Hier 2 Angebote für Hallenwettkämpfe in OWL:
1
2
Leider kann ich selbst nicht daran teilnehmen, weil andere Wettkämpfe (Hammerserie) anstehen.
Gruß
Rolli
402
Der Rothaarsteig-Marathon ist aber leider nicht amtlich vermessen, auf der Webseite gibt man zwar 42,5km als Streckenlänge an, ich halte den aber sogar für einen km zu kurz (weil auf gpsies die Stercke beim reinzoomen plausibel erscheint und auf 41,irgendwas summiert.)matthias12345 hat geschrieben:Hallo jungs meine wettkämpfe stehen bis auf die Bahnläufe auch fest
Rothaarsteigmarathon 17.10.09 Marathon
vieleicht schiebe ich noch nen Bonn Marathon ein
Ich möchte den aber gerne wieder als schönen Landschaftslauf mitmachen, die Stercke ist wunderschön!
Noch ist es ja früh genug zur Planung.
Du könntest Deine WK-Teilnahmen auf dldag.net eintragen: Login > "add event"
403
Ich habe keine genaue Wettkampfplanung, da ich einerseits als Selbstständiger nicht so genau meinen Zeitaufwand zum vornherein festlegen kann. Andererseits muss ich auch etwas auf meine Gesundheit achten, so dass ich bestimmt keinen Marathon laufen werde.
Die anderen Wettkämpfe werde ich unter anderem nach der Höhe des Nenngeldes festlegen. Ich habe nach mehr als 20 Jahren mehr als genug T-shirts, Badetücher und den übrigen Krempel den es so gibt. Medaillen hab ich noch nie gemocht. Deshalb mach ich am liebsten WK wo es nichts gibt, aber auch nur wenig kosten.
Ich denke ich werde in der nächsten Zeit mal mit nem 10er anfangen.
Die anderen Wettkämpfe werde ich unter anderem nach der Höhe des Nenngeldes festlegen. Ich habe nach mehr als 20 Jahren mehr als genug T-shirts, Badetücher und den übrigen Krempel den es so gibt. Medaillen hab ich noch nie gemocht. Deshalb mach ich am liebsten WK wo es nichts gibt, aber auch nur wenig kosten.
Ich denke ich werde in der nächsten Zeit mal mit nem 10er anfangen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
404
romawi hat geschrieben:IDeshalb mach ich am liebsten WK wo es nichts gibt, aber auch nur wenig kosten.

Dann passt Du ja ganz gut in diese Liga!

405
Hallocpr hat geschrieben:Der Rothaarsteig-Marathon ist aber leider nicht amtlich vermessen, auf der Webseite gibt man zwar 42,5km als Streckenlänge an, ich halte den aber sogar für einen km zu kurz (weil auf gpsies die Stercke beim reinzoomen plausibel erscheint und auf 41,irgendwas summiert.)
Ich möchte den aber gerne wieder als schönen Landschaftslauf mitmachen, die Stercke ist wunderschön!
Noch ist es ja früh genug zur Planung.
Du könntest Deine WK-Teilnahmen auf dldag.net eintragen: Login > "add event"
Ich werde sowieso noch einiges verschieben und vieleicht auch noch einige Wk dazupacken.
Ich muss eh noch einiges tuen um an eure Zeiten dran zu kommen.
Mit dem Rotharsteig Marathon hast du recht, danke für den hinweis

