Banner

Auch ich bin neu hier und habe noch einige Fragen

Auch ich bin neu hier und habe noch einige Fragen

1
Hallo erstmal an alle :winken:

nachdem ich jetzt für einige Zeit nur stiller Mitleser war, bleiben für mich doch noch einige Fragen übrig, die ich mir auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten kann :wink:
Aber vielleicht erst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, ca. 1,65m groß und wiege ungefähr 58kg. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und fahre dank meines Freundes seit ca. 2 Jahren Mountainbike, das aber auch nur am Wochenende und in letzter Zeit eher unregelmäßig, weil mir die Zeit oft ganz einfach fehlt.
Da ich nun seit knapp 4 Monaten auch das Laufen und damit ebenso dieses Forum für mich entdeckt habe, habe ich mich nach anfänglichem Laufen frei nach Schnauze auf die Suche nach einigen Trainingsplänen für Einsteiger gemacht und mich heute dann für den "Laufplan für Quereinsteiger" von Runnersworld entschieden. Jetzt treten für mich schon die ersten Fragen auf: Ist dieser Trainingsplan der Richtige für mich? Haltet ihr es überhaupt für zwingend notwendig mit einem Trainingsplan einzusteigen?
Dazu kommt, dass ich bis vor einer Woche ohne Pulsuhr gelaufen bin, eben einfach nach Gefühl. So war ich mir eigentlich sicher mein Tempo gefunden zu haben, in dem ich mich immer noch gut unterhalten und durchhalten konnte, ohne völlig aus der Puste zu kommen. Letzte Woche habe ich mir dann Uhr und Pulsgurt zugelegt und musste erschreckt feststellen, dass mein Puls sich bereits in einem Bereich von ungefähr 85-90% befindet, wenn ich das Tempo laufe, in dem ich mich doch eigentlich so wohlfühle. Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt damit umgehen? Den Puls ersteinmal außer Acht lassen und mein Tempo laufen? Oder mich nach meinem Körper und irgendwelchen Herzfrequenzvorgaben richten?

Ich merke, ich bin eben doch noch blutiger Anfänger und hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand die Mühe macht und sich meinen Monolog durchliest und mir vielleicht sogar auf meine (wahrscheinlich sehr doofen) Fragen eine Antwort gibt :)

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus, Sabrina :)

2
Sabrina89 hat geschrieben:Hallo erstmal an alle :winken:

nachdem ich jetzt für einige Zeit nur stiller Mitleser war, bleiben für mich doch noch einige Fragen übrig, die ich mir auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten kann :wink:
Aber vielleicht erst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, ca. 1,65m groß und wiege ungefähr 58kg. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und fahre dank meines Freundes seit ca. 2 Jahren Mountainbike, das aber auch nur am Wochenende und in letzter Zeit eher unregelmäßig, weil mir die Zeit oft ganz einfach fehlt.
Da ich nun seit knapp 4 Monaten auch das Laufen und damit ebenso dieses Forum für mich entdeckt habe, habe ich mich nach anfänglichem Laufen frei nach Schnauze auf die Suche nach einigen Trainingsplänen für Einsteiger gemacht und mich heute dann für den "Laufplan für Quereinsteiger" von Runnersworld entschieden. Jetzt treten für mich schon die ersten Fragen auf: Ist dieser Trainingsplan der Richtige für mich? Haltet ihr es überhaupt für zwingend notwendig mit einem Trainingsplan einzusteigen?
Dazu kommt, dass ich bis vor einer Woche ohne Pulsuhr gelaufen bin, eben einfach nach Gefühl. So war ich mir eigentlich sicher mein Tempo gefunden zu haben, in dem ich mich immer noch gut unterhalten und durchhalten konnte, ohne völlig aus der Puste zu kommen. Letzte Woche habe ich mir dann Uhr und Pulsgurt zugelegt und musste erschreckt feststellen, dass mein Puls sich bereits in einem Bereich von ungefähr 85-90% befindet, wenn ich das Tempo laufe, in dem ich mich doch eigentlich so wohlfühle. Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt damit umgehen? Den Puls ersteinmal außer Acht lassen und mein Tempo laufen? Oder mich nach meinem Körper und irgendwelchen Herzfrequenzvorgaben richten?

Ich merke, ich bin eben doch noch blutiger Anfänger und hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand die Mühe macht und sich meinen Monolog durchliest und mir vielleicht sogar auf meine (wahrscheinlich sehr doofen) Fragen eine Antwort gibt :)

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus, Sabrina :)
Hallo Sabrina,
schön, dass du mit dem Laufen begonnen hast, du beantwortest einen Teil deiner Fragen bereits selbst. An deiner Stelle würde ich die Pulsuhr erst einmal als Stoppuhr nutzen und den Brustgurt an die Wand hängen, laufe im Wohlfühltempo, steiger allmählich die Strecke, wenn du dich auf einer längeren Strecke wohlfühlst, kannst du wieder 10-20% Streckenverlängerung planen.
Du schreibst, dass du in einem Bereich von 85-90% des Maximalpulses läufst, hast du deinen Maxpuls mal ermitteln lassen? Oder sind das nur angenommene Werte?
Mach dich nicht verrückt mit Pulswerten in der Anfangsphase!

