hallo zusammen!
@silvia:
ich nutze die suunto t4c und bin sehr zufrieden. der brustgurt sitzt super bequem und ist sehr pflegeleicht, da einfach in der maschine waschbar. die uhr ist angenehm leicht, klein und einfach in der bedienung, mit allen wichtigen und nicht so wichtigen funktionen. zonentraining mit entsprechenden akkustischen signalen, gut lesbares display, selbst wechselbare batterie... das waren für mich wichtige kaufargumente. der 'coach' war für mich eher als motivator gedacht...
in wie weit dir die coach-funktion wirklich etwas bringt weiß ich nicht. das problem ist, wie schon angedeutet wurde, dass die ausgangswerte genau bestimmt sein müssen, damit der TE (trainings effekt) richtig ermittelt wird. Denn die Coachfunktion orientiert sich einzig am TE, der wiederum aus HR, HRV, atmungsrate und trainingszeit errechnet wird. der TE ist damit im gegensatz zur HR kein temporärer sondern ein aus den relevanten daten künstlich generierter wert zwischen 1 und 5 der die akkumulierte dh. die GESAMTE trainingsbelastung und damit auch den nutzen des trainings im gesamten zum ausdruck bringen soll... so in etwa siehts aus.
das problem ist nun, dass selbst wenn die ausgangsdaten stimmen, die uhr immernoch einige trainingseinheiten braucht um sich dem trainingsniveau ihres läufers anzupassen und die laufleistung richtig zu interpretieren, um die coachfunktion entsprechend anzupassen. das kann sich locker einen monat ziehen. in der zeit kann man die coachfunktion vergessen und muss nach eigenem trainingsplan laufen. solange ist der 'coach' meiner meinung nach für laufanfänger total sinnlos. ist diese phase überwunden funktioniert die coachfunktion meines erachtens nach sehr gut. ich komme mit den vorschlägen die mir die uhr macht mittlerweile sehr gut zurecht. in wie weit sich das in meiner laufleistung niederschlägt kann ich leider noch nicht sagen, da ich die suunto dafür noch nicht lange genug nutze.
kurzum:
für mich ist die coachfunktion ein nettes extra zu einer ohnehin phantastischen pulsuhr. wenn du mit der coach funktion am anfang geduldig bist und nicht GANZ gezielt deine leistung steigern willst, sondern eher wert darauf legst strukturiert zu trainieren ohne immer selbst über den trainingsplan nachdenken zu müssen, dann ist die t4c die richtige uhr für dich. allerdings würde ich den kauf nicht allein von der coachfunktion abhängig machen. dafür ist die 305 meiner meinung nach zu 'mächtig'.
und noch ein kleiner hinweis:
dir scheint die coachfunktion ja wichtig zu sein, dennoch taucht im threadnamen die t6c auf. diese hat KEINE coachfunktion aber dafür eine vielzahl an messwerten zur körperfunktion. HR, HRV, VO2max, EPOC,... etc. auf dem niveau für das die t6c vorgesehen ist, braucht man den 'coach' aber auch nicht mehr denke ich.
@rest:
und jetzt noch was für alle anderen hier:
1. ich muss schon sagen, ich bin etwas überrascht wie konsequent hier die frage von silvia ignoriert wird. stattdessen wird über etwas so bedeutungsloses wie ihr pseudonym geunkt. mal abgesehen davon, dass eben diese frage doch der grund des gesamten threads ist. also wenn ich in diesem forum, das ich bisher gerade wegen der umgangsformen seiner nutzer zu schätzen wusste, so begrüßt worden wäre... naja.
2. ich habe nur quergelesen, aber ich meine gelesen zu haben, dass hier einige glauben EPOC und HRV stünden in direktem bezug zueinander. das ist so nicht richtig. der EPOC-wert hat so gut wie garnichts mit der HRV zu tun. die HRV gibt die variabilität der herzfrequenz an, also wie 'ungleichmäßig' oder 'adaptiv' oder wie auch immer das herz bei belastung schlägt. EPOC dagegen steht für Excess Post Exercise Oxygen Consumption und gibt damit lediglich an wie lange und in welchem maße der körper nach der belastung die eingegangene sauerstoffschuld kompensiert.
in dem sinne: halt einfach mal laufen.
gruß
michael