406
Mir geht es nicht anders, aber wir hauen die Hacken in den Teer und dann schnappen wir uns da noch ein oder zwei Leute.matthias12345 hat geschrieben:Ich muss eh noch einiges tuen um an eure Zeiten dran zu kommen.
In vier Wochen oder so beginnt mein 6-Wochen-Plan nach Steffny für den Halbmarathon in 1:27. Ich weiß aber noch nicht, ob ich bei dem bleibe. Der schreibt unter anderem 4 x / 5 x 1.000m in 3:51 vor.
Heute wollte ich dann zur Vorbereitung auf die Einheiten 5 x 1.000m in 3:53 laufen (400m TP):
3:45 - 3:42 - 3:44 - 3:47 - 3:31
Beim letzten habe ich Gas gegeben, aber 110 % waren das doch nicht, dazu war es mir auf dem Schneematsch auf der Bahn trotz Spikes zu gefährlich. Vielleicht haben ja welche von euch Vergleichswerte, denn irgendwie scheint mir der 1:27er Plan von Steffny dementsprechend nicht ganz zu passen. (!?)
RUNALYZE powered athlete
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
408
Nun ja...
Ich wollte am Sonntag etwas für meine Wertung in der Liga was tun. Leider war ich am Wochenende erkältet und am Sonntag wird aus dem Versuch gute Zeiten zu laufen... nix.
Morgen werde ich noch 7x1000 antesten und danach meine Zielzeit definieren.
Gruß
Rolli
Ich wollte am Sonntag etwas für meine Wertung in der Liga was tun. Leider war ich am Wochenende erkältet und am Sonntag wird aus dem Versuch gute Zeiten zu laufen... nix.
Morgen werde ich noch 7x1000 antesten und danach meine Zielzeit definieren.
Gruß
Rolli
409
Test negativ abgeschlossen. Zwar noch 7x1000 in 3:26 - 3:29 gelaufen, aber mit Qualen und Schmerzen. Es ging gar nicht. Ich wollte schon nach erster Runde aufgeben. Letzte 1000m unkoordiniert und mit geschlossenen Augen... 
Letzte Woche noch 4x2000 in 6:35-6:40... das waren noch Zeiten...
Ziel für den Wettkampf am Sonntag: sub35:10. Erster km in 3:30 und dann schauen was geht. Hm... Titelverteidigung AK40 Platz 1 der Hammerserie 2008 kann ich wohl begraben.
Sind wir mit cpr Alleinunterhalter hier?
Gruß
Rolli

Letzte Woche noch 4x2000 in 6:35-6:40... das waren noch Zeiten...

Ziel für den Wettkampf am Sonntag: sub35:10. Erster km in 3:30 und dann schauen was geht. Hm... Titelverteidigung AK40 Platz 1 der Hammerserie 2008 kann ich wohl begraben.
Sind wir mit cpr Alleinunterhalter hier?

Gruß
Rolli
410
Mir ist das alles noch zu früh im JahrRolli hat geschrieben: Sind wir mit cpr Alleinunterhalter hier?![]()

Aber um was zur Trainingsdiskussion beizutragen: Bevor's mich mal wieder erwischt hatte, hab ich ein paar Wochen lang 1x pro Woche Intervalle/Pyramiden in der Halle durchgezogen - sehr angenehm im Winter

411
Rolli hat geschrieben:Sind wir mit cpr Alleinunterhalter hier?![]()
Da hätten wir also schon den nächsten Unterhalter! Oder besser "Komiker"! *G*peerro hat geschrieben:Ich werde mit brauchbaren Zeiten wohl frühestens Mitte März einsteigen, wenn nicht gar später.
(...)
auf jeden Fall schonmal 8x1000 in 3:19, 3:19, 3:19, 3:19, 3:14, 3:14, 3:12, 3:09.
412
Heute 10 Km amtlich vermessen (punkt 6.) durchs Bari Sant Antoni in Barcelona gelaufen. Start um 10:30, zu früh für mich, aber mit um 04:30 aufstehen ists gegangen. Sonne, etwa 12 Grad, leichter Wind, aber den gibts immer hier. Ansonsten Topbedingungen. Nur leichtes Auf und ab, allerdings sind die 2. 5Km etwas schwerer zu laufen.
Trotzdem ists mir super gelaufen. Bin mit 3:22/Km angegangen und habe nur leicht abgebaut. Auf der Zielgeraden musst ich leider erkennen dass es sub 34 nicht mehr wird. Habe aber mit 34:01 mal ne Vorgabe gemacht. Jetzt seid ihr dran.

Trotzdem ists mir super gelaufen. Bin mit 3:22/Km angegangen und habe nur leicht abgebaut. Auf der Zielgeraden musst ich leider erkennen dass es sub 34 nicht mehr wird. Habe aber mit 34:01 mal ne Vorgabe gemacht. Jetzt seid ihr dran.

