Banner

Ein eilig Volk von Läufern? Schätzfrage!

1
Hallo,

wie ich hier gerade in einer großen, jährlich neuen repräsentativen Umfrage recherchiere, fällt mir doch glatt ein interessanter Themenbereich auf: Laufen! :bounce:

Ich nutze das für ein kleines Rätsel zum Schätzen: Wie viele Menschen betreiben in Deutschland den Laufsport?

Die Umfrage ist repräsentativ für 64,5 Millionen Wohnbevölkerung in Deutschland im Alter ab 14 Jahren bis 100+, also ohne oberes Alterslimit.

a) Wie viele Menschen in Deutschland geben auf Befragung an, zumindest "ab und zu/gelegentlich" oder häufiger zu laufen? (Zahl oder Prozent)
b) wie groß ist der prozentuale Läufer-Anteil unter den 20-29 jährigen?
c) Wieviele Läufer laufen regelmäßig/intensiv? (Zahl oder Prozent)

Ich hoffe, das ist kein alter Hut ?
Bild

Wenn es jemanden interessiert, bitte ich um Schätzungen.
Damit es auch einen Preis für den Gewinner gibt: Wer a) am besten errät erhält von mir auf Anfrage eine Sonderauswertung, z.B.: die Anzahl intensiv laufender Frauen über 70 Jahre in Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern in Bayern. Oder so...
Bild

Gruß Sisu

Dem so langsam bange wird vor seinem ersten Marathon

3
Original von anja24:
hoffe ich muss nicht so lange auf die Auflösung warten
Ich stelle die Auflösung am Montag rein.

meine Großschreibtasten klemmen
Bild

Naja: Zumindest kurzzeitig war es in bestimmten Kreisen mal en vogue, alles klein zu schreiben...aber du hast da doch Großbuchstaben ?(

Gruß
sisu

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

10
a) 14,5%
b) 4,5%
c) 9,5%

Aber das ist nur geraten. Dazu eine Anmerkung, wie ich auf meine Zahlen komme.

In Deutschland trainieren etwas 6% der Bevölkerung in Fitness-Studios (in Englang sind es über 10%).

Ich vermute mal, das einige der 6% in a), b) und/oder c) mit reinfallen, würde man sie fragen.

Der Anteil der 20-29jährigen dürfte nicht so hoch sein, der Ü30jährigen dafür umso mehr. Schaut man sich die Altersklassenstruktur bei Marathons an, ist die Altersklasse zwischen 30 und 40 die am stärksten vertretende Altersklasse.

A) könnte sogar deutlich mehr sein, weil gelegentlich jeder mal läuft und es ja relativ ist, was jemand unter gelegentlich Laufen versteht.

B) denke ich, daß da nicht mehr als 5% bei rauskommen dürften.

C) könnte sogar niedriger sein. Ist wahrscheinlich auch abhängig von der Frageart.

Ich bin gespannt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

11
Bei A) tippe ich auf 8 Mio, das sind ca. 10% der Gesamtbevölkerung (80 Mio mit den unter 14-jährigen).

B) ist sicher relativ wenig. Wenn ich bei Wettkämpfen in der MHK mir die Ergebnisliste ansehe ist das ziemlich dünn. Wird wahrscheinlich so zwischen 1 Mio und 1.5 Mio liegen. Um mich festzulegen, nehme ich mal 1.25 Mio.

C) ist schwer zu beantworten. Was genau heißt regelmäßig oder intensiv? Täglich laufen? Laufen auf Wettkampfniveau? Ich schätze mal, daß das so um die 400.000 sind.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

12
Original von Sisu:
Bild

Naja: Zumindest kurzzeitig war es in bestimmten Kreisen mal en vogue, alles klein zu schreiben...aber du hast da doch Großbuchstaben ?(
Bild

mhh lachst Du mich eigentlich aus, weil ich mit meiner Schätzung so weit daneben liege, oder weil meine Tastatur nicht mehr richtig funktioniert??
na das interessiert mich jetzt aber: in welchen Kreisen schreibt man klein??? kenne dazu nämlich auch eine Studie...

lg anja

meine Großschreibtasten klemmen

13
Original von Sisu:
a) Wie viele Menschen in Deutschland geben auf Befragung an, zumindest "ab und zu/gelegentlich" oder häufiger zu laufen? (Zahl oder Prozent)
Hi Sisu,

also, ich schätze mal das:
a) rund 16 Millionen Deutsche zumindest gelegentlich joggen und
b) der Anteil unter den 20-29jährigen davon ca. 25% (= 4 Mio) beträgt und
c) rund 10% der unter a) genannten intensiv (wobei intensiv ja nicht definiert ist...) laufen, also ca. 1,6 Mio.

