Hallo Steffi,
Deine Zeit ist doch nicht so schlecht nach einem Laufjahr. Und so klar ist das gar nicht, dass Du dich nicht verbessert. Die Strecke in Bochum wird schon nicht so falsch sein von der Länge, und da hattest Du schon eine Verbesserung. Es hängt doch auch von der Tagesverfassung ab, und wie Du die Tage/Wochen vorher trainiert hast. Ich würde das alles nicht so eng sehen. Woher weißt Du denn wie Dein Laufstil aussieht. Und wenn schon - ich habe zwei Bekannte die TOP-Ultra-Distanz Läuferinnen sind. Vom Laufstil würde ich bei der einen meinen (wenn ich nicht informiert wäre), dass sie noch nicht lange läuft, weil sie mit den Füßen leicht nach außen schert, was meist ein Zeichen dafür ist, dass man die Kraft zum Heben nicht hat. Die andere sieht aus, wie wenn sie jeden Moment über die eigenen Füße stolpern müsste (Marathon bei 3.15).
Vielleicht bist du ja eher ein Ausdauertyp - ist ja gut, wenn Du Triathlon machen möchtest. Läufer sind da sehr unterschiedlich! Ich kenne Ultra-Läuferinnen, die rennen bei einem Multiday-Bewerb eine Woche lang täglich 70km; aber einen Marathon Wettkampf schaffen sie kaum unter 4:30. Ich hatte Deine Probleme nicht - was die Verbesserung der Zeit in diesem Leistungsbereich betrifft bei 40km/Woche (dafür andere

Stütz-Apparat etc.). Aber 6 Trainingseinheiten hätte ich da nicht geschafft! In meinen 20ern vielleicht schon, optimal wäre das Ergebnis dann aber auch sicher nicht gewesen, heute 20 Jahre später wäre mir das zuviel, sodass ich Übertrainings-Symptome entwickeln würde, wenn die Regenerationszeit nicht ausreicht... (obwohl ich nicht weiß, wielange Du jeweils schwimmst oder Rad fährst) - laufe aber die 10km schneller als Du.
Also Du must Dich wohl entscheiden, was Dir wichtiger ist - so wie du's jetzt machst, 3 Sportarten trainieren, und eine GLA zu entwickeln - oder im Laufen schneller zu werden. Dann wäre es wohl am besten, wenn Du insgesamt nur 3-4 x/WO läufst, wobei: 1x Tempo!!, 1x länger als 10km. Und 1x Rumpfkräftigungs-UE und 1x bisschen Lauf-ABC.