Was du nun auch noch gar nicht geschrieben hast: Wie lang sind deine Strecken momentan, wie lange bist du dafür unterwegs? Wie oft läufst du in der Woche?

Anfangs solltest du nach jedem Lauf einen Ruhetag einlegen, achte auf Schmerzen im Bereich der Schienbeine, die schreien oft als erste, wenn es zu Überlastungen kommt.

Doofe oder sehr doofe Fragen gibt es soundso nicht, auch wenn es manchmal Foris gibt, die dann auf 14 andere threads verweisen, die es zu diesem Thema schon gab!

Mach weiter mit deiner Einstellung

wünscht dir gadelandrunner

3
Gadelandrunner hat geschrieben:Hallo Sabrina,

Was du nun auch noch gar nicht geschrieben hast: Wie lang sind deine Strecken momentan, wie lange bist du dafür unterwegs? Wie oft läufst du in der Woche?
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe :)
Wie lang meine Strecke ist, die ich bisher immer gelaufen bin, kann ich dir leider gar nicht sagen. Dummerweise habe ich mich da nämlich bis dato nie wirklich drum gekümmert, weil es mir immer nur darauf ankam meine 30 Minuten ca. 2-3 Mal pro Woche zu schaffen.
Deswegen bin ich momentan wohl auch etwas verunsichert, ob der oben genannte Trainingsplan geeignet für mich ist und ob ich überhaupt über einen Trainingsplan ins intensivere Laufen einsteigen sollte!?

4
Sabrina89 hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe :)
Wie lang meine Strecke ist, die ich bisher immer gelaufen bin, kann ich dir leider gar nicht sagen. Dummerweise habe ich mich da nämlich bis dato nie wirklich drum gekümmert, weil es mir immer nur darauf ankam meine 30 Minuten ca. 2-3 Mal pro Woche zu schaffen.
Deswegen bin ich momentan wohl auch etwas verunsichert, ob der oben genannte Trainingsplan geeignet für mich ist und ob ich überhaupt über einen Trainingsplan ins intensivere Laufen einsteigen sollte!?
Ganz ehrlich, kümmer dich noch nicht um einen Trainingsplan, du hast jetzt eine Zeitangabe geliefert, wenn du "ausbauen" willst, hänge demnächst noch mal eine Ecke mehr mit ran, damit es 35 min werden, fühle dich damit wohl, mach noch ein bisschen länger.

Fahr die Strecke mal mit dem Fahrrad mit Fahrradcomputer ab, irgendwann, und freue dich über die Distanz, dafür braucht es keine GPS-Systeme.

Wenn du die Zeit hast, plane regelmäßiges 3-maliges Training ein und wenn du dich gut fühlst, auch mal nen 4. Lauf. Abe nicht übertreiben!

gadelandrunner

5
Halloooo :hallo:

Willkommen im Forum :)

Schön, dass du dich fürs Laufen entschieden hast.
Also ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen, auf den Pulsmesser erstmal zu verzichten (ihn nur als Stoppuhr zu nutzen) und einfach nach Gefühl zu laufen. Loslaufen, gucken wie viel geht, es nicht übertreiben. Irgendwann sollte sich eigentlich ein Gefühl dafür einstellen, wie viel man dem Körper zumuten kann und wann es dem Köroper reicht. Man kann das Gefühl auch ausblenden, zahlt aber dafür einen hohen Preis (wie ich: 2 Wochen Pause wegen Achillessehnenschmerzen nach einem schnellen 10km-Lauf).

Dann noch, wie schon gesagt wurde, nach jeder Laufeinheit mind. 1 Tag Pause. Mind, weil je nach Lauf am Anfang auch mal mehr als ein Tag nötig ist. Kann man nach Gefühl entscheiden (z. B. Schmerzen: ja oder nein?).

Wenn dein Freund Mountainbiker ist, sollte er doch eigentlich Ahnung vom Ausdauersport haben, oder nicht? :D

Ich persönlich halte nix von Trainingsplänen. Ich laufe ohne. Ist aber eine sehr individuelle Frage. Der einen braucht einen Plan (vielleicht auch als Motivation) andere brauchen keinen. Wenn es in der Weltspitze um die letzten (Zehntel-)Sekunden geht, kann man sicher nicht mehr auf einen Plan verzichten, aber wenn schon, dann doch bitte einen individuellen nach vorheriger Leistungsdiagnostik und nicht so einen aus dem Internet... :)
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Ich kann zu dem Trainingsplan für Quereinsteiger nichts weiter sagen, sorry.

