Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem.
Zuerst zu mir:
30 Jahre, männlich, 87 kg, 178cm groß
ca. 15 - 20 km pro Woche Laufen bei einem Schnitt von 6 min/km
Seit 4 Monaten laufe ich wieder regelmässig und mache Ausgleichssport wie Fahrradfahren, Crosstrainer und Schwimmen. Des Weiteren musste ich 2 paar Schuhe ausprobieren, bis ich bei einem Asics-Schuh für Normalfußläufer gelandet bin über ein paar Umwege. Ich hatte leichte Knieschmerzen beidseitig und bekam von einem Laden Saucony Hurricane X (Überpronierschuh) empfohlen. Die Schuhe waren ganz gut, jedoch bekam ich beim linken Fuß an der Aussenseite Schmerzen. Also bin ich zu Runners Point und die meinten ich sei wohl eher ein Kandidat für Normalfußschuhe bei leichter Überpronation. Der Körper würde das wohl ausgleichen. Gleichzeitig habe ich mir einen Termin beim Orthopäden gemacht und der hat mir Einlagen verpasst und gleich auch noch eine Fehlbelastung der Kniescheibe durch tägliches Sitzen mit angewinkelten Unterschenkeln festgestellt. Deshalb knacksen die Knie auch, aber das Röntgenbild zeigte beste Vorraussetzungen fürs Laufen. Die Einlagen sind gedacht für Senkfuß/Spreizfuß und rechtsseitig Knickfuß (sehen aber beide gleich aus) und wurden von einem anscheinend sehr guten Laden in Oldenburg (Evers - wird von jedem empfohlen) hergestellt. Ich laufe prinzipiell auch sehr gut mit den Einlagen, jedoch habe ich die letzten beiden (oder auch drei) Male festgestellt, dass meine Hüften zu stark belastet werden bzw. schmerzen. Ich habe jeweils leichte Schmerzen seitlich an der Hüfte und im Hintern. Es fühlt sich an wie ein Überlastungsschmerz, wobei das nur Vermutungen. Des Weiteren habe ich am rechten Hüftgelenk ein leichters Knacken?! oder komisches Gefühl bei jedem Schritt. So als ob etwas drüberrutschen würde, keine Ahnung. Tut auch nicht weh oder stört.
Die Schmerzen waren vorher nicht da in den Asics-Schuhen, aber ich denke die Einlagen sind notwendig, weil ich ja wirklich einen Senkfuß/Spreizfuß und einen Knickfuß habe.
Meine Theorie ist, dass sich durch die Einlagen und die korrigierende Maßnahme die Kräfteverhältnisse sich natürlich auch ändern und somit das Hüftgelenk etwas anders belastet wird als zuvor. Wie gesagt, der Schmerz war vor den Einlagen nicht da.
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand Rat?

Hüftschmerzen durch andere Belastung??
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv