Hallo liebe Community,
gestern habe ich es endlich geschafft 30 Minuten am Stück durchzulaufen - zwar wie eine Schnecke mit einer Pace zwischen 7:30 und 8:00, aber immerhin am Stück.
Ich hab ja schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass ich das mal schaffe, umso größer ist mein Stolz. Trainiert habe ich ca. 8 Wochen.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass man erst weiter und dann schneller laufen sollte, aber wie genau sieht das aus - in welchen Abständen sollte ich mich steigern und wie soll ich trainieren, wenn ich schneller werden möchte?
Ist es möglich bis zum Spätsommer, wo die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden einen 10km Wettkampf zu laufen, sodass ich zeitmäßig unter 55 Minuten komme?
Oder ist das eher utopisch?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Sporty
3
Hallo Sporty,sporty2609 hat geschrieben: Nun habe ich hier schon gelesen, dass man erst weiter und dann schneller laufen sollte, aber wie genau sieht das aus - in welchen Abständen sollte ich mich steigern und wie soll ich trainieren, wenn ich schneller werden möchte?
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg

Als Faustregel für die Steigerung des Trainingumfanges gilt als grobe Richtlinie: pro Woche nie mehr als 10% des Vorwochenpensums steigern.
Um das Tempo solltest du dir bei deinem momentanen Pace noch nicht allzuviele Gedanken machen.
Ich würde dir empfehlen jetz erst noch ein wenig an der Ausdauer zu arbeiten (also das du z.B. 45-55 Minuten durchlaufen kannst) und dann etwas am Tempo zu feilen.
Fahrtspiele o.ä. kannst du aus Gründen der Abwechlung auch jetzt schonmal einstreuen.
Auch wenn du jetzt motiviert bist rate ich dir, nicht über's Ziel hinaus zu schießen.
Pausen gehören zum Training genauso dazu wie die Läufe; also jetzt nicht gleich jeden Tag laufen gehen.
Möglich ist es auf jeden Fall. Es hängt allerdings von deinen körperlichen Voraussetzung, deinem Training und natürlich von deinem Willen ab, ob du es unter 55 Minuten schaffst (ist ja doch ein riesen Sprung).sporty2609 hat geschrieben: Ist es möglich bis zum Spätsommer, wo die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden einen 10km Wettkampf zu laufen, sodass ich zeitmäßig unter 55 Minuten komme?
Oder ist das eher utopisch?
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!?
Grüße

Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!
4
Hi sporty2609 
Gratulation zum ersten, persönlichen Erfolg. Habe selber vor ca einem Jahr angefangen und laufe inzwischen auch mal knapp 20 km am Stück. Hätte ich auch nie gedacht.
Dein Ziel, 10km in 55 min zu laufen, ist durchaus möglich - aber schon ein Sprung, wenn Du derzeit 30 min mit einer Pace von knapp 8 machst.
Wichtig ist: Langsam steigern (ersteinmal länger, später schneller), regelmäßig, aber nicht zu oft laufen (2 oder 3 mal die Woche), Spass behalten. Wenn Du abwechslend längere und kürze Strecken läufst wirst Du merken, dass Du auch gleichzeitig schneller werden kannst.
Viel Freude am Laufen!
Dolivo