Gruß Kai
P.S.: Lauf einfach, hab Spaß dabei, pass auf dich auf :)
Ich fahre äääähhhh laufe bislang recht gut damit :nick:

6
Danke nochmal für eure Antworten :)
Ich werde jetzt wohl wirklich ersteinmal nach Gefühl laufen und mich einfach mal ein bisschen auf meinen Körper verlassen.
Nachdem ich gestern 30 Minuten recht locker unterwegs war und das auch wunderbar geklappt hat, habe ich mir heute einen Ruhetag gegönnt und werde die 30 Minuten morgen wieder in Angriff nehmen. Soll ich es eurer Meinung nach momentan bei 3 Tagen laufen pro Woche belassen oder wären auch schon 4 Tage möglich? Mir fällt es immer sehr schwer an einigen Tagen einfach gar nichts zu tun, obwohl ich weiß, dass man gerade am Anfang alles langsam angehen lassen sollte;)

Liebe Grüße

P.S.: Hallo lieber Kai:-)

7
Sabrina89 hat geschrieben:Danke nochmal für eure Antworten :)
Werde jetzt wohl wirklich erstmal nach Gefühl laufen und mich einfach mal ein bisschen auf meinen Körper verlassen. Nachdem ich gestern 30 Minuten ganz locker unterwegs war und das auch wunderbar geklappt hat, habe ich mir heute einen Ruhetag gegönnt und werde die 30 Minuten morgen wieder in Angriff nehmen. Soll ich es eurer Meinung nach momentan bei 3 Tagen laufen pro Woche belassen oder wären auch schon 4 Tage möglich? Mir fällt es immer sehr schwer einfach gar nichts zu tun, obwohl ich weiß, dass man gerade am Anfang alles langsam angehen lassen sollte;)

Liebe Grüße
Denke dir einen 2-Wochenplan, dann kommst du auf 3-4 Läufe pro Woche!

gadelandrunner

8
Na gut, damit hast du natürlich auch wieder Recht :zwinker2:

9
Sabrina89 hat geschrieben:Na gut, damit hast du natürlich auch wieder Recht :zwinker2:
Siesu, frag ruhig weiter!

10
Sabrina89 hat geschrieben:Danke nochmal für eure Antworten :)
Ich werde jetzt wohl wirklich ersteinmal nach Gefühl laufen und mich einfach mal ein bisschen auf meinen Körper verlassen.
Nachdem ich gestern 30 Minuten recht locker unterwegs war und das auch wunderbar geklappt hat, habe ich mir heute einen Ruhetag gegönnt und werde die 30 Minuten morgen wieder in Angriff nehmen. Soll ich es eurer Meinung nach momentan bei 3 Tagen laufen pro Woche belassen oder wären auch schon 4 Tage möglich? Mir fällt es immer sehr schwer an einigen Tagen einfach gar nichts zu tun, obwohl ich weiß, dass man gerade am Anfang alles langsam angehen lassen sollte;)

Liebe Grüße

P.S.: Hallo lieber Kai:-)
Hallo Sabrina

Kennen wir uns? :zwinker2:

Ja, das mit dem täglich laufen wollen kenne ich nur zu gut :nick: Na ja, wirklich gesund ist es am Anfang sicher nicht (schon gar nicht mit nur einem paar Laufschuhe).
Wenn du jeden zweiten Tag läufst, kommst du ja in der einen Woche auf 4 Einheiten.
Möglich ist sowas natürlich. Jede Woche 4 Einheiten ist halt die Frage, wie man es macht. An einem Tag die Pause ausfallen lassen und z. B. Di., Mi., Fr., So. laufen? Ist eine Möglichkeit. Hierbei muss man aber bei den Einheiten Di. und Mi. sehr vorsichtig sein bei der Dosierung. Ich habe bislang einmal zwei Tage in Folge trainiert. Am ersten Tag 7km (10km sind mittlerweile "normal" und körperlich gut möglich) und am zweiten 4,5km (als "Regenerationslauf" und gut 1:30min/km langsamer als sonst).
Eine weitere Möglichkeit bei 4Einheiten/Woche ist es, die Tageszeiten zu variieren. Di morgens, Mi abends, Fr nachmittags und So. morgens/mittags.

Ich würde an deiner Stelle einfach jeden zweiten Tag laufen und im Falle von Schmerzen entweder den nächsten Lauf verschieben oder zumindest verkürzen und/oder verlangsamen. Ab und zu die Lauflänge ausweiten oder das Tempo erhöhen und irgendwann geht das täglich laufen wie von selbst :)
Täglich laufen hat halt den Nachteil, dass jede einzelne Einheit verdammig kurz wird. Ist ja sicher auch nicht in deinem Sinne, oder?

Ich rede irgendwie immer von Schmerzen... :peinlich: Laufen ist was wunderbares, mir tut es halt derzeit noch weh... Aber das wird sicher werden...

Um seine gelaufene Strecken auszumessen, kann man sich auch hier mal durchklicken :wink:

Gruß Kai
P.S.: Mal ganz vorsichtig angefragt. Haste mal Lust, eine Runde mit mir laufen zu gehen?

