die laufende Giraffe hat geschrieben:Mal eine Sicht von jemandem, der sich auf die Eignungsprüfung vorbereitet (hat).
ich finde nicht, dass man sagen kann, die Sporteignungsprüfung wäre einfach zu schaffen, wenn man sich nur gut vorbereitet. Man braucht an dem Tag wirklich auch Glück, damit man den ganzen Tag diesen Druck aushalten, sich auf jede Disziplin konzentrieren und das Geübte auch in dem Moment umsetzen kann.
Man wird im leben immer an Punkte kommen, an denen man unter Druck geübtes umsetzen muss.
Je besser man vorbereitet ist, desto leichter fällt das.
die laufende Giraffe hat geschrieben:
ich werde die nächste Prüfung nächste Woche mitmachen ud habe mich intensiv darauf vorbeitet und trotzdem habe ich immer noch Probleme im Kugelstoßen.
Das Kugelstoßen schaffe ich an einem schlechten Tag auch nur gerade so, aber ich würde es wohl auch an einem schlechten Tag schaffen. Da muss wirklich unter fachkundiger Anleitung geübt werden - wenn ich das öfter täte, wäre ich vielleicht auch schon bei 8,50 oder 9m und würde nicht bei 8m rumkrebsen.
Also auf jeden Fall unter fachkundiger Anleitung üben üben üben, im Verein, an der Uni, beim Sportabzeichentraining (letzteres geht ohne Vereinszugehörigkeit!).
Die jedenfalls viel Erfolg, du kannst das schaffen!
Leichtathletik und turnen wäre kein Problem für mich, Mannschaftspiel auch nicht, im Tischtennis würde ich hoffentlich trotz miserabler Rückhand durchkommen.
Aktuell würde ich wahrscheinlich am Schwimmen scheitern, kann einfach nicht akzeptabel kraulen. Zeitschwimmen wäre auch schwierig. Wenn ich das nach dem Abi studieren hätte wollen, hätte ich das aber sicher in akeptabler Zeit lernen können. Mit ein paar Monaten Vorbereitung würde ich mir die Prüfung auch heute noch zu traun, aber ohne 2-3 mal in der Woche Schimmtraining wäre ich verloren.
Viel Spitzensportler sind koordinativ übrigens so talentiert, dass sie die Prüfung wirklich sehr leicht schaffen würden.
Gruß
C.