Banner

Garmin 305 Datenübetragungsprobleme

Garmin 305 Datenübetragungsprobleme

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich bin neu hier und das ist mein erster Thread! :)
Ich habe meinen Garmin 305 seit Juni 2006 und bin eigentlich recht zufrieden. Nachdem ich vor meinem Urlaub Mitte November 2008 den Speicher gelöscht habe, kamen alle Daten ab Mitte November dann frisch rein. Mitte Januar wollte ich die Daten dann bei SportTracks wie immer einspielen, aber der Datenübertrag machte kurz vor Ende immer schlapp. Der Balken war fast voll, aber es ging nichts mehr. Nachdem Neustart etc. nichts brachte, machte sich ein Laufpartner von mir in diesem Forum hier kundig.
Da wurde wohl geraten, einfach diesen Bereich wo das Problem vorkommt rauszulöschen. Das Gerät blieb also ständig an dem Datensatz "6. Januar 10:48 Uhr" hängen. Daraufhin löschte ich in dem Garmin alle Daten ab 1. Januar 2009 bis Mitte Januar heraus. Der letzte Datensatz ist nun also der 31. Dezember (Sylvesterlauf).
Nun was passiert jetzt:
Sporttrack liest trotzdem bis 6. Januar, bleibt dann genauso wieder hängen und gibt dann Error bekannt.
Mein Versuch heute die Daten im Gamintrainigscenter einzuspielen, endeten mit dem Hinweis: "Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten" und das wars!
Ein komplettes reset durchzuführen habe ich bis jetzt vermieden, da meine ganzen Läufe aus Asien dann flöten wären. Allerdings befürchte ich, das ich da wohl nicht herum komme, es seitdem jemand hier hat noch eine gute Idee!? :idee:
Liebe Grüße
Thomas

2
rubberfox hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,
ich bin neu hier und das ist mein erster Thread! :)
Ich habe meinen Garmin 305 seit Juni 2006 und bin eigentlich recht zufrieden. Nachdem ich vor meinem Urlaub Mitte November 2008 den Speicher gelöscht habe, kamen alle Daten ab Mitte November dann frisch rein. Mitte Januar wollte ich die Daten dann bei SportTracks wie immer einspielen, aber der Datenübertrag machte kurz vor Ende immer schlapp. Der Balken war fast voll, aber es ging nichts mehr. Nachdem Neustart etc. nichts brachte, machte sich ein Laufpartner von mir in diesem Forum hier kundig.
Da wurde wohl geraten, einfach diesen Bereich wo das Problem vorkommt rauszulöschen. Das Gerät blieb also ständig an dem Datensatz "6. Januar 10:48 Uhr" hängen. Daraufhin löschte ich in dem Garmin alle Daten ab 1. Januar 2009 bis Mitte Januar heraus. Der letzte Datensatz ist nun also der 31. Dezember (Sylvesterlauf).
Nun was passiert jetzt:
Sporttrack liest trotzdem bis 6. Januar, bleibt dann genauso wieder hängen und gibt dann Error bekannt.
Mein Versuch heute die Daten im Gamintrainigscenter einzuspielen, endeten mit dem Hinweis: "Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten" und das wars!
Ein komplettes reset durchzuführen habe ich bis jetzt vermieden, da meine ganzen Läufe aus Asien dann flöten wären. Allerdings befürchte ich, das ich da wohl nicht herum komme, es seitdem jemand hier hat noch eine gute Idee!? :idee:
Liebe Grüße
Thomas
:welcome: im Forum!