Vielen Dank für das schöne Rätsel!

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

14
Original von Sisu:

Die Umfrage ist repräsentativ für 64,5 Millionen Wohnbevölkerung in Deutschland im Alter ab 14 Jahren bis 100+, also ohne oberes Alterslimit.

zu a) Ich schätze mal grob etwas mehr als jeder 20., also 5% bzw. 3,2 Mio Menschen.

zu b) Höher als bei a) ... rechne mal 10%

c) schlecht definierte Frage. Heißt regelmäßig jede Woche? Dann rechne ich mal damit, daß von denen, die sich unter a) als Läufer bezeichnen, die Hälfte regelmäßig läuft. Also insgesamt 2,5% der Bevölkerung.

Nu bin ich gespannt auf die Auflösung.

Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

16
Hallo alle,

freut mich das so viele interessiert waren.
Muss wegen Arbeitsrausch die Auflösung und Azswertung leider auf morgen verschieben..

biitte Geduld und mich nicht verfluchen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Michael

17
Original von anja24:
mhh lachst Du mich eigentlich aus, weil ich mit meiner Schätzung so weit daneben liege, oder weil meine Tastatur nicht mehr richtig funktioniert??
na das interessiert mich jetzt aber: in welchen Kreisen schreibt man klein??? kenne dazu nämlich auch eine Studie...
Liebe Anja,

ich wollte mich natürlich nicht über dich lustig machen, wirklich nicht. Ich hoffe, das war nicht mißverständlich? Ich hatte mich nur über deine Signatur amüsiert (hartes Schicksal :P ), und dann gewundert, weil dein Post ja Großbucstaben hatte.
Die erwähnten Kreise waren Linksradikale in den 70ger-Jahren. Damit wollte ich dich aber nicht in Verbindung bringen. Sorry.
:hallo: Vielleicht verzeihst du mir, wenn du das Rätsel-Ergebnis siehst?
Schau in den kömmenden Post, bitte.

19
Hallo zusammen,

ich denke Toronto hat den Nagel ziehmlich genau getroffen.
Meine Schätzung:
a) 15 Mio
b) 5%
c) 10%

Lösung wo bist Du ...

Hallo Lösung ...

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

20
Liebe Foris, ich komme nun zur Verkündung des Ergebnisses.

Zunächst kurz die richtigen Daten, anschliessend kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. :P
Ich hoffe ich habe keine Fehler bei der Ermittlung des besten Schätzers gemacht....

Frage a) 18,4% aller Befragten, oder hochgerechnet 11,8 Millionen geben an, gelegentlich/ab und zu oder regelmäßig/intensiv zu laufen

Frage b) Gelegentlich/Ab und zu oder öfter laufen unter den 20-29 jährigen 32%, oder hochgerechnet 2,5 Millionen

Frage c) Intensiv oder regelmäßig laufen in Deutschland 6% der Befragten oder hochgerechnet 3,8 Millionen (!)

Frage a) wurde von Wolf053 am besten beantwortet.
Frage b) wurde von Anja24 ambesten eingeschätzt
Frage c) wurde von Goodfella und Anja 24 (Schon wieder. Bravo!) am besten geantwortet

Zu euren Nach-Fragen: Alle Angaben sind Selbstauskünfte: Was "regelmäßig" laufen bedeutet, hängt also vom befragten ab. Auch deshalb habe ich die "nur selten"-Läufer weggelassen.

Leider geht mir schon wieder die Zeit aus, ich melde mich später noch mal.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Michael

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“