Original von Toronto21:
Und die Bekämpfung der einen Sucht mit einer anderen Sucht löst das eigentliche Suchtproblem nicht.
Es gibt keine klassisch Süchtigen. Eine Sucht ist eine Sucht. heißt es nicht, daß ein Sportsüchtiger eine spezielle Sucht hat, die nicht klassisch ist.
Einem "klassisch" Süchtigen seine Sucht mit Intensivsport auszutreiben heißt, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine gute oder schlechte Sucht.
Süchtige, egal welche, müssen lernen, ohne den Kick auszukommen. Und das ist leichter gesagt als getan.
Hallo Toronto,
In den meisten Punkten stimme ich dir zu, trotzdem möglichst kurz ei-zwei Anmerkungen, kurz weil das wirklich den Rahmen sprengt:
Sucht ist Sucht? Ja. Eigentlich ist die Sucht ja ein Symptom, nicht die Krankheit.
Klassisch süchtig: Soll keine Bewertung sein. Nur zur Abgrenzung von unklassischer Sucht, also Dingen die man mit Sucht eigentlich nicht in Verbindung bringt, wie Sport.
Das eigentliche Suchtproblem lässt sich nicht immer so schnell und leicht lösen, daher kann eine Substitution dann sinnvoll sein, wenn sie dem Süchtigen den Freiraum verschafft, aus der alten festgefahrenen Situation in eine neue hereinzuwachsen. Das muss er wollen, aus eigenem Antrieb. Egal ob das Methadon oders Laufen ist.
Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es das überhaupt gibt? Also: Gibt es eine Mehrheit von wirklich total suchtfreien Menschen? Ist das Realität?
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du auch sagtest: Rasen und Drängeln mit dem Auto, Fernsehen, Sport, Shopping, Workaholics, Süßwaren, Kleptomanie, Onlineforen

) und noch so viel mehr. Die Abwersenheit des "Kick" sagt da nicht viel aus, denn der wird doch bei jeder Sucht mit der Zeit immer schwächer, wenn man die Dosis nicht erhöht, oder?
Holt sich nicht jeder immer mal wieder hier oder da einen Kick? Und wenn es auf der Achterbahn oder beim Fallschirmspringen ist?
Was wil ich damit sagen? Auch wenn, wie du sagst, jede Sucht bedenklich ist, finde ich schon dass es einen Unterschied macht um welche Sucht es geht. Sich etwas unwohl zu fühlen, wenn man 3 Tage nicht zum Laufen gekommen ist, halte ich für weniger bedenklich, als nicht ohne 1 Flasche Schnaps einschlafen zu können.
Zum Glück gibt es noch keine Beschaffungskriminalität unter Laufsüchtigen. Obwohl, bei den Laufschuhpreisen...
Jetzt muss ich
dringend laufen, mir zittern schon die Hände
Gruß
Sisu