413
romawi hat geschrieben:Heute 10 Km amtlich vermessen (punkt 6.) durchs Bari Sant Antoni in Barcelona gelaufen. Start um 10:30, zu früh für mich, aber mit um 04:30 aufstehen ists gegangen. Sonne, etwa 12 Grad, leichter Wind, aber den gibts immer hier. Ansonsten Topbedingungen. Nur leichtes Auf und ab, allerdings sind die 2. 5Km etwas schwerer zu laufen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Glückwunsch!!! Die Bananen hast Du Dir verdient!
Solche Zeiten schon im Januar!
Ich habe heute auch gepunktet. Leider nicht so schnell wie romawi, aber durchaus zufrieden:
34:57
Letzte Wochenende noch erkältet...
Mit 3:26 angegangen aber schon nach 3km bemerkt, dass heute das Tempo nicht zu halten ist. Noch 8km in 3:26 und 10km in 3:22 gepackt. Dazwischen deutlich langsamer. romawi, ich werde noch kämpfen!!! Das ist noch nicht alles

Gruß
Rolli
414
Glückwunsch euch beiden zu den Topzeiten. Bei mir wird wohl lauftechnisch dieses Jahr nicht mehr so viel wie geplant passieren, ich bin seit heute Mitglied in einem Triathlonverein, und werde von der Zyklisierung her das erste mal eine klassische Triathlonsaison mit einem Höhepunkt im Sommer planen. Laufumfänge liegen im Moment bei 35-50 km, im Sommer wird es wohl wegen steigender Radumfänge dann noch weniger werden, mal sehen wie sich das auf meine Laufzeiten auswirkt. Einen 10er und einen HM werde ich aber auf jeden Fall im März und April irgendwie unterkriegen.
Gruß Jan
Gruß Jan
415
wie trag ich denn noch gleich zeiten ein?
Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
417
danke!
so und jetzt schnapp sich jemand ganz schnell diese 3000m zeit von mir... grauenvoll ist die.
so und jetzt schnapp sich jemand ganz schnell diese 3000m zeit von mir... grauenvoll ist die.
Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
418
Mal eine Trainingsfrage an die anderen Gentlemen: Wie würdet ihr die Woche zwichen einem 5 km Lauf (Sonntag) und einem am Anschlag gelaufenen 10er (Sonntag) gestalten? Noch eine Intervalleinheit am Mittwoch dazwischenquetschen? Tempotraining ganz bleiben lassen?
Gruß Jan
Gruß Jan
419
3x1000m in 10er Tempo.Jan hat geschrieben:Mal eine Trainingsfrage an die anderen Gentlemen: Wie würdet ihr die Woche zwichen einem 5 km Lauf (Sonntag) und einem am Anschlag gelaufenen 10er (Sonntag) gestalten? Noch eine Intervalleinheit am Mittwoch dazwischenquetschen? Tempotraining ganz bleiben lassen?
Gruß Jan
Gruß
Rolli
420
Klingt nicht schlecht. Je nach deinem Trainingsumfang, würd ichs aber auch ganz bleiben lassen.Rolli hat geschrieben:3x1000m in 10er Tempo.
Gruß
Rolli
421
Hehehe...romawi hat geschrieben:Klingt nicht schlecht. Je nach deinem Trainingsumfang, würd ichs aber auch ganz bleiben lassen.
Dei Beine jucken doch. Also doch lieber 3x1000.

Gruß
Rolli
422
Naja, wenn die Beine jucken, dann muss er wohl.Rolli hat geschrieben:Hehehe...
Dei Beine jucken doch. Also doch lieber 3x1000.
Gruß
Rolli

Ich bin wohl schon zu lange dabei, meine jucken in so ner Zwischenwoche nicht mehr.

423
Danke für die Tipps, ich werde das dann einfach nach Gefühl und Befinden machen, oder eben bleiben lassen
Meine Beine jucken fast nie, zu Tempoeinheiten muss ich mich immer schwer motivieren.
Gruß Jan
Meine Beine jucken fast nie, zu Tempoeinheiten muss ich mich immer schwer motivieren.

