komplett vergessen! je nach verwendeter faustformel müsste meine hfmax in der gegend um die 180-185 liegen, ich habe aber definitiv schon mehrfach über 190 erreicht, der höchste bisher gemessene wert war unmittelbar nach dem endspurt der münchner marathonstaffel bei 194 schlägen...

mittlerweile habe ich für mich einige hf-bereiche herausgefunden, die für training und wk passend sind (wobei ich meinen lauf meistens nicht nach der anzeige richte, sondern während des laufs feststelle, dass ich mal wieder im selben hf-bereich bin...)

fazit: nicht verrückt machen lassen... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

15
TwimThai hat geschrieben:Die 224 halte ich auch für deutlich zu hoch. Selbst wenn du komplett am Limit gelaufen wärst und die 224 deine HFmax darstellen würde, wäre das sehr extrem. Ich nehme an, dass die 80 im Nick für das Geburtsjahr steht - somit wärst du jetzt 28 oder 29 und deine HFmax laut Formel bei ca. 190. Auch wenn das nur ein grober Anhaltswert ist, finde ich eine HFmax die da 20% drüber liegt bedenklich. Das dieser Pulswert wohl nicht einmal die HFmax darstellt, sondern in einem normalen Trainingslauf zustande kam, das lässt auf irgendeine unregelmäßigkeit schließen. Falls es nicht an der Uhr liegen sollte, würde ich aber auf jeden Fall mal nen Arzt zu Rate ziehen - nicht, dass sich da was ernstes hinter versteckt.

Gruß Twim
Meine HFmax ist aktuell 195 und ich erfreue mich trotz meiner 45 Jahre bester Gesundheit.

In meinem ersten ernsthafteren Läuferjahr lief ich mit Brustgurt bei Tempo 6:00 bei ca. 165 Pulsschlägen, da war ich 38 Jahre alt.

Mit ca. 25 besaß ich einen Pulsmesser den man mit beiden Händen fassen musste und kam regelmäßig auf Werte zwischen 205 und 225, letztere bei anstrengenden Läufen im Gelände und bergauf.

Daher sind die 175 nicht unbedingt ungewöhnlich, nur durch meine Trainingsumstellung im Herbst habe ich es geschafft ca. 10 Schläge bei gleichem Tempo "zu verlieren".

Ich hatte schon einmal Megan Leahy erwähnt. Bei ihr wurden während ihres 400m-Intervalltrainings 240 Schläge gemessen. Sie war damals ca. 15 Jahre alt gewesen und der Wert völlig normal. (Quelle: Hal Higdon)
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
@Heme45: Ja, werde beim nächsten Lauf mit Uhr nicht mehr so sehr drauf achten, bringt mich eh nur durcheinander wie ich gemerkt habe :)

@Gadelandrunner: Mache ich beim nächsten Lauf mal, mal schauen was dann rauskommt

@TwimThai: Ja, bin 28 und will doch mal nicht hoffen, dass da was ernstes ist, lieber schmeiß ich die Uhr wieder in die Ecke und laufe ohne ;)

@BassTian: Ich laufe nun auch schon seit letzten Sommer 3x wöchentlich und so langsam sollte sich mein Puls doch dran gewöhnt haben, oder? :)

Was meint ihr, ist es generell besser, ohne Uhr zu laufen oder wenn mit Uhr, dann doch lieber zum Geburtstag eine teurere schenken lassen, die dann auch definitiv stimmt?

17
Das Herumgestochere nützt ja nichts.
Du brauchst zwei Dinge, damit du mit Pulsuhr glücklich wirst.
1. Mach einen HFmax-Test. (sonst labern wir hier nur rum.)
2. benutz ne Pulsuhr - und zwar nach Anleitung - , die das Signal codiert überträgt.
Dann geh laufen.
Und sonst lass es mit der Uhr - und genieß lieber die Landschaft beim Laufen.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

18
Heme45 hat geschrieben:
jens80 hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesen Werten?
schön :wink:
jens80 hat geschrieben:Und was soll ich nun tun ?
Das Piepsen abstellen und so laufen .das du gut Luft bekommst :nick:
Damit ist alles gesagt
Mein Kollege auch Sportler gleicher Jahrgang hat einen Ruhepuls von 40 und ich einen von 60. Mit meinem geschätzten max Puls von 195 währe er schon längst tot weil seine Pumpe nicht so schnell kann.