11
So, meine 30 Minuten für heute sind wieder wunderbar gelaufen :) Von Schmerzen keine Spur und auch der leichte Muskelkater in den Oberschenkeln hatte sich bis heute Morgen wieder vollständig verabschiedet.
Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt weiter machen? Die 30 Minuten ruhig noch einige Wochen weiter locker durchlaufen oder ruhig schonmal 2-3 Minuten dranhängen, wenn die Beine es zulassen? Oder in den 30 Minuten mal etwas das Tempo steigern? Bin nämlich momentan noch im gefühlten Schneckentempo unterwegs;)

Liebe Grüße, Sabrina

P.S.: Aber klar hab ich Lust, können auch gern mal zu dritt eine Runde laufen, denn Tobi ist fast auch schon angesteckt :D

12
Sabrina89 hat geschrieben:So, meine 30 Minuten für heute sind wieder wunderbar gelaufen :) Von Schmerzen keine Spur und auch der leichte Muskelkater in den Oberschenkeln hatte sich bis heute Morgen wieder vollständig verabschiedet.
Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt weiter machen? Die 30 Minuten ruhig noch einige Wochen weiter locker durchlaufen oder ruhig schonmal 2-3 Minuten dranhängen, wenn die Beine es zulassen? Oder in den 30 Minuten mal etwas das Tempo steigern? Bin nämlich momentan noch im gefühlten Schneckentempo unterwegs;)

Liebe Grüße, Sabrina

P.S.: Aber klar hab ich Lust, können auch gern mal zu dritt eine Runde laufen, denn Tobi ist fast auch schon angesteckt :D
Hallo, Sabrina,

habe heute Ruhetag. Zu deinen Trainingsvorschlägen: Beides kann gut sein.
Entweder ein bisschen was dranhängen oder auch mal ein höheres Tempo anschlagen. Das würde ich so machen: Teile dir deine Laufstrecke in verschiedene Abschnitte auf, so 3-4, die Abschnitte wählst du so aus, dass sie durch markante Punkte einen Wiedererkennwert haben. Drücke an den markanten Punkten die Zwischenzeittaste. Einen dieser Teilabschnitte erklärst du zu deiner Tempostrecke und dann kann es losgehen:
Teilstrecke 1: Einlaufen
Teilstrecke 2: normales DL-Tempo
Teilstrecke 3: Tempo
Teilstrecke 4: erst Austrudeln aus dem Tempo, dann nach gefühlter Pulsberuhigung den Lauf ruhig nach Hause bringen.

gadelandrunner

13
Sabrina89 hat geschrieben:So, meine 30 Minuten für heute sind wieder wunderbar gelaufen :) Von Schmerzen keine Spur und auch der leichte Muskelkater in den Oberschenkeln hatte sich bis heute Morgen wieder vollständig verabschiedet.

Liebe Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina :hallo:

Ich will auch mal ohne Schmerzen laufen... :frown:
Den Muskelkater habe ich mit Eiweißpulver im Griff, aber die Knochen und so. Wenn man alt wird... :hihi:

Wie es für dich weitergeht, ist eine gute Frage. Hängt nicht zuletzt davon ab, was du vorhast. Aber die Minuten ausbauen und ab und zu mal eine schnellere, aber dafür kürzere Einheit laufen, ist sicher erstmal keine schlechte Idee :daumen:
"wenn die Beine es zulassen" haste toll gesagt. :) So würde ich es machen. Wenn der Körper nicht mehr kann, wird er einem das schon sagen. :nick:

Wie schnell biste denn im Moment? Hast du meinen Link von oben mal ausprobiert? Da kann man die gelaufene Strecke ja mal ausmessen. :wink:

LG Kai
P.S.: Das klingt ja supi. Und wenn der gute Herr von und zu Tobi auch noch mitkommt, wäre ja noch besser :daumen: Dann simma schon fast eine Laufgruppe :hihi: Schaun mer mal... Also ich laufe jeden 2. Tag, kannst dich ja einfach mal melden. Dann machen wir das. Würde mich freuen :)

14
Vielen Dank für die lieben Tipps, ihr Zwei :)
Heute im Laufe des Tages hat sich wohl das erste kleine Problemchen ergeben: Ich habe komischerweise gar keinen Muskelkater in den Oberschenkeln (so wie es ja letztes Mal der Fall war), dafür aber leichte Schmerzen in beiden Schienbeinen. Habe mit Hilfe der Suchfunktion hier schon einiges zu diesem Thema gefunden, aber die Ursachen können ja recht vielseitig sein. Kann ich morgen trotzdem meine 30 Minuten laufen gehen, wenn ich es erst einmal doch noch bei meinem "Schneckentempo" belasse?