Gruß Jan
424
Hallo Gentlemen,
hier mal ein Lagebericht:
Im November dank Verzicht auf FFM Marathon sehr gut in Form gewesen bei der heimischen WL-Serie (alles hügelig und nicht vermessen, mit Reserve (also nicht voll) gelaufen):
22.11. 15km 57'08 (Vorjahr 57'46)
06.12. 10km 37'02 (Vorjahr 38'16)
Dann eine Woche krank und insgesamt 3 Wochen laufpause wegen Krankheit, Faulgheit, Weihnachtsstress.
Dann direkt einen WK
27.12. HM incl ca. 300HM 1:27'15
Das war richtig hart, hab auf dem letzten km noch 3-4 Plätze verloren - im Vorjahr etwas schneller (1:27'13) mit viel mehr Reserven. Hab mich danach gefühlt wie nach meinem ersten HM vor 2 Jahren. Aber 3 Wochen ohne einen einzigen Dauerlauf hinterlassen eben Spuren.
Dann langsam wieder ins training gekommen:
KW1 43k
KW2 59k
KW3 80k
KW4 57k
incl Abschluss Winterlaufserie, auch nicht vermeesen, zählt nicht für die Liga):
24.1. Hm incl ca 200HM 1:24'02 (Vorjahr 1:24'40) es geht bergauf
KW5 80k
Letzte Woche zum ersten mal seit 2 Monaten wieder auf der Bahn gewesen für ein paar 200er, bin ganz schön langsam geworden, aber es geht jetzt recht schnell bergauf. Trainiere wieder täglich und mein normales Dauerlauftempo schwingt sich auf in Höhen, die für Rolli nicht mehr locker sind.
Da ich viel zu wenig Km und Lange Läufe habe, werde ich mir wohl keinen Marathon in Kandel antun. Geplante bestenlistenfähige Wettkämpfe:
Februar
14.2. 1500m Halle oder
15.2. HM Mörfelden
März
Anfang März HM in Frankfurt oder Marburg Angriff auf die 1:20
Ende März 10km Strassenlauf in Brechen oder Frankenberg
April
vielleicht 5000m auf der Bahn.
Mai
1000, 800, 1500m auf der Bahn
Gruß
C.
hier mal ein Lagebericht:
Im November dank Verzicht auf FFM Marathon sehr gut in Form gewesen bei der heimischen WL-Serie (alles hügelig und nicht vermessen, mit Reserve (also nicht voll) gelaufen):
22.11. 15km 57'08 (Vorjahr 57'46)
06.12. 10km 37'02 (Vorjahr 38'16)
Dann eine Woche krank und insgesamt 3 Wochen laufpause wegen Krankheit, Faulgheit, Weihnachtsstress.
Dann direkt einen WK
27.12. HM incl ca. 300HM 1:27'15
Das war richtig hart, hab auf dem letzten km noch 3-4 Plätze verloren - im Vorjahr etwas schneller (1:27'13) mit viel mehr Reserven. Hab mich danach gefühlt wie nach meinem ersten HM vor 2 Jahren. Aber 3 Wochen ohne einen einzigen Dauerlauf hinterlassen eben Spuren.
Dann langsam wieder ins training gekommen:
KW1 43k
KW2 59k
KW3 80k
KW4 57k
incl Abschluss Winterlaufserie, auch nicht vermeesen, zählt nicht für die Liga):
24.1. Hm incl ca 200HM 1:24'02 (Vorjahr 1:24'40) es geht bergauf
KW5 80k
Letzte Woche zum ersten mal seit 2 Monaten wieder auf der Bahn gewesen für ein paar 200er, bin ganz schön langsam geworden, aber es geht jetzt recht schnell bergauf. Trainiere wieder täglich und mein normales Dauerlauftempo schwingt sich auf in Höhen, die für Rolli nicht mehr locker sind.

Da ich viel zu wenig Km und Lange Läufe habe, werde ich mir wohl keinen Marathon in Kandel antun. Geplante bestenlistenfähige Wettkämpfe:
Februar
14.2. 1500m Halle oder
15.2. HM Mörfelden
März
Anfang März HM in Frankfurt oder Marburg Angriff auf die 1:20
Ende März 10km Strassenlauf in Brechen oder Frankenberg
April
vielleicht 5000m auf der Bahn.
Mai
1000, 800, 1500m auf der Bahn
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
425
Das erste Bahntraining seit dem Herbstmarathon stand bei mir gestern an. 4 x 2 km im MRT auf teilweise verschneiter Bahn. Es war weniger locker als geplant, was ich einfach mal auf den Schnee schiebe. Bei mir gehts dann im März laangsam los, mal sehen wieviel ich so über den Winter eingebüßt habe. Den langen DL laufe ich auch erst seit zwei Wochen wieder, ich habe das Laufen leider etwas schleifen lassen.DerC hat geschrieben:Letzte Woche zum ersten mal seit 2 Monaten wieder auf der Bahn gewesen für ein paar 200er, bin ganz schön langsam geworden, aber es geht jetzt recht schnell bergauf. Trainiere wieder täglich und mein normales Dauerlauftempo schwingt sich auf in Höhen, die für Rolli nicht mehr locker sind.

