so, bin jetzt endlich mal dazugekommen, die sachen anzuprobieren... (lagen vorher schon ein paar tage bei mir rum)
socken:
da kann man nicht viel falsch machen (noch nicht mal sie verkehrt rum anziehen, weil es hier witzigerweise keine r/l-unterscheidung gibt), das material fühlt sich gut an, bin am donnerstag ca. 8 km damit gelaufen, keine schwachpunkte entdeckt...
allerdings mit fast 8 euronen auch nicht unbedingt grade spottbillig
(he.-)weste:
fehlte mir noch in meiner sammlung... ich hatte bisher nur eine leichte jacke von denen mit den drei streifen und stellte dann fest, dass ich eigentlich immer nach spätestens 1-2 km die ärmel hochgeschoben hab...

also: bin zwar noch nicht damit gelaufen, ist aber eine etwas schwerere qualität, passform scheint gut zu sein (ich hab sie in gr. l genommen, bin 183 bei ca. 84 kg), die behalt ich
(he.-)thermoshirt:
ebenfalls relativ schwere qualität, ich vermute mal, die werde ich wirklich erst bei deutlich unter 5 grad brauchen. gut verarbeitet, alle taschen mit reißverschluss, nettes feature: am ärmel eine kleine tasche für mp3-player, dazu eine art kabelführung für die kopfhörer (nicht dass ich das bräuchte, ich laufe zumindest bisher immer ohne musik)
fazit:
kein ausfall dabei, gefühlte qualität annähernd im bereich der markenklamotte, preislich daher auch zu recht höher als aldi und lidl...
kurzer nachsatz zur markendiskussion:
meiner meinung nach ist das preis-/leistungsverhältnis bei aldi am besten, knapp gefolgt von tcm. lidl hat m.e. zu schlechte qualität, die markenhersteller wollen für gefühlte 150-200% qualität 400-600% mehr geld
aber nachdem laufen ja irgendwie auch etwas wie ein "volkssport" sein sollte (blödes wort, klingt viel zu "völkisch") sollte es eben auch jedem möglich sein, diesen sport auf seine weise, mit seinen mitteln und nach seinen möglichkeiten auszuüben. und da gehört der discounter eben genauso mit rein wie das laufgeschäft mit perfekter beratung, professionellen ansprüchen genügender markenware und allem was dazugehört.
da jedes mal wieder ein riesen fass aufzumachen um "andersdenkende" vom für und wider der marke oder des discounters zu überzeugen wird erstens irgendwann langweilig und bringt zweitens nur die wenigsten zum umdenken. ich für meinen teil werde auch in zukunft zum discounter gehen und schauen, ob die dort gebotene qualität meinen ansprüchen genügt und den preis rechtfertigt, oder ob ich doch lieber auf markenware zurückgreife (wie ich das z.b. bei laufschuhen uneingeschränkt tue)
bis demnächst (vielleicht schon morgen in münchen...)