LG, Sabrina

15
Sabrina89 hat geschrieben:Vielen Dank für die lieben Tipps, ihr Zwei :)
Heute im Laufe des Tages hat sich wohl das erste kleine Problemchen ergeben: Ich habe komischerweise gar keinen Muskelkater in den Oberschenkeln (so wie es ja letztes Mal der Fall war), dafür aber leichte Schmerzen in beiden Schienbeinen. Habe mit Hilfe der Suchfunktion hier schon einiges zu diesem Thema gefunden, aber die Ursachen können ja recht vielseitig sein. Kann ich morgen trotzdem meine 30 Minuten laufen gehen, wenn ich es erst einmal doch noch bei meinem "Schneckentempo" belasse?

LG, Sabrina
Guten Abend :)

Mit Schienbeinproblemen/-schmerzen laufen... ich weiß ja nicht. Besser nicht, sage ich jetzt mal. Wobei? Ich würde es probieren. Lauf morgen einfach GAAAANNNNNZZZZ langsam los. Schau selbst. Tut es weh, tut es nicht weh. Wie entwickelt sich der Schmerz? Nimmt er zu? Bleibt er gleich? Kannst ja zur Not immer noch abbrechen. Wichtig ist aber: LANGSAM; mach langsam, ganz langsam!
Die Zeit/Strecke hängt auch von den Schmerzen ab. Guck morgen einfach mal. :meinung:

Sei vorsichtig! :)

Schönen Abend noch,
Kai

16

LG, Sabrina
Pause, Pause, Pause, mindestens 2 Tage, besser 3, , davon geht die Welt nicht unter. Ist besser als wochenlang Pause machen zu müssen!

gadelandrunner, ernsthaft

17
Gadelandrunner hat geschrieben:Pause, Pause, Pause, mindestens 2 Tage, besser 3, , davon geht die Welt nicht unter. Ist besser als wochenlang Pause machen zu müssen!

gadelandrunner, ernsthaft
Das ist natürlich auch nicht falsch.

@ Sabrina89
Wenn du langsam angehen lässt und noch mehr als sonst :wink: auf deinen Körper hörst, kann in meinen Augen nicht viel passieren. Ganz ungefährlich ist es natürlich trotzdem nicht...
Musste also selbst wissen. Wenn es natürlich nach 2, 3 Tagen wieder komplett weg ist, ist es natürlich noch besser :daumen:

Mach was du wilst, aber mach das richtige :daumen:

LG Kai

18

LG, Sabrina
Noch einmal, Sabrina, mach bitte eine Pause, habe vor Jahren auch schon eine Sehnenentzündung gehabt, das bedeutete wochenlang Pause, 2 mal die Woche zum Arzt, um die Zinkleinenverbände wechseln zu lassen, sind auch echt bequem, kannte die tollen Zeitschriften beim Arzt auswendig und musste nicht bei schlechtem Wetter laufen. Also: es gibt nur Vorteile mit einer Sehnenhautentzündung!

Ich finde es toll, dass du laufen willst, aber mach es dir nicht gleich am Anfang kaputt, geh zur Not schwimmen.

gadelandrunner

19
Ich wurde überzeugt.
Lass doch besser sein Sabrina. Besser warten und nach ein paar Tagen wieder einsteigen als durch eine dumme Aktion wochenlang pausieren zu müssen...

:besserng:

Gruß Kai

20
Meinen Schienbeinen geht es wieder super, bin aber heute trotzdem vorsichtshalber noch bei meinen 30 Minuten geblieben. Nur merke ich langsam, dass meine Schuhe nicht zu meinen Füßen passen :zwinker5:

21
Sabrina89 hat geschrieben:Meinen Schienbeinen geht es wieder super, bin aber heute trotzdem vorsichtshalber noch bei meinen 30 Minuten geblieben. Nur merke ich langsam, dass meine Schuhe nicht zu meinen Füßen passen :zwinker5:
Wie merkst du das denn?

gadelandrunner

22
Habe jedes Mal wieder das Gefühl, dass mir die Oberseite der Füße einschläft, egal wie locker ich die Schuhe schnüre!?

23
Sabrina89 hat geschrieben:Habe jedes Mal wieder das Gefühl, dass mir die Oberseite der Füße einschläft, egal wie locker ich die Schuhe schnüre!?
Na, dann: Wenn du es dir leisten kannst, neue Schuhe her nach einer guten Laufbandanalyse in einem Fachgeschäft für Läufer, alte Schuhe mitnehmen.

Oder: einschlafende Körperteile können auch Anzeichen für eine Nervengeschichte sein, siehe deine Schienbeinprobleme. Ist es eher ein Einschlafen oder eine Taubheit?
Will dir keine Angst machen, aber möglich wäre es, doch in deinen jungen Jahren!?