Ich habe inzwischen doch mehr vermessene Wettkämpfe gefunden als zuerst gedacht, falls hier noch Niedersachsen unterwegs sind, eine Auflistung aller vermessenen Straßenläufe vom NLV: klick Nächster Start auf vermessener Strecke ist dann mitte März in Vorsfelde.
Gruß Jan
427
Auch wenn ich euch ja ohnehin etwas hinterher hinke, zumindest läut mein Tempotraining für meine Verhältnisse ganz gut:
Vor 4 Wochen: 5 x 1.000m + 400m TP
----- 3:45 - 3:42 - 3:44 - 3:47 - 3:31
Vor 3 Wochen: 2 x 3.000m + 6' TP
----- 12:24 - 12:27
Vor 1 Woche: 3 x 2.000m + 500m TP
----- 7:38 - 7:26 - 7:28
Vor 1 Woche: 12 km TDL in 4:06
----- 49:16
Heute: 5 x 1.000m + 400m TP
----- 3:35 - 3:29 - 3:36 - 3:42 - 3:44
Ich hab ein gutes Gefühl.
RUNALYZE powered athlete
429
Frage an die Hessen unter uns:
Weiß einer von Euch ob der 5er in Pohlheim am Sonntag vermessen, also ligatauglich, ist??
Christian
Weiß einer von Euch ob der 5er in Pohlheim am Sonntag vermessen, also ligatauglich, ist??
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.
430
Nein, ist nicht vermessen, etwas wellig aber dafür meinem Gefühl nach etwas kurz. Bin da 2007 ne 18'40 gelaufen und dann 2 Monate später auf der Bahn in besserer Form nur ne 18'42. Hatte überlegt, Pohlheim zu laufen, entweder HM mit angezognere Handbremse oder den 5er voll, habe aber wahrscheinlich keine ZEit.doncristobal hat geschrieben:Frage an die Hessen unter uns:
Christian
10er am Sa im Rodgau ist eben vermessen.
Verrmessene 5er auf der Straße sind rar, aber im Herbst/Winter gibt es z. B. einige:
18.10. Gießen Wieseck
28.11. Villlmar (kenne ich beide und sind beide auch sehr flach)
12.12. Merenberg (war ich noch nicht, einige Höhenmeter, auch die seltenen 15k zur Auswahl)
Gruß
C.
P.S. Läufst du Frankfurt HM? Zeitziel?
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
431
Hallo Christof,DerC hat geschrieben: Verrmessene 5er auf der Straße sind rar, aber im Herbst/Winter gibt es z. B. einige:
18.10. Gießen Wieseck
28.11. Villlmar (kenne ich beide und sind beide auch sehr flach)
12.12. Merenberg (war ich noch nicht, einige Höhenmeter, auch die seltenen 15k zur Auswahl)
so rar sind die aber nicht.
Es gibt noch die folgenden vermessenen 5-er
29.05. Wolfkehlen
06.06. Lampertheim
28.06. Altheim bei Dieburg
20.09. Neu-Isenburg (Hugenottenlauf)
04.10. Griesheim (Zwiebelmeile)
Meines Wissens sind alle Strecken flach. Griesheim ist eine 1,25 km lange völlig ebene Gerade, die viermal zu laufen ist.
Grüße
Andreas
Andreas
432
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn der nicht amtlich ist, fahre ich natürlich nicht so weit. Eigentlich wollte ich dieses Wochende den Cross in Trebur laufen, habe aber leichte Rückenprobleme, denen ein Cross wahrscheinlich nicht zuträglich wäre.....aber ein kurzer schneller 5er hätte schon Spaß gemacht.
