nachdem ich jetzt für einige Zeit nur stiller Mitleser war, bleiben für mich doch noch einige Fragen übrig, die ich mir auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten kann

Aber vielleicht erst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, ca. 1,65m groß und wiege ungefähr 58kg. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und fahre dank meines Freundes seit ca. 2 Jahren Mountainbike, das aber auch nur am Wochenende und in letzter Zeit eher unregelmäßig, weil mir die Zeit oft ganz einfach fehlt.
Da ich nun seit knapp 4 Monaten auch das Laufen und damit ebenso dieses Forum für mich entdeckt habe, habe ich mich nach anfänglichem Laufen frei nach Schnauze auf die Suche nach einigen Trainingsplänen für Einsteiger gemacht und mich heute dann für den "Laufplan für Quereinsteiger" von Runnersworld entschieden. Jetzt treten für mich schon die ersten Fragen auf: Ist dieser Trainingsplan der Richtige für mich? Haltet ihr es überhaupt für zwingend notwendig mit einem Trainingsplan einzusteigen?
Dazu kommt, dass ich bis vor einer Woche ohne Pulsuhr gelaufen bin, eben einfach nach Gefühl. So war ich mir eigentlich sicher mein Tempo gefunden zu haben, in dem ich mich immer noch gut unterhalten und durchhalten konnte, ohne völlig aus der Puste zu kommen. Letzte Woche habe ich mir dann Uhr und Pulsgurt zugelegt und musste erschreckt feststellen, dass mein Puls sich bereits in einem Bereich von ungefähr 85-90% befindet, wenn ich das Tempo laufe, in dem ich mich doch eigentlich so wohlfühle. Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt damit umgehen? Den Puls ersteinmal außer Acht lassen und mein Tempo laufen? Oder mich nach meinem Körper und irgendwelchen Herzfrequenzvorgaben richten?
Ich merke, ich bin eben doch noch blutiger Anfänger und hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand die Mühe macht und sich meinen Monolog durchliest und mir vielleicht sogar auf meine (wahrscheinlich sehr doofen) Fragen eine Antwort gibt

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus, Sabrina