Ein Schuh muss mE immer fest geschnürt sein, sonst wandert der Fuß im Schuh.

gadelandrunner

24
Ja, an die Laufbandanalyse hatte ich auch schon gedacht, nur hab ich da momentan leider kein Geld zu :) Werde es aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall in Angriff nehmen müssen, denke ich..
Und zum Einschlafen des Fußes: An Taubheit habe ich noch gar nicht gedacht, denn es ist dieses typische Kribbeln, wenn Gliedmaßen einschlafen. Das ist dann auch genau so schnell wieder verschwunden, wie es da war

25
Sabrina89 hat geschrieben:Ja, an die Laufbandanalyse hatte ich auch schon gedacht, nur hab ich da momentan leider kein Geld zu :) Werde es aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall in Angriff nehmen müssen, denke ich..
Und zum Einschlafen des Fußes: An Taubheit habe ich noch gar nicht gedacht, denn es ist dieses typische Kribbeln, wenn Gliedmaßen einschlafen. Das ist dann auch genau so schnell wieder verschwunden, wie es da war
Denn ist ja gut. In einem guten Laufladen gehört die Analyse zum Service. Ansonsten: vorne Platz im Schuh, der Rest gut eingepackt.

gadelandrunner

26
Hallo Sabrina,
dieses Gefühl des Einschlafens des Fußes hatte ich in der ersten Zeit, als ich mit
dem Laufen angefangen habe, auch. Bei mir waren vermutlich die nicht optimal
passenden Schuhe Schuld.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

27
Hallo Petra, puuh.. das erleichtert mich ja dann doch etwas :) Werde mich demnächst nach den passenden Schuhen umgucken;-)

28
Heute bin ich zum ersten Mal 35 Minuten durchgelaufen und das ohne eingeschlafene Füße, ohne schmerzende Schienbeine :) Ich muss sagen, ich fühle mich grad richtig gut und bin sogar ein bisschen stolz auf mich, auch wenn es "nur" 35 Minuten waren :peinlich:

Liebe Grüße, Sabrina

29
Sabrina89 hat geschrieben:Heute bin ich zum ersten Mal 35 Minuten durchgelaufen und das ohne eingeschlafene Füße, ohne schmerzende Schienbeine :) Ich muss sagen, ich fühle mich grad richtig gut und bin sogar ein bisschen stolz auf mich, auch wenn es "nur" 35 Minuten waren :peinlich:

Liebe Grüße, Sabrina
:respekt:

Das ist ja schön zu hören.
Ich musste meinen Lauf heute abbrechen. Kam mir extremst langsam vor und lasse es jetzt wohl wieder etwas langsamer angehen, was das Sammeln von Kilometern angeht...

35min sind doch eine gute Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass du sie noch nie gelaufen bist.
Das freut mich für dich!

Schönes Wochenende noch,
Gruß Kai

30
Ohje, na dann wünsch ich dir viel Erfolg für die weiteren Kilometer und lass es lieber etwas langsamer angehen, das sagst du mir ja schließlich auch immer :)

31
Sabrina89 hat geschrieben:Ohje, na dann wünsch ich dir viel Erfolg für die weiteren Kilometer und lass es lieber etwas langsamer angehen, das sagst du mir ja schließlich auch immer :)
Vielleicht werde ich ja krank oder so. Die ganze Woche war sportlich gesehen nicht so das Wahre.

Na ja, wie das mit einem gemeinsamen Lauf wird, muss man dann mal abwarten. Aber selbst wenn ich krank werden sollte, ist das ja kein Weltuntergang und der Lauf dadurch nicht gestorben. :)

Man sieht sich,
hoffentlich schon bald. :winken:

Kai

32
Der gemeinsame Lauf kommt bestimmt, also lass den Kopf nicht hängen :nick:

33
Heute hab ich das Wetter ausgenutzt und bin mit meinem Freund zum Hengsteysee gefahren, um dort meine 35 Minuten zu laufen. Um ehrlich zu sein, sind es hinterher knappe 55 Minuten geworden, weil es einfach so gut tat, die Luft so schön war und wir wunderbar gequatscht haben :)
Die Zeit war sehr gut machbar und Schienbeinen, sowie Füßen geht es wunderbar. Eine Frage ist mir heute auf dem letzten Kilometer aber trotzdem aufgekommen: Ist es sinnvoll die "3-Schritte-einatmen-3-Schritte-ausatmen-Atmung" über den kompletten Lauf beizubehalten oder sollte ich sie lieber meinem Empfinden anpassen, sprich schneller ein- und ausatmen, wenn ich es so im Gefühl habe?

Und achja: Das sind dann heute also knappe 6,5km im Schneckentempo von 55 Minuten gewesen :zwinker4:

Liebe Grüße, Sabrina

34
Sabrina89 hat geschrieben: Ist es sinnvoll die "3-Schritte-einatmen-3-Schritte-ausatmen-Atmung" über den kompletten Lauf beizubehalten oder sollte ich sie lieber meinem Empfinden anpassen, sprich schneller ein- und ausatmen, wenn ich es so im Gefühl habe?