Seit ich angefangen habe mit Laufen ist die Pulsuhr immer dabei.
Die Werte die sie mir angezeigt hat waren mir immer egal.

Mit der Zeit hat man einen überblick welcher Puls bei welchem Tempo.
So kann ich meinen Trainingsstand kontrollieren.

Du kannst beim Laufen singen = Ruhiger Dauerlauf
Du bringst nur noch kurze Sätze raus = Mittleres Tempo
Du kannst nur noch einzelne Wörter sprechen = du bist ziemlich schnell unterwegs
Du kannst gar nicht mehr sprechen = da würde ich langsamer laufen

Achso das Thema wurde schon über 100mal durchgekaut.
Die Suchfunktion hätte dich da weiter gebracht.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
exilschwabe hat geschrieben:
.... wenn ich mir manchmal an der roten Ampel an den Hals fasse, kann ich ca. 4 Schläge pro Sekunde mitzählen - also muss sich das doch so um 240 bewegen? Gibt es hier noch andere Läufer, denen es ähnlich geht?

Grüssle Exilschwabe

Was für ein Unsinn!!

Du mißt also 1 Sekunde lang (4 Schläge) und sagst dann: o.k., meinHFmax ist 24:klatsch:

Wenn's also nur 3 Schäge sind ist Dein HFmax dann 180?!

Oder du hast etwas zittrige Hände, mißt irrtünlich die Wahnsinnszeit von 2 Sekunden, hast 7 Schläge und Dein HFmax ist dann 210??

Also DIE Meßmethode würde ich noch ein wenig verfeinern!
Mach doch mal 'nen vernünftigen HFmax-Test, wenn es Dich interessiert wie hoch er wirklich ist.
Ansonsten, laß das wilde Spekulieren über Deine Herztätigkeit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
@viermaerker,

ruhig Blut! Wenn ich pro Sekunde vier Schläge zähle, gehe ich natürlich davon aus, dass die Frequenz schon eine ganze Weile auf der gleichen Höhe ist. Ich habe doch gesagt, dass ich noch nie eine Pulsuhr hatte, aber ich weiss ungefähr, wie lange eine Sekunde ist. Und klar, wenn ich drei Schläge pro Sekunde spüre, nehme ich natürlich eine HF von 180 an.

Macht die Pulsuhr denn was anderes, als die Schläge pro Sekunde zu messen? Dann erklär es mir bitte.

Grüssle Exilschwabe

21
exilschwabe hat geschrieben: @viermaerker,

aber ich weiss ungefähr, wie lange eine Sekunde ist.

das glaub ich einfach nicht. Wenn du dich in deiner Schätzung um nur eine halbe Sekunde vertust hast du schon eine Varianz von 50% nach oben oder unten. Das würde deine Pulsberechnung dramatisch beeinflussen.
exilschwabe hat geschrieben: Und klar, wenn ich drei Schläge pro Sekunde spüre, nehme ich natürlich eine HF von 180 an.

rein rechnerisch natürlich. Aber deine viel zu kurze Meßzeit und ungenaue Meßmethodik verfälschen Dein Ergebnis
exilschwabe hat geschrieben: Macht die Pulsuhr denn was anderes, als die Schläge pro Sekunde zu messen?

Im Prinzip nein. aber sie mißt, zumindest wenn sie gut funktioniert, nach objektiven Kriterien. Eine "gefühlte Sekunde" ist nun mal keine aussagekräftige Rechenbasis.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
@viermaerker,

okay, ich gehe sowieso gleich ne Runde laufen. Ich nehme mal meine Uhr mit und messe 15 Sekunden lang. Weiss aber nicht, ob das Ergebnis hier dann von Interesse ist, ich will den Thread nicht kapern :wink: .

Grüssle Exilschwabe

23
Also bei einem max. Puls von 224 ist 175 eh ca. 78%! Wenn die Werte Stimmen ist das ja nicht unbedingt so hoch! :daumen:

24
Warum war der Puls zu hoch? Was wolltest du denn trainieren?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“