@ C. : Mein Zeitziel für Frankfurt HM ist noch nicht ganz klar, ich laufe am 21.02. noch den 10er in Groß Gerau und entscheide mich danach wie schnell ich es angehe.
Christian
Wenn der nicht amtlich ist, fahre ich natürlich nicht so weit. Eigentlich wollte ich dieses Wochende den Cross in Trebur laufen, habe aber leichte Rückenprobleme, denen ein Cross wahrscheinlich nicht zuträglich wäre.....aber ein kurzer schneller 5er hätte schon Spaß gemacht.
@ C. : Mein Zeitziel für Frankfurt HM ist noch nicht ganz klar, ich laufe am 21.02. noch den 10er in Groß Gerau und entscheide mich danach wie schnell ich es angehe.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.
433
Hmh, sind für mich alles "Alibieinheiten", wenn es weh tun sollte, hörst du auf. Auch dass du einen TDL, wenn auch etwas später, schneller machst je km als de 2 x 3 km, leuchtet mir nicht ein.HTS hat geschrieben:Auch wenn ich euch ja ohnehin etwas hinterher hinke, zumindest läut mein Tempotraining für meine Verhältnisse ganz gut:
Nach welchem Plan trainirst du ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
434
Bisher trainiere ich noch nach keinem genauen Trainingsplan. Orientiere mich von den Zeiten aber nach dem 1:27er-HM-Plan von Steffny.Alfathom hat geschrieben:Hmh, sind für mich alles "Alibieinheiten", wenn es weh tun sollte, hörst du auf. Auch dass du einen TDL, wenn auch etwas später, schneller machst je km als de 2 x 3 km, leuchtet mir nicht ein.
Nach welchem Plan trainirst du ?
Der sieht 1.000er in 3:51 vor. Wollte daher vor vier Wochen mal etwas langsamer antesten, aber das war mir viel zu langsam. Daraus entstand dann der schnelle letzte. Die 3.000er bin ich dann exakt in der Vorgabe von 4:08 (für 1:27 auf HM) gelaufen, das lief aber sehr locker.
Die anderen drei Tempoeinheiten habe ich dann versucht an mein Tempo anzupassen. Die waren somit recht anstrengend, aber auch noch nicht ganz am Limit. Derzeit stehen für mich eben noch 39:44 auf 10 und 1:31:48 auf HM als Bestzeiten. Damit wäre bereits die 1:27 ein großer Erfolg. Nur irgendwie passen meine Tempoeinheiten nicht dazu.
Bin so gesehen noch etwas in der Testphase, welches Tempo später möglich ist.
RUNALYZE powered athlete
435
Gestern 15k in 54:41. Sehr schlecht. Seeeeeehr schlecht. Ergebnis eingetragen. In 2 Wochen HM. Werde wahrscheinlich Zielzeit korrigieren müssen. Das wäre egal, weil im Herbst noch 2 HM's im Plan stehen. 15er nicht mehr.
Gruß
Rolli
Gruß
Rolli
436
Naja, ne bessere Trainingszeit halt.
. Aber macht nix. Gibt trotzdem Punkte. Ich hab noch keinen 15er im Visier und HM auch erst in einem Monat. Wenns aber weiter so gut läuft, werde ich dort knapp unter 74 versuchen. Alle Strecken werde ich sowieso bei weitem nicht laufen, aber ich werde versuchen jene zu gewinnen die ich laufe.
Du bist halt etwas später dran als letztes Jahr, macht ja nix, schlaägst du daann halt im April zu.

Du bist halt etwas später dran als letztes Jahr, macht ja nix, schlaägst du daann halt im April zu.
Saisonauftakt
437Bei mir ist jetzt auch der Startschuß für die neue Saison gefallen; zum Auftakt hatte ich mir mit den 3000m eine unserer kürzeren Wertungsdistanzen ausgesucht (bei den Berlin-Brandenburgischen Seniorenhallenmeisterschaften). Leider hat mir ein kleiner Infekt einen Strich durch die Rechnung gemacht- aber zum Glück nur teilweise. Nach einer leichten Probeeinheit am Donnerstag hatte ich mich entschieden, mit gedrosselter Erwartung trotzdem anzutreten.
Die ersten 1000 Meter waren dann mit 3,10 min für meine Verhältnisse auch recht ordentlich; danach fehlte den Beinen aber doch die Kraft, und das Tempo sank. Mit 9:39,67 min bin ich unter diesen Umständen ziemlich zufrieden, zumal ich noch zwei Tage vorher kaum atmen konnte.
Vielleicht kann ich die 3000m ja irgendwann im Sommer mal in richtig gesundem Zustand laufen. Zumindest steht jetzt erst einmal eine Zeit.
Die Ergebnisliste ist noch nicht online; den link reiche ich nach, sobald die Ergebnisse da sind.
Die ersten 1000 Meter waren dann mit 3,10 min für meine Verhältnisse auch recht ordentlich; danach fehlte den Beinen aber doch die Kraft, und das Tempo sank. Mit 9:39,67 min bin ich unter diesen Umständen ziemlich zufrieden, zumal ich noch zwei Tage vorher kaum atmen konnte.
Vielleicht kann ich die 3000m ja irgendwann im Sommer mal in richtig gesundem Zustand laufen. Zumindest steht jetzt erst einmal eine Zeit.
Die Ergebnisliste ist noch nicht online; den link reiche ich nach, sobald die Ergebnisse da sind.
438
Ist ja gar nicht so schlecht! 3:13 als Schnitt ist schon sehr schnell. Vor allem ohne speziellen Training. Ich könnte das zurzeit nicht. Ich finde auch keine geeignete Mittelstrecken-WK bei uns in der Gegend. Erst ab Mai.
Gruß
Rolli
Gruß
Rolli
439
Hallo Jungs
Leider ist für mich das Jahr gelaufen.
Ich hatte einen Kreuzbandriss. Die Op hab ich schon hinter mir aber die Serie ist für mich gelaufen.
Ich könnte mich schwarz ärgern, nur weil ich wieder Fußball gespielt habe.
Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe nächstes Jahr angreifen zu können.
lg Mattes
Ich hatte einen Kreuzbandriss. Die Op hab ich schon hinter mir aber die Serie ist für mich gelaufen.
lg Mattes
441
Guten Morgen.
Ich beglückwünsche Phil und wünsche Matthias Gute Besserung
Ich beglückwünsche Phil und wünsche Matthias Gute Besserung
442
Von mir auch eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.matthias12345 hat geschrieben:Hallo Jungs
lg Mattes
443
Das Grauen eines jeden Sportlers.matthias12345 hat geschrieben:Leider ist für mich das Jahr gelaufen.
Ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich darfst du dich bald wieder "bewegen".
RUNALYZE powered athlete
444
Hey, dann sind wir ja im gleichen Lauf gewesen. Ich war der Fusslahme am Ende des Feldes (Vorletzter)Phil1275 hat geschrieben:Die ersten 1000 Meter waren dann mit 3,10 min für meine Verhältnisse auch recht ordentlich; danach fehlte den Beinen aber doch die Kraft, und das Tempo sank. Mit 9:39,67 min bin ich unter diesen Umständen ziemlich zufrieden, zumal ich noch zwei Tage vorher kaum atmen konnte.