Gratulation zum ersten, persönlichen Erfolg. Habe selber vor ca einem Jahr angefangen und laufe inzwischen auch mal knapp 20 km am Stück. Hätte ich auch nie gedacht.
Dein Ziel, 10km in 55 min zu laufen, ist durchaus möglich - aber schon ein Sprung, wenn Du derzeit 30 min mit einer Pace von knapp 8 machst.
Wichtig ist: Langsam steigern (ersteinmal länger, später schneller), regelmäßig, aber nicht zu oft laufen (2 oder 3 mal die Woche), Spass behalten. Wenn Du abwechslend längere und kürze Strecken läufst wirst Du merken, dass Du auch gleichzeitig schneller werden kannst.
Viel Freude am Laufen!
Dolivo
5
Hallo Sporty,
ohne dir zu nahe zu treten !!! D
Deine Frage könnte man auch wie folgt betrachten:
ab Morgen gehe ich den Kindergarten !
Wann werde ich Generaldirektor ????
Sehe deine Entwicklung, eine halbe Stunde am Stück ohne Pause laufen zu können, als wichtigen Einstieg in den Ausdauersport !!
Lauf den 10er im Spätsommer - aber lass dich nicht von Zeitzwängen beirren.
Lauf weiter wie bisher und versuche die Umfänge zu steigern - Tempo und Zielzeit für den Wettkampf solltest du mit deinen aktuellen Zeiten nochmal im Sommer posten.
Viel Spaß weiter.
toto 98
ohne dir zu nahe zu treten !!! D
Deine Frage könnte man auch wie folgt betrachten:
ab Morgen gehe ich den Kindergarten !
Wann werde ich Generaldirektor ????
Sehe deine Entwicklung, eine halbe Stunde am Stück ohne Pause laufen zu können, als wichtigen Einstieg in den Ausdauersport !!
Lauf den 10er im Spätsommer - aber lass dich nicht von Zeitzwängen beirren.
Lauf weiter wie bisher und versuche die Umfänge zu steigern - Tempo und Zielzeit für den Wettkampf solltest du mit deinen aktuellen Zeiten nochmal im Sommer posten.
Viel Spaß weiter.