Liebe Grüße, Sabrina
lass den Körper entscheiden ,wann und wie er atmen will ,genieße lieber den Lauf,
irgendwann merkst du gar nicht mehr ,das du beim Laufen überhaupt atmest :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

36
Sabrina89 hat geschrieben:Heute hab ich das Wetter ausgenutzt und bin mit meinem Freund zum Hengsteysee gefahren, um dort meine 35 Minuten zu laufen. Um ehrlich zu sein, sind es hinterher knappe 55 Minuten geworden, weil es einfach so gut tat, die Luft so schön war und wir wunderbar gequatscht haben :)
Die Zeit war sehr gut machbar und Schienbeinen, sowie Füßen geht es wunderbar. Eine Frage ist mir heute auf dem letzten Kilometer aber trotzdem aufgekommen: Ist es sinnvoll die "3-Schritte-einatmen-3-Schritte-ausatmen-Atmung" über den kompletten Lauf beizubehalten oder sollte ich sie lieber meinem Empfinden anpassen, sprich schneller ein- und ausatmen, wenn ich es so im Gefühl habe?

Und achja: Das sind dann heute also knappe 6,5km im Schneckentempo von 55 Minuten gewesen :zwinker4:

Liebe Grüße, Sabrina
Wenn du quatschen kannst, machst du alles richtig, also weg mit dieser Atemregel

gadelandrunner

37
Vielen Dank dafür, dass du mir immer so bemüht antwortest :)

38
Sabrina89 hat geschrieben:Vielen Dank dafür, dass du mir immer so bemüht antwortest :)
Bitte, gerne! Frage weiter, ich antworte.

gadelandrunner

39
Hallo an alle :hallo:

Aus aktuellem Anlass und einigen neuen Fragen hole ich das Thema mal wieder hoch und hoffe, das ist ok so.
Mittlerweile kann ich 55-60 Minuten durchlaufen und zwar ohne schmerzende Schienbeine und ohne taube Füße, worauf ich doch ein kleines bisschen stolz bin, muss ich sagen :peinlich:
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt eher die Laufstrecke verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhen soll. Wie erhöhe ich das Lauftempo denn am besten? Schlage ich im gesamten Lauf ein höheres Tempo an oder variiere ich zwischen meinem Schneckentempo und einigen schnelleren Abschnitten? Oder fange ich direkt im flotteren Tempo an und laufe dafür dann nicht so lang?

Hach ja, das sind mal wieder Fragen über Fragen, tut mir leid :P

Grüße, Sabrina

41
hallo sabrina, :hallo:
Sabrina89 hat geschrieben: Aus aktuellem Anlass und einigen neuen Fragen hole ich das Thema mal wieder hoch und hoffe, das ist ok so.
werden wir sehen :zwinker2:
Sabrina89 hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt eher die Laufstrecke verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhen soll.
das kommt natürlich ganz darauf an was du möchtest....länger laufen oder schneller laufen?! was ist dein ziel? irgendwann mal HM oder M oder genügen dir leichte läufe oder willste nen 10k-wettkampf laufen?
Sabrina89 hat geschrieben: Wie erhöhe ich das Lauftempo denn am besten? Schlage ich im gesamten Lauf ein höheres Tempo an oder variiere ich zwischen meinem Schneckentempo und einigen schnelleren Abschnitten? Oder fange ich direkt im flotteren Tempo an und laufe dafür dann nicht so lang?
versuch es mal mit intervall-training bzw. dem allseits geliebten fahrtspiel. variiere dein tempo, die strecken, abschnitte usw...und der rest kommt von allein. :)

ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen.

cheers
sven
Bild

Bild

42
hallo sabrina,
ich habe auch erst letztes Jahr angefangen zu laufen. laufe inzwischen die zehm Kilometer in einer Stunde. Ich habe meine geschwindigkeit nur dadurch gesteigert, dass ich versucht habe beim laufen mich etwas mehr abzustoßen. Sprich irgend wie höher zu springen :-) keine Ahnung wie ich das nennen soll :-)
werde jetzt schnell meine Schuhe anziehen und eine Feierabend Runde laufen.

Viel Erfolg weiterhin

43
Hallo Sabrina,
Kompliment. Du kannst 1 Stunde durchlaufen. Zu deiner Frage: es gelten folgende allgemeine Prinzipien:
zuerst die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen
dann die Dauer der einzelnen Läufe
dann erst die Geschwindigkeit

Du solltest weiterhin ca. 90 % deines Trainingsumfangs in ruhigem lockeren Tempo laufen. Nur den Rest schneller.
Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche z. B. :
1 mal 45 min, einlaufen, dann flott, auslaufen
1 mal ca. 60 min locker und ruhig
1 mal 60 min bewußt langsam und dafür jede Woche z. B. 5 min länger.

