Banner

Ich brauche Hilfe! Runner´s Knee

Ich brauche Hilfe! Runner´s Knee

1
Hallo ihr lieben,
ich weiß, dieses Problem ist schon sooooo häufig aufgeführt worden, aber je mehr ich google um so verzweifelter werde ich, denn viele Links existieren nicht mehr oder führen in eine Sackgasse. Oder ich bin einfach zu blöd :frown:

Ich kämpfe nun schon seit 2 Jahren gegen diese verdammten Knieschmerzen ab dem 5. Km, bzw. ab 30 min laufen. Querfriktionsmassage, diverse Kräftigungsübungen, Einlagen, neue Schuhe, Kniebandage ... hat alles nicht geholfen :sauer:

Nun suche ich nach speziellen Dehn- und Kräftigungsübungen für, bzw. gegen das "Runners Knee". Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen, lieben Dank
Running Sylvie

Vielleicht ist etwas dabei?

2
Hallo R. Sylvie,

ich kämpfe auch zeitweise und vorallem in der letzten Zeit mit meinen Knien, vorallem bei längeren Läufen.
Hab mir jetzt vorgenommen die Übungen wirklich regelmässig und oft zu machen.

Hier der Link: VICSYSTEM Trainieren wie die Besten: Ergnzungstraining

Da dürfte die eine oder andere Übung dir vielleicht helfen. Ich würde nicht nur das Knie trainieren, sondern alles rundherum, sodass auch die anderen Partien mit helfen die Stöße abzufangen.

Halt die Ohren steif und viel Kräftigungsübungsausdauer...

Liebe Grüße
unlimited

Ergänzungstraining

3
Hi unlimeted,
vielen Dank für deinen Link ... der ist hilfreich. Und um einiges besser als das, was ich bisher auf meiner verzweifelten Suche im Netz gefunden habe.
Ich habe zwar immer den ganzen Körper mit Ergänzungstraining gefordert (meist im Sportstudio), aber vielleicht waren die Übungen nicht ausreichend, oder es waren nicht die richtigen dabei. Langsam macht sich Panik breit, dass ich das Problem doch nicht in den Griff bekomme :confused:

Ich möchte jetze auch eine 2. Expertenmeinung einholen. War zwar hier in Bremen schon beim Sport-Orthopäden, der selber läuft, doch so richtig zufrieden bin ich mit der Beratung / Hilfe nicht.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich mit dem Frankfurter Arzt Dr. med. Heinz Lohrer? Habe ihn im Netz als "Spezialisten" gefunden. Oder hat jemand noch einen anderen Experten "an der Hand", der nicht nur kurz auf´s Knie schaut, ein bischen rumdrückt und dann die Wahl zwischen KG, Spritzen, Einlagen, OP parat hält?

Dir unlimited, wünsche ich gute Besserung - sobald ich die "Nonplusultra" Lösung habe gebe ich Bescheid :nick:

Tschüß Running Sylvie

4
Hallo Sylvie,

ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Läuferknie, beidseitig. Habe genau wie Du diverse Informationen hierzu aus dem Netz gesaugt. Was mir letztendlich gut geholfen hat sind vier Dinge.

1. Tractus dehnen

2. TENS-Anwendung um die Stoffwechselaktivität an der Stelle zu aktivieren und Entzündung raus zu bekommen

3. Kühlen! der Stelle vor dem Lauf mit einer Kaltkompresse für ca. 10 Minuten

4. Umstellen von Fersenlauf- auf Mittelfußlauftechnik (dauert mehrere Monate)

Ursächlich für das Läuferknie war wohl die falsche Lauftechnik womit ich dem letzten Punkt 'Umstellung auf Mittelfußlauftechnik' die größte nachhaltige Bedeutung beimessen würde. Durch das Laufen auf dem Mittelfuß ändert sich die Verteilung der Belastung. Die Wadenmuskulatur ist wesentlich mehr gefordert, was zu einer gleichzeitigen Entlastung anderer, für die Entwicklung des Läuferknies verantwortlichen Strukturen, beiträgt. Außerdem rückt der Fußaufsatz näher unter den Körperschwerpunkt. Das Bein wird nicht mehr so stark in den Boden gerammt. Und letztlich nimmt die Schrittferquenz zu. Alles Aspekte, die sich positiv auf den Problemkreis Läuferknie auswirken.