toto 98
6
Ich würde auch erst die Dauer steigern, z.B. bietet sich eine Stunde als Ziel an. Etwas schneller wirst Du dabei automatisch. Es geht erst mal darum Deine Grundausdauer zu verbessern.
Geschwindigkeit braucht in erster Linie auch starke Muskeln und Bänder, die wachsen nicht von heute auf morgen, Deine Ausdauer wird sehr viel schneller besser. Das Problem mit dem Bewegungsapperat ist, dass er bei Anfängern schnell überlastet, oder falls man mit der Regeneration überhaupt nicht hinterherkommt, sich nicht weiter verbessert.
Wenn Du die Stunde erreicht hast, ein paar mal gelaufen bist, und Dich wohl fühlst, wirst Du automatisch merken, dass da noch mehr geht.
Laufe dann einfach in Deinem Trainingsplan regelmäßig eine kürzere Strecke, z.B. 20 oder 30 Minuten mit 1-2 km/h schneller. Höre danach aber auch auf. Schone Dich einen Tag. Wenn Du das öfters machst, kannst Du neue Geschwindigkeit bald auch über die komplette Distanz durchhalten.
Ich glaube die Stunde wirst Du früher laufen, als Du denkst und aufhalten werden Dich unsere guten Ratschläge sowieso nicht. Wenn Du mal 45 Minute läufst und noch etwas Power hast, wirst Du versuchen die 60 Minuten zu knacken. Und das wird vielleicht auch klappen. So war es bei mir ganz am Anfang und fast allen, die ich kenne. Aber es werden neue Grenzen auf Dich zukommen: Du merkst dann Deinen Muskeln und Sehnenapperat. Da kommst Du nur mit gutem Schuhwerk, Stretching und einem vernünftigen Trainingsplan mit Regenerationspausen verletzungsfrei durch ;-)
Geschwindigkeit braucht in erster Linie auch starke Muskeln und Bänder, die wachsen nicht von heute auf morgen, Deine Ausdauer wird sehr viel schneller besser. Das Problem mit dem Bewegungsapperat ist, dass er bei Anfängern schnell überlastet, oder falls man mit der Regeneration überhaupt nicht hinterherkommt, sich nicht weiter verbessert.
Wenn Du die Stunde erreicht hast, ein paar mal gelaufen bist, und Dich wohl fühlst, wirst Du automatisch merken, dass da noch mehr geht.
Laufe dann einfach in Deinem Trainingsplan regelmäßig eine kürzere Strecke, z.B. 20 oder 30 Minuten mit 1-2 km/h schneller. Höre danach aber auch auf. Schone Dich einen Tag. Wenn Du das öfters machst, kannst Du neue Geschwindigkeit bald auch über die komplette Distanz durchhalten.
Ich glaube die Stunde wirst Du früher laufen, als Du denkst und aufhalten werden Dich unsere guten Ratschläge sowieso nicht. Wenn Du mal 45 Minute läufst und noch etwas Power hast, wirst Du versuchen die 60 Minuten zu knacken. Und das wird vielleicht auch klappen. So war es bei mir ganz am Anfang und fast allen, die ich kenne. Aber es werden neue Grenzen auf Dich zukommen: Du merkst dann Deinen Muskeln und Sehnenapperat. Da kommst Du nur mit gutem Schuhwerk, Stretching und einem vernünftigen Trainingsplan mit Regenerationspausen verletzungsfrei durch ;-)
7
Danke erstmal für Eure Antworten!
Dann werde ich mir als nächstes Ziel vornehmen erstmal 60 Minuten am Stück zu laufen und wenn ich das geknappt habe und ich mich gut dabei fühle, dann werde ich die Strecke auf 20-30 Minuten herabkürzen und dann 1-2 km/h schneller laufen - bis ich diese Geschwindigkeit dann wieder 60 Minuten durchlaufen kann.
Dann werde ich mal ein Fahrtspiel einbauen und dann mal sehen wie weit ich mit meiner Ausdauer bis zum Sommer komme und dann reden wir nochmal über die 10km in 55 Minuten ;)
Ich sollte mir wirklich nicht eine zu starke Zeitgrenze setzen - das setzt einen nur unnötig unter Druck.
Wettkämpfe gibt es ja immer wieder!
Nebenher mache ich schon seit einigen Jahren Krafttraining - meine Beinmuskulatur ist eigentlich ziemlich gut ausgeprägt - merke aber auch ab und an, dass mein rechter Fuß noch ein bisschen "schlapp" ist im Vergleich zum anderen - hatte mal einen Bänderriss ist aber schon ein Jahr her und wirklich Probleme habe ich auch nicht - man merkt halt leider immer den Unterschied von gesunden zum angeschlgenen Fuß, egal wie gering der ist.
Naja... ;)
lg
Dann werde ich mir als nächstes Ziel vornehmen erstmal 60 Minuten am Stück zu laufen und wenn ich das geknappt habe und ich mich gut dabei fühle, dann werde ich die Strecke auf 20-30 Minuten herabkürzen und dann 1-2 km/h schneller laufen - bis ich diese Geschwindigkeit dann wieder 60 Minuten durchlaufen kann.
Dann werde ich mal ein Fahrtspiel einbauen und dann mal sehen wie weit ich mit meiner Ausdauer bis zum Sommer komme und dann reden wir nochmal über die 10km in 55 Minuten ;)
Ich sollte mir wirklich nicht eine zu starke Zeitgrenze setzen - das setzt einen nur unnötig unter Druck.
Wettkämpfe gibt es ja immer wieder!

Nebenher mache ich schon seit einigen Jahren Krafttraining - meine Beinmuskulatur ist eigentlich ziemlich gut ausgeprägt - merke aber auch ab und an, dass mein rechter Fuß noch ein bisschen "schlapp" ist im Vergleich zum anderen - hatte mal einen Bänderriss ist aber schon ein Jahr her und wirklich Probleme habe ich auch nicht - man merkt halt leider immer den Unterschied von gesunden zum angeschlgenen Fuß, egal wie gering der ist.
Naja... ;)
lg
8
Also Erfolge stellen sich eigtlich recht schnell ein, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln wie Regenerationspausen, langsame Steigerungen, Dehnen, achso natürlich das wichtigste : regelmäßig Laufen gehen. Also ich habe mit 5-7 Km angefangen wofür ich immer so über ne Stunde gebraucht habe, heute ca. nen halbes Jahr später laufe ich die 10Km immer so zwischen 00:45-00:48min. Und auch an die HM Distanz habe ich mich schon ran getraut und bin Sie in 01:56 h gelaufen. Ich Glaube, Alles nur eine Frage der Zeit... Aber eigentlich zählt doch nur der Olympische Gedanke. Ok. ein bischen Ehrgeiz darf einen auch packen ;-)