Der GPS-Trackdatenspeicher ist nach ca. 18h voll (bei der Einstellung "intelligente Aufzeichnung", bei "sekündlicher Aufzeichnung" nach 3 1/2h bereits) - danach fängt er vorne an die Daten zu überschreiben. Wenn Du also alle paar Monate mal an den PC gehst mit der Uhr, hast Du mit Zitronen gehandelt. Da ist nix mehr.

gruss hennes

3
Hm, bisher gab es das Problem auch noch nie und wenn der Garmin bisher mal voll war, dann zeigte er es ja an und so konnte man entweder was löschen damit wieder Platz war, oder die Daten übertragen und dann komplett alles löschen.
Bisher war der Garmin immer nach ca. 4 Monaten etwa voll und diesmal waren es gerade mal 6 Wochen und er zeigte auch nichts an das er voll wäre. Das Problem ist ja dann erst beim Datenübertrag (wie geschildert) in den Rechner passiert.
Deshalb verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz was Du meinst?
Im übrigen habe ich ihn heute mal bei ner Meisterschaft mit vier mal Speichern eingesetzt und wenn er wirklich sooo voll wäre dann ging ja nichts mehr!
Grüsse
Thomas

4
rubberfox hat geschrieben:Hm, bisher gab es das Problem auch noch nie und wenn der Garmin bisher mal voll war, dann zeigte er es ja an und so konnte man entweder was löschen damit wieder Platz war, oder die Daten übertragen und dann komplett alles löschen.
Bisher war der Garmin immer nach ca. 4 Monaten etwa voll und diesmal waren es gerade mal 6 Wochen und er zeigte auch nichts an das er voll wäre. Das Problem ist ja dann erst beim Datenübertrag (wie geschildert) in den Rechner passiert.
Deshalb verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz was Du meinst?
Im übrigen habe ich ihn heute mal bei ner Meisterschaft mit vier mal Speichern eingesetzt und wenn er wirklich sooo voll wäre dann ging ja nichts mehr!
Grüsse
Thomas
Wenn Du bisher immer alle 4 Monate daten hochgeladen hast, hast Du 90% des Nutzen einen FR noch nicht gesehen. Auswertung der GPS-Trackdaten mit Geschwindigkeit etc. über SportTracks und dafür hat er nur einen Speicher von ca. 18h Stunden.

Was machst Du eigentlich mit den Daten nach einem Training?

gruss hennes

5
Was ich mit den Daten mache? Training: Bei Tempoläufen etc. benutze ich ihn fast gar nicht und bei längeren Läufen geht es mir nur um die Distanz. Bei Wettkämpfen machen mich hinterher Distanz, Zwischenzeiten, Puls neugierig. Das lese ich dann nur ab und mache hin und wieder Notizen und nach einer gewissen Zeit lese ich die Daten halt in den Rechner ein, das ichs mir dann irgendwann mal anschauen kann wenn ich Zeit und Lust habe. Oder wenn man es mit dem Vorjahr mal vergleichen möchte usw.
lg
Thomas

6
rubberfox hat geschrieben:Was ich mit den Daten mache? Training: Bei Tempoläufen etc. benutze ich ihn fast gar nicht und bei längeren Läufen geht es mir nur um die Distanz. Bei Wettkämpfen machen mich hinterher Distanz, Zwischenzeiten, Puls neugierig. Das lese ich dann nur ab und mache hin und wieder Notizen und nach einer gewissen Zeit lese ich die Daten halt in den Rechner ein, das ichs mir dann irgendwann mal anschauen kann wenn ich Zeit und Lust habe. Oder wenn man es mit dem Vorjahr mal vergleichen möchte usw.
lg
Thomas
Das ganze könnte ja viel einfacher, schneller, detailliert und schöner gehen, wenn Du es nur ein mal in der Woche nach STs beamen würdest.

gruss hennes

7
Magst ja recht haben und ich werde es in Zukunft wohl so ähnlich machen, aber das hilft mir bei meinem jetzigen Problem leider auch nicht!
Anscheinend hatte noch kein Tüftler hier dieses Problem!?
Vielleicht muß man ja bei ST was zurücksetzen, da ST wohl meint diesen Datensatz zu kennen, obwohl ich zwischenzeitlich die Daten von Anfang Januar rausgelöscht habe. ST meint wohl diesen Vorgang schon zu kennen, obwohl ich ja mittlerweile was geändert bzw. gelöscht habe. Könnte mir vorstellen das bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten gequeckt worden sind, allerdings ist es halt auch nicht meine Welt, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt!

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“