In der schlimmsten Phase konnte ich über Monate auch nicht länger als 30 Minuten am Stück laufen. Heute kann ich wieder Streckenlängen nach Belieben laufen ohne dass die Probleme wieder auftauchen.

Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon wieder!

Gruß
Michael

5
Hallo, habe das selbe Problem.

Hab auch schon viel gelesen. Jedoch wiederspricht sich einiges bei den Kräftigungsübungen hinsichtlich der Begriffe Abduktoren bzw. Adduktoren.

Welche Muskelgruppe muß ich speziell kräftigen ? Die Äüßeren auf der Seite des Tractus oder , als Ausgleich für den Zug des Tractus, die Inneren (um jedes Mißverständnis auszuschließen, die zwischen den Beinen ;)) )

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

6
Hi Drachenbremser,
das lässt ja Hoffnung keimen ... ich werde alles tun, damit ich wieder schmerzfrei laufen kann. Das mit der "schädlichen" Fersenlauftechnik habe ich bereits geahnt und mich auch schon bemüht meine Technik umzustellen - nachdem ich das Buch von Marquart gelesen habe. Aber ich fürchte, dass ich immer noch eher ein "Fuß in den Boden Rammer" bin. Wie hast du die Umstellung geschafft?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Tschüß Sylvie

7
Moin !

Habe das gleiche Problem gehabt, bzw. bekämpfe es immer noch in gewissen Rahmen.
Bei mir hat sich zu dem Muskulärem Problem heraus gestellt, das mein rechtes Sprunggelenk deutlich instabiler war als das rechte.
Mir hilft es ungemein mit einem Therapiekreisel die Sprungelenke und die Kniee zu trainieren.
Anleitungen im Internet habe ich leider nicht gefunden. So ein Teil kostet aber nicht viel (mein Teil 15€) und so kann man sich ja sowas durch aus mal leisten.

Die beste Anleitung gabs aber beim Therapheuten.

Hier ergänzent noch ein Link zu einer PDF, falls du den noch nicht kennst.

Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Grüße !

Alex

8
Hi Sylvie,

das hat lange gedauert. Das Problem war, dass ich immer wieder mit Wadenverhärtungen zu kämpfen hatte. Das war einerseits zwar ziemlich lästig auf der anderen Seite ein gutes Zeichen.
Ich habe dann kleinere Streckenabschnitte auf dem Mittelfuß absolviert und diese regelmäßig verlängert bis ich dann irgendwann komplett auf dem Mittelfuß gelaufen bin.
Marquart beschreibt in seinem Buch ja auch, dass die Umstellung nicht von heute auf morgen funktioniert.

Gruß
Michael

9
probiers mal mit kinesiotape, hierbei gibt es eine tapeanalage extra für den tractus. ich habe einen freund, der das selbe problem hat und den ich demnächst tapen will, mal schauen ob es bei ihm hilft!

10
Running Sylvie hat geschrieben:Aber ich fürchte, dass ich immer noch eher ein "Fuß in den Boden Rammer" bin.
Hallo Sylvie,

nach meiner Erfahrung ist die Beste Therapie gegen extremen Fersenlauf regelmäßiges Barfußlaufen. Dabei stellt man sich nach wenigen Schritten gewissermaßen automatisch in Richtung eines flacheren oder gar vorfußbetonten Fußaufsatzes um. Durch "Fuß in den Boden rammen", was in dämpfenden Laufschuhen leider möglich geworden ist, holt man sich barfuß auf hartem Boden nämlich leicht zerrissene Fersenfettpolster und Gehirnerschütterungen :) .
Allerding sollte das Barfußlaufen, wenn man nicht daran gewöhnt ist, zunächst sehr vorsichtig und mäßig dosiert anwenden.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
drachenbremser hat geschrieben:

2. TENS-Anwendung um die Stoffwechselaktivität an der Stelle zu aktivieren und Entzündung raus zu bekommen
Ich habe zwar kein runners knee, aber, mich würde interessieren ob das tatsächlich der Fall ist? Weiß jemand dazu mehr? Bzw. ob die Anwendung Durchblutungsfördernd ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“