445
Ich hatte auch schon Deinen Eintrag im Kilometerspiel entdeckt. CarstenS hat einige seiner Bilder aus der Harbighalle auf der PSB-Seite eingestellt PSB 24: Pro Sport Berlin 24, Leichtathletik/Marathon- vielleicht entdeckst Du Dich ja auf einem.dippu hat geschrieben:Hey, dann sind wir ja im gleichen Lauf gewesen. Ich war der Fusslahme am Ende des Feldes (Vorletzter)![]()
446
Dankeschoen!Phil1275 hat geschrieben:Ich hatte auch schon Deinen Eintrag im Kilometerspiel entdeckt. CarstenS hat einige seiner Bilder aus der Harbighalle auf der PSB-Seite eingestellt PSB 24: Pro Sport Berlin 24, Leichtathletik/Marathon- vielleicht entdeckst Du Dich ja auf einem.
447
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das so mit Regenerationswochen handhabt. Ich bin gerade am überlegen wie ich die letzten drei Wochen vor meinem nächsten Zehner gestalten soll. Ich bin seit dem Herbstmarathon quasi kein Tempo gelaufen, und nun in den letzten drei Wochen mit folgendem Programm wieder eingestiegen:
1. Woche: Di: 4 x 2 km MRT
2. Woche: Di: 5 x 1 km 10RT / Fr: 9 km TD MRT
3. Woche: Di: 8 x 400 m 5RT - 5s / Heute: 9 km TD MRT - 10s
Am 8. März in zwei Wochen (sozusagen Woche 5) laufe ich als Vorbereitung einen 5 km Lauf und dann die Woche darauf den vermessenen Zehner (Woche 6). Ich bin mir nun nicht sicher ob ich diese Woche (Woche 4) im Sinne einer Regenerationswoche nochmal aussetzen sollte mit Tempoeinheiten, um dann in der Woche vor dem 5er mit 5 x 800 die letzte schnelle Einheit zu laufen. Dann könnte ich allerdings nur noch eine schnelle Einheite laufen, da die Tempoeinheit zwischen den Wettkämpfen entweder ausfällt oder nur sehr kurz wird (3 x 1 km? - siehe letztes Posting von mir). Ich muss dazu sagen dass ich im Moment wieder ganz gut in Form zu kommen scheine, die 5 x 1 km waren noch ziemlich grausam (10 sek. langsamer als letztes Jahr), der 1. TD ging dann schon ganz okay, die 400er schon fast wie 'früher' und der TD heute war fast der schnellste den ich bisher gelaufen bin. Wie würdet ihr es machen? Augen zu und durchtrainieren, oder noch eine Woche Zeit zum durchatmen lassen?
Gruß Jan
1. Woche: Di: 4 x 2 km MRT
2. Woche: Di: 5 x 1 km 10RT / Fr: 9 km TD MRT
3. Woche: Di: 8 x 400 m 5RT - 5s / Heute: 9 km TD MRT - 10s
Am 8. März in zwei Wochen (sozusagen Woche 5) laufe ich als Vorbereitung einen 5 km Lauf und dann die Woche darauf den vermessenen Zehner (Woche 6). Ich bin mir nun nicht sicher ob ich diese Woche (Woche 4) im Sinne einer Regenerationswoche nochmal aussetzen sollte mit Tempoeinheiten, um dann in der Woche vor dem 5er mit 5 x 800 die letzte schnelle Einheit zu laufen. Dann könnte ich allerdings nur noch eine schnelle Einheite laufen, da die Tempoeinheit zwischen den Wettkämpfen entweder ausfällt oder nur sehr kurz wird (3 x 1 km? - siehe letztes Posting von mir). Ich muss dazu sagen dass ich im Moment wieder ganz gut in Form zu kommen scheine, die 5 x 1 km waren noch ziemlich grausam (10 sek. langsamer als letztes Jahr), der 1. TD ging dann schon ganz okay, die 400er schon fast wie 'früher' und der TD heute war fast der schnellste den ich bisher gelaufen bin. Wie würdet ihr es machen? Augen zu und durchtrainieren, oder noch eine Woche Zeit zum durchatmen lassen?
Gruß Jan
448
Regenerationswochen mache ich nur nach Krankheit (oder theoretisch Verletzung) und nach ganz heftigen Wettkämpfen - darunter fällt eigentlich nur Marathon und evtl Zehnkampf.Jan hat geschrieben:Ich wollte mal nachfragen wie ihr das so mit Regenerationswochen handhabt.
Sonst nur Reduktionswochen. Also Umfang runter, Tempo drin lassen.
Deine Woche 4 ist jetzt eigentlich die letzte Woche in der du es richtig krachen lassen kannst, also würde ich das machen: 2 Tempoeinheiten, z. B. 1x 1000er im 10er Tempo und 1x TDL in MRT -10s zum Vergleich mit dem letzten mal.
Danach nimmst du ja schon raus für den 5er und in der Woche 5 zwischen den WK geht auch nicht so viel.
Gruß
C.
- Sir Roger Bannister
449
Okay, genau in die Richtung hatte ich auch tendiert. Ich gehe mal davon aus du meinst 6 x 1 km? Dann könnte ich in Woche 5 ja noch einmal 400er laufen, um mich an das 5er Renntempo zu gewöhnen. Die beiden Intervalltrainings waren ziemlich ungewohnt nach dem ganzen geschlurfe die letzen Monate, von der Technik her war ich da ziemlich am Limit.DerC hat geschrieben:Deine Woche 4 ist jetzt eigentlich die letzte Woche in der du es richtig krachen lassen kannst, also würde ich das machen: 2 Tempoeinheiten, z. B. 1x 1000er im 10er Tempo und 1x TDL in MRT -10s zum Vergleich mit dem letzten mal.
Gruß Jan
450
Wieviel Wdh du machen lannst, hängt von den Pausen und dem Trainingszustand ab. 6 müssten sicher gehen, Leute mit großen Umfängern vertragen 7-8 oder mehr. (Galen Rupp hat in der Vorbereitung für Peking angeblich 15*1000 gemacht, allerdings mit langen Pausen von 1000m, könnte auch etwas öangsamer als 1k Tempo gewesen sein. Sowas passt natürlich nur zu einem entsprechenden Umfang, bei ihm sicher etwa 200k/Woche).Jan hat geschrieben:Okay, genau in die Richtung hatte ich auch tendiert. Ich gehe mal davon aus du meinst 6 x 1 km?
400er sind ja ein wenig lusch im 5er Tempo. Die 800er gefallen mir besser. oder als kompromiss 600er.Jan hat geschrieben: Dann könnte ich in Woche 5 ja noch einmal 400er laufen, um mich an das 5er Renntempo zu gewöhnen. Die beiden Intervalltrainings waren ziemlich ungewohnt nach dem ganzen geschlurfe die letzen Monate, von der Technik her war ich da ziemlich am Limit.
Gruß
C.
- Sir Roger Bannister