Im Moment mußt du dir die Ausdauergrundlage schaffen. Temposteigerungen kommen dann mit der Zeit ganz von allein.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

44
Sabrina89 hat geschrieben:Hallo an alle :hallo:

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt eher die Laufstrecke verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhen soll. Wie erhöhe ich das Lauftempo denn am besten? Schlage ich im gesamten Lauf ein höheres Tempo an oder variiere ich zwischen meinem Schneckentempo und einigen schnelleren Abschnitten? Oder fange ich direkt im flotteren Tempo an und laufe dafür dann nicht so lang?

Grüße, Sabrina
Du kannst beides machen, Laufstrecke verlängern und Geschwindigkeit erhöhen, aber nicht gleichzeitig. Wenn du im Zweitagerhythmus läufst, hatte ich dir, glaube ich, mal geraten, kannst du den langen Lauf am Wochenende gemächlich verlängern, den Di behältst du bei, am Donnerstag auf bekannter Streckenlänge den Mittelteil verschärfen, ein- und auslaufen sollte sein.

gadelandrunner

45
Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für all eure Antworten :)
Habe meinen heutigen Lauf letzendlich so gehandhabt: Ich bin insgesamt gute 45 Minuten gelaufen, davon die ersten 25 Minuten in meinem Schneckentempo, die nächsten 10 Minuten deutlich schneller und den Rest der Zeit hab ich wieder das langsame Tempo angeschlagen bzw. zum auslaufen genutzt. Nach den 10 Minuten im flotteren Tempo war ich doch ganz schön geschafft, das langsame Tempo danach konnte ich aber gut zur Regeneration nutzen, war mein Gefühl. Ist es bedenklich, dass mich die 10 Minuten so angestrengt haben, war ich ZU flott?
Was sagt ihr nun dazu? Gibt es irgendwelche Einwände, Verbesserungsvorschläge? Und sollte ab jetzt jeder Lauf so aussehen oder ist es wichtig, dass ich mich 1-2 Mal pro Woche an einen lockeren Dauerlauf halte?

Viele Grüße, Sabrina

47
Heme45 hat geschrieben:Ist vollkommen OK dein Lauf, Hauptsache es hat Spaß gemacht :daumen:
Gut, da bin ich ja schon mal erleichtert :D Aber wie sollte ich jetzt weitermachen? Soll mein Lauf morgen ein lockerer Dauerlauf in meinem Tempo und der gewohnten Zeit (sprich ca. 55 Minuten) sein? Oder soll ich wieder dieses etwas schnellere Intervall von ungefähr 10 Minuten einbauen?

48
Sabrina89 hat geschrieben:Gut, da bin ich ja schon mal erleichtert :D Aber wie sollte ich jetzt weitermachen? Soll mein Lauf morgen ein lockerer Dauerlauf in meinem Tempo und der gewohnten Zeit (sprich ca. 55 Minuten) sein? Oder soll ich wieder dieses etwas schnellere Intervall von ungefähr 10 Minuten einbauen?
mach deinen gewohnten Lauf

Dr. G. L. Runner

49
Sabrina89 hat geschrieben:Gut, da bin ich ja schon mal erleichtert :D Aber wie sollte ich jetzt weitermachen? Soll mein Lauf morgen ein lockerer Dauerlauf in meinem Tempo und der gewohnten Zeit (sprich ca. 55 Minuten) sein? Oder soll ich wieder dieses etwas schnellere Intervall von ungefähr 10 Minuten einbauen?
Halloooo... :)

Ich würde mal im Forum fragen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzulaufen :gruebel:
Wie es für dich weitergeht, hängt, wie schon gesagt, davon ab, was du vorhast. Wenn du mal einen Marathon planst, würde ich die Distanz ausbauen und nur gelegentlich schneller laufen. Möchtest du zunächst nur 5 oder 10km laufen, würde ich mehrere schnellle EInheiten einbauen.
Solltest du keinen Wettkampf planen, gilt im Grunde dasselbe, allerdings muss die Vorgabe nicht so konsequent eingehalten werden und man kann mehr nach reinem Spaß laufen, ohne jeden Zwang :)

Jetzt liegt es an dir... :)

Schönes Wochenende :winken:
Kai

50
runner2 hat geschrieben:Halloooo... :)

Ich würde mal im Forum fragen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzulaufen :gruebel:

Du bist mir auch ein Schlitzohr :D Wir können gern zusammen laufen, nur passt das wegen der Schule halt zeitlich oft so schlecht, sodass ich meistens irgendwann abends kurz vor Einbruch der Dunkelheit hier direkt vor der Haustür loslaufe. Wie wäre es denn mit morgen Nachmittag, wenn das Wetter mitspielt?
Ansonsten kann ich sagen, dass ich eigentlich genau weiß was mein Ziel (in weiter Ferne) ist: einen Halbmarathon mitzulaufen. Nur fällt es mir im Moment oft noch schwer darüber zu reden, da ich mir als blutiger Anfänger immer denke, dass ich Worte wie "Halbmarathon" eigentlich noch gar nicht in den Mund nehmen dürfte und lieber erst einmal weiter an meiner Ausdauer bzw. Grundkondition